1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bluetooth mit Handy Navigon android

Bluetooth mit Handy Navigon android

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat schon mal jemand versucht die Sprache des Android -Navigon per Bluetooth über das Radio laufen zu lassen ? Telefon funktioniert, jedoch kann ich die Ansage von Navigon, auch wenn ich dort Bluetooth auf Kanal 1 oder 2 gewählt habe, nicht über die Radiolautsprecher hören. Auch wenn ich Bluetooth im Handy normal wegen der Verbindung zum Autotelefon gewählt habe , kann ich den Ton der Navigation auch nicht vom Handy hören, auch wenn ich dort Bluetooth abgewählt habe. Gibt es eine Lösung?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roweschr

Hat schon mal jemand versucht die Sprache des Android -Navigon per Bluetooth über das Radio laufen zu lassen ? Telefon funktioniert, jedoch kann ich die Ansage von Navigon, auch wenn ich dort Bluetooth auf Kanal 1 oder 2 gewählt habe, nicht über die Radiolautsprecher hören. Auch wenn ich Bluetooth im Handy normal wegen der Verbindung zum Autotelefon gewählt habe , kann ich den Ton der Navigation auch nicht vom Handy hören, auch wenn ich dort Bluetooth abgewählt habe. Gibt es eine Lösung?

Nimm einen Chinch-Stecker, stecke ihn in dein Handy via Kopfhöreranschluss und das andere Ende in die AUX-Buchse...fertig 😉

Das wird nicht funktionieren, da ich ja Bluetooth am Handy gewählt habe, um auch während der Fahrt telefonieren zu können mit der Freisprechanlage. Da ich, wenn ich am Handy Bluetooth gewählt habe, aber keine Ton erhalte vom Handy ohne Kopfhörer, wird das auch nicht mit Kopfhörer/Cinch funktionieren.

Freisprech würde ja auch gehen musst nur halt am Handy abnehmen, dann läuft es aber halt nicht über die Freisprechanlage sondern über den AUX. Umständlich aber anders weis ich auch nicht weiter.

Also bei mir geht's (Galaxy S2)... Ich habe nur das Problem, dass das Handy nach der ertsen Ansage dann leider dauerhaft mit dem Bluetooth-Kanal das Radio, bzw. die MP3-Wiedergabe "sperrt" (wie bei einem Telefonat) und man somit leider zwischen den Ansagen dann auch kein Radio etc. hören kann (es sei denn man beendet das "Gespräch" manuell am Radio oder Lenkrad. Ist aber dann auf die Dauer ziemlich nervig). Wenn man aber rein die Navigation hören möchte, dann sind die Ansagen selbst klar und deutlich durch die Boxen zu hören...

Zitat:

Ähnliche Themen

Moin,

bei mir funktioniert es mit HTC One und Composition Media.

Ich musste extra nochmal die Sprachausgabe in Navigon einschalten. Wurde nach der Kopplung automatisch ausgestellt. Musik funktioniert auch zwischen den Ansagen, allerdings nur das Streamen vom Smartphone. Die Lautstärke von Ansage und Musik muss auch getrennt eingestellt werden am Handy, sonst hört man die relativ leisen Ansagen nicht aufgrund zu lauter Musik.

Gruß

Also doch eher eine Handyabhängige Geschichte ob es geht oder nicht....

kann ich mir nicht vorstellen... Habe übrigens auch das Composition Media. Und das mit Navi und gleichzeitigem MP3 Stream vom Handy (wie von Ramon2K geschildert) geht auch...

Zitat:

Original geschrieben von NeroGTD

Also doch eher eine Handyabhängige Geschichte ob es geht oder nicht....

naja, je nachdem was für ein Bluetoothprofil man am Handy hinterlegt bzw. verfügbar hat, kann das schon mal gehen und mal nicht.

Also ich glaube ich die Lösung gefunden. Wenn das htc hd2 mit dem Autoradio verbunden ist, im Handy unter Bluetooth die Verbindung anklicken und dort die Medienwiedergabe abwählen. Dann klappts. Habe über USB, CD undSD-Card genug Musik, kann dann auf die Handymusik verzichten.

So klappt es aber zumindest bei mir nicht mehr mit dem Musikhören... s.o.

Zitat:

Also ich glaube ich die Lösung gefunden. Wenn das htc hd2 mit dem Autoradio verbunden ist, im Handy unter Bluetooth die Verbindung anklicken und dort die Medienwiedergabe abwählen. Dann klappts. Habe über USB, CD undSD-Card genug Musik, kann dann auf die Handymusik verzichten.

Hallo, ich muss hier noch mal einsteigen. Ich habe ein HTC One xl, das Composition Media und Navigon von der Telekom. Ich bekomme es nicht geregelt, die Sprachausgabe über die Bluetooth Verbindung laufen zu lassen, es ist nur übers Handy zu hören. Die Mediaausgabe habe ich im Bluetooth Profil abgewählt. Kann jemand helfen? Der :-) sagte, dass würde nur funktionieren, wenn man auch die Sprachbedienung hat, die bei mir allerdings nicht dabei ist...

Wo sind die Smartphonefreaks? :-D

Hallo,

ich habe eine Antwort von HTC bekommen, kann damit aber nicht wirklich was anfangen:

""
Herzlichen dank für Ihre Anfrage bezüglich dem HTC ONE XL.

Wenn die Bluetooth verbindung aufgebaut wird, dann kann der Fehler nur noch an den Bluetooth Profilen liegen. Damit Sie diese vergleichen können sende ich Ihnen die Profile.

Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)
File Transfer Profile (FTP)
Generic Access Profile (GAP)
Hands-Free Profile (HFP)
Service Discovery Application Profile (SDAP)

Bitte vergleichen Sie die Daten mit Navigon und VW Golf. Ich hoffe das diese Daten Ihnen weiterhelfen.
""

Kann jemand damit was anfangen?

Hast Du in Navigon das Profil 2 gewählt? Bei mit klappt es mit dem ersten auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von devito666

Hallo,

ich habe eine Antwort von HTC bekommen, kann damit aber nicht wirklich was anfangen:

""
Herzlichen dank für Ihre Anfrage bezüglich dem HTC ONE XL.

Wenn die Bluetooth verbindung aufgebaut wird, dann kann der Fehler nur noch an den Bluetooth Profilen liegen. Damit Sie diese vergleichen können sende ich Ihnen die Profile.

Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)
File Transfer Profile (FTP)
Generic Access Profile (GAP)
Hands-Free Profile (HFP)
Service Discovery Application Profile (SDAP)

Bitte vergleichen Sie die Daten mit Navigon und VW Golf. Ich hoffe das diese Daten Ihnen weiterhelfen.
""

Kann jemand damit was anfangen?

Wenn du bei Navigan die Sprachauswahl benutzen willst brauchst du "Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) ". Die Media Ausgabe über Blutooth musst du mit koppeln, wenn du das Com... Media mit dein Handy verbunden hast, dann Media Taste drücken und Quelle Bluetooth.

Spiele dann mal eine MP3 von dein Handy ab, nun solltest du den Sound hören über das Comp.. Media . Solltest du kein Sound hören dann haut was nicht hin mit dein Handy und den Com... Media.

Wenn alles geklappt hat Starte Navigon und wähle Sprauchausgabe über Kanal 1 oder 2.
Solltest du wieder nix hören schau mal ob du die aktuellste Version drauf hast.
Ich habe die Version 4.8.0 Build 2879 drauf

Deine Antwort