ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Qual der Wahl CDI250 oder BMW 520d

Qual der Wahl CDI250 oder BMW 520d

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:28

Hallo Zusammen,

mir ist klar, dass ich das nachfolgende Thema selbst entscheiden muss, trotzdem poste ich es hier, da andere ggf. in gleicher oder ähnlicher Situation waren und mich deren Gründe und Überlegungen interessieren.

Es steht ein Firmenwagenwechsel an und ich schwanke zwischen Mercedes C 250cdi T Avantgarde und BMW 520d Touring. Beide Wagen kosten mich etwas das gleiche (beide inkl. Navi und jeweils bestem Soundsystem), wobei der Mercedes eine Automatik hätte, der BMW Schaltgetriebe.

Folgende pro/kontras habe ich mir zusammen gestellt, in der Hoffung eine Entscheidungserleichterung zu finden:

Mercedes C 250cdi T Avantgarde:

Pro: kräftigerer Motor (204 PS), Automatik, hübsche helle alpakagraue Innenausstattung

Kontra: enger

BMW 520d Touring:

Pro: ggf. mehr Image durch höhere Fahrzeugklasse, deutlich mehr Innenraum

Kontra: „schwächerer“ Motor, wuchtige Außenmaße (muss ein Auto 4.9 m lang sein)

Erschwerend kommt hinzu, dass ich zur Zeit äußerste zufrieden die C-Klasse (Vor-MOPF) fahre und sie eigendlich super passt, nicht zu groß, nicht zu klein. Aber wenn ich mal wieder beim BMW-Händler probegesessen habe, kommt mir meiner anschließend ganz klein vor.

Die Qual der Wahl…

Wie ist es euch ergangen oder welche Argumente würdet ihr noch berücksichtigen ? Ich stelle diees Posting auch im „anderen“ Lager ein.

Viele Grüße

Hironimus

Beste Antwort im Thema

Schauen wir mal.

Der Fünfer ist automobile Oberklasse, schon alleine durch seine sehr üppige Größe. Er ist leise und gediegen, mit sehr gute Materialanmutung und Verarbeitung, mit einer greifbaren Spur Coolness und Luxus innen drin, selbst wenn nicht Zierteile und Ledersitze für mehrere tausend Euro geordert wurden.

Das Platzangebot ist sowohl für Fahrer und Passagiere, wie auch im Gepäckraum üppig.

Der 20d reicht für den Alltagsbetrieb völlig aus, ist sparsam, zieht gut durch, schafft bei Bedarf locker 220 km/h und ist akustisch zurückhaltend.

 

Der C dagegen ist in der gehobenen Mittelklasse zu finden, eine ganze Fahrzeugklasse unter dem Fünfer. Er ist von den Fahr- und Motorgeräuschen her lauter, die Materialien sind ebenfalls gut, aber nicht ganz so hochwertig wie jene im BMW. Das Cockpitdesign ist modern und schick, erreicht aber nicht den gepflegten Loungestil des Fünfers. Und man braucht schon eine der beiden Lines, um das Interieur etwas aufzupeppen.

Der Wagen ist generell deutlich enger geschnitten als der BMW, bietet vor allem in der zweiten Reihe und im Kofferraum weniger Platz für die Passagiere und Gepäck. Vorne hält sich der Unterschied dank der üppig verstellbaren Sitze in Grenzen.

Der 250 CDI ist, anders als der 20d, ein eher rauher Geselle, zieht dafür aber auch ein ganzes Eck besser. Er hat mehr Leistung und Drehmoment, dazu muss er weniger Auto bewegen. Das zeigt sich in spürbar besseren Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch. Dazu hat er in dem speziellen Fall des TE den Vorteil der Automatik, während der Fünfer von Hand geschaltet werden will.

 

Meine persönliche Wahl, nachdem ich beide Fahrzeuge kenne, wäre der C 250 CDI. Persönlich wäre mir da der stärkere Motor und die Automatik wichtiger als das Mehr an Platz und die höhere Exklusivität.

Wobei ich ehrlich sagen muss - wäre der BMW mit der tollen Achtgangautomatik ausgestattet, dann würde das Pendel eher gen München schwingen.

 

Wie die Entscheidung auch fällt - einen Fehler macht man mit keinem der beiden Fahrzeuge.;)

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

hehe ganz klar, hier wird dir jeder zu der C Klasse raten, im "anderen Lager" zum 5er ;)

Also wenn du beide schon Probe gefahren bist, solltest du es doch eigentlich entscheiden können. Nimm das Auto in dem du dich zu Hause fühlst.

Gab aber wohl schonmal nen ähnlichen Thread, vielleicht steht da noch was hilfreiches drin: http://www.motor-talk.de/.../...04-ps-vs-bmw-320d-184-ps-t3122505.html

Schauen wir mal.

Der Fünfer ist automobile Oberklasse, schon alleine durch seine sehr üppige Größe. Er ist leise und gediegen, mit sehr gute Materialanmutung und Verarbeitung, mit einer greifbaren Spur Coolness und Luxus innen drin, selbst wenn nicht Zierteile und Ledersitze für mehrere tausend Euro geordert wurden.

Das Platzangebot ist sowohl für Fahrer und Passagiere, wie auch im Gepäckraum üppig.

Der 20d reicht für den Alltagsbetrieb völlig aus, ist sparsam, zieht gut durch, schafft bei Bedarf locker 220 km/h und ist akustisch zurückhaltend.

 

Der C dagegen ist in der gehobenen Mittelklasse zu finden, eine ganze Fahrzeugklasse unter dem Fünfer. Er ist von den Fahr- und Motorgeräuschen her lauter, die Materialien sind ebenfalls gut, aber nicht ganz so hochwertig wie jene im BMW. Das Cockpitdesign ist modern und schick, erreicht aber nicht den gepflegten Loungestil des Fünfers. Und man braucht schon eine der beiden Lines, um das Interieur etwas aufzupeppen.

Der Wagen ist generell deutlich enger geschnitten als der BMW, bietet vor allem in der zweiten Reihe und im Kofferraum weniger Platz für die Passagiere und Gepäck. Vorne hält sich der Unterschied dank der üppig verstellbaren Sitze in Grenzen.

Der 250 CDI ist, anders als der 20d, ein eher rauher Geselle, zieht dafür aber auch ein ganzes Eck besser. Er hat mehr Leistung und Drehmoment, dazu muss er weniger Auto bewegen. Das zeigt sich in spürbar besseren Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch. Dazu hat er in dem speziellen Fall des TE den Vorteil der Automatik, während der Fünfer von Hand geschaltet werden will.

 

Meine persönliche Wahl, nachdem ich beide Fahrzeuge kenne, wäre der C 250 CDI. Persönlich wäre mir da der stärkere Motor und die Automatik wichtiger als das Mehr an Platz und die höhere Exklusivität.

Wobei ich ehrlich sagen muss - wäre der BMW mit der tollen Achtgangautomatik ausgestattet, dann würde das Pendel eher gen München schwingen.

 

Wie die Entscheidung auch fällt - einen Fehler macht man mit keinem der beiden Fahrzeuge.;)

 

Hmm, also ich persönlich würde wohl den Mercedes nehmen. Das liegt natürlich daran, dass ich ne Mercedes-Brille trage und die Marke an sich eigentlich lieber mag. ;) Um auch objektive Gründe zu liefern, wäre mir persönlich ein Wagen mit Automatik und mehr Leistung lieber. Die Fahrzeugröße des 204 reicht mir definitiv.

Aber der BMW ist schon super, darüber müssen wir hier nicht diskutieren. Wahrscheinlich sogar besser als der 204, bei vergleichbarer Ausstattung. Ist denn kein BMW mit Automatik möglich?

Zitat:

Original geschrieben von Hironimus1

 

Mercedes C 250cdi T Avantgarde:

Pro: kräftigerer Motor (204 PS), Automatik, hübsche helle alpakagraue Innenausstattung

Kontra: enger

BMW 520d Touring:

Pro: ggf. mehr Image durch höhere Fahrzeugklasse, deutlich mehr Innenraum

Kontra: „schwächerer“ Motor, wuchtige Außenmaße (muss ein Auto 4.9 m lang sein)

Erschwerend kommt hinzu, dass ich zur Zeit äußerste zufrieden die C-Klasse (Vor-MOPF) fahre und sie eigendlich super passt, nicht zu groß, nicht zu klein.

Hast Du Dir die Antwort nicht schon selber gegeben?

VG Andreas

P.S. : aber der 5er Touring ist schon schick ;)

Hallo,

aus meiner Sicht ganz klar der BMW. Einzig die fehlende Automatik würde mir Anlass zum nachdenken geben. Wie bereits vom Vorschreiber angeregt, gibt es keine Möglichkeit die Ausstattung entsprechend umzustellen, um die Automatik wählen zu können?

Gruss Thorsten

am 16. Februar 2012 um 17:59

Ich kenne das Leasing Thema selbst (alle 3 Jahre wieder) und "muss" auch immer Fahrzeuge vergleichen, die eigentlich nicht vergleichbar sind. ;)

So ist es hier auch. Beide Autos sind für sich betrachtet über jeden Zweifel erhaben. Der 520d ist an sich auch ausreichend motorisiert. Fahrleistungen sind etwa auf Niveau des 220T CDI. Dabei ist der Motor des BMW allerdings deutlich geschmeidiger als die ( nur im Vergleich zum BMW) etwas rauhen Mercedes Diesel.

Musst Du selbst wissen. Lieber Größe und mehr Fahrkomfort (wenn es Dir was bringt) oder lieber die bessere Ausstattung im schnelleren Auto.

Die Wahl zwischen Automatik und Schalter kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja schon irgendwie was grundlegend verschiedenes. Das steht für mich immer als erstes fest.

Klar der 5er !

Ich komme es dem 5er Limo Lager. Wollte auch wieder eine neue 5er Limo. Da mich der Wagen ca. 10 Tausend mehr gekostet hätte ist es halt eine Klasse kleiner geworden als Kombi von Mercedes.

Pro BMW 5er

-viel mehr Platz

-sparsamer geht es kaum

-520D bewegen den 5er sehr gut

Contra C-Klasse

-musste mich echt umstellen vom Platz her ( wohin Sonnenbrille...wohin Garagentüröffner...wohin Schlüssel? usw.

-im Vergleich mit BMW Spritfresser

C-Klasse ist kein schlechtes Auto aber im Vergleich mit einem 5er BMW nicht haltbar und wäre auch ein Vergleich mit Stachelbbeere und Trüffel :)

Gruss

bmw fahrer ratet zum bmw :D

aber ich als bmw fahrer, rate ganz klar zur C-Klasse! du hast dir bei deinem eingangspost schon die antwort gegeben..

ein 5er ohne automatik und auch noch 20d kriegst du niewider los! wer will schon schalten in einer Oberklasse?? Motor zu schwach, ist wie ein spar 5er..

Mit der C-Klasse hast du das bessere Auto.

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

ein 5er ohne automatik und auch noch 20d kriegst du niewider los! wer will schon schalten in einer Oberklasse??

Das interessiert ihn als Firmenwagenfahrer ja eher nicht. ;)

sry habe ich überlesen..aber trotzdem :D

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian204

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

ein 5er ohne automatik und auch noch 20d kriegst du niewider los! wer will schon schalten in einer Oberklasse??

Das interessiert ihn als Firmenwagenfahrer ja eher nicht. ;)

als leasing sowieso nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

hehe ganz klar, hier wird dir jeder zu der C Klasse raten, im "anderen Lager" zum 5er ;)

Also wenn du beide schon Probe gefahren bist, solltest du es doch eigentlich entscheiden können. Nimm das Auto in dem du dich zu Hause fühlst.

7 Jahre 5er Limo...knapp 3 Jahre C-Kombi

Muss mir meine Autos selber kaufen ;)

 

möchte nochmal auf das Platzangebot eingehen

Skiurlaub zu zweit:

5er Limo

-Rückbank teilweise umgelegt (4 Paar ski rein)

-Kofferraum auf...alles ging rein...Kofferraumdeckel zu....fertig

-eine 3. Person könnte ohne Gepäck mit fahren

C-Klasse Kombi

-Rückbank teilweise umgelegt (4 Paar Ski rein) länger hätten diese nicht sein dürfen (1.80) :( sonst würde das am Platzangebot am Beifahrersitz verloren gehen

-Kofferraum auf..nicht alles ging rein ohne die Abdeckung aufzumachen

-der letzte Platz im Wagen musste mit Gepäck belegt werden

Fazit...habe mir eine Box gekauft

Gruss

am 16. Februar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von guney2011

Motor zu schwach, ist wie ein spar 5er..

Naja, ein verkappter M5 ist 520d natürlich nicht. Aber mit dem Motor ist das Auto jederzeit souverän unterwegs. Untermotorisiert ist man damit sicher nicht.

Beim 5er ist das der Einstiegsdiesel. Bei der E Klasse wärst Du mit 184 Pferden mittendrin. ;)

Ich persönlich würde den 520d einem ausstattungsähnlichen 250CDI vorziehen. Allerdings nur mit Automatik. Muss mal gucken, was sie "drüben" so schreiben... :D

Möchte mich kurz mit einbringen, bei mir geht es auch um fast das gleiche Problem.

Nur das ich selbst zahlen muss und dass meine Wahl auf das BJ. 2008 bezieht.

Also entweder e60 525d oder W204 220CDI.

Falls es wirklich bei dir um jeweils neuste Modelle geht? Wird der 5er, der C-Klasse in allem überlegen sein.

Der neue 5er, ist wirklich eine fast Perfektion Deutscher Ingenieurskunst.

Gerade dieses Auto muss unbedingt mit einer 8 Gang-Automatik bestellt werden.

Wie sieht ihr das Thema e60 gegen W204?

Mittlerweile steht meine Entscheidung 60% zu W204, 40% zu 5er oder 3er.

Wieso? Weil ich einfach im W204 das Modernere Auto sehe. Von der Optik mit Avantgarde, einfach nur Super.

Nur ein paar frage hätte ich noch!

Der Motor des 220CDI scheint ja im BMW 2 Liter Dieseln in allen belangen unterlegen zu sein.

Stimmt es das der 220CDI mit Automatic, schneller ist als Ohne?

Was würdet ihr nehmen, e60 oder w204?

Danke und Gruß

Auch wenn ich hier einen C fahre und dieses Auto echt super finde.

Beim neuen 5er könnte ich schwach werden, da würde mir auch der Einstiegsmotor reichen, aber nur mit der im Augenblick besten Automatic der Welt. Der 8-Gang Automatik von ZF!

Mit einem Schalter würde ich mich doch sehr schwer tun, für den Augenblick ganz nett, auf Dauer nervend.

Klar den 5er, aber mit Automatik, da fährt man in einer ganz anderen Liga. Markendenken habe ich schon längst abgelegt.;)

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Qual der Wahl CDI250 oder BMW 520d