Bmw 1

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich weiss es passt nicht wirklich hier her wollt aber mal Fragen was ihr vom " Luxusgolf " BMW 1 haltet.
Da er ja in der Golf-Klasse mitspielen soll ( naja wohl etwas drüber hinausgeschossen )

54 Antworten

Das Teil ist gerade auf den Markt gekommen, da schaut man halt mal hin und erinnert sich warum man gerade diesen Wagen NICHT kaufen wollte. *gg*

MfG Ralf

Der Einser mag nicht jedem gefallen. Aber das tut der Golf auch nicht.

Der BMW Einser bleibt etwas Besonderes. Weil er der einzige Kompakte mit Heckantrieb ist. Das ist wesentlich aufwendiger zu konstruieren als die Hinter- oder Vorder-Achse eines Golfs! Deswegen hat er auch nicht so viel Raumangebot. Wenn der Golf Heckantrieb hätte wäre er mit einem ähnlich knappen Raumangebot bestraft. Und er würde auch wesentlich mehr kosten!

Deswegen ist der Einser kein Golf. Und muss sich auch nicht mit typischen Golfkonkurrenten messen.

Er bildet eine neue Luxusklasse bei den Kompakten, denke ich...

Zitat:

Original geschrieben von shoogo

Der Einser mag nicht jedem gefallen. Aber das tut der Golf auch nicht.

Der BMW Einser bleibt etwas Besonderes. Weil er der einzige Kompakte mit Heckantrieb ist. Das ist wesentlich aufwendiger zu konstruieren als die Hinter- oder Vorder-Achse eines Golfs! Deswegen hat er auch nicht so viel Raumangebot. Wenn der Golf Heckantrieb hätte wäre er mit einem ähnlich knappen Raumangebot bestraft. Und würde auch wesentlich mehr kosten!

Deswegen ist der Einser kein Golf. Und muss sich auch nicht mit typischen Golfkonkurrenten messen.

Er bildet eine neue Luxusklasse bei den Kompakten!

Nun bleib mal auf dem Teppich,der 1er ist keine Revolution,nur weil er Heckantrieb hat,das wurde in so gut wie allen Tests bestätigt,es ist nur eine weitere,bisher nicht degewesene,Alternative,mehr nicht.

Bei uns war am WE eine Autoschau und da konnte ich zum ersten Mal im 1ér Platz nehmen.

Habe in insgesamt 3 verschiedenen Ausstattungen gesessen und jedesmal hatte ich einen Anfall von Platzangst in der Kiste. Die Materialien sind eines BMW´s unwürdig und es gibt z. Teil sogar Kunststoffteile die nicht engratet wurden.

Noch dazu gibt es definitiv keinen Platz für ein Ersatzrad, weder Notrad noch sonstwas. Wenn man andere Reifern haben möchte muss man also die teuren Reifen mit den Notlaufeigenschaften kaufen mit denen man dann im Pannenfall 200km mit 80km/h weiterfahren kann. Bei neuen Felgen ist man dann auf die geringe Auswahl von BMW beschränkt. Oder man kauft ganz normale Alufelgen und hat dann eben richtig reingepackt wenn man mal einen Plattfuss hat.

Ich war auf jeden Fall froh als ich wieder in meinem Wagen saß.

Gruß

Steti

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Steti

...
Habe in insgesamt 3 verschiedenen Ausstattungen gesessen und jedesmal hatte ich einen Anfall von Platzangst in der Kiste. Die Materialien sind eines BMW´s unwürdig und es gibt z. Teil sogar Kunststoffteile die nicht engratet wurden.
...

Mir hat er auch nicht richtig gepasst 😁 , vorallem vom Preis her 😰 . Der 1er hat sicherlich "das gewisse Etwas", aber der (Image)zuschlag ist mir zu hoch.

Ach Leute jetzt schimpft nicht die ganze Zeit über den neuen BMW, das kann man sich ja echt nicht mehr anhören! Wie derbe würdet Ihr ausflippen, wenn das jemand über den heiligen Golf schreibt??? Keiner zwingt Euch dazu, dieses Auto zu kaufen! Es gibt auch viele, die einfach keinen Golf mehr sehen können und für diese Gruppe find ich es wirklich gut, dass andere Hersteller diese Chance nutzen und dem Golf gegenübertreten um Kunden zu gewinnen. Thats Showbusiness!

Im übrigen finde ich den 1er nicht gerade schön - das ,acht ihn aber umso symphatischer. Dazu noch Werbung mit viel Emotion... Er wird auf jeden Fall seine Kunden (und Herzen) gewinnen - das ist sicher. Ein 0815-Massenprodukt ala Golf wirds nicht werden, aber hat BMW das nötig?

@ rost

hast Du Dir die vorangegangenen Beiträge überhaupt durchgelesen? Falls ja dann hast Du sie einfach nicht verstanden....

Steti

Zitat:

Original geschrieben von Rost-Ist-Geil!

Ach Leute jetzt schimpft nicht die ganze Zeit über den neuen BMW, das kann man sich ja echt nicht mehr anhören! Wie derbe würdet Ihr ausflippen, wenn das jemand über den heiligen Golf schreibt??? Keiner zwingt Euch dazu, dieses Auto zu kaufen! Es gibt auch viele, die einfach keinen Golf mehr sehen können und für diese Gruppe find ich es wirklich gut, dass andere Hersteller diese Chance nutzen und dem Golf gegenübertreten um Kunden zu gewinnen. Thats Showbusiness!

Im übrigen finde ich den 1er nicht gerade schön - das ,acht ihn aber umso symphatischer. Dazu noch Werbung mit viel Emotion... Er wird auf jeden Fall seine Kunden (und Herzen) gewinnen - das ist sicher. Ein 0815-Massenprodukt ala Golf wirds nicht werden, aber hat BMW das nötig?

@JuppSchmitz

Zitat:

Ich hab zu seinen Anfängen auch mal einem Fiat Multipla hinterher geschaut

...hmmm...das gibt mir zu Denken, ein Golf-Fahrer (wie ich auch!), der dem Fiat Multipla hinterherschaut...? Ob das Porsche-Piloten auch tun??? *g*

Hallo zusammen,

wieso hacken alle wieder mal im Golf Forum auf den 1er rum ?

IMHO kann man die beiden Wagen nicht miteinander vergleichen, alleine die technischen Spezifikationen ( Kein Ölstab, BC, Sitzkomfort ) lassen den Golf doch recht alt in meinen Augen erscheinen.

Erschwerend kommt hinzu, das BMW ein Wagen hier auf die Strasse gebracht hat, der ein gewisses "Understatment" unterstreicht, d.h. von einer "Premium" Marke gebautes Gefährt, dort möchte VW noch mal hin, aber da sehe ich einfach schwarz.

Persönlich würde ich mich für einen 1er entscheiden, da ich lieber ein wenig "Beengter" und spüre den Wagen.

Im Golf hingegen komme ich mir vor als ob ich in einer Bahnhofsvorhalle sitze, das Fahrgefühl würde ich entsprechend auch einteilen.

Jedoch werde ich noch ca. 1 Jahr warten und schauen was es so als Jahreswagen so gibt.....alles in allem bei mir ganz klar eine Preisfrage !

Hier "hackt" niemand irgendwo drauf rum, bisher war es hier doch eher sachlich.

Du brauchst Dich hier nicht persönlich angegriffen fühlen nur weil "Dein" Fahrzeug hier krittisiert wird.

Ich hatte geschrieben dass ich im 1ér gesessen hatte und meinen rein subjektiven Eindruck geschildert. Das wird ja wohl noch erlaubt sein, oder?

Diese beiden Fahrzeuge kann man sehr wohl miteinadner vergleichen da sie beide in der Kompaktklasse angeboten werden, ob nun mit Front- oder Heckantrieb ist doch wohl egal. Das die Vergleichbarkeit vom Ölmessstab abhängt ist mir auch neu! Der Sitzkomfort des neuen Golf ist durch alle Tests übrigens als besonders gelungen beurteilt worden.

Und wo bitteschön soll hier "Undestatement" demonstriert werden? Das bedeutet doch normalerweise "mehr sein als schein" aber beim 1ér ist es doch wohl eher umgekehrt, wie ich selbst feststellen konnte.

Und wenn Du lieber etwas beengter sitzt und den Wagen mehr spüren möchtest dann empfehle ich Dir ein Bobbycar (ist auch viel günstiger).

Da sitze ich doch lieber in einem Wagen der den Platz einer "Halle" bietet.

Gruß

Steti

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Hallo zusammen,

wieso hacken alle wieder mal im Golf Forum auf den 1er rum ?

IMHO kann man die beiden Wagen nicht miteinander vergleichen, alleine die technischen Spezifikationen ( Kein Ölstab, BC, Sitzkomfort ) lassen den Golf doch recht alt in meinen Augen erscheinen.

Erschwerend kommt hinzu, das BMW ein Wagen hier auf die Strasse gebracht hat, der ein gewisses "Understatment" unterstreicht, d.h. von einer "Premium" Marke gebautes Gefährt, dort möchte VW noch mal hin, aber da sehe ich einfach schwarz.

Persönlich würde ich mich für einen 1er entscheiden, da ich lieber ein wenig "Beengter" und spüre den Wagen.

Im Golf hingegen komme ich mir vor als ob ich in einer Bahnhofsvorhalle sitze, das Fahrgefühl würde ich entsprechend auch einteilen.

Jedoch werde ich noch ca. 1 Jahr warten und schauen was es so als Jahreswagen so gibt.....alles in allem bei mir ganz klar eine Preisfrage !

bin ja jetzt letztens den 120d gefahren. zwei tage später ist er dann auch bestellt worden. es ist halt was ganz anderes als der golf. natürlich hat man weniger platz...aber wer braucht wirklich soviel platz wie im golf, ich nicht. es ging BMW auch überhaupt gar nicht darum, ein von den massen her gleiches auto zum golf zu bauen. das geht auf grund der kosntruktion (heckantrieb) auch gar nicht.

@Interpolis: Wie habe ich das nun zu verstehen? Hast DU Dir den 1er bestellt? Meinen Glückwunsch dazu. (Natürlich wünsch ich Dir damit mehr Glück als mit deinem letzten Auto..)

@Steti

Hab ich mich irgendwo perönlich angegriffen gefühlt ?
Fahre ich einen 1er BMW ?
Bobby Car, hattest du keines ?! *lol*
Erst lesen, dann schreiben.

@all

Man kann die beiden Wagen nicht miteinander Vergleichen, man kann es zwar versuchen, aber wer ist schon rein Objektiv ?
ICH NICHT !
Eines ist doch ganz klar, ein Golf bleibt ein Golf, auch wenn man ihn so "Aufmotzt" wie kein anderer, es ist halt ein VW Golf.

Beim 1er hingegen glaube ich, das dieser von einer ganz anderen Käuferschicht gekauft wird, nicht vom Juppi der grade 20 geworden ist oder nen Familienvater.

PS: Bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt !

@Hapabla: wenn Du noch ein Auto suchst, schau mal HIER Der dürfte Preislich das günstigste sein...

yep. er ist aber natürlich über meinen vater bestellt. ist ein 120d, 17 zoll-mischbereifung, comfort-paket, xenon, schiebedach, cd-radio, titan-dekorleisten. was mit meinem golf geschieht, ist noch nicht ganz klar. entweder er wird zu einem bürofahrzeug (da isses dann egal, ob der lack abblättert) oder, wenn die mängel zun langsam alle ausgemerzt sind, ihn mein bruder bekommt.

Deine Antwort