ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325CI A mit Vialle LPI

BMW 325CI A mit Vialle LPI

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2011 um 20:57

Hallo an alle :D

Hab ne frage,

hab seit kurzem einen BMW 325 ci A mit Vialle LPI . Nun weiß ich das die mittlere diode erstmal in der Warmlaufpahse blinkt und später automatisch von benzin auf gas springt.

nun meiner blinkt dauerhaft :D es gab nie eine phase wo er permanent geleuchtet hat.

hatte dann die befürchtung, das er beides verbraucht.

Heute hab ich das dann mal getestet.

20l super und gas vollgetankt. (30 l)

Von Köln nach Bonn und wieder zurück mit ungefähr 140kmh

laut bc hab ich einen verbrauch von 15 L pro 100 km.

Bevor ich losgefahren bin, sagte mir mein bc 170km Restweg...

nach 100km fahrt sagte er mir noch 160km restweg. eine led vom gastank anzeige verschwand.

Meint ihr das alles in ordnung ist? oder sollte ich mir sorgen machen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Aha ... wenn Du also gerade das Gaspedal voll durchtrittst und der Motor unter Vollast hochbeschleunigt, lässt Du die Anlage zurückschalten?

... und das zum "Motorschonen"?

Uff, wer hat Dir das denn empfohlen? Das ist so als ob Dir beim 100-Meter-Sprint jemand die Turnschuhe wechselt ... da kommste zwangsläufig ins Stolpern. Ebenso der Motor.

Dir ist gar nicht bewusst, was bei der Rückschaltung passiert, oder? ... lass Dir mal die Fueltrimwerte während der Fahrt anzeigen und die Lambdawerte daneben legen. Gern auch die Werte der Klopfsensoren ... spätestens wenn die sich bei Deiner Rückschalterei zu Wort melden dürftest Du nur noch ein Ziel haben: So einen Rückschaltequatsch ganz schnell aus dem M54 rauszunehmen.

Bedenke, dass Du einen Langhuber hast - da kommt es ganz und gar nicht gut Unruhe durch Spritmangel im Umschaltzeitraum reinzubringen ... halt mal ein Endoskop in die Brennräume.

Und falls Du auch noch Flash-Lube angedreht bekommen hast, dann schmeiß den Müll auch gleich raus ... vorher Drosselklappe mal prüfen ob die im Flash-Lube badet. Im M54 hat das nix zu suchen.

Gruß, Frank

wie ich das gaspedal drück spielt keine rolle es schaltet immer ab 4000 um, der umrüster baut die anlagen alle so ein, ich wurde da garnicht gefragt. flashlube oder sowas hab ich nicht da die ventile ja gasfest sind. der umrüster hat mir eig einen sehr proffesionellen eindruck gemacht und hat schon über 3000 autos umgerüstet. ich werd ihn mal demnächst beim ersten kundendienst darauf ansprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Redfuchs

bei mir kommt noch hinzu dass meine anlage ab 4000u/min auf benzin umschaltet um den motor zu schonen

Ist eigentlich beim E46 nicht nötig...

und wie siehts mit langstrecke hohe drehzahl aus? zb. 100km lang vollgas autobahn?

100 km? Das ist ja weniger als 'ne halbe Stunde Autobahnfahrt - kein Thema ... eine Stunde lang ging das auch. Und das ist schon länger her.

Und wie gesagt, Nordschleife ist auch knappe 10 Min mit hohem Volllastanteil.

Gruß, Frank

Bin schon locker 1 bis 1,5 Std. Vollgas, also über 200 Km/h gefahren. Und das schon vor einem Jahr oder so, bei mir is nie was passiert!

Ich hab mein Cabrio seinerzeit auf Gas auch noch genauso über die Bahn geprügelt wie vorher über Benzin. Probleme gabs keine.

Alles klar, werd auf eine aufhebung dieser funktion bestehen, dann sollte er das eig. machen müssen oder? Hoffe nur er verzichtet dann nicht auf die Garantie.

... wenn er das tut, zeigt das nur mal mehr wie wenig Ahnung er hat.

Allerdings heißt das auch, dass Du das besser so lassen solltest wie es ist, denn wer so einen Mist macht, hat sicher auch was anderes rumgepfuscht.

Lass mal woanders durchchecken.

Themenstarteram 6. September 2011 um 20:41

Also ich bin auch mit Gas über die Autobahn geheizt,... muss ehrlich sagen ich spüre keinen so gewaltigen unterschied zu benzin um nicht zu sagen das ich gar keinen unterschied festellen kann ,....

 

Aber was mich ärgert, das mein Tankinhalt nur 40 l hat.... sprich nach nach knapp 270km - 300 km ist der tank alle :D

seit der programmierung verbraucht der auch minimal beim start nur benzin....rest läuft ansonsten auf gas.

 

Fazit : Vialle LPI 7 ist ne feine sache... :D bin echt zufrieden .^^

Gas mag ja schön und gut sein - aber wo tanken ?, sieht bei uns mager aus :(

wenn ich mir vorher ne Route stecken muss

Gruß

odi

Themenstarteram 6. September 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gas mag ja schön und gut sein - aber wo tanken ?, sieht bei uns mager aus :(

wenn ich mir vorher ne Route stecken muss

Gruß

odi

deswegen ist ja gas so billig haha :D

Zitat:

Original geschrieben von StyloOriginals

Aber was mich ärgert, das mein Tankinhalt nur 40 l hat.... sprich nach nach knapp 270km - 300 km ist der tank alle :D

Aufgrund der physikalischen Größe oder aufgrund des Füllstopps? ... bei Letzterem kann man ja was machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gas mag ja schön und gut sein - aber wo tanken ?, sieht bei uns mager aus :(

wenn ich mir vorher ne Route stecken muss

Was ist "bei uns"? In Österreich sieht's wirklich mager aus. In Deutschland gibt es ca. 15.000 normale Tankstellen, davon hat ca. jede vierte Tankstelle schon LPG im Angebot. Dazu komen weitere Botaniktankstellen, die einfach nur aus einem Tank mit Zapfsäule bestehen ... also über 6.000 LPG-Tankmöglichkeiten insgesamt.

... das sind so viele, dass ich mir mittlerweile schon die günstigste Tankstelle im Internet vorab raussuche und dort tanken fahre.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von StyloOriginals

Aber was mich ärgert, das mein Tankinhalt nur 40 l hat.... sprich nach nach knapp 270km - 300 km ist der tank alle :D

Aufgrund der physikalischen Größe oder aufgrund des Füllstopps? ... bei Letzterem kann man ja was machen ;)

Nicht bei Vialle ;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Gas mag ja schön und gut sein - aber wo tanken ?, sieht bei uns mager aus :(

wenn ich mir vorher ne Route stecken muss

Was ist "bei uns"? In Österreich sieht's wirklich mager aus. In Deutschland gibt es ca. 15.000 normale Tankstellen, davon hat ca. jede vierte Tankstelle schon LPG im Angebot. Dazu komen weitere Botaniktankstellen, die einfach nur aus einem Tank mit Zapfsäule bestehen ... also über 6.000 LPG-Tankmöglichkeiten insgesamt.

... das sind so viele, dass ich mir mittlerweile schon die günstigste Tankstelle im Internet vorab raussuche und dort tanken fahre.

Gruß, Frank

sehe ich genauso...

vielleicht verwechselt da einer LPG mit CNG oder noch besser.... Wasserstoff *gg*:cool:

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Nicht bei Vialle ;)

bei der Vialle gibt´s allerdings die Möglichkeit den Tank komplett leerzufahren. :) Ist nur eine Art "Tastenkombination". Das hat mir mein Umrüster verraten, als meine Pumpe kaputt war um den Tank vor dem Umbau komplett leer zu bekommen. Angeblich soll das nicht schädlich für die Pumpe sein, allerdings hab ich das bei der neuen Pumpe nicht aktiviert, da es über die Werkstatt wieder deaktiviert werden müsste.

Ansonsten zum Thema: ich hab da auch keine Hemmungen mehrere Kilometer kurz vor dem Drehzahlbegrenzer auf Gas zu fahren :D Ewig lange geht das sowieso nicht, denn bei Geschwindigkeiten um die 250 ist der Tank schneller Leer als man kucken kann :cool:

Wenn die Anlage vernünftig eingestellt/verbaut ist, sollte das dem Motor nicht schaden..........solche Vollgasorgien sind ja auch auf Benzin nicht gerade das gesündeste :D. Hab jetzt ca. 87.000km auf Gas (vorher 100.000km auf Benzin) und der Motor schnurrt noch 1A ;) Zudem komme ich auf Gas wesentlich leichter/schneller in den Drehzahlbegrenzer bei ca. 260 nach GPS. :cool:

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 325CI A mit Vialle LPI