ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMR springt schlecht an

BMR springt schlecht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:37

Hi,

Der Passst springt trotz Rückschlagventile in Zu und Rücklauf genauso schlecht an wie vorher.

Wenn er dann mal lief gibts für den tag keine mucken mehr.

Fehler werden nicht abgelegt.

Wie ist denn das mit der Tankpumpe ?

Fördert die gegen Druck oder sind das immer erst feste Zeiteinheiten ?

Wie könnte man die Tankpumpe zum Test mal umgehen ?

Geht ja um den Zulauf, zurück kann ja in den Tank.

Oder AGR ?

Würde da ein Fehler abgelegt werden ?

Was könnte man sonst noch kostengünstig testen was es sein kann ?

2L 125 kW PPD

180.000 km

2006

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 12:38

Moin,

Hier mal das was ich gemacht habe und es seit 2.6. mit mehreren Tagen Standzeit keine Probleme mehr gibt.

Da ich ja das RSV im Rücklauf raus genommen habe und ein klares Röhrchen rein gemacht hab, kommt dieser Schlauchbogen im Rücklauf deutich höher, über den Schraubpunkt vom Wischbehälter. Dadurch liegt man insgesamt höher als der Dieselfilter. Wie eine Art Syphon. Wenn jetzt die Rücklaufleitung Luft rein lässt dann geht das nur bis zum Schlauchbogen am Wischbehälter und nicht mehr bis in die Tandempumpe.

Wäre eine Erklärung...

Denn es kommen nur noch sehr sehr wenig Luftblasen aus der TDP als vorher.

Und er springt damit sofort an.

Werde weiter beobachten und berichten....

Lag auf jeden Fall an der Luft im System.

Wo kommen denn die Luftblasen nun her? Aus der Tandempumpe? Ist die irgendwo undicht?

Oder läuft der Diesel in den Tank und vom Tank kommt dann zwangsweise etwas Luft hoch?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 18:30

Moin

Ja, so scheint es zu sein das der Sprit im Rücklauf zurück in den Tank läuft und dann somit Luft zurück nach vorne bis in die TDP.

Wo der Rücklauf in den Tank geht weis ich allerdings nicht.

Da bei normaler Verlegung des Rücklaufschlauches die TDP der höchste Punkt ist sammelt sich dann da die Luft.

Durch diese Art Syphon geht sie nur vom Tank bis zum Bogen vor dem Filter und die TDP bleibt voll.

Und so springt er sofort an.

Rücklauf in den Tank ist ganz einfach. Rücksitzbank rechts hochklappen. Dämmung hoch klappen. Plastikdeckel hoch. Dann siehst du es. Der steckt auf der Tankpumpe und innen im Tank geht das Röhrchen noch ca. 10cm weiter rein. Das wars. Das Ende hängt also immer in der Luft, wenn der Tank weniger als halbvoll ist. Der Rücklauf plätschert also wieder in den Ansaugbereich der Tankpumpe (in den Behälter).

Ich habe gerade noch Bilder gefunden von einem B6 CBDC 110PS. Den schwarzen Schlauch einfach ignorieren. Die Bastelei war nur Zeitverschwendung. Wenn man eine Tankpumpe ersetzt, dann komplett. Alles andere klappt nicht.

Gute Arbeit, wenn es jetzt läuft!

B6 Tankpumpe
B6 Tankpumpe
B6 Tankpumpe

Wieso ist denn die Pumpe beweglich gelagert?

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:05

Moin,

So hab ich es gestern auch in Etka gesehen.

Der Rücklauf geht direkt wieder in die Tankpumpe.

Wenn da dann Luft in die Leitung kommen kann ist alles weitere logisch.

Denke dann das wars bei mir.

Sollten andere vielleicht auch mal checken wo er schlecht startet nach Standzeit.

Erst mit einem Klaren schlauch ob nach Standzeit Luft in der TDP ist, sieht man beim Starten deutlich, und wenn ja, dann den Rücklauf hoch legen.

Dann sollte es das gewesen sein.

RSV lassen Luft durch.

Zitat:

@ampassator schrieb am 26. Juni 2021 um 09:42:17 Uhr:

Wieso ist denn die Pumpe beweglich gelagert?

die ist fest darin. Ich denke mal der Behälter dient dazu, dass auch bei annähernd leerem Tank noch sichergestellt ist, dass der restliche Kraftstoff gefördert wird in Kurven. Wie so eine günstige Art Catchtank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen