BMW 320i VS. Alfa 159 1.9

BMW 3er E90

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=9985

Da gab es mal einen Thread, der geschlossen wurde 😉 Da wurden die beiden Autos verglichen und auf ein Mal waren im E90-Forum einige Alfisti die ihre Marke lautstark verteidigen mußten. Der Test geht, natürlich, zugunsten des BMW mit ca. 20 Punkten Vorsprung aus 😉 War ja wohl klar .. Viel Spaß beim Lesen!

148 Antworten

@ Blackheart

Lies das hier mal GANZ genau:
http://www.ftd.de/ub/in/27891.html

Auszüge:

Vor allem die zuvor in die tiefroten Zahlen gerutschte Autosparte reduzierte ihren operativen Fehlbetrag auf 85 Mio. Euro von 282 Mio. Euro vor Jahresfrist.

Die Erlöse stiegen leicht um 0,6 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro. Die Industriegruppe erzielte einen Nettogewinn von 800 Mio. Euro. Darin enthalten sind allerdings hohe einmalige Einnahmen aus dem Verkauf des Anteils an Italenergia.

Der Konzern bekräftigte sein Ziel, zum Ende des gesamten Jahres erstmals seit fünf Jahren wieder die Verlustzone zu verlassen. Allerdings sollen 2005 beim Sprung in die schwarzen Zahlen noch Sonderzahlungen des früheren US-Partners General Motors helfen.

"Ich bin vorsichtig, weil sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass positive Impulse durch neue Automodelle nicht mehr als zwei, drei Quartale anhalten", sagte Albrecht Denninghoff von der HypoVereinsbank.

"Bis Fiat-Auto dauerhaft schwarze Zahlen schreibt, ist es noch lange hin."

Bye,
BlackEgg

@318ism

Die Zusatzgewichte die BMW mitschleppen muss, sind minimal... Als es die noch nicht gab, hat Alfa die BMWs auch schon alt aussehen lassen! 30kg sind übrigens 3 PS unterschied, also nichts weltbewegendes...
Das BMW dieses und letztes Jahr besser fährt als Alfa hat nichts mit Frontantrieb etc. zu tun, da dies in der Vergangenheit nie ein Nachteil war!

Wenn es übrigens einen "fliegenden Start" geben würde, hätte BMW kaum eine Chance, da sie beim Start immer Plätze gut machen...
Aber das ist genau so unsinnig, wie andere "Was-wäre-wenn"-Sprüche!

Übrigens hat Alfa am 24h-Rennen auf der Nordschleife mit 2 Dieseln einen doppelten Klassensieg eingefahren! Und die Autos hatten etwa 280PS und 600Nm auf der Vorderachse!!!

Zitat:

Übrigens hat Alfa am 24h-Rennen auf der Nordschleife mit 2 Dieseln einen doppelten Klassensieg eingefahren! Und die Autos hatten etwa 280PS und 600Nm auf der Vorderachse!!!

Wenn es rein nach Renenerfolgen ginge, dann müsste man ja wohl jetzt weder einen BMW noch einen Alfa, sondern einen Renault Mégane kaufen. Toyota machte mir in der letzten F1 Saison auch einen guten Eindruck.

Das ganze Rennsportengagment der Hersteller macht aus meiner Sicht eher wenig Sinn, da Sportwagen (ausser Gruppe N Ralleywagen) eigentlich nichts mehr mit dem Sereinfahrzeug gemeinsam haben und vor allem die DTM mit ihren Einheitsmotoren und den nur schwach an irgendein Serienmodell erinnernden "Hütchen" wohl kaum einen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden hat.

Aus Marketingsicht cool war lediglich, als Volvo damals in der Britischen Tourenwagenmeisterschaft mit 2 Volvo 850 Stationswagen und eher gesetzten Fahrern an den Start ging. Die Autos waren immer zu sehen, selbst wenn sie in der zweithintersten Startreihe standen, weil sie einfach ale anderen überragt haben. Schnell waren sie zudem auch noch.

Die Quadratur der Diskussion FWD oder RWD ist eben nur AWD!!

Oh mann, die Alfas, die am 24h Rennen triumphiert haben, sind praktisch Serienfahrzeuge!

Ähnliche Themen

Zitat:

Oh mann, die Alfas, die am 24h Rennen triumphiert haben, sind praktisch Serienfahrzeuge

Wie auch immer, Du hast mich aber immer noch nicht überzeugt einen Alfa zu kaufen, da ich leider über keine ständige Boxenmannschaft verfüge und mein Auto schon etwas länger als 24h oder einige Runden laufen sollte.

Wie gesagt, beindruckt mich nicht nachhaltig.

Ich will euch ja nicht stören, aber findet ihr nicht, dass ihr langsam genug über dieses Thema diskutiert habt. Dem Anschein nach ist es keinem bis dato gelungen den anderen zu überzeugen, und ich gehe mal davon aus, dass das auch so bleiben wird, da jeder einfach seine Meinung und Überzeugung vertritt... ("... , und das ist auch gut so!"😉
Was findet ihr eigentlich besser: Pentium oder AMD? ATI oder Nvidia? 😁

Zitat:

Pentium oder AMD? ATI oder Nvidia

Hätte noch weitere Themen, bei welchen ich eine Meinung hätte

PC oder Mac?

Windows oder Linux?

Diesel oder Benzinmotor?

😁

Ich denke auch, dass hier mangels Verkaufs/Überzeugungserfolg der einen wie der andern Seite (obwohl @stilo105 ja schon fast Stammposter im BMW Forum geworden ist) die Diskussion geschlossen werden könnte

Zitat:

Original geschrieben von smhu

... obwohl @stilo105 ja schon fast Stammposter im BMW Forum geworden ist ...

Stört Dich das?

Zitat:

Stört Dich das?

Nein gar nicht, im Sinne des nun doch auch erwachten BMW Missionarentums tauschst Du Deinen neuen Alfa dann vielleicht doch noch gegen ein "richtiges" Auto ein ...😁

zum thema "richtiges auto" 😁 😁 😁 😁

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/m.coiro/alfa159mastertest.avi

Zitat:

Nein gar nicht, im Sinne des nun doch auch erwachten BMW Missionarentums tauschst Du Deinen neuen Alfa dann vielleicht doch noch gegen ein "richtiges" Auto ein ...😁

Soviel Überzeugungsarbeit dürfte kaum zu leisten sein...

Aber mal ernsthaft: Ich genieße durchaus die Diskussion darüber, was für die eine und die andere Marke spricht. Allerdings will ich hier keine Missionierung betreiben. Entscheidend ist doch einfach, daß jeder Freude an seinem Wagen hat.

Scherz-Modus wieder an: Außerdem ist ja BMW die einzige Marke, die einem Alfa wenigstens noch halbwegs das Wasser reichen kann. - grins -

Zitat:

Wie auch immer, Du hast mich aber immer noch nicht überzeugt einen Alfa zu kaufen, da ich leider über keine ständige Boxenmannschaft verfüge und mein Auto schon etwas länger als 24h oder einige Runden laufen sollte.

Wie gesagt, beindruckt mich nicht nachhaltig.

Schon ok! Aber ich muss trotzdem noch anfügen

Klasse S1:
1. 147 JTD Total 13.!!!
2. BMW 330d -4 Runden😁
4. 147 JTD -9 Runden
6. BMW 120d -10 Runden
9. BMW 330 CD -14 Runden

Musste ich einfach noch schnell loswerden, weils sooo schön ist😁

Der Fairness halber füge ich noch an, dass BMW mit dem M3 GTR natürlich das Overall-Klassement gewonnen hat... Aber der hat mit nem Serienfahrzeug leider nichts mehr gemein..

Zitat:

Original geschrieben von yEeHaW

Ich will euch ja nicht stören, aber findet ihr nicht, dass ihr langsam genug über dieses Thema diskutiert habt. Dem Anschein nach ist es keinem bis dato gelungen den anderen zu überzeugen, und ich gehe mal davon aus, dass das auch so bleiben wird, da jeder einfach seine Meinung und Überzeugung vertritt... ("... , und das ist auch gut so!"😉

Stimmt!

Vieleicht haben die Alfa-Jünger im Alfa-Forum mehr Glück? 😁

Aber bei solchen Thraeds wird es dort auch nicht einfacher. 😉

Auszug Alfa-Forum:

alfa 159 - ein verkaufsflop?!?
Geändert von sir_rolando am 26.10.05 um 22:17
der 159er hätte mal besser ein 169er werden sollen, hier einige gründe warum der 159er floppen wird:

1. die enormen preisanstiege
2. das hohe gewicht
3. die durch punkt2 verursachten schlechten fahrleistungen
4. schlechtes image
5. der durch punkt4 verursachte schleche wiederverkaufswert
6. hoher treibstoffverbrauch bei benzinmotoren

schaut nicht gut aus für alfa/fiat....

"Hallo vielleicht ist hier ja jemand im Forum, der Kontakt zum Werk in München hat, oder der Insiderwissen hat, da ich ja große Probleme mit meinem Motor sowie der Navigation und der PDC habe."

Italienische Woche gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von yEeHaW

Wenn dann müsste es heißen: Intel oder AMD bzw Pentium oder Athlon. 🙄

Aber richtig erkannt, dass es alles ne Glaubensfrage ist. 😁

Deine Antwort