ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltgetriebe merklich schwerer als z.b. beim 3er bmw?

Schaltgetriebe merklich schwerer als z.b. beim 3er bmw?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:27

Hallo:)

ich habe meinen gebraucht mit 11.000 km gekauft, das Schaltgetriebe ist im vergleich zu meinem letzten auto den 3er bmw merklich härter zu schalten. ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Daß die Bayern bzgl. manuellem Getriebe mehr als eine Nasenlänge voraus sind, ist aber kein Geheimnis. Du wirst Dich dahingehend umgewöhnen müssen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Daß die Bayern bzgl. manuellem Getriebe mehr als eine Nasenlänge voraus sind, ist aber kein Geheimnis. Du wirst Dich dahingehend umgewöhnen müssen.

Hast Dich mit den Besten der Besten gemessen.... Die BMW-Getriebe schalten sich galaktisch.

Und das war schon bei dem so... siehe Anhang...

323i-003
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 17:42

kann mir wirklich nicht vorstellen dass bei heutigem Stand der Technik noch solche Unterschiede beim Schaltverhalten zwischen Merc. und bmw gibt!?!?!

Muss man sich nicht vorstellen. Einfach fahren. Wobei man das merc Getriebe mit ein bissl Verständnis im warmen. Zustand ganz gut bedienen kann. Aber kein Vergleich zu BMW.

Ich weiß nicht, ob immer noch so, aber die mechanischen Getriebe im BMW stamm(t)en von ZF oder Getrag, während MB die Getriebe selbst herstellt. Die Automaten im BMW sind/waren üblicherweise von GM. MB Automaten finden sich z.B. auch in Porsche Fz wieder, die mit Tiptronic S ausgestattet sind/waren.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:28

dass man bei 11.000km laufleistung das getriebeöl wechselt wird nicht viel wechseln? :)

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Ich weiß nicht, ob immer noch so, aber die mechanischen Getriebe im BMW stamm(t)en von ZF oder Getrag, während MB die Getriebe selbst herstellt. Die Automaten im BMW sind/waren üblicherweise von GM. MB Automaten finden sich z.B. auch in Porsche Fz wieder, die mit Tiptronic S ausgestattet sind/waren.

Stimmt nicht ganz, die BMW Automatikgetriebe stammen i.d.R. von ZF meist das 5HP18 oder 5HP40 bzw deren Evolutionen.

Dem TE kann ich nur sagen: Gewöhn dich dran. Mercedes Schaltgetriebe sind unterirdisch schlecht. Auch heute noch - leider!

Stimmt, mehr Automaten von ZF, nur einige von GM wie das A4S 200R / 270R / 310R. Ich steck aber auch nicht tief in der weiß-blauen Materie drin.

 

am 12. Oktober 2012 um 20:05

Muss leider auch feststellen, dass der Übergang vom 1. in den 2. Gang ziemlich ruckelig sein kann.

Insbesondere wenn man flotter unterwegs sein will, ist auch der Übergang vom 2. in den 3. Gang auch hakelig.

War leider erstaunt, dass das beim Audi sehr viel flüssiger vonstatten ging...

Sollte eigentl. bei so einem Auto nicht der Fall sein, dass man vorsichtig anfahren muss,

damit der Motor nicht rumruckelt ...

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Dem TE kann ich nur sagen: Gewöhn dich dran. Mercedes Schaltgetriebe sind unterirdisch schlecht. Auch heute noch - leider!

so schlecht, wie sie schon mal waren (z.B. zu 124iger-Zeiten), sind sie nicht mehr. Aber gut ist was anderes. Nicht umsonst hat Daimler eine so hohe Automatenquote, denn die Automaten sind absolute Spitze.

BMW hat gute Schaltgetriebe, wobei mir ein guter Bekannter sagte, dass die Getriebe im neuen 3er nicht mehr an den alten Stand anknüpfen können.

Viele Grüße

Peter

am 13. Oktober 2012 um 5:17

Ich fand die MB-Getriebe nicht schlecht. Schaltet man schnell, dann merkt man keinen Unterschied zu den BMWs und Audis. Die Wege des Knüppels waren gefühlt länger und er lag nicht ganz so gut in der Hand. Sensibel reagierte MB auf das Einkuppeln, wenn da Gas und Kupplung nicht optimal passten, ruckelte es etwas. Dafür starb bei BMW gerne das Auto ab wenn die Drehzahl nicht optimal war.

Am Ende hat man sich an alles gewöhnt.

Ich würde sagen nicht schlechter, nur anders.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Schaltet man schnell, dann merkt man keinen Unterschied zu den BMWs und Audis. Die Wege des Knüppels waren gefühlt länger und er lag nicht ganz so gut in der Hand.

gerade beim schnellen Schalten kam es durch die langen Wege beim mir immer zum Hakeln, die ich bei BMW (als Mietwagen) nicht hatte. Von daher empfinde ich die Daimler-SG als (leicht) schlechter als die BMW-SG. Dass mit dem unterschiedlichen Verhalten beim Einkuppeln habe ich auch so erlebt. In der aktuellen Zeit haben sich aber die beiden Getriebe angeglichen, so dass die Unterschiede noch geringer geworden sind.

Mittlerweile ist mir's egal, da ich eh Automaten fahren will oder motorbedingt "muss".´

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

BMW hat gute Schaltgetriebe, wobei mir ein guter Bekannter sagte, dass die Getriebe im neuen 3er nicht mehr an den alten Stand anknüpfen können.

So ist es! BMW hat bei den Schaltgetrieben deutlich nachgelassen und das schon seit einigen Jahren...

Zudem gibt es bei den BMW-Schaltgetrieben spürbare Qualitätsschwankungen - manche lassen sich sehr gut schalten, andere sind hakelig/schwergängig oder wie AMS ab und an kritisiert "knorpelig".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltgetriebe merklich schwerer als z.b. beim 3er bmw?