BMW 320Ci oder Audi A4 1.8T
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Wochen ein neues gebrauchtes Auto kaufen, kann mich aber schwer entscheiden zwischen dem 3er BMW und dem Audi A4.
Hier mal zwei Beispiele:
BMW 320Ci 2,2 170ps (der hier sieht schon gut aus)
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
oder Audi A4 1.8 T 150 PS (der sollte wenn dann eine schwarze Innenausstattung haben):
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Könnt ihr mir Vor- und Nachteile bringen? Auch Meinungen sind mir wichtig.
Vielen Dank
82 Antworten
Ja, obwohl die R6 wirklich sparsam sind, ist der Mindestverbrauch des Vierzylinders noch geringer. Wenn Du ihn trittst, säuft der Audi dagegen noch maßloser als der BMW-Motor.
Wenn Du aber auf Laufkultur und Motorkomfort achtest, nicht zuletzt auch auf sowas wie "sound", dann lässt Dir der BMW R6 keine Wahl. 😉
Das Auto sollte gernell sehr ruhig laufen (z.B. schnelle Fahrten auf Autobahn) bin aber Fan von wenn bei hohen Drehzahlen noch was kommt und wenn dort dann der Sound zupackt. Mein Bruder hat ein Vectra V6 2,5 177ps, da ist das ähnlich!
So wie es aussieht tendiere ich wohl eher zu BMW, wie gesagt werde ich beide Probe fahren und das so bestätigen können.
Also ich bin auch jemand der den Audi Innenraum nicht hochwertiger findet als den des BMW. Mag sein das ein E60 nicht mehr so fein ist wie der neue A6. Aber der E46 und der zurgleichen zeit gebaute Audi geben sich nichts. Auser das man im Audi meiner Meinung nach immer nen Hauch von VW spührt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muß jeder für sich entscheiden.
Mir gefällt das Facelift von der E46 Limo nicht. Auser mit MII Paket.
Somit würd ich den Audi nehmen.
Nochmal zu den Kosten. Überleg dir gut ob du dir beide Autos im Unterhalt auf dauer leisten kannst. Neben der Steuer und Versicherung kommen beim BMW/Audi noch höhre Ersatzteilkosten usw auf dich zu. Das solltest dir vor Augen halten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
Bei Audi ist schon vieles durchdachter und liebevoller gestaltet. Da ich ein Telefon habe, gibt es nicht mal einen Cupholder und meine Getränke von McDoof darf ich zwischen den Beinen durch die Gegend fahren.
Ohweia... 😁 Was eine tragödie 😁😁 😁
Ich finde dein Beitrag ok, nur wer bitte benutzt sein Auto als Esszimmer????? 😉
Ich finde der Inneraum des E46 hängt den Inneraum des A4 in keinster weise nach!
Der A4 versprüht Wohnzimmer atmosphäre aber der E46 hingegen sagt: "Ich bin auf den Fahrer zugeschnitten und fahr mich."
Alles liegt schön in deiner Reichweite.
Ahoi...
Ich mag Audi und werd die marke warscheinlich immer mögen....(wobei ich selbst netmal weis warum)
Also:
Den 1,8 liter selbst halte ich für sehr zuverlässig, wobei ein turbo jederzeit ein grosser kostenfaktor ist. Beim punkt verbrauch schätze ich, dass der 1,8 liter audi evtl. bissl unter dem bmw sein könnte...eher gleich!
Im Punkt verarbeitung kann ich aus erfahrung von mir 2 bekannten Audis A4 (98er, 01er) sagen, das sie bei knartsch und holper geräusche lauter sind als mein 96er BMW...liegt vielleicht an pflege. Den 2,2 170PS motor bin ich noch nier gefahren, liest sicher aber immer ganz spritzig und zuverlässig. Hab aber auch schon BMW-klapperkisten gesehen.
Im weiteren würde ich den autokauf net an versicherung und steuer festigen...das sins kleije nebensachen die im endefekt net ausschlaggeben sind.
Ob Front oder hecktrieb is eigentlich wurst, weil die autos durch die elektronik sowieso fast gleich zu fahren sind. Evtl. leichte vorteile für den BMW, kommt besser vom fleck. Hatte selbst noch nie das Problem im schnee zu stecken und kann somit net viel über die vorteile eines fronttrieblers in der hinsicht sagen.
Was mir schon immer aufgefallen ist, dass ein BMW immer besser abschneidet bei den 0-100 sprints wie jede andere vergleichbaren modellle...woran liegt das wohl? getriebe?
Verbrauch stehen sie in der regel auch immer besser da! Ob da schönmalerei ist, weis ich net....jedoch ist es mir aufgefallen.
Zum Kostenfaktor: Lassen wir mal den wertverlust aus (hier dürfte sich aber der bmw auch besser halten)!!!
Ich bin noch student/azubi und kann mir auch nen bmw leisten, daher denke ich, dass es ein arbeitender auch ohne probleme hinbekommen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Hakan318is
..."Ich bin auf den Fahrer zugeschnitten und fahr mich."
....
sagt wohl viel über den charackter eines BMW-fahrers aus....muhaaaaa
Mir gefällt das auch sehr gut...sitz ich in papas benz, so dekne ich die amaturen wären auf den beifahrer zugeschnitten
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Was mir schon immer aufgefallen ist, dass ein BMW immer besser abschneidet bei den 0-100 sprints wie jede andere vergleichbaren modellle...woran liegt das wohl? getriebe?
Nö, Gewichtsverteilung, s.o.
Bestes Beispiel sind die Starts zu WTCC-Rennen. Hier hat Alfa genau wie Audi mit dem Frontantrieb zu kämpfen.
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Der Audi ist ein frontlastiger Fronttriebler mit Vierzylinder, der BMW ein agiler Hecktriebler mit Sechszylinder. Für mich ist das keine Frage. Aber wer mehr auf Optik schaut, mag da Vorteile beim Audi sehen. 😉
Also meiner Meinung nach muss der Audi gerade wenn´s um die Optik geht vom Zettel gestrichen werden.
Viel biederer ist wohl nur ein Passat.
Zitat:
Original geschrieben von Baufreiheit
... was für eine Frage in einem Forum mit BMW-Fans....?
gute Endgeschwindigkeit ca. 215 km/h.
Daniel
Lt. Tacho!!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von AMGaida
Nö, Gewichtsverteilung, s.o.
Bestes Beispiel sind die Starts zu WTCC-Rennen. Hier hat Alfa genau wie Audi mit dem Frontantrieb zu kämpfen.
die traktion is aber nur bei grosse motoren wichtig....ich denke das kann doch nicht alles sein
Zitat:
Original geschrieben von Hakan318is
Ohweia... 😁 Was eine tragödie 😁😁
Ich finde dein Beitrag ok, nur wer bitte benutzt sein Auto als Esszimmer????? 😉
Neeee, mach ich ja auch nicht. Nur ab und zu nach der Arbeit überkommt es mich mal und ich fahr bei McD, KFC oder ähnlichem vorbei und nehm mir das Zeug mit nach Hause. Weiss dann nie, wo ich mein Getränk hinstellen soll und das ist halt blöd 😉
Zitat:
Neeee, mach ich ja auch nicht. Nur ab und zu nach der Arbeit überkommt es mich mal und ich fahr bei McD, KFC oder ähnlichem vorbei und nehm mir das Zeug mit nach Hause. Weiss dann nie, wo ich mein Getränk hinstellen soll und das ist halt blöd 😉
du färhst iA, da hat man immer ne hand frei für zigarette oder getränk
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
du färhst iA, da hat man immer ne hand frei für zigarette oder getränk
Ja, aber nicht für Zigarette UND Getränk 😛 😉
Zitat:
Ja, aber nicht für Zigarette UND Getränk 😛 😉
...ja aber wo steckt sie denn sonst? komm verrat wo wird die hand geparkt beim fahren 😉