ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat springt schlecht an aber wenn die Standheizung lief springt er super an

Passat springt schlecht an aber wenn die Standheizung lief springt er super an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. April 2016 um 5:49

Hallo

Mein Passat ( 2008, BMR ) 220tkm springt kalt relativ schlecht an. Es dauert halt etwas länger.

Wenn ich die Standheizung vorher laufen lasse, springt der Wagen super an. Die Pumpe im Tank hört man jedenfalls wenn man die Zündung einschaltet. Es ist auch kein Fehlercode hinterlegt.

Die PD Elemente sind durch die Rückrufaktion gewechselt worden. Der Ölstand ist in Ordnung und der Dieselfilter ist nicht schwarz. Die Massepole sind in Ordnung und die Anlasserdrehzahl habe ich auch überprüft.

Könnte man daraus schließen,dass die Kraftstoffpumpe/Unterdruckpumpe undicht ist und sich somit Luft im System sammelt?

Gruß

Schapy

Ähnliche Themen
32 Antworten

Evtl. es könnte aber mittlerweile auch ein zu geringer Kompressionsdruck durch Verschleiß vorhanden sein

Themenstarteram 16. April 2016 um 7:58

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 16. April 2016 um 09:24:47 Uhr:

Evtl. es könnte aber mittlerweile auch ein zu geringer Kompressionsdruck durch Verschleiß vorhanden sein

Das würde ich jetzt aber ausschließen da er ja super anspringt wenn die Standheizung vorher lief.

Er springt nur etwas schlechter an wenn er länger gestanden hat.

Also wenn er kalt ist. Heißt im Klartext er denkt vermutlich er ist kalt. Dann wäre wohl ein temperatursensor nicht i.o. Früher war es der Kühlmitteltemperatursensor der dem Steuergerät gesagt hat wie warm er ist. Ich weiß nicht wie das jetzt funktioniert. Wird aber vermutlich nicht viel anders sein.

Bei mir ist genau das Gleiche.

Er braucht 2-3 mal bis er anspringt. Wenn ich die STHZ laufen lasse, startet er i.d.R. beim ersten mal.

Bj 2006 - Aktuell ca 210Tkm

Themenstarteram 17. April 2016 um 19:07

Also muss ich wenn er kalt ist mal den Wert vom Temperatursensor auslesen.

 

Meiner hat 220tkm gelaufen.

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 17. April 2016 um 21:07:30 Uhr:

Also muss ich wenn er kalt ist mal den Wert vom Temperatursensor auslesen.

Genau. Und wenn das nicht so einfach für Dich ist, dann zieh mal den Stecker ab. Wenn er dann super anspringt, ist das ein Indiz.

Grüße Klaus

Zitat:

@Klausel schrieb am 18. April 2016 um 00:59:41 Uhr:

Zitat:

@Schapy20 schrieb am 17. April 2016 um 21:07:30 Uhr:

Also muss ich wenn er kalt ist mal den Wert vom Temperatursensor auslesen.

Genau. Und wenn das nicht so einfach für Dich ist, dann zieh mal den Stecker ab. Wenn er dann super anspringt, ist das ein Indiz.

Grüße Klaus

ich finde, das ist sehr interessant! Denn, ich hatte bei extremer Kälte oft die Meldung "STOP Kühlmittelflüssigkeit prüfen!". Da er aber trotzdem normal lief, und alle Werte passten inkl Frostschutzmittel habe ich es ignoriert.

 

Wo finde ich denn den Sensor genau? Vielen Dank vorab.

Themenstarteram 18. April 2016 um 6:12

Zitat:

@SGSII schrieb am 18. April 2016 um 08:08:03 Uhr:

Zitat:

@Klausel schrieb am 18. April 2016 um 00:59:41 Uhr:

 

Genau. Und wenn das nicht so einfach für Dich ist, dann zieh mal den Stecker ab. Wenn er dann super anspringt, ist das ein Indiz.

Grüße Klaus

ich finde, das ist sehr interessant! Denn, ich hatte bei extremer Kälte oft die Meldung "STOP Kühlmittelflüssigkeit prüfen!". Da er aber trotzdem normal lief, und alle Werte passten inkl Frostschutzmittel habe ich es ignoriert.

Wo finde ich denn den Sensor genau? Vielen Dank vorab.

Das liegt aber daran,dass der Sensor im Kühlwasserausgleichsbehälter spinnt. Diese kann man nur mit Behälter wechseln.Man kann auch versuchen ihn mit einer Bürste zu reinigen.

Das hat aber nichts mit dem Kühlmitteltelmperatursensor zu tuen.

Ich gucke nachher mal wo der sitzt und poste ein Foto.

Danke Klaus.

am 18. April 2016 um 6:42

hallo,

ich werfe mal den anlasser in den raum. die dinger sind nicht besonders haltbar und passt ins "fehlerbild".

Schon mal an die Glühkerzen gedacht?

Bei mir dieses Jahr ähnliches Verhalten gehabt. Lag an der zu schwachen Starterbatterie. Hab die Batterien untereinander getauscht, die Vordere nach Hinten und umgekehrt. Springt jetzt ohne Probleme an und die schwache Starterbatterie reicht noch für die Standheizung. Zumindest bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, hat die Standheizung nicht gestreikt.

Hallo,

das schlechte Anspringen hatte ich schon nach dem Neukauf. Scheint ein generelles Problem zu sein. Über das schlechte Anspringen gibt es hier auch viel zu lesen. Bei mir hat es dann gereicht, dass die Standheizung ca. 10 - 15 min lief, dann sprang der Wagen besser an.

Gruß Axel

Hallo

Ich habe die selbe Ausgangslage StH und denn BMR.

Das er besser anspringt wenn man die StH vorher anhatte ist doch vollkommen normal!

Das Kühlwasser und je nachdem wie lange man die Heizung an hatte wurde schon der Block mit waren Wasser vorgewärmt.Denn bei der TermoTop V ist der Innenraum immer zuerst dran erst dann wird der Block mit warm Wasser vorgeheizt.

 

Die Glühkerzen haben mit diesem Fall nichts zu tun.

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 19. April 2016 um 20:48:54 Uhr:

...Die Glühkerzen haben mit diesem Fall nichts zu tun.

Die Glühkerzen haben mit der Standheizung nichts zu tun.

Aber wenn der Motor kalt ist, und nicht mehr alle Kerzen vorglühen, springt der Motor extrem schlecht an.

Und wenn ich den Motor dann vorher mit der Standheizung aufwärme, ist es ja klar, dass der dann, selbst mit defekten Glühkerzen, besser anspring.

Aber tauscht ihr ruhig mal alles mögliche durch, ohne vorher mal mit einem einfachen Messgerät den Druchgang der Glühkerzen zu messen. Wäre ja auch zu einfach und zu günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat springt schlecht an aber wenn die Standheizung lief springt er super an