BMW 320d oder 325d
Hallo, bin neu hier und möchte mir gerne einen e91 Diesel zulegen. Nun schwanke ich aber zwischen einen 320d und einem 325d.
Ein BMW Händler in der Nähe hat auch 2 Wagen in meiner Preisklasse da.
Bevor ich mich aber entscheide bräuchte ich noch ein paar Infos:
- Um wieviel ist der Verbrauch des 325 zum 320 höher?
- Reparaturkosten im Vergleich, denke mal beim 325 deutlich teurer oder nicht?
Zum Händlerangebot:
Der 320d Edition Fleet ( 150 PS ) hat 87.000 runter und ist Bj. 01/07 und hat so ziemlich alles was man so braucht, Navi Prof., Kurvenlicht, Bluetooth, Leder, Xenon, M-Leder LR, PReis liegt bei 16.900€
Der 325 hat auch eine ähnlich aber nicht ganz so gute Ausstattung ( kein Leder, Navi Business ) hat 74.000 runter und soll 17.400€ kosten, Nachteil ist wohl die Farbe Schwarz ii soll angeblich nicht sehr pflegeleicht sein.
So und jetzt hoffe ich mal auf eure Hilfe.
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Mich würde mal interessieren wie oft ihr Euch wirklich mit dem entsprechenden Pendant (egal ob 320 oder 325d) auf der BAB trefft und dann noch Lust habt rauszufinden wer der Schnellere ist. Ich bin mit dem 330d öfter hinter 320d hergefahren und mit der mir angeborenen Fahrweise (auf der BAB fast ausschließlich 6. Gang) kommt man bei kleineren und mittelgroßen Lücken selbst bei diesem Leistungsunterschied nicht einfach so vorbei (wenn der Vordermann aufs Gas steigt).
In der Realität spielen die wirklichen Unterschiede in den Fahrleistungen (320-325d) doch gar keine (oder sagen wir kaum) eine Rolle. Wenn ich zügig unterwegs sein will, dann kann ich das mit 320d und 325d gleichermaßen und die wenigsten fahren auf Dauer 220 oder schneller. Bei "Beschleunigungsvergleichen" auf der BAB spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass man schon deutlich mehr Leistung braucht um jemanden ganz locker stehen zu lassen.
Die großen Vorteile des 6-Zylinders sind für mich die deutlich bessere Leistungsentfaltung unter 2000 U/min und der um Welten bessere Sound.
Da gibts keine Diskussion 😁.
91 Antworten
Ob 320d oder 325d entscheidet der Geschmack, beide Autos sind klasse und für jedene Einsatzzweck bestens gerüstet. Und wenn hier jmd erzählkt ein 320d sei nicht langstreckentauglich oder auf der BAB schlecht, dann ist das quatsch. Selber erfahren ist angesagt.
Zum Salzburg - Mpnchen Beitrag kann ich nru eines sagen: Kürbis gedeihe und Herr, lass Hirn regnen
Als der E93 zur Auswahl stand, haben wir fast alle Motoren probegefahren. Ich kam von einem Saab Cab 2,0t. Der kleine Benziner hat mich nicht überzeugt, vermutlich auch weil das Gewicht beim Cab ziehmlich hoch ist. Beim 325i störte mich dieses Getacker im Leerlauf, aber erst einmal im Schwung ein guter Klang, man muß ihn halt drehen. Der 330i ein Gedicht. Bei den Dieseln, 320d, 325d und 330d gefahren. Die 6-Zyl ein Gedicht, aber letztendlich für meinen Fahrtzweck des Cruisens habe ich mich für den 320d entschieden und die Differenz in Ausstattung investiert. Jetzt muß ich auch noch Strecke fahren, aber bei den Begrenzungen von 130km/h auf meiner Strecke ist der 4-Zyl völlig ausreichend. Wenn man aber mehr Laufruhe haben möchte, kommt am 6-Zyl nicht vorbei.