BMW 318i E46 VS Ford Focus 2.0
Hallo Motor-Talk Mitglieder,
ich bin jetzt schon wieder ziemlich lange auf der suche nach einem Auto. Mein erster Gedanke war einen Focus zu kaufen, da mein Vater einen fährt und ich vom Getriebe sowie dem Fahrwerk gut begeistert war. Dann hatte ich mir überlegt, wenn neues Auto dann auch Leistung also zumindest mehr als jetzt ( mein Vater fährt 1.6 101 PS, ich punto 60ps) da bin ich dann auf den E46 mit 143 ps gestoßen. Geniales Auto dachte ich mir so, allerdings hab ich dann gesehen dass es den Focus auch mit 145ps gibt.
Mir ist es wichtig, dass der motor gut zieht und beim focus hab ich dann auch selber nach einer probefahrt gemerkt, dass er drehzahl braucht um seine leistung zu entfalten. wie ist das beim BMW? maximale kraftentfaltung beim focus 185nm bei 4500 U/min und beim BMW 200nm bei 3750 U/min. heisst das der bmw wird auf jeden fall besesr ziehen? Könnt ihr mir vielleicht helfen, mir empfehlen welches auto den besseren motor hat ?
schonmal großen Dank
Beste Antwort im Thema
Hi,
mal davon abgesehen, dass Du das wohl besser im BMW-Forum fragst, halte ich die Frage für sinnlos.
Die Autos sind derart unterschiedlich, dass man die Werte eh nicht vergleichen kann. Da spielt das Gewicht und die Getriebeübersetzung sicherlich eine bedeutend größere Rolle als das Bisschen Drehmoment.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Leistungsaspekt ausblenden und darüber nachdenken, welches Auto besser zu Dir passt. Die Unterschiede im Unterhalt (Werkstattkosten, Versicherung), Platzangebot etc werden im Alltag ganz sicher eine größere Rolle spielen als ein paar Hundertstel oder Zehntel in der Beschleunigung.
Um wenigstens teilweise auf Deine Frage zu antworten 😉 :
Versuche, beide Autos mal probezufahren. Das ist eh notwendig, wenn Du eine Enttäuschung vermeiden möchtest.
Ich fahre den Focus mit der 2l-Maschine und halte die Kombination für gelungen. Es kommt zwar kein Sportwagen-Feeling auf aber der Vortrieb ist nach meinem Geschmack ganz ordentlich.
Vom 318i würde ich auch keine Wunder erwarten...
Sofern Du nicht monetär sorgenfrei bist, würde ich auch mal nachfragen, was übliche Ersatzteile (Bremsscheiben, Querlenker usw) kosten...
viel Glück bei der Entscheidung und mit dem neuen Auto!
Gruß
32 Antworten
Zitat:
Den direkten Vergleich BMW 318i E46 facelift und Ford Focus mk2 2.0 hat niemand oder? jetzt allein wegen des motors bzw des fahrverhaltens?
Was ist los mit dir? Geschmäcker und Eindrücke sind subjektiv. Deine Entscheidung kann und soll dir keiner abnehmen. Geh doch einfach zum BMW Händler und fahr Probe. Am besten Ford und BMW am gleichen Tag probefahren. Dann kannst selbst vergleichen.
versuche ich ja ...probefahrten zu bekommen, allerdings sind das beides gebrauchtwagen und die mit dem richtigen motor, baujahr etc zu finden ist bisher nicht so einfach deswegen frag ich ja nach eindrücken eurer seits...
Du wirst Dir ein entsprechendes (für Dich interessantes) Modell definitiv im Umkreis suchen und dann probefahren müssen. Ab Werk (im Neuzustand) sind beide Fahrwerke gut. Allerdings kommt es auch hier auf den Geschmack an. Nicht zuletzt, wegen dem Front- und Heckantrieb. Hat der E46 Facelift überhaupt schon ESP?
Auf jeden Fall kommt es ja auch darauf an, wie "ausgelutscht" das BMW-Fahrwerk dann ist. Immerhin wird es ja schon einige km auf dem Buckel haben. Man kann gute Gebrauchte erwischen, aber auch Wagen im schlechten Allgemeinzustand. Wenn wir Dir hier nun zum BMW raten und Dein Exemplar defekte Dämpfer hat, wirst Du auch fragen, ob wir sie noch alle haben.
Grüsse,
Marco