ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. BMW 320d vs C250CDI

BMW 320d vs C250CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:55

Hallo zusammen,

gestern ist mir auf der AB ein BMW immer sehr dicht aufgefahren. An einer Steigung hatte ichg etwas Schwung verloren und Ihn vorbeigelassen, es war ein aktueller BMW 320d, neues Modell (also entweder 177 oder 184 PS) Danach konnte ich Ihm kaum folgen., immer wenn die Spur frei wurde habe ich Gas gegeben und der BMW fuhr langsam aber sichter davon. Hat mich sehr gewundert, denn meiner hat ja mind.20PS mehr und deutlich mehr Drehmoment.

Früher mit meinem A4 2,0 TDI hatte ich nie ne Schnitte gegen einen 320d, aber das die sogar den 250er verblasen können, immerhin drehmomentsärkster 4Zyl Diesel, das überrascht mich schon...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Meiner ist ein Schalter mit jetzt 22TKM auf der Uhr. Der BMW sah jetzt eher Standardmäßig aus, typische Dienstkarre, ohne Breite Reifen oder Xenon etc...

Deswegen war er ja so schnell ;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Dass ein C250cdi Probleme mit einem 320d hat kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen:confused:?!

Zumindest sagt das meine (Autobahn-)Erfahrung mit meinem gechippten A6 Avant 3.0TDI. Um nach dem Beschleunigungsstreifen an einem c250cdi 4matic Tmodell vorbei zu ziehen muss ich schon richtig drauf drücken....hmm

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 17:27

Also mit einem A6 3.0 TDI ungechipt habe ich auch keine Probleme, beide sind vom Anzug etwa gleich. (habe ich selbst öfter als Mietwagen gefahren und ein Kollege hat so einen, mit dem wir mal zugleich auf der AB waren) Ebenfalls ist der C250CDI einem neuen 525d mind. ebenbürtig. Der 320d ist aber ne echt schnelle Kiste... , man glaubt es kaum.

http://www.youtube.com/watch?v=6A1pmI65pbs

 

Ist zwar ein coupe, aber Gewichts mäßig nehmen sie sich nicht viel.

Der geht schn ganz gut!!

...nicht schlecht:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 190er sec

http://www.youtube.com/watch?v=6A1pmI65pbs

Ist zwar ein coupe, aber Gewichts mäßig nehmen sie sich nicht viel.

Der geht schn ganz gut!!

.

.

Alle Achtung fast so schnell wie mein C30.

.

am 6. Juli 2011 um 17:58

es liegt einerseits am individuellen auto. da gibts durchs fahrer- und streckenprofil ganz schöne schnecken und gut gehende exemplare. ick persönlich glaube, da stecken auch noch zwei systematische probleme dahinter: die kombis von c- und e-klasse sind, das ist meine these, langsamer als die werksangaben. sie sind schwerer als angegeben und weniger aerodynamisch. ein c250 cdi t müßte für echte 235 km/h gute 245 km/h als tachoanzeige haben. hat dein auto die? zweitens, gibt es einige 250, die aus der art schlagen. es soll fahrzeuge geben, die bei über 250 km/h abriegeln und wagen, die gerade 230 km/h tacho erreichen. da scheint man bei den einspritzungkomponenten chargenschwankungen zu haben oder zumindest gehabt zu haben.

am 6. Juli 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

 

Der 6te Gang ist kein Schongang. Vmax wird nur im 6ten Gang erreicht. Insgesamt ist er kurz übersetzt, was für eine gute Dynamik sorgt.

Da wiederspichst du nun der Aussage unseres BMW-Händlers und meiner Erfahrung. Auf direkte Nachfrage hat er das nochmal betont (das war beim E91, BJ 2008). O-Ton: "...Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht..." Und das stempelt den 6. Gang zum Schongang.

Aber morgen bekommen wir unseren neuen E90, ebenfalls Schaltgetriebe. Für dich frage ich ihn nochmal.

mfg

Ein Kunde von mir hat mir heute erzählt dass BMW für den 320d ab Werk ein Chiptuning von AC Schnitzer für 900 Euro anbietet. Die Leistung soll dann 205-210 PS sein. Wenn der Wagen dann die schmalen Serienräder hat, geht der wie eine Rakete :-)

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

 

Der 6te Gang ist kein Schongang. Vmax wird nur im 6ten Gang erreicht. Insgesamt ist er kurz übersetzt, was für eine gute Dynamik sorgt.

Da wiederspichst du nun der Aussage unseres BMW-Händlers und meiner Erfahrung. Auf direkte Nachfrage hat er das nochmal betont (das war beim E91, BJ 2008). O-Ton: "...Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht..." Und das stempelt den 6. Gang zum Schongang.

Aber morgen bekommen wir unseren neuen E90, ebenfalls Schaltgetriebe. Für dich frage ich ihn nochmal.

mfg

Ich spreche vom MJ11. Der Verkäufer verwechselt das mit den Benzinern. Alle Benziner erreichen ihre Vmax mit HS oder Automatik im 5ten Gang (Stand 6Gang HS bzw. 6Gang Automat).

Warum willst du fragen? Probierts doch einfach aus. Hatte vor Kurzem so nen flotten 320d erst gehabt. War vom 4Zylinder Diesel auf der Bahn begeistert.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 22:28

@mehrzedes: Die Topspeed von 238 Werksangabe überschreitet er laut Tacho, da schafft er auf der Geraden je nach Wetterlage zwischen 242 - 245.

Könnte sein, das das aber in echt nur ca 235 sind, in der Tat. Müsste mal mit GPS nachmessen...

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Hallo zusammen,

gestern ist mir auf der AB ein BMW immer sehr dicht aufgefahren. An einer Steigung hatte ichg etwas Schwung verloren und Ihn vorbeigelassen, es war ein aktueller BMW 320d, neues Modell (also entweder 177 oder 184 PS) Danach konnte ich Ihm kaum folgen., immer wenn die Spur frei wurde habe ich Gas gegeben und der BMW fuhr langsam aber sichter davon. Hat mich sehr gewundert, denn meiner hat ja mind.20PS mehr und deutlich mehr Drehmoment.

Früher mit meinem A4 2,0 TDI hatte ich nie ne Schnitte gegen einen 320d, aber das die sogar den 250er verblasen können, immerhin drehmomentsärkster 4Zyl Diesel, das überrascht mich schon...

Was heißt bei Dir "Gas gegeben"? Ich hoffe doch, dass damit VOLLGAS gemeint ist. Denn wen Du nur Halbgas gibst und der 3er Fahrer Vollgas, kann ich mir denken wieso er schneller war:P:D

Spaß, aber versuchs das nächste Mal mit Vollgas:)

Gruß

ferro-lee

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

@mehrzedes: Die Topspeed von 238 Werksangabe überschreitet er laut Tacho, da schafft er auf der Geraden je nach Wetterlage zwischen 242 - 245.

Könnte sein, das das aber in echt nur ca 235 sind, in der Tat. Müsste mal mit GPS nachmessen...

.

.

Möchte noch hinzufügen das sebst eine Navimessung ungenau ist

und bis 10 km/h zuviel anzeigen kann.

am 7. Juli 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von BMWxfan

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

 

O-Ton: "...Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht..." Und das stempelt den 6. Gang zum Schongang.

Aber morgen bekommen wir unseren neuen E90, ebenfalls Schaltgetriebe. Für dich frage ich ihn nochmal.

mfg

Warum willst du fragen? Probierts doch einfach aus. Hatte vor Kurzem so nen flotten 320d erst gehabt. War vom 4Zylinder Diesel auf der Bahn begeistert.

Das sicher nicht. Der E91 ist weg, den haben wir gestern zurückgegeben. Heute bekommen wir den E90, den werd ich garantiert nicht als Neuwagen mit Vollgas über die Autobahn scheuchen, nur um dir etwas zu beweisen.

Ich werde einfach fragen, der Verkäufer ist doch nett.

mfg

am 7. Juli 2011 um 9:09

:D

Wir sollte mal im BMW-Forum spitzen ob da nun ein Thread erstellt wird.

320d verbläst 250CDI :D

Na er wird sicher mit einem der Premiumkraftstoffen gefahren sein :D

Zweifelt der TE jetzt an seinem 250er?

Kombi gegen Limo ist eh ein unsinniger Vergleich, wo die Limo wie ein Zäpfchen durch die Luft flutscht muss sich der Kombi mit aller Kraft dagegen stemmen. Bergab, mit entsprechender Übersetzung wir auch eine etwas langsamere Limo einen Kombi hinter sich lassen. Ein Kombi quält sich die letzten km bis zur Vmax, die Limo fahrt da viel leichter ran. Dann noch Deine Breitreifen (AMG hat doch die 245er oder???) das hohe Gewicht, vielleicht eine etwas ungünstigere Übersetzung in dem Geschwindigkeitsbereich und schon guckst Du ins Auspuffrohr der Limo.

Und trotzdem ist der 250er ein flottes Gefährt.

am 7. Juli 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Das könnte des Rätsels Lösung sein:

Beim E90/91 ist serienmäßig ein 6-Gang Schaltgetriebe eingebaut. Dabei ist der 6. Gang ein reiner Schongang. Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5.Gang erreicht. Entsprechend besser geht der beim Zwischenspurt.

mfg

Stimmt nicht, der 6. Gang des aktuellen 320d mit 184 PS ist ein Fahrgang, d.h. Nenndrehzahl = Maximalgeschwindigkeit.

Der Händler ist die letzte Instanz, die eine Ahnung vom Drehzahlerrechnen anhand der Getriebedaten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen