BMW 316i Neuling - Vorstellung & Pläne (:
Hallo Leute 😁
Ich bin neu hier im Forum und auch seit gut einem Monat BMW Besitzer (: komme aus Österreich <3
Es handelt sich um einen BMW E36 316i Coupe & ich möcht euch mal erzählen was ich vorhab, was eure Meinungen sind & wovon ihr mir abraten könnt & einige Fragen sind natürlich dabei :
1. Also ich will ihn lackieren ( natürlich selbst ) - hab aber keine Ahnung welchen Lack ich nehmen soll ( 2k, Basislack,Wasserlack,Acryllack,..) - er soll mattschwarz werden & entweder orangene oder blaue Akzente gesetzt werden ! Mein Cousin ist zwar Lackierer & könnte den Lack besorgen, hat aber keine Zeit - deswegen muss ich ihn bestellen - wo bekomm ich den am günstigsten her & welchen genau muss ich nehmen ? Wie viel Liter reichen ? Blablabla
2.Leuchtendes BMW Emblem - erlaubt ?
3.Ledersitze rein - kosten gebraucht 200 € - ist es das wert ?
4.LED Rückleuchten
5.Felgen inkl Winterreifen ( auf was muss ich da genau achten, in der Fahrschule erklären sie ja nichts ) max 70 € pro Felge - hab schon ein Angebot gefunden !
6.Heckspoiler ( genaue Bezeichnung weiß ich nicht - aber der der fast gar nicht auffällt )
7. blaue bzw orangene Tachbeleuchtung , da meine kaputt ist..
8. neue Batterie ( welche kann ich da verwenden ? auf was muss ich achten ? blabla)
9.Innenraumgebläse !! ( ist sehr wichtig - wegen Heizung ect. - welche kann ich da nehmen, in den versch. Online Shops bieten sie immer 3 verschiedene an , ich kenn mich nicht mehr aus)
Natürlich möchte ich das alles am besten ganz ganz billig haben, ich bin noch Lehrling und wie ihr bestimmt wisst - hat mans da nicht so dick 😉
Und ja wie gesagt, ich bin Neuling - also nehmt mich nicht so hart ran :P
Danke schonmal im Vorraus (:
Beste Antwort im Thema
Lass ihn, wenn überhaupt, folieren - mit so einer Farbkombi kriegst Du die Bude nie wieder verkauft...
19 Antworten
Lass ihn, wenn überhaupt, folieren - mit so einer Farbkombi kriegst Du die Bude nie wieder verkauft...
dann spar dir erstmal die kohlen und kümmer dich um die technik.
reifen sollten nicht zu alt sein.
cousin=lackierer=anlaufstelle welcher lack
leder ist geschmackssache
tachobeleuchtung: birnen gibts bei bmw (orange ist serie)
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
folieren - naja das kommt mir ein bisschen zu teuer - meine Bruder meint, dass ich vorm Winter aussen nichts mehr machen soll - aber ich will den schon matt schwarz haben bis November 😉
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
dann spar dir erstmal die kohlen und kümmer dich um die technik.reifen sollten nicht zu alt sein.
cousin=lackierer=anlaufstelle welcher lack
leder ist geschmackssache
tachobeleuchtung: birnen gibts bei bmw (orange ist serie)
das mit dem cousin - er ist gerade beim heer & kann mich nicht beraten weil ich ihn so gut wie nie sehe :s
reifen werden sowieso neu gekauft (:
Ähnliche Themen
Es ist dein erstes Auto stimmt s? Weil dein Nick ja Alter verraten tut :-P. Ich würde auch erstmal alles durch checken und technisch alles Top machen. Und lackieren als Anfänger? Ich würde es nicht nochmal machen :-( dachte damals mal vor Jahren auch geht locker. Aber kannst vergessen. Aber dein Bier.
@1994boy
Eine einzige Frage:
Brauchst du das Auto täglich,um irgendeinen bestimmten Ort erreichen zu können und das geht NUR mit deinem neu erstandenen Auto?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
@1994boy
Eine einzige Frage:Brauchst du das Auto täglich,um irgendeinen bestimmten Ort erreichen zu können und das geht NUR mit deinem neu erstandenen Auto?
Greetz
Cap
Naja ich wuerd schon gerne zur Arbeit damit fahren & sowas :-)
Mal ne allgemeine Frage, wieviele km? Vorbesitzer? Zustand (Rost etc)
Zu Punkt 1, lass es erstmal, für ein vernünfiges Ergebnis wird es teuer und das Geld kannste sinnvoller investieren.
2. Soviel ich weiss nein.
3. Mir wärs das nicht wert, aber wenn du für 200€ gebrauchte aber gepflegte findest, warum nicht
4. Ja, aber nur mit E Zeichen. Und nicht die billigsten, da haste schnell mal nur noch die hälfte der LEDs die leuchten.
5. Stahl oder Alus? Grösse? Für den Winter würd ich 195er 15" nehmen
6. Link?
7. Blau wird schwer, da eine orange Diffusionsfolie hinter den Instrumenten verbaut ist. Orange ist ja sowieso standard also was willst du ändern?
8. Gleiche/änliche Kapazität wie vorher. Zu grosse Batterien werden nie komplett geladen weil die LIMA zu schwach ist.
Qualität muss nicht besonders toll sein, es reicht auch ne billige. Testberichte lesen.
9. Versteh ich net. Ein zusätzliches Gebläse oder wie? Dein Auto hat ja oder sollte zumindest mit nem Gebläse ausgerüstet sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von duesi800
Mal ne allgemeine Frage, wieviele km? Vorbesitzer? Zustand (Rost etc)Zu Punkt 1, lass es erstmal, für ein vernünfiges Ergebnis wird es teuer und das Geld kannste sinnvoller investieren.
2. Soviel ich weiss nein.
3. Mir wärs das nicht wert, aber wenn du für 200€ gebrauchte aber gepflegte findest, warum nicht
4. Ja, aber nur mit E Zeichen. Und nicht die billigsten, da haste schnell mal nur noch die hälfte der LEDs die leuchten.
6. Link?
7. Blau wird schwer, da eine orange Diffusionsfolie hinter den Instrumenten verbaut ist. Orange ist ja sowieso standard also was willst du ändern?
8. Gleiche/änliche Kapazität wie vorher. Zu grosse Batterien werden nie komplett geladen weil die LIMA zu schwach ist.
Qualität muss nicht besonders toll sein, es reicht auch ne billige. Testberichte lesen.9. Versteh ich net. Ein zusätzliches Gebläse oder wie? Dein Auto hat ja oder sollte zumindest mit nem Gebläse ausgerüstet sein 😉
danke für die genaue,ehrliche & ausführliche Antwort (:
1. Naja er ist zweifarbig ( Lila und die roststellen sind jetzt blau ) und das schaut zurzeit sehr blöd aus :O und wenn ich Lack und so für unter 200 Euro herbekomme nehm ich das fix ! (selber machen kann ichs ja eh)
2. Roststellen waren da, haben wir aber ausgebessert & das fachmännisch - haben 5 Familienmitglieder die in der Autocrossszene ihr Geld verdienen (:
3. Also von den Felgen her , werd ich wahrscheinlich doch meine derzeitigen mit winterreifen aufziehen lassen & die Sommerreifen dann mit neuen Felgen nehmen (:
4. Nein die Tachoanzeige hat Leiden - die funktioniert nur zur Hälfte :S
5. Spoiler im Anhang 😁
6. Nein das Innenraumgebläse ist kaputt !
Vorbesitzer : 4
Kilometerstand : 200.000
rost keiner mehr vorhanden ! (:
Gut ja, wenn du sowieso lackieren musst ists natürlich was anderes. Und wenn der Rost fachmännisch behandelt wurde ist ja super sollte egt kein Problem dann sein ausser das schön zu lackieren. Viel Arbeit halt aber wenns das Wert ist warum nicht.
Zu den Felgen, das ist natürlich auch ne Variante. Im Winter würde ich möglichst schmale Reifen fahren, wenns auch manchmal schneit bei euch. Im Sommer kannste dann die dicken Proll-Alus montieren 😁
Ist ja kein Ding, da findest du genug Anleitungen um die Birnen zu wechseln. LEDs gehen auch, allerdings musste da gucken das es nicht punktuell wird. Also lieber diffuse oder flache LEDs nehmen. Ansonsten halt wieder Glühbirnen wie Original. Anzeigekombi raus, neue Lampen rein einbauen fertisch 😉
Schöner Spoiler. Klar kannste den montieren vermutlich musste das eintragen lassen auch in Österreich also schauen dass das Ding ne ABE oder so hat. Aber bitte nicht mit Klebeband befestigen, da habe ich schon Dinge gesehen das tat weh 😁
Ich glaube beim Gebläse kommts draufan ob du Klimaautomatik oder Manuell hast und ob Klimaanlage oder nicht.
Serviceheft vorhanden? Schon gewisse Teile ersetzt?
ersetzt worden ist bis jetzt der Endtopf, Ölfilter, Luftfilter & Bremsen (:
Kannst du mir ein paar seiten empfehlen oder so wegen den Teilen bzw Lacken ?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von duesi800
Muß man eintragen lassen,war keine Standardgröße....die war 205/60R15,die WR waren 185/65R15 bis zum 325i,der 323i allerdings brauchte wieder die 205er minimal.
Markenteile zum fairen Preis gibts hier:
Klick
Und wenn er basteln will,dann soll er halt....wird wohl nix ausmachen,wenn der Bock mal n paar Monate stehen muß,er scheint ja ned drauf angewiesen zus ein.....is dann halt wieder einer weniger,der normal aussieht....
Aber sind ja nimmer so viel (also Bastler...). 😉
Greetz
Cap
Möchtest du nicht als allererstes die hässlichen optisch fragwürdigen Scheinwerfer rausschmeißen und durch originale ersetzen? Ist zu 99% eh illegales China-Xenon (jaja die Phase hat wohl jeder junge E36-Fahrer mal 😁 hatte auch 1 Jahr lang welche aber schwarz kein Chrom-Mist)... Wegen dem Spoiler schau mal in der Bucht da sollte es günstige geben. Hätte sonst auch noch ne Spoilerlippe (also nur eine dezente Leiste) hier rumliegen, bei Interesse PN 😉