ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c204 coupe c250cdi die ersten 1000km

c204 coupe c250cdi die ersten 1000km

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:35

Hey Community,

hatte mir gedacht, dass ich mal einen ersten Er"fahrung"sbericht über meinen ersten Stern über die ersten 1000km loswerde, für den den es interssiert.

Kurz zur Vorgeschichte:

gefühlte 1 mio Modelle gefahren (siehe mein Profil, Fahrzeughistorie), will ihn aber jetzt mit dem Wagen vergleichen, den er abgelöst hat: A6 Avant 4f 2,0l Tdi mit MT.

Jaja ich weiß, wie soll man diese Autos vergleichen, sind ja doch erheblich anders (rel. großer Kombi vs. Coupe).

Wie auch immer...

- Warum Mercedes?

Nun ja, der Audi war mein erster Firmenwagen, meine Große war 2 Jahre alt und die Kleine gerade auf die Welt gekommen, also musste ein Pamperbomber her, wo neben einem Kinderwagen (nicht nur nen Buggy) noch Kram in den Kofferraum passen musste. Passat wollte ich nicht, da blieb von der Größe her nicht viel übrig. Inzwischen haben wir einen sehr netten XC60 als Familienkutsche (brauchen keine Kinderwagen mehr)...

Nach 4 Jahren stand ein Wechsel an; zwischenzeitlich hatte unser Fuhrparkmanagement gewechselt, also alles auf Anfang (welche Marken sind erlaubt, wie sind die Konditionen bei den jeweiligen Herstellen usw.)

Zur engeren Wahl stand:

A4 Limo Face-Lift; A5 Sportsback bzw. Coupe Face-Lift jeweils mit dem 3,0l Diesel, neuer 3er Limo (320er d), 5er Limo (525 d), C Limo (350 cdi bzw. 250cdi 4matic) und C-Coupe (leider kein 350er verfügbar, also 250cdi)

Der 5er fällt von seiner Größe her ein wenig aus dem Rahmen, und schied final auch aufgrund seiner Größe aus.

Bin alles Probegefahren, tendierte zur A4 Limo...

Dann hat mein Fuhrparkmanager gerechnet und kam zurück zu mir: das hohe C war mit Abstand (!!) am günstigsten (konnte beim C über 10.000 EUR (!!)Listenpreis-mäßig mehr reinstecken als in den A4.... Audi hat zumindest bei uns [liegt viell. auch am neuen Fuhrparkmanagement] grottenschlechte Konditionen)

Dann hatte ich mir nen schicken 350er CDI Limo konfiguriert und wollte in einer Woche bestellen.

Steh' so vor dem Eingang unseres Bürogebäudes und sehe eine C-Limo einparken, aber original so, wie ich mir ihn vorgestellt hatte. Was stieg aus? ein ca. 70jähriger Mitbürger mit Hut! und ungelogen (!) es lag noch eine Häkelrolle auf der Hutablage!!!

Da habe ich mir gedacht: Schei**, das Klischee mal wieder extrem erfüllt, Limo gestorben :rolleyes:

Also C-Coupe als 250er mit so ziemlich allem konfiguriert und dachte mir: naja, wird schon nen nettes Auto werden......

- Die Übergabe:

Nach langen 6 Monaten Wartezeit (musste aus organisatorischen Gründen schon so früh bestellen) meinen A6 abgegeben, in nen Taxi gesetzt und zur Niederlassung

Kam da an, und vor der Tür war gerade eine Übergabe wieder an einen sog. "Silverager", aber den Wagen hätte ich auch sofort genommen :D (SL65!!)

Lief alles problemlos, kurze aber gute Einweisung bekommen, vom Hof gefahren und wieder zur Arbeit gefahren.

- Die erste "Nach Hause-Fahrt":

29° Außentemperatur, Anzug an: jetzt wollen wir doch mal sehen, was die Sitz-Klima bringt:

Ey Mann, wieso hatte ich das denn nicht schon vorher?! :D Perfekt! Klebte nicht am Leder, angenehmer Luftzug am Bobbes nicht zu viel und nicht zu wenig... Braucht kein Mensch, aber wenn man es hat, fragt man sich, warum man das nicht schon immer hatte ;)

Brav nicht über 2000 Touren...

Merkte aber schon, ups, da hast du ja jetzt 64 ps und 180nm mehr unter dem Hintern

- Zusammenfassung der ersten 1000 km:

Geiles Teil, hätte nie gedacht, dass MB so nen nettes Auto baut,

Motor zwar präsent, aber wenn man den 140psler PumpeDüse von VW gewohnt ist, ist er schon deutlich spürbar leiser.

Zieht wie die Sau, wobei ich als Max nur einmal kurz ca. 3200 Touren hatte, sonst bisher max 2700-2800 Touren.

Panoramadach ist sensationell, obwohl ich bisher noch nicht nen Schiebedach oder ähnliches hatte, gewöhnt man sich sehr schnell dran (wesentlich mehr Licht im Innenraum, indirekte Frischluftzufuhr möglich etc.)

Fahre jeden Tag über 100km auf der Autobahn und bin sehr begeistert, auch, weil ich die ganze Vertreter-Flotte (bitte nicht persönlich nehmen!!) mit ihrer 140er Klasse endlich hinter mir lassen kann :):D:cool:

- Was mir auffällt (pos. und neg.):

Ertappe mich manchmal, dass ich in der Stadt nichtmals mehr 50 fahre, schiebe das auf das Gaspedal (erste Auto mit stehendem Pedal, bisher nur hängend): gefühlt wesentlich mehr Widerstand als bei allen vorangegangen Autos!

das Start-Stopp-System nervt im Stau auf der Autobahn, weil er 100x in der Minute aus und wieder angeht (-> im Stau wird es jetzt immer deaktiviert)

Sehr gute Sitze, die auch bei den täglichen 100km nicht zu hart/weich oder was auch immer sind, sitze sehr gut

Command ist um Welten besser als das Navi im A6 (das war aber auch von 2008 !!)

Linguatronic ist super, selbst wenn ich schnell und undeutlich spreche, und das Schiebedach auf ist (bei Tempo 160) versteht mich Ulla immer !

ILS im Vergleich zum Xenon von Audi gut, aber nicht Super Duper besser

Trotz AMG-Sportfahrwerk nicht zu hart (hatte Befürchtungen von der A6-Sänfte kommend)

Helle Fußmatten sind banane!

Räumfaktor der linken Spur ist schon gut, blöd ist dann, wenn du nicht wirklich schnell am anderen vorbeikommst (w/ja nicht mehr als 2800 Touren ;) )

Harman Kardon-System ist gut aber nicht so super duper, das High Perfomance System im Volvo ist um Welten besser!

Mit Komfort-Telefonie nur 1 Telefonkopplung möglich?!? Doof (im Volvo kann sowohl meine Frau als auch ich das Handy koppeln, also nicht gleichzeitig, aber ich kann auswählen: eins per Default, wenn das nicht verfügbar, dann halt das andere...)

ein Titel vor/zurück (CD oder USB) geht nicht über das Lenkrad?! sehr gewöhnungsbedürftig

Straßenlage super, Rückmeldung der (antriebseinfluss-freien!) Lenkung sehr gut

meine Kiddis stehen auf den Benz (PAPA, bringst Du uns heute in die KiTa mit dem Mercedes? Papa, mach doch bitte das Dach auf :p )

 

 

- Fazit:

es absolut nicht bereut, nen Stern zu fahren, im Gegenteil! Fairerweise muss man sagen, dass ca 6 Jahre Entwicklungszeit zwischen dem A6 4f und dem Mopf C204 liegen, die merkt man extrem (z.B. TotWinkel-Assi, besseres, schnelleres Navi usw. gibbet ja noch gar nicht so lange etc.)

So wie sich unsere Beziehung anlässt, werden es wunderbare 3 Jahre werden.

So!

habe fertig.

Der Alex

p.s.: Bilder in meinem Profil

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 20:35

Hey Community,

hatte mir gedacht, dass ich mal einen ersten Er"fahrung"sbericht über meinen ersten Stern über die ersten 1000km loswerde, für den den es interssiert.

Kurz zur Vorgeschichte:

gefühlte 1 mio Modelle gefahren (siehe mein Profil, Fahrzeughistorie), will ihn aber jetzt mit dem Wagen vergleichen, den er abgelöst hat: A6 Avant 4f 2,0l Tdi mit MT.

Jaja ich weiß, wie soll man diese Autos vergleichen, sind ja doch erheblich anders (rel. großer Kombi vs. Coupe).

Wie auch immer...

- Warum Mercedes?

Nun ja, der Audi war mein erster Firmenwagen, meine Große war 2 Jahre alt und die Kleine gerade auf die Welt gekommen, also musste ein Pamperbomber her, wo neben einem Kinderwagen (nicht nur nen Buggy) noch Kram in den Kofferraum passen musste. Passat wollte ich nicht, da blieb von der Größe her nicht viel übrig. Inzwischen haben wir einen sehr netten XC60 als Familienkutsche (brauchen keine Kinderwagen mehr)...

Nach 4 Jahren stand ein Wechsel an; zwischenzeitlich hatte unser Fuhrparkmanagement gewechselt, also alles auf Anfang (welche Marken sind erlaubt, wie sind die Konditionen bei den jeweiligen Herstellen usw.)

Zur engeren Wahl stand:

A4 Limo Face-Lift; A5 Sportsback bzw. Coupe Face-Lift jeweils mit dem 3,0l Diesel, neuer 3er Limo (320er d), 5er Limo (525 d), C Limo (350 cdi bzw. 250cdi 4matic) und C-Coupe (leider kein 350er verfügbar, also 250cdi)

Der 5er fällt von seiner Größe her ein wenig aus dem Rahmen, und schied final auch aufgrund seiner Größe aus.

Bin alles Probegefahren, tendierte zur A4 Limo...

Dann hat mein Fuhrparkmanager gerechnet und kam zurück zu mir: das hohe C war mit Abstand (!!) am günstigsten (konnte beim C über 10.000 EUR (!!)Listenpreis-mäßig mehr reinstecken als in den A4.... Audi hat zumindest bei uns [liegt viell. auch am neuen Fuhrparkmanagement] grottenschlechte Konditionen)

Dann hatte ich mir nen schicken 350er CDI Limo konfiguriert und wollte in einer Woche bestellen.

Steh' so vor dem Eingang unseres Bürogebäudes und sehe eine C-Limo einparken, aber original so, wie ich mir ihn vorgestellt hatte. Was stieg aus? ein ca. 70jähriger Mitbürger mit Hut! und ungelogen (!) es lag noch eine Häkelrolle auf der Hutablage!!!

Da habe ich mir gedacht: Schei**, das Klischee mal wieder extrem erfüllt, Limo gestorben :rolleyes:

Also C-Coupe als 250er mit so ziemlich allem konfiguriert und dachte mir: naja, wird schon nen nettes Auto werden......

- Die Übergabe:

Nach langen 6 Monaten Wartezeit (musste aus organisatorischen Gründen schon so früh bestellen) meinen A6 abgegeben, in nen Taxi gesetzt und zur Niederlassung

Kam da an, und vor der Tür war gerade eine Übergabe wieder an einen sog. "Silverager", aber den Wagen hätte ich auch sofort genommen :D (SL65!!)

Lief alles problemlos, kurze aber gute Einweisung bekommen, vom Hof gefahren und wieder zur Arbeit gefahren.

- Die erste "Nach Hause-Fahrt":

29° Außentemperatur, Anzug an: jetzt wollen wir doch mal sehen, was die Sitz-Klima bringt:

Ey Mann, wieso hatte ich das denn nicht schon vorher?! :D Perfekt! Klebte nicht am Leder, angenehmer Luftzug am Bobbes nicht zu viel und nicht zu wenig... Braucht kein Mensch, aber wenn man es hat, fragt man sich, warum man das nicht schon immer hatte ;)

Brav nicht über 2000 Touren...

Merkte aber schon, ups, da hast du ja jetzt 64 ps und 180nm mehr unter dem Hintern

- Zusammenfassung der ersten 1000 km:

Geiles Teil, hätte nie gedacht, dass MB so nen nettes Auto baut,

Motor zwar präsent, aber wenn man den 140psler PumpeDüse von VW gewohnt ist, ist er schon deutlich spürbar leiser.

Zieht wie die Sau, wobei ich als Max nur einmal kurz ca. 3200 Touren hatte, sonst bisher max 2700-2800 Touren.

Panoramadach ist sensationell, obwohl ich bisher noch nicht nen Schiebedach oder ähnliches hatte, gewöhnt man sich sehr schnell dran (wesentlich mehr Licht im Innenraum, indirekte Frischluftzufuhr möglich etc.)

Fahre jeden Tag über 100km auf der Autobahn und bin sehr begeistert, auch, weil ich die ganze Vertreter-Flotte (bitte nicht persönlich nehmen!!) mit ihrer 140er Klasse endlich hinter mir lassen kann :):D:cool:

- Was mir auffällt (pos. und neg.):

Ertappe mich manchmal, dass ich in der Stadt nichtmals mehr 50 fahre, schiebe das auf das Gaspedal (erste Auto mit stehendem Pedal, bisher nur hängend): gefühlt wesentlich mehr Widerstand als bei allen vorangegangen Autos!

das Start-Stopp-System nervt im Stau auf der Autobahn, weil er 100x in der Minute aus und wieder angeht (-> im Stau wird es jetzt immer deaktiviert)

Sehr gute Sitze, die auch bei den täglichen 100km nicht zu hart/weich oder was auch immer sind, sitze sehr gut

Command ist um Welten besser als das Navi im A6 (das war aber auch von 2008 !!)

Linguatronic ist super, selbst wenn ich schnell und undeutlich spreche, und das Schiebedach auf ist (bei Tempo 160) versteht mich Ulla immer !

ILS im Vergleich zum Xenon von Audi gut, aber nicht Super Duper besser

Trotz AMG-Sportfahrwerk nicht zu hart (hatte Befürchtungen von der A6-Sänfte kommend)

Helle Fußmatten sind banane!

Räumfaktor der linken Spur ist schon gut, blöd ist dann, wenn du nicht wirklich schnell am anderen vorbeikommst (w/ja nicht mehr als 2800 Touren ;) )

Harman Kardon-System ist gut aber nicht so super duper, das High Perfomance System im Volvo ist um Welten besser!

Mit Komfort-Telefonie nur 1 Telefonkopplung möglich?!? Doof (im Volvo kann sowohl meine Frau als auch ich das Handy koppeln, also nicht gleichzeitig, aber ich kann auswählen: eins per Default, wenn das nicht verfügbar, dann halt das andere...)

ein Titel vor/zurück (CD oder USB) geht nicht über das Lenkrad?! sehr gewöhnungsbedürftig

Straßenlage super, Rückmeldung der (antriebseinfluss-freien!) Lenkung sehr gut

meine Kiddis stehen auf den Benz (PAPA, bringst Du uns heute in die KiTa mit dem Mercedes? Papa, mach doch bitte das Dach auf :p )

 

 

- Fazit:

es absolut nicht bereut, nen Stern zu fahren, im Gegenteil! Fairerweise muss man sagen, dass ca 6 Jahre Entwicklungszeit zwischen dem A6 4f und dem Mopf C204 liegen, die merkt man extrem (z.B. TotWinkel-Assi, besseres, schnelleres Navi usw. gibbet ja noch gar nicht so lange etc.)

So wie sich unsere Beziehung anlässt, werden es wunderbare 3 Jahre werden.

So!

habe fertig.

Der Alex

p.s.: Bilder in meinem Profil

 

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juni 2012 um 7:11

erstmal glückwunsch zum tollen auto :)

aber deinen alten a6 hättest wirklich nicht zum vergleich stellen sollen.

a6 mit 140ps...so ne lahme karre

250cdi mit 204ps +7-gang automat...kleiner flitzer.

bevor ich meinen 350er gekauft habe, bin ich einen 250er mit sportfahrwerk und schaltwippen probegefahren, musste mich zusammenreißen, damit ich kein rennen auf der autobahn fahre.

hast du auch schaltwippen?

wünsch ich dir weiterhin viel spaß

gruß hermi

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 7:51

@hermi: ja klar, der Vergleich ist unfair (vor allem im Bezug auf den Motor),

@all: das ist ein völlig subjektiver erster Eindruck, nichts sachliches drin (war Absicht es so zu schreiben).

Falls einer in einer speziellen Frage meinen subjektiven Eindruck haben möchte, immer fragen :)

So Long

Der Alex

Hi!

Interessanter Bericht. Das Coupé gefällt mir auch gut, haben in der Familie aber nur eine Limousine, allerdings finde ich mit AMG-Paket und 18-Zöllern weit weg vom Rentnerimage ;-)

Diesen Monat wird der 250er noch durch einen 350er ersetzt (beides Benziner).

Eine Anmerkung zum Radio: Natürlich kannst du die Lieder am Lenkrad wechseln, dazu musst du im Diplay auf die Audio-Ansicht wechseln (Titel wird dann im Tacho angezeigt), dann kannst du mit Pfeil hoch und runter die Titel bzw. im Radio-Betrieb den Sender wechseln.

Weiterhin viel Spaß mit dem Coupé!

Gruß Viper

am 7. Juni 2012 um 11:39

Das Auto in der Austatting ist ein Traum, herzlichen Glückwunsch;). Vor allem die helle Innenausstattung in Verbindung mit dem Panoramadach.

Gruß

tp1993

am 7. Juni 2012 um 11:54

Viel Spaß mit dem Spaßgerät. Fahren den Motor im deutlich schwereren Kombi.

Kann den Spaß gut verstehen. Da stört das etwas knurrige Geräusch gar nicht, es passt irgendwie zum Charakter. Man kann damit schön flott km-fressen, selbst wenn man hohe Tempi auf der AB hinter sich bringt. Start-Stopp lass ich einfach machen was sie will, dafür sind die Systeme ja im Auto und man muss nirgendwo rumfingern oder kann sich angenehmere Dinge raussuchen.

Das mit HK kann ich gut verstehen, MB macht da weniger auf Rumms-Bumms, Bass ist eher untergeordnet. Der Surroundsound dagegen erste Sahne. Besorg Dir mal die Live-DVD von Kraftwerk Minimum-Maximum und leg sie ein. Schön passend das Lied "Autobahn", nicht vergessen Logic-7 abzustellen und Du wirst verstehen was ich meine.

Ist schön, dass Du Rücksicht nimmst beim einfahren. Aber nötig ist das nicht, sobald er warm ist. Dauervollgas geht auf den ABs eh bei Tageslicht nicht :)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 12:19

@viper:

Danke für den Hinweis mit der Radiobedienung, vielleicht sollte ich doch mal die Anleitung lesen ;)

@mattberlin: Kraftwerk habe ich auf dem USB Stick drauf, danke für de Tipp mit der live DVD.... Werde ich mal testen.

W/startstopp: ich meine ma irgendwo vor geraumer Zeit gelesen zu haben, dass startstopp sich erst ab ca. 10 Sek spritspartechnisch rentiert, darunter ist unter dem Strich mehr Kraftstoff durch die Leitung geflossen da der startvorgang ja mehr Sprit verbraucht als der Leerlauf.... Wie auch immer, kann mich auch täuschen. Da es mein erstes Auto mit der Funktion ist, ist es wie ja fast alles, eine Gewöhnungssache.....

W/ einfahren: nun ja, auch wenn es nicht mehr "vorgeschrieben ist" , halte es so, wie wenn ich Handball spiele: erst dran gewöhnen, Aufwärmen, Kondition aufbauen und dann tempohandball spielen ;)

So wie der Wagen zum Teil noch "riecht" ( ich meine nicht den Neuwagen-Duft im Innenraum) warte ich noch bis ich so 1500-1700 km drauf habe, bevor ich ihn richtig "trete" ;) . Werde den km stand eh Ende der Woche draufhaben *freu*

So Long

Der Alex

am 7. Juni 2012 um 12:57

Wenn Du mal genau aufpasst, wie MB bei Start-Stopp den Motor positioniert und Du Dir den Verbrauch ansiehst, dann sind die 10 Sekunden nicht für dieses System gedacht :)

Wer weiß vorher schon, wie lange er stehen bleibt?

Wenn es zu viel wird, unpassend ist oder so, schaltet es sich eh von alleine aus.

Für die Mitfahrer ist es immer noch überraschend plötzlich in einem Auto zu sitzen ohne Motorgeräusch aber Licht, Lüftung, Radio und sonstige Helferlein sind noch aktiv.

Na dann ab Ende der Woche immer freie Bahn :)

Noch ein paar Tipps für den Vorführbereich im Auto:

Armin van Buuren: Armin Only, sehr schönes Stage-Gefühl

Alternativ Tiesto: Elements of Life

Jean Michel Jarre: Aero, da wird auch mal um Dich herum gelaufen in einem Treppenhaus. Sehr beeindruckende Effekte

Man muss diese Art der Musik aber mögen, sonst ist es Quälerei.

 

Apropos Soundsystem! Ich fahre einen 2007er c220 cdi mit dem großen Festplatten-Navi, ist das auch ein Harman & Kardon System?

Ein Surround-System ist es auf keinen Fall, dass hätte ich wohl gemerkt, glaube ich zumindest!:confused::D

Viele Grüße!

am 7. Juni 2012 um 13:24

Vermutlich nicht. Sonst würde überall :) auf den großen Gittern HK drauf stehen und Du hättest es schon bemerkt.

Im Einstellungsmenü hättest Du auch die Option Raumklang oder so ähnlich.

Ist eine Option, die man gesondert auswählen konnte beim bestellen. Nachrüsten ist eher nicht zu empfehlen.

Auch nicht schlimm! Ich war so begeistert vom Klang, dass ich dachte, es wäre das HK System! ;)

Mal eine Frage zu den Klimasitzen:

Ist das Leder auf der Sitzfläche denn irgendwie "perforiert"?

am 7. Juni 2012 um 14:35

Ja.

Sieh Dir seine Bilder im Profil an, da sieht man es sehr deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Mal eine Frage zu den Klimasitzen:

Ist das Leder auf der Sitzfläche denn irgendwie "perforiert"?

Aus MB-Sonderausstattung zitiert:

"Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer, inklusive Sitzheizung, Sitzbelüftung und Leder perforiert[1]

Die Sitzklimatisierung erhöht mit einem angenehmen Luftstrom und der zuschaltbaren Sitzheizung den Fahrkomfort und reduziert die Transpiration. In der Polsterung der Sitze sind Lüfter integriert, die einen Luftstrom in drei Intensitätsstufen gleichmäßig unter dem Lederbezug von Sitzlehne und Sitzkissen verteilen. Die Luft strömt durch die feine Perforation und kühlt die Oberfläche der Sitze schnell auf eine angenehme Temperatur herab – selbst wenn das Fahrzeug über längere Zeit von intensiver Sonneneinstrahlung aufgeheizt wurde.

An kalten Tagen lässt sich die dreistufig regelbare Sitzheizung zuschalten."

Ok, danke!

Ins Profil hatte ich gar nicht geschaut ;)

Aber mir persönlich gefällt die Perforation überhaupt nicht.

Erinnert mich irgendwie an Vileda Fenster Leder.

Die haben nämlich auch ein ähnliches Muster.

Ist aber mein persönlicher Eindruck!

Anderen gefällt das, das respektiere ich aber!

Ansonsten aber ein wirklich schickes Fahrzeug.

Hintergrund meiner Frage war der,

das ich als jemand der kein Leder im Auto haben

möchte weil ich eben immer einen Nassen Hintern bekomme,

in diesen Klima Sitzen eine Lösung für dieses "Problem" sehe

und mir nur nicht klar war, wie die Luft durch das Leder

durch soll, wenn da keine "Löcher" drin sind.

Nochmals Danke für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c204 coupe c250cdi die ersten 1000km