ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d oder 325d

BMW 320d oder 325d

Themenstarteram 6. März 2010 um 5:26

Hallo, bin neu hier und möchte mir gerne einen e91 Diesel zulegen. Nun schwanke ich aber zwischen einen 320d und einem 325d.

Ein BMW Händler in der Nähe hat auch 2 Wagen in meiner Preisklasse da.

Bevor ich mich aber entscheide bräuchte ich noch ein paar Infos:

- Um wieviel ist der Verbrauch des 325 zum 320 höher?

- Reparaturkosten im Vergleich, denke mal beim 325 deutlich teurer oder nicht?

Zum Händlerangebot:

Der 320d Edition Fleet ( 150 PS ) hat 87.000 runter und ist Bj. 01/07 und hat so ziemlich alles was man so braucht, Navi Prof., Kurvenlicht, Bluetooth, Leder, Xenon, M-Leder LR, PReis liegt bei 16.900€

Der 325 hat auch eine ähnlich aber nicht ganz so gute Ausstattung ( kein Leder, Navi Business ) hat 74.000 runter und soll 17.400€ kosten, Nachteil ist wohl die Farbe Schwarz ii soll angeblich nicht sehr pflegeleicht sein.

So und jetzt hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren wie oft ihr Euch wirklich mit dem entsprechenden Pendant (egal ob 320 oder 325d) auf der BAB trefft und dann noch Lust habt rauszufinden wer der Schnellere ist. Ich bin mit dem 330d öfter hinter 320d hergefahren und mit der mir angeborenen Fahrweise (auf der BAB fast ausschließlich 6. Gang) kommt man bei kleineren und mittelgroßen Lücken selbst bei diesem Leistungsunterschied nicht einfach so vorbei (wenn der Vordermann aufs Gas steigt).

In der Realität spielen die wirklichen Unterschiede in den Fahrleistungen (320-325d) doch gar keine (oder sagen wir kaum) eine Rolle. Wenn ich zügig unterwegs sein will, dann kann ich das mit 320d und 325d gleichermaßen und die wenigsten fahren auf Dauer 220 oder schneller. Bei "Beschleunigungsvergleichen" auf der BAB spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man schon deutlich mehr Leistung braucht um jemanden ganz locker stehen zu lassen.

Die großen Vorteile des 6-Zylinders sind für mich die deutlich bessere Leistungsentfaltung unter 2000 U/min und der um Welten bessere Sound.

Da gibts keine Diskussion :D.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zwischen dem 2l 4-Zyl. und dem 325d liegen gefühlt Welten.

Gefühlt schon. Nur praktisch ist man damit nicht schneller unterwegs. Elastitzität fast identisch und von 0-100 0,5 sek schneller ist in der Praxis irrelevant. Nur vom Gefühl her ist der 325d tatsächlich 'schöner' zu fahren.

Du beachtest aber schon, dass es hier um einen 320d Fleet Edition geht, also "nur" 150 PS. Der 325d hat knapp 50 PS mehr, da ist schon ein deutlicherer Unterschied als zwischen dem noch gerade aktuellen 177 PS 320d und dem 325d mit 197 PS.

Eine Probefahrt wird es klären, und wenn der Mehrverbrauch keine Probleme bereitet, dann wird er merken, dass der 325d einfach souveräner ist. 400 Nm von 1.300 U/min bis 3.250 U/min, das macht einfach Spaß und ist super angenehm zu fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von huberxx

Zitat:

Original geschrieben von mike499

 

 

Zwischen dem 2l 4-Zyl. und dem 325d liegen gefühlt Welten.

Gefühlt schon. Nur praktisch ist man damit nicht schneller unterwegs. Elastitzität fast identisch und von 0-100 0,5 sek schneller ist in der Praxis irrelevant. Nur vom Gefühl her ist der 325d tatsächlich 'schöner' zu fahren.

Also der Motor hat ein turboloch und nur zwischen 2000 und 3500 RPM Leistung. Dass alleine ist ein Massiver unterschied. Und die 0,5 Sec. treffen nicht auf den Motor des TE zu.

 

Der 325d ist leistungsmäßoig überall gut ufgestellt uznd hat keine so beschissene Charakteristik wie der alte Nagler.

 

gretz

Zitat:

Gefühlt schon. Nur praktisch ist man damit nicht schneller unterwegs. Elastitzität fast identisch und von 0-100 0,5 sek schneller ist in der Praxis irrelevant. Nur vom Gefühl her ist der 325d tatsächlich 'schöner' zu fahren.

Gerade in der Praxis ist man mit dem 325d deutlich schneller unterwegs:

Der 320d hat - im Ggs. zum 325d - ein übles Turboloch, beim Anfahren von der Ampel hat man regelmässig eine Gedenksekunde bis es endlich vorwärts geht. Kann man natürlich umgehen, indem man mit Vollgas erst bei > 2.000 U/min einkuppelt, das dürfte auf Dauer aber auch nicht wirklich gut sein.

Und im Geschwindigkeitsbereich > 200 sieht der 320d kein Land mehr gegen den 325d.

 

 

 

Also hier "fachsimpelt" man schon auf sehr hohem Niveau. Entweder spricht die 6-Zyl.-Liga, die behauptet, dass ein BMW immer nur ein 6-Zyl sein muß und alles darunter ist kein BMW oder die anderen, die behaupten, dass es keinen Unterschied zum 6-Zyl. gibt. Ich persönlich empfinde den 320d im E93 für völlig ausreichend motorisiert, wobei dieser natürlich auch nicht an die Laufruhe des 325d heranreicht. Dafür trennen aber beide Modelle einige EURO, auch oder gerade im Unterhalt. Man macht mit keinem Motor etwas falsch. Ich sage noch einmal, wem 177PS nicht mehr reichen sollte, empfehle ich die abgesperrten Rennstrecken in DEU, aber dort werden auch diese Opfer von Porsche etc. Also dies sind alles nur Diskussionen, die rein subjektiv geführt werden. Jedem das seine.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Gefühlt schon. Nur praktisch ist man damit nicht schneller unterwegs. Elastitzität fast identisch und von 0-100 0,5 sek schneller ist in der Praxis irrelevant. Nur vom Gefühl her ist der 325d tatsächlich 'schöner' zu fahren.

Gerade in der Praxis ist man mit dem 325d deutlich schneller unterwegs:

Der 320d hat - im Ggs. zum 325d - ein übles Turboloch, beim Anfahren von der Ampel hat man regelmässig eine Gedenksekunde bis es endlich vorwärts geht. Kann man natürlich umgehen, indem man mit Vollgas erst bei > 2.000 U/min einkuppelt, das dürfte auf Dauer aber auch nicht wirklich gut sein.

Und im Geschwindigkeitsbereich > 200 sieht der 320d kein Land mehr gegen den 325d.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Der 320d hat - im Ggs. zum 325d - ein übles Turboloch, beim Anfahren von der Ampel hat man regelmässig eine Gedenksekunde bis es endlich vorwärts geht. Kann man natürlich umgehen, indem man mit Vollgas erst bei > 2.000 U/min einkuppelt, das dürfte auf Dauer aber auch nicht wirklich gut sein.

Oder aber Steptronic-Modelle in die Suche mit einbeziehen. Ich bin damals auch den 320dA (den alten 163 PS) Probegefahren und da war keine Anfahrschwäche zu spüren. Man muss sich zwar an das Wandler-Gequirle im 2-ten Gang gewöhnen (er fährt in der Regel im 2-ten Gang an), aber es geht doch sehr fix vorwärts. Im Prinzip "Einkuppeln bei >= 2000 U/min" ohne schlechtes Gewissen... ;-)

Ab 3-ten Gang ist es Dank Wandlerüberbrückung praktisch wie vom Schalter gewohnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Oder aber Steptronic-Modelle in die Suche mit einbeziehen. Ich bin damals auch den 320dA (den alten 163 PS) Probegefahren und da war keine Anfahrschwäche zu spüren. Man muss sich zwar an das Wandler-Gequirle im 2-ten Gang gewöhnen (er fährt in der Regel im 2-ten Gang an), aber es geht doch sehr fix vorwärts. Im Prinzip "Einkuppeln bei >= 2000 U/min" ohne schlechtes Gewissen... ;-)

Richtig, der Wandler überspielt die Anfahrschwäche des 320d ziemlich gut.

Die bessere Alternative: Gleich den 325d nehmen, der hat weder Anfahrschwäche noch irgendeine Form von Turboloch. Wirklich Wahnsinn, wie gleichmässig der Motor beschleunigt. Dafür fehlt ihm ein wenig die Aggressivität eines 330d, aber hier geht es ja um 320d vs. 325d... ;)

Ich hätte noch erwähnen sollen, daß ich mich letztendlich für einen neuen 325dA entschieden habe ... ;-)

Ich sage mal so (basierend auf den Probefahrten im letzten Herbst): "alter" 320d (163PS) ist OK, mit Automatik sehr OK, der "neuere" (177 PS) 320d ist mit oder ohne A sehr OK (überraschend laufruhig für einen 4-Zylinder). Den neuesten (184 PS) kenne ich nicht.

325d ist immer OK!

Themenstarteram 8. März 2010 um 6:03

naaj die Kosten für den 325d sind ja doch höher denke es wird der 320d werden.

Ich werde morgen mal Probe fahren und sehen ob man das "Turboloch" wirklich so stark merkt, ansonsten habe ich gelesen das man das durch Chiptuning übergehen kann.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von moschi76

naaj die Kosten für den 325d sind ja doch höher denke es wird der 320d werden.

 

Ich werde morgen mal Probe fahren und sehen ob man das "Turboloch" wirklich so stark merkt, ansonsten habe ich gelesen das man das durch Chiptuning übergehen kann.

 

Gruß Martin

Das Turboloch kann man nicht wegtunen ....

 

gretz

Hallo, steige hier mal neu ein.

Also ich suche auch schon seit ca. 5 Wochen hier im 200km Umkreis nach genau diesen beiden Modellen (und kann mich nicht recht entscheiden) als Touring und mit wenigstens Leder/Teilleder anthrazit, Klimaautomatik, Navi Business, Xenon und PDC .. unter 100.000km, aber die gibt es niemals für diese obigen Preise. Alle beiden 320d und 325d kosten so 19.000-23.000EUR im Raum Stuttgart http://www.automobile.de/dl/haendler/bmw-stuttgart.html und bei mobile.de und autoscout24.de genauso. Heute nicht mal ein 320d unter 20.000EUR!

Und selbst dafür sind die innerhalb eines halben Tages beim Händler weg, wo noch nicht mal die Bilder vorhanden waren. Das ist mir schon 4x passiert. Und ein 325d mit ollen grauen Sitzen kostet 23.000

hier beim örtlichen http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-autohaus-mueller-kirchheim.html

Der einzige 325dT für nur 19.990.- mit guter Ausstattung war letzetn Donnerstag in der BMW-Ndlsg. Nürnberg, Do. abends online, Freitag morgens 8:05Uhr angerufen, schon weg aber er sagte auch das das ein aufbereiteter Unfallwagen war, daher der 2-3TEUR günstigere Preis.

Ist das vielleicht jetzt mit zunehmenden Frühlingsgefühlen auch eine besonders schlechte Jahreszeit, nicht nur für Cabrios??? Gibt es da Erfahrungen? Die ganz neuen 3er Modelle dauern ja auch noch bischen, solange wollte ich mit Ablösung von meinem 2003er E46 318dT (der hat erst ein Turboloch!) eigentlich nicht warten und das da die Preise runtergehen. Geht es im Sommer ev. mit der überhöhten Nachfrage in der Urlaubszeit mehr zurück?

Vielen Dank für ev. Erfahrungshinweise in dieser Richtung.

 

 

Cabrios mußt du im Herbst kaufen, das hat sonst gar keinen Zweck.... Alternativ dazu mußt du dich in zug oder Flugzeug setzen und das Stück deiner Begierde eben abholen. Vorher den Vertrag zumailen lassen damit er zwecks Mängeln oder Unfällen die Hose runterlassen muß. Und dann hin.... für ein paar tausen Euro kann man auch einmal einen Tag fahren.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von stdue

Hallo, steige hier mal neu ein.

Also ich suche auch schon seit ca. 5 Wochen hier im 200km Umkreis nach genau diesen beiden Modellen (und kann mich nicht recht entscheiden) als Touring und mit wenigstens Leder/Teilleder anthrazit, Klimaautomatik, Navi Business, Xenon und PDC .. unter 100.000km, aber die gibt es niemals für diese obigen Preise. Alle beiden 320d und 325d kosten so 19.000-23.000EUR im Raum Stuttgart http://www.automobile.de/dl/haendler/bmw-stuttgart.html und bei mobile.de und autoscout24.de genauso. Heute nicht mal ein 320d unter 20.000EUR!

Und selbst dafür sind die innerhalb eines halben Tages beim Händler weg, wo noch nicht mal die Bilder vorhanden waren. Das ist mir schon 4x passiert. Und ein 325d mit ollen grauen Sitzen kostet 23.000

hier beim örtlichen http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-autohaus-mueller-kirchheim.html

Der einzige 325dT für nur 19.990.- mit guter Ausstattung war letzetn Donnerstag in der BMW-Ndlsg. Nürnberg, Do. abends online, Freitag morgens 8:05Uhr angerufen, schon weg aber er sagte auch das das ein aufbereiteter Unfallwagen war, daher der 2-3TEUR günstigere Preis.

Ist das vielleicht jetzt mit zunehmenden Frühlingsgefühlen auch eine besonders schlechte Jahreszeit, nicht nur für Cabrios??? Gibt es da Erfahrungen? Die ganz neuen 3er Modelle dauern ja auch noch bischen, solange wollte ich mit Ablösung von meinem 2003er E46 318dT (der hat erst ein Turboloch!) eigentlich nicht warten und das da die Preise runtergehen. Geht es im Sommer ev. mit der überhöhten Nachfrage in der Urlaubszeit mehr zurück?

Vielen Dank für ev. Erfahrungshinweise in dieser Richtung.

Hallo, wenn Du in der Gegend suchen magst, schau mal beim BMW-Entenmann, vielleicht hat der was, oder bei der AHG (Stammsitz Horb), die ist mehr Richtung Schwarzwald mehrfach vertreten, haben somit eine grosse Auswahl an Gebrauchten.

Gruss!

Zitat:

Original geschrieben von stdue

Hallo, steige hier mal neu ein.

Also ich suche auch schon seit ca. 5 Wochen hier im 200km Umkreis nach genau diesen beiden Modellen (und kann mich nicht recht entscheiden) als Touring und mit wenigstens Leder/Teilleder anthrazit, Klimaautomatik, Navi Business, Xenon und PDC .. unter 100.000km, aber die gibt es niemals für diese obigen Preise. Alle beiden 320d und 325d kosten so 19.000-23.000EUR im Raum Stuttgart http://www.automobile.de/dl/haendler/bmw-stuttgart.html und bei mobile.de und autoscout24.de genauso. Heute nicht mal ein 320d unter 20.000EUR!

Und selbst dafür sind die innerhalb eines halben Tages beim Händler weg, wo noch nicht mal die Bilder vorhanden waren. Das ist mir schon 4x passiert. Und ein 325d mit ollen grauen Sitzen kostet 23.000

hier beim örtlichen http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-autohaus-mueller-kirchheim.html

Der einzige 325dT für nur 19.990.- mit guter Ausstattung war letzetn Donnerstag in der BMW-Ndlsg. Nürnberg, Do. abends online, Freitag morgens 8:05Uhr angerufen, schon weg aber er sagte auch das das ein aufbereiteter Unfallwagen war, daher der 2-3TEUR günstigere Preis.

Ist das vielleicht jetzt mit zunehmenden Frühlingsgefühlen auch eine besonders schlechte Jahreszeit, nicht nur für Cabrios??? Gibt es da Erfahrungen? Die ganz neuen 3er Modelle dauern ja auch noch bischen, solange wollte ich mit Ablösung von meinem 2003er E46 318dT (der hat erst ein Turboloch!) eigentlich nicht warten und das da die Preise runtergehen. Geht es im Sommer ev. mit der überhöhten Nachfrage in der Urlaubszeit mehr zurück?

Vielen Dank für ev. Erfahrungshinweise in dieser Richtung.

na, wenn man sein eigenes zu verkaufen versucht ist dann wieder eine andere Geschichte. Ich wollte mir einen Lexus GS kaufen, und der Toyota-Handler hat mir für meinen 3J. 330d mit 45 tkm (alles außer Schiebdach und Automatik) 17.000 angeboten. Mit so einem Verlust wäre mehrmaliges Austauschen des Dieselpartikelfilters günstiger. Ich fahre ihn weiter.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

na, wenn man sein eigenes zu verkaufen versucht ist dann wieder eine andere Geschichte. Ich wollte mir einen Lexus GS kaufen, und der Toyota-Handler hat mir für meinen 3J. 330d mit 45 tkm (alles außer Schiebdach und Automatik) 17.000 angeboten. Mit so einem Verlust wäre mehrmaliges Austauschen des Dieselpartikelfilters günstiger. Ich fahre ihn weiter.

dann wollte er aber nicht, ich habe meinen EX 320Da letzten November als drei jähriger mit 87tkm für 20500€ der Niederlassung wieder auf den Hof gestellt (Selekt Finanzierung), und das obwohl ich keinen neuen gekauft sondern nur einen Firmenwagen abgeholt habe....

 

lg

Peter

 

p.s. obwohl wenn ich nachdenke, bei meinem ehemaligen Avensis habe sie sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.... (Vertriebstechnisch)

@zeiti0019: Vielen Dank aber beim Entenmann bin ich schon seit Monaten fast jede Woche in Esslingen und auch hier um die Ecke in Kirchheim (da haben sie absolut nichts, außer alles innen in Rentnerhellgrau und noch viel teurer und lauter untermotorisierte 116i !!!) gewesen. Einmal auch Sa. in Ostfildern, auch nichts gesehen. Hatte gehofft, da stehen mehr rum wie im Internet. Und genau bei dem Hauptsitz in Esslingen gehen die wirklich GUTEN wohl nur unter der Hand über die Verkäufer weg, kenne da einen alten Kunden....

In Esslingen stehen seit Wochen die gleichen 4x 320d rum s.a. Internet. Entweder kein PDC, nur Klima ohne Automatik, erst recht nicht mit Navi Business, alles so Standleichen. Draußen stand ein 320dT unter dem Schild "Tagesangebot" für so 16-17T EUR, aber ohne irgendwas gewünschtes innen und jetzt der Hammer, beim rumlaufen hinten rechts die ganze Stoßstange zerkratzt. Wie kann man so was zum normalen fetten Preis da hinstellen, warten wohl auf einen Blinden? In Kirchheim beim Entenmann stand vorletzten Sonntag hinten am Zaun ein 325d oder 330d (Doppelrohr links) in Wunschtopausstattung, ohne Schilder usw. zur Aufbereitung. Dem Sonntags im AH sitzenden Aufpasser habe ich Zettel für Weitergabe geschrieben mit Telefonnummer usw. und der Bitte mich doch mal anzurufen, wegen der Daten und das ich ev. Interesse hätte. Bis heute hat sich noch kein Verkäufer gemeldet, Hallo! Die habens nicht mal nötig nachzuhaken, selbst wenn der auch schon wieder weg war.

Ich bin langsam schon so gefrustet, das ich schon nach A4 Daten im Internet nachschaue und welche A4 ab wann den Common Rail Diesel 170PS haben! Die scheinen dann auch 2-3T EUR günstiger als BMW zu sein. Mit dem Zahnriemen (Wechsel soll 700.- kosten) und Vorderradantrieb muss man dann halt leben. Aber s. Testlink unten sogar auch nicht schlechter..

Ev. interessante Links zum gesuchten Jahrgang zu 320d/325d (325d von "nichtdeutschen" besser bewertet als von AB(!) mit "Lenkradzucken beim Geradeauslauf .. brummig" usw.!)

http://www.autobild.de/artikel/drei-dieselkombis-im-test_58851.html

http://www.motorline.cc/index.php/article=138363

http://www.motorline.cc/article.php?article=130817

Deine Antwort
Ähnliche Themen