BMR springt schlecht an

VW Passat B6/3C

Hi,
Der Passst springt trotz Rückschlagventile in Zu und Rücklauf genauso schlecht an wie vorher.
Wenn er dann mal lief gibts für den tag keine mucken mehr.
Fehler werden nicht abgelegt.
Wie ist denn das mit der Tankpumpe ?
Fördert die gegen Druck oder sind das immer erst feste Zeiteinheiten ?
Wie könnte man die Tankpumpe zum Test mal umgehen ?
Geht ja um den Zulauf, zurück kann ja in den Tank.
Oder AGR ?
Würde da ein Fehler abgelegt werden ?
Was könnte man sonst noch kostengünstig testen was es sein kann ?

2L 125 kW PPD
180.000 km
2006

36 Antworten

es gibt auch genug gebrauchte Anlasser von neueren Autos für zweistelliges. 6 Gang Schalter gibts ja bis heute.
ich würde es auch mal probieren, wenn der noch der erste ist.

Und zum Dieselvorlauf ist Druck messen sicher besser als Luftblasen zu suchen, finde ich.

Ja,
Aber wenn luft rein kommt dann kann die TDP nichts anderes machen als diese wieder raus zu pumpen.
Und Druck mssen kann ich alleine nicht und den 5 tage in der Werkstatt stehen zu lassen hab ich leider nicht die Zeit zu.

Mal auf die Suche nach einem Starter gehen....

Werde mir mal den Starter holen und wechseln.

Valeo 458218 2kW für 118€

https://www.autoteile-teufel.de/artikel/valeo/458218

mich würde der 60€ Teilepfand stören.

wie wäre es mit:
günstig 39 https://www.ebay.de/itm/352946190425
wie neu 72 https://www.ebay.de/itm/184263077363

das sind zwar welche für Start Stopp aber die ZMS sollten gleich sein. Ich habe schon mal einen 2018er Start Stopp Anlasser an ein DSG aus 2008 gebaut. Also die Zähne waren gleich will ich sagen.
ZMS habe ich verglichen. Die BMR ZMS wurden auch an den CFFB ohne Start Stopp verbaut. Dann wird das wohl gehen.

Ähnliche Themen

Moin,
Ja hatte ich auch jetzt erst gesehen.
Danke für die zusätzlichen Quellen...
In einem anderen Beitrag wurde der Valeo schon am Schalter verbaut, ohne Probleme...

Ich klinke mich mal hier ein, habe selbes Problem, wenn der Wagen einmal an ist dann dreht der wie ne 1 wenn man nen Riemen auffe Orgel legt.
Steht der Bock länger als 3std ist es wieder eine Qual.
Durchsichtige Leitungen hab ich schon durch und hat nix gebracht.
Ich hab heute ausversehen den Kraftstofftemperatursensor abgemacht beim Hantieren und in dem Moment hat mein Vater die Kiste angeschmissen.
Der Wagen ist wie ne 1 angesprungen, dreht dann aber wie nen Benziner ersma hoch.
Gehen die Dinger kaputt bzw ist das bekannt oder sollte ich doch auch beim Anlasser anfangen ?
Nach 15 Jahren und 400tkm im BMR darf der glaub ich auch Mal neu *lach*
Broesel zieh mal bei dir den Stecker und guck ob der auch so schnell startet??? Interessiert mich grade brennend.
So einen Thread gab es schonmal und dort hieß es dass es nur 6 Ursachen gibt die den BMR kalt nicht starten lassen, finde den Ersteller aber leider nicht mehr.

Der Kraftstofftemperatursensor wird genau das gleiche zur Folge haben, wie der Kühlmitteltemperatursensor, wenn man ihn abzieht.
Da wird die Starteinspritzmenge auf „extremer Kaltstart“ angepasst.

Wenn er dann sofort startet, könnte das meiner Meinung nach für den Anlasser sprechen. Die fehlende Drehzahl wird durch die Unmengen an Diesel kompensiert 😁

Mit dem Anheben der Einspritzmenge löst man auch das Warmstartproblem bei den 1.9er TDIs.

Auch @Besnik1912: schau mal ob deine Vorförderpumpe genug fördert. Die Autos laufen teilweise auch ohne die Pumpe 😁

Ja genau so ungefähr dachte ich mir das auch.
Neuer 2kw Anlasser wird bestellt.
Kann ich die Leitung die hinten von der Vorforderpumpe kommt einfach was dazwischen klemmen und messen ? Da sollen 5-6Bar anliegen , richtig ?

Beim Pumpe-Düse liegt der Vorförderdruck bei 0,5bar.

Die 5-6 bar beziehen sich auf den Common-Rail.

Hin oder her… Bau halt den Anlasser ein… du kannst noch nach 1000 Möglichkeiten suchen… irgendwo musste anfangen…!!!!

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 3. Juni 2021 um 13:51:30 Uhr:

Beim Pumpe-Düse liegt der Vorförderdruck bei 0,5bar.

Die 5-6 bar beziehen sich auf den Common-Rail.

sorry, du hast Recht. 0,5 Bar vom Tank. Dann sollte hinter der Tandempumpe 5 Bar Druck sein, falls das getestet werden kann.

Neuer Anlasser ist drin, springt um Welten besser an, von über 10 Startumdrehungen bin ich nun bei 3 bis max. 4. Für nen Diesel mit fast ner halben Million bin ich jetzt zufrieden, früher waren es keine 2 Umdrehungen.
Aber so langt es vollkommen und der gute BMR kann weiter Kilometer abspulen.
Danke für die Anregungen Jungs!!

Wo hast du den jetzt her ?
AT ?

Ich hatte einfach noch einen im Keller rumliegen, weiß auch nicht wieso ich den vor npaar Monaten bestellt hatte.
War nen gebrauchter, den hab ich aufgemacht und den kompletten schwarzen Schmutz rausgeholt, mein lieber Scholli da war so viel Dreck drin.
Eingebaut und fertig.
Hab meinen jetzigen auch aufgemacht und der hatte den vermutlich Kohlenstaub sogar schon nach außen geworfen.
Wahnsinn.
Im Netz gibt es ohne Ende Anlasser auch die besonderen 2KW.
Einfach einen kaufen ob mal deinen komplett zerlegen und sauber machen.

Moin,
Hatte das eine RSV im Rücklauf raus gemacht und mal ne Klares Stück zwischen gesetzt.
Da er jetzt wieder täglich vln der Frau bewegt wird gibt es keine Probleme mehr.
Werde aber trotzdem mal nach nem neuen Starter schauen.

Deine Antwort