BMW 1er vs. Audi A3
Hallo zusammen,
habe mich mal ein wenig im 1er BMW Forum rumgetrieben und in einem Thread zum Thema schlechte Qualität des 1er mitgemischt. Die Jungs dort wollten mir direkt klar machen, das ein BMW Verkäufer leichtes Spiel mit A3-Fahrern hätte und jeder A3ler, der mal nen 1er Probegefahren hätte würde da garnicht mehr aussteigen wollen.
Zur Qualität des A3 hieß es direkt das sich 1er-Besitzer jedenfalls nicht mit Dämmproblemen, Scheppernden Geräuschen, etc. rumplagen müßten.
Kann das sein, das die BMW-Jungs ein bisschen überempfindlich sind?
Einer ließ sich darüber aus, das er nach längeren Autobahnfahrten überhaupt nicht mehr aus seinem 1er aussteigen will und das der 1er, im Gegensatz zum A3, ein kompromissloses Spaßauto ist und der A3 auf Alltagstauglichkeit ausgelegt ist.
Na, nu frag ich mich wie seht ihr das denn mit dem Vergleich zum 1er?
Gruß
Dirk
65 Antworten
Ganz einfach, der 1er ist für die meisten Pott-häßlich.
Innen wie aussen.
Viele Grüße
MC
Also ich bin ja auch schon beide gefahren. Kann jetzt zwar keinen genauen Testbericht abliefern, aber ich weiß nur, dass der 120d wirklich brutal vorwärts geschoben hat und sonst die Verarbeitung auch gut war.
Jedoch gefällt mir der Wagen so mittlerweile vom Äußeren überhaupt nicht mehr, da hat der Audi A3 auf jedenfall mehr zu bieten.
Ich bin aber nur den 2.0TDI mit 140PS von Audi gefahren und da ist ja auch der Turbodruck da, wobei er eben im 1er doch extremer war. Deswegen würde ich gerne mal den A3 mit 170PS fahren, um zu gucken wie es da ist, bevor ich mir diesen bestelle 😉
Vielleicht ist ja schonmal jmd von hier den 120d und den A3 2.0TDI mit 170PS gefahren kann berichten.
Ich kann nur beim 1er auch ganz klar als Nachteil aussprechen, dass die Windschutzscheibe viel zu klein ist und auch die vorderen Scheiben bei Fahrer und Beifahrer zu klein und zu hoch sind, dass man kaum was sieht.
Dafür denke ich, kann der 1er eben mit dem doch besseren Motor punkten und Hinterradantrieb 😉. Hat der 120d PD oder Common Rail Technik?
Ich glaube für mich würde dann auch nur der A3 mit quattro in Frage kommen, denn 170PS mit Vorderradantrieb, ich weiß nicht so recht :/
Um nochmal sachlich zu werden.
Hier ein Testbericht.
Das BMW momentan den zumindest geschmeidigeren Diesel baut ist wohl unbestritten.
Die Karten werden jedoch mit der Umstellung auf CommonRail
seitens des VW Konzerns bald neu gemischt.
Viele Grüße
MC
Der 1er wäre möglicherweise eine gefährlichere Konkurenz für den A3 wenn sich BMW vor Jahren nicht dazu entschlossen hätte einen blinden Designchef (Bangle) einzustellen. 😁
Fahrtechnisch mag es durchaus angehen, daß der 1er den A3 topt.
Was allerdings die Qualitästsammutung angeht, ich weiß nicht.
Meiner Meinung nach kommt auch der Facegeliftete 1er an den A3 nicht ran.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich sage mal das des sehr subjektiv ist, von wegen die Verkäufer haben leichtes Spiel mit A3 Fahrern. Denke mal die angeblich gefrusteten A3 Fahrer haben mit ihren Autos halt Langzeiterfahrung gemacht und suchen nun Trost bei einem anderen Hersteller. Nur was erfährt man bei so ner Probefahrt?? Sicherlich Fahrverhalten, Abzug, usw. Allerdings sind die Vorführwagen meißt ziemlich neu und da gibt es halt noch recht wenig Gerräusche. Ich will damit sagen das auch der Einser von BMW kein Überauto ist, es hat bestimmt auch seine Macken, und mit Sicherheit gibt es auch einige gefrustete Einser Fahrer die beim
nächsten Audihändler Trost suchen.
In diesem Sinne.
Gruß Tim
servus,
bei uns in A verkaufsverhältnis 1er - A3 : 1:3 bei 100 verkäufen. und dieses verhältnis wird jährlich zu ungunsten von bmw schlechter. das auto ist im gegensatz zum A3 nicht gerade wintertauglich, die haptik ist zwar besser geworden, doch vom A3 standard noch weit entfernt. und wenn man so liest, dann hat bmw mit vielen qualitätsproblemen zu kämpfen. aber wer sich einen 1er kaufen will, dem soll man keine steine in den weg legen.
gruß w.
Also meine Mutter fährt im Stadtverkehr einen BMW 116i. Da haben wir auch schon den ersten Punkt: Stadtverkehr, weil der 1er kaum Fahrkomfort bietet auf Langstrecken. Der Wagen hat übrigens normale Sitze, kein Sportfahrwerk und 17" Alufelgen mit Mischbereifen (205/225). Ich mit Schuhgröße 44 habe übrigens Probleme mit de Pedalen, weil ich mich permanent beim durchtreten der Kupplung irgendwie verkeile.
Ausserdem hat man in dem Fahrzeug (abgesehen vom BMW Zeichen) nicht das Gefühl in einem Fahrzeug mt Premiumanspruch zu sitzen. Unten links am Fahrersitz geht permament so eine Klappe ab. Die Plastikabschlüsse auf den Sitzschienen (k.A. wie die heißen) fliegen ständig ab.
Die hinteren Türen müssen übrigens auch städnig eingefettet werden, weil die immer wieder knarzen.
Der Innenspiegel ist mir persönlich viel zu klein und sehr komisch geformt. Was an dem Wagen allerdings top ist, ist der Motor, obwohl es nur der 116i ist. Im Vergleich zu einem A3 1.6FSI ist da schon ein großer Unterschied.
Positiv ist allerdings, dass der Wagen bisher (EZ 12/05) noch nie wegen technischer Mängel in die Werkstatt musste.
Und Heckantrieb finde ich in Alltagsautos mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Im Winter ist der Wagen nämlich unfahrbar(zumindest hier bei uns)!
BMW hat aber jetzt wohl einiges insbesondere in Sachen Qualitätsanmutung im Innenraum im Rahmen der Modellpflege verbessert.
Zitat:
jeder A3ler, der mal nen 1er Probegefahren hätte würde da garnicht mehr aussteigen wollen
Dann ist hier zumindest einer, auf den das nicht zutrifft *armhochhalt*
Design ist, wie immer, Geschmacksache - auch beim Interieur. Doch da hat der 1er im Vergleich zum A3 zero Chancen! In meinen Augen 😉 Bin nämlich einen 120d (den "alten" mit 163 PS) mit knapp 20tkm probegefahren und das Ding war unmöglich! Abgesehen vom typischen BMW-Design, was mir "weniger zusagt", knarzte, knirschte, schepperte alles und der Innenraum gab ein buntes Feuerwerk an Fremdgeräuschen von sich. Und das war schon eine gehobene Ausstattungslinie mit Leder-Sportsitzen, Xenon und Panoramadach (was ich sehr chic fand).
Von besagter Leistung war "nichts zu spüren", lag aber wohl eher an der Laufkultur der CR-Diesel - da fehlt der typische PD-Freudenschub. Sonst ist der Motor sehr leise und powerfull.
Dank der 50:50 Gewichtsverteilung ist der 1er auch ein echter Kurvenräuber und Heckantrieb macht sowieso Laune 😉
Der 1er wäre sicherlich mein Favorit, wenn das Design nicht wäre 😁 Nichts für ungut, liebe mitlesende BMW-Fahrer!
Zitat:
Original geschrieben von Matthias101
Positiv ist allerdings, dass der Wagen bisher (EZ 12/05) noch nie wegen technischer Mängel in die Werkstatt musste.
Die Autoindustrie hat uns alle echt bescheiden gemacht, 1,5 Jahre ohne technischen Mängel werden schon positiv erwähnt 😁
Wie immer ists nun mal so das man das was man hat verteitigt. Im BMW Forum als Audifahrer zu sticheln artet halt manchmal aus 😁
Klar kommen dann so Aussagen das der BMW fahrtechnisch besser sei und der Motor auch ruhiger läuft. Über die Verarbeitung rechtfertigen sie sich sowieso immer obwohl man sie meist gar nicht angesprochen hat drauf. 😁
Es werden halt immer die positiven Sachen von Testberichten und Zeitungen aufgezählt ohne das jemand den Unterschied wirklich "erfahren" konnte. Wo man dann nicht so gut abschneidet mit seinem Auto wird dann halt schöngeredet.
Es ist halt streiten auf hohem Niveau und im Grund genommen eine Geschmackssachen. Des wegen fahren wir ja Audi 😉
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Hansilang
Wie immer ists nun mal so das man das was man hat verteitigt. Im BMW Forum als Audifahrer zu sticheln artet halt manchmal aus 😁
Gruss
Natürlich hat der A3 auch etliche Nachteile und 100%ig zufrieden bin ich keinesfalls (habe seit 11/06 ca.7 außerplanmäßige Werkstattbesuche hinter mir), aber es ging ja jetzt primär um den 1er. Für die Schwächen des A3 muss man ja in unserem Forum nur runterscrollen.
Hi,
lt. Autobild vom 11.05. bekommen BMW-Verkäufer von BMW zusätzlich 7% Prämie, wenn sie bei 1-er -Bestellung vom Kunde einen A3 in Zahlung nehmen. Glaube aber nicht, daß das funktioniert.
Gruß
Nitay
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Ganz einfach, der 1er ist für die meisten Pott-häßlich.
Innen wie aussen.Viele Grüße
MC
Danke MC !
Also wenn ich mir demnächst einen anderen Wagen kaufe, dann aus eben diesen Gründen ganz bestimmt keinen 1er BMW, der hätte zwar bestimmt bessere Sitze als mein A3 ( schlechter geht auch nicht ) sieht aber Sch.... aus und hat ( bei den für mich interessanten Motoren ) nicht mal ein Kühlwasserthermometer, was für mich indiskutabel ist. Der A3 ist eindeutig das attraktivere Auto mit der deutlich schöneren Form und dem besseren Innenraum. Nicht umsonst fängt BMW jetzt bei den neuen Modellen an, vom "Bangle-Design" zurückzurudern.
Re: BMW 1er vs. Audi A3
Zitat:
Original geschrieben von grammeld
Die Jungs dort wollten mir direkt klar machen, das ein BMW Verkäufer leichtes Spiel mit A3-Fahrern hätte und jeder A3ler, der mal nen 1er Probegefahren hätte würde da garnicht mehr aussteigen wollen.
So ein Blödsinn,da wollen einige sich ihr Spielzeug schönreden,das ist nur dummes Gelaber.Der 1er ist sicherlich kein schlechtes Fahrzeug,aber keineswegs besser als ein A3,was einem jetzt mehr zusagt ist eh immer Geschmackssache.