BMW 1er vs. Audi A3

Audi A3 8P

Hallo zusammen,
habe mich mal ein wenig im 1er BMW Forum rumgetrieben und in einem Thread zum Thema schlechte Qualität des 1er mitgemischt. Die Jungs dort wollten mir direkt klar machen, das ein BMW Verkäufer leichtes Spiel mit A3-Fahrern hätte und jeder A3ler, der mal nen 1er Probegefahren hätte würde da garnicht mehr aussteigen wollen.

Zur Qualität des A3 hieß es direkt das sich 1er-Besitzer jedenfalls nicht mit Dämmproblemen, Scheppernden Geräuschen, etc. rumplagen müßten.

Kann das sein, das die BMW-Jungs ein bisschen überempfindlich sind?

Einer ließ sich darüber aus, das er nach längeren Autobahnfahrten überhaupt nicht mehr aus seinem 1er aussteigen will und das der 1er, im Gegensatz zum A3, ein kompromissloses Spaßauto ist und der A3 auf Alltagstauglichkeit ausgelegt ist.

Na, nu frag ich mich wie seht ihr das denn mit dem Vergleich zum 1er?

Gruß
Dirk

65 Antworten

Der 1er BMW und auch der 3er sind für Menschen über 1,95m Körpergröße zu klein zum entspannten sitzen. Die Pedale stehen auch zu eng.

Design ist ja eher subjektiv zu beurteilen, wenns nach meiner Frau gegangen wäre, hätten wir jetzt nen 1er BMW.
Wenn ich mit meinem A3 neben oder hinter einem 1er stehe, denke ich immer "gott sei dank" daß ich im A3 sitze;-)
Und es gibt auch Menschen, die fahren "Daihatsu" und findens toll.

Wenn mir aber jemand sein 6er Cabrio für meinen A3 schenkt, könnt ich mir überlegen BMW Fahrer zu werden...

So what?!

Re: BMW 1er vs. Audi A3

Zitat:

Original geschrieben von grammeld

[BDie Jungs dort wollten mir direkt klar machen, das ein BMW Verkäufer leichtes Spiel mit A3-Fahrern hätte und jeder A3ler, der mal nen 1er Probegefahren hätte würde da garnicht mehr aussteigen wollen.

beruflich bin ich oft mit Mietwagen unterwegs und auch gelegentlich den 1er gefahren. will ganz objektiv sein: als ich das erste mal einen 120d hatte habe ich mir gedacht, der werbespruch passt: "freude am fahren". in der tat, der wagen macht spaß - für ein wochenende...

man merkt aber recht schnelll, daß es sich um ein rev.1 auto handelt, während der a3 auf dem golf basiert, der inzwischen in der rev.5 auf dem markt ist - entsprechend ausgereift ist der a3.

der 1er hat div. macken und zicken, die im heckantrieb begründet liegen - noch dazu ist er extrem beengt.

als spaßauto für's woend gern - aber als langstreckenauto taugt er nicht. er ist in der basisversion wergen der notwendigen runflat reifen schon fast so hart wie ein a3 mit s-line fahrwerk...

würde vorschlagen du machst dir selbst ein bild - teste ihn einfach!

viele grüße sendet
w

omg wie ich grad höre hat sich mein Bruder gestern mit der Mutter nen 1er BMW gekauft -.-
das passiert wenn man 1x Freitag Nachmittag in die Heia geht -.-
und das in einer Audi Familie 😁 wie gesagt mein Bruder war schon immer anderes als ich 😁

As beste der 🙂 BMW Händler wollte den Q7 Fahrzeugschein meines Dads kopieren xD

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

As beste der 🙂 BMW Händler wollte den Q7 Fahrzeugschein meines Dads kopieren xD

Das wollen momentan auch die Verkäufer bei Audi (entsprechend Fremdfahrzeuge), da sie ebenfalls Prämien für "Wechselkunden" bekommen....

Ähnliche Themen

da bescheist doch dann der Verkäufer selber BMW
wenn Bmw glaubt das man vom Q7 auf nen 1er Bmw umsteigt...

so harte drogen gibts glaub ich nichmal auf dieser missratenen welt 😁

Ja ich denke auch jeder sollte sich selbst ein Bild machen. Ich persönlich hatte und hab eigentlich auch nie Probleme mit Rückenschmerzen oder mit einem Platzangebot, da ich gerade mal 1.73m groß bin 😉

Wie ihr seht, hat auch mal Vorteile 🙂

Trotzdem hatte mein Vater auch immer gesagt "Dieses scheiss Auto, hier kommt man ja gar nicht mehr raus" was mich immer sehr zum lachen gebracht hatte 😉

Das Zitat ist auf den 1er bezogen. Das Raumangebot ist wirklich nicht toll, Design eben auch nicht und dieses kleine Windschutzscheibe vorne nervt echt am meisten ...

Hallo zusammen,

eigentlich könnte ich jetzt eine Stunde schreiben, was mich an diesem Thread angesprochen hat. Aber nur soviel:

1. Die Verkaufszahlen (Zulassungszahlen) der beiden Fahrzeuge sprechen für sich:
April: A3 ca 6000
1er ca 3300 (war vor dem Facelift besser)

2. Nach einer langen Strecke KANN ein 1er Fahrer nicht mehr aussteigen, zumindest nicht mehr ohne fremde Hilfe.

3. In einem 1er sitzend beschleicht mich immer ein "Polo-Gefühl". Ich habe nicht den Eindruck in einem "erwachsenen" Auto zu sitzen.

4. In den 50er und 60er Jahren hab ich nie gehört, daß ein Fahrer an den Diesel-Geräuschen gestorben wäre. Warum also heute? Wenn ich einen 4-Zyl. Diesel kaufe, weiß ich, daß er lauter ist als als ein V8 Benziner. Aber mein TDI ist sicher leiser als mein erster Golf GTI.

5. Klappern gehört vielleicht bei BMW zum Handwerk. Ich höre in meinem keins. Und die Autofahrer, die mich bisher angesprochen haben, meist A3-Fahrer, loben gerade die Verarbeitungsqualität und das "Klapperfreie" an ihrem A3 im Vergleich zu anderen kompakten.

6. Wer sich durch das Gelaber irgend eines Verkäufers zu einem Fahrzeug "überreden" lässt, hat wohl vergessen sich vor dem Kauf eine eigene Meinung zu bilden. Ich möchte den Verkäufer sehen, der es fertigbringen könnte mich zu einem anderen Fahrzeug zu bewegen, als das, für das ich mich vorher entschieden habe.

Als nächstes freue ich mich schon auf die Themen:
A3 vs. Logan / Lada / B 200 / und andere 😁 😁

Gruß Helmut

(Der mit sich Bedacht und nach Prüfung der verschiedensten Fahrzeuge für einen A3 entschieden hat)

Zitat:

da bescheist doch dann der Verkäufer selber BMW
wenn Bmw glaubt das man vom Q7 auf nen 1er Bmw umsteigt...

so harte drogen gibts glaub ich nichmal auf dieser missratenen welt 😁

Ja, in diesem Fall ein sehr krasses (und unrealistisches) Beispiel, aber offensichtlich interessiert das für die Prämiengewährung keinen so genau.

Beispiel? Unrealistisch?
das fand am Freitag Abend so statt 😁

ansonsten muss ich kurier44 FAST komplett zustimmen ^^

Zitat:

Beispiel? Unrealistisch?
das fand am Freitag Abend so statt 😁

Nein, so meinte ich das auch nicht.

Unrealistisch wäre der echte Eintausch gewesen (was ihr ja nicht gemacht habt, sondern eben nur den Schein kopieren habt lassen).

Aber ich sagte ja bereits, dass es dem Werk offensichtlich egal ist, was bei den Händlern "eingetauscht" wird. Hauptsache die kopieren sich einen Fahrzeugschein irgendeines anderen Herstellers.

achso ja genau 😉

guten abend zusammen,

im oktober letzten jahres bin ich den 120d (damals noch 163ps) probegfahren.
zu dieser zeit hatte ich noch einen seat leon topsport gechippt mit ca. 180ps.
also wie ich meine schon ziemlich verwöhnt, was beschleunigung und drehmoment angeht.

wir (freundin und ihre eltern) haben dann eine "kleine" probefahrt gemacht.
also vorne hatte ich genug platz (bin auch so ca. 1,78m groß), und die sportsitze (ich glaub m-paket) waren auch sehr bequem.
die sicht nach hinten war (wie bei den meisten neueren autos) ziemlich besch....

ausschlaggebend für mich war aber der motor. er hatte im gegensatz zu meinem leon (klar da fehlten einige ps - aber selbst mit usprünglich 150ps war der leon spritziger....) keinen "bums".
im leon wurde man brutal in die sitze beim beschleunigen gepresst - im 1er kam einem das ziemlich behäbig vor (was der händler auch anschl. nach der probefahrt an meinem gesicht sehen konnte: erste frage von ihm: wie hat es ihnen nicht gefallen?)
hab mich dann im frühjahr für den 170ps quattro entschieden, der hatte von anfang an (uneingefahren) mehr "bums" als der 1er.
für mich wäre der 1er schon eine alternative gewesen (fahre auch ein bmw-motorrad - das hätte ja gepasst), - aber im nachhinein bin ich froh mir einen audi zugelegt zu haben..... ist halt geschmackssache!!!

Zitat:

Original geschrieben von andi89

guten abend zusammen,

im oktober letzten jahres bin ich den 120d (damals noch 163ps) probegfahren.
zu dieser zeit hatte ich noch einen seat leon topsport gechippt mit ca. 180ps.
also wie ich meine schon ziemlich verwöhnt, was beschleunigung und drehmoment angeht.

wir (freundin und ihre eltern) haben dann eine "kleine" probefahrt gemacht.
also vorne hatte ich genug platz (bin auch so ca. 1,78m groß), und die sportsitze (ich glaub m-paket) waren auch sehr bequem.
die sicht nach hinten war (wie bei den meisten neueren autos) ziemlich besch....

ausschlaggebend für mich war aber der motor. er hatte im gegensatz zu meinem leon (klar da fehlten einige ps - aber selbst mit usprünglich 150ps war der leon spritziger....) keinen "bums".
im leon wurde man brutal in die sitze beim beschleunigen gepresst - im 1er kam einem das ziemlich behäbig vor (was der händler auch anschl. nach der probefahrt an meinem gesicht sehen konnte: erste frage von ihm: wie hat es ihnen nicht gefallen?)
hab mich dann im frühjahr für den 170ps quattro entschieden, der hatte von anfang an (uneingefahren) mehr "bums" als der 1er.
für mich wäre der 1er schon eine alternative gewesen (fahre auch ein bmw-motorrad - das hätte ja gepasst), - aber im nachhinein bin ich froh mir einen audi zugelegt zu haben..... ist halt geschmackssache!!!

Genau deswegen finde ich es schade, dass Audi jetzt auf CR Diesel umsteigt. Wobei man aber sagen muss, der Audi vermittelt zwar mehr "Druck" aber tatsächlich sind die Beschleunigungs-Werte beim Audi nicht besser als beim BMW. Wenn ich mit dem 3er von meinem Dad fahre (320d) dann finde ich den auch immer träger als mein Auto. Ist er aber tatsächlich nicht, das ist nur das subjektive Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

...... das ist nur das subjektive Gefühl.

.. und nachdem ich am A**** keine Messgeräte habe, kann mir nur mein Gefühl sagen, ob es mir gefällt oder nicht.

Gruß Helmut

hallo,
ich sage zu BMW nur wer es erst nach 2 oder 3 jahren fertig bringt nen 1er als drei türer raus zubringen hat von den wünschen der kunden nix verstanden jeder hersteller verfügt
über verschiedene varianten für sämtliche kundenwünsche
audi mit dem a3 und den sportback und BMW hat jahrelang nur den hässlichen wie ich finde 5 türer gehabt bis vor kurzem.

gruß olli

Deine Antwort