ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Freisprecheinrichtung Premium - SIM-Kartenslot, gekoppeltes Handy und eingehende Anrufe ?

Freisprecheinrichtung Premium - SIM-Kartenslot, gekoppeltes Handy und eingehende Anrufe ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:46

Hi,

ich habe folgende Frage zur Freisprecheinrichtung Premium, die ich mir eigentlich mitbestellt habe, um folgendes Szenario abzudecken:

- ich nutze den SIM-Kartenslot mit einer Multisim meines privaten Handyvertrags

- ich kopple mein Firmenhandy über Bluetooth

soweit, so gut - ich kann auf die Kontakte aus meinem Firmenhandy zugreifen und ausgehende Anrufe tätigen - dass dazu meine private SIM-Karte im Kartenslot genutzt wird, ist für mich dank Flat in alle Netze ein hinnehmbares Übel, aber nicht mein eigentliches Problem.

Dieses fängt genau dann an, wenn ich einen Anruf auf dem Firmenhandy bekomme - dieser wird trotz bestehender Kopplung des Handys nicht an die Freisprecheinrichtung weitergegeben. Für mich ist das ein absolutes No-Go, denn genau deswegen habe ich die Premiumfreisprecheinrichtung auf Anraten meines Händlers bestellt!

Mache ich irgendwas falsch, kann ich irgendwo in den endlosen Tiefen des Menüs das so einstellen, dass Anrufe aufs Firmenhandy über die Freisprecheinrichtung angenommen werden können, auch wenn eine andere SIM-Karte im SIM-Kartenslot im Auto steckt? Ich kann schlecht jedes Mal die SIM-Karte aus dem Slot im Handschuhfach ziehen, wenn ein Gespräch am Firmenhandy ankommt.

Somit ist das Premium-Ding für mich eigentlich nutzlos.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
82 Antworten

Nein das geht leider nicht. Die SIM-Karte im Slot hat immer Vorrang.

Du könntest aber folgendes machen:

Geschäftshandy und Privathandy jeweils mit der Premium-Freisprecheinrichtung per HFP oder rSAP koppeln. Allerdings kann auch in diesem Szenario immer nur ein Handy mit der Premium gleichzeitig verbunden sein. Du musst Dir also überlegen auf welchem Handy während der Fahrt viele Leute anrufen. Dieses verbindest Du mit der Premium. Sollte dann auf dem anderen Handy ein Anruf hereinkommen, musst Du das gerade aktiv verbundene Handy bei der Premium abmelden und das andere Handy anmelden. Da dies während der Fahrt stark vom Verkehr ablenkt wäre es vermutlich einfacher, wenn Du zB Dein Privathandy auf Dein Geschäftshandy umleitest während Du im Auto sitzt.

Mir ist noch eine andere Lösung eingefallen: Kauf Dir ein Dual-SIM Handy. In das kannst Du 2 SIM-Karten (also eine geschäftliche und eine private) stecken. Dieses Handy kannst Du dann per HFP oder falls es rSAP unterstützt (nur sehr wenige Dual-SIM-Handies können das) mit der Premium koppeln. Somit bist Du auf beiden Rufnummern über die Freisprecheinrichtung erreichbar.

Im Passat-Forum gibt es einen Thread wo die Kompatibilität bestimmer Dual-SIM-Phones mit der VW Premium Freisprecheinrichtung diskutiert wird.

Man kann über rSAP 2 SIMs gleichzeitig koppeln?:confused:

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 6:03

Danke schonmal für die Antworten - ein DualSIM-Handy fällt aus, das geht vom Arbeitgeber her nicht.

Wenn ich das aber richtig verstehe, kann ich mein Firmenhandy über rSAP koppeln, und da die Multi-SIM im SIM-Kartenslot ja zu meinem privaten Handyvertrag mit der gleichen Nummer gehört, müsste ich darüber doch dennoch erreichbar sein? Die SIM im Auto ist jedenfalls für Anrufe vor der SIM im Privathandy priorisiert.

Ich probiere das mal aus und werde berichten.

Nein das geht nicht .Wenn eine Karte im Auto ist wird das Handy nicht mehr per rsap gekoppelt sondern nur so das über Bluetooth das Telefonbuch gezogen wird und Musik vom Handy gestreamt werden kann . Wie schon gesagt die Karte im Auto hat Priorität es ist nicht möglich mit zwei verschiedenen Telefonnummern zu telefonieren .

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:30

Ok, das habe ich heute auch festgestellt. Schon arm, wenn fast jedes 200 Euro-Radio zwei Handys gleichzeitig koppeln kann, aber eine FSP und ein Radio für über 2000 Euro nicht... Super!

2 Handies koppeln per HFP geht solange keine SIM im Simkartenschacht ist. Aktiv kann allerdings nur eines gleichzeitig sein. Das ist bei vielen Navis so. Bei BMW gibt es neuerdings allerdings die Option dass man auf 2 Handies erreichbar ist, also Gespräche annehmen kann. Beim Raus telefonieren muss man dann auswählen über welches Handy das Gespräch geführt wird.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:47

Da kann man jetzt wohl erstmal nichts machen. Dumm nur, dass ich auf Anraten eines Händlers genau für diese Thematik die FSP Premium geordert habe - er meinte, eine SIM im Slot und die Kopplung des zweiten Handys für einkommende Gespräche unter beiden Nummern wäre das Richtige, um ankommende Gespräche von beiden annehmen zu können. Das mit dem zeitgleichen koppeln beider Handys und nur einem aktiven hatte mir der Händler gesagt, dann kam daraufhin ja der Vorschlag mit dem integrierten SIM-Slot.

Da dies von Anfang an Grundvoraussetzung war, habe ich das nicht weiter hinterfragt und mich auf die Aussage verlassen - aber wenn man so liest, wie die Leute hier durch viele Händler teilweise katastrophal falsch beraten werden, wunderts mich eigentlich nicht.

Ich begnüge mich jetzt erstmal mit der Option, wichtige Anrufe auf dem Firmenhandy direkt zurückzurufen, wenn ich im Auto sitze. Das ist zwar nicht komfortabel, aber machbar.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Möglichkeit, die FSP mit dem Feature zweier paralleler Kopplungen aufzurüsten.

Wieso denn ? Hat doch keiner gesagt dass es nicht geht.

Hier war lediglich davon die Rede, dass 2 Handys per rSAP gekoppelt werden können.

Aber SIM Karte im Slot und das andere Handy per HFP koppeln müsste doch dazu führen, dass beide Nummern über die FSE des Autos laufen?

am 5. Februar 2014 um 20:00

Nein, wenn die SIM-Karte in der Mobilfunkschnittstelle Premium aktiv ist, kann man per Bluetooth nur noch das Telefonbuch synchronisieren oder Musik streamen. Keine Telefonie über HFP.

Und wenn ich die SIM Schnittstelle habe aber keine Karte drinnen habe? Geht das Handy dann über rSAP?

Oder geht das generell nicht mehr?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:13

Doch das geht, habe ich heute ausprobiert ;)

Dann macht das wirklich nur Sinn, wenn ich eine Nummer habe auf 2 Karten.

Oder nur eine Karte im Handy mit dem ich rsap nutze... dann brauche ich aber keinen SIM Leser im Auto.

SIM Karte im Slot und Handy über rSAP geht nicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Freisprecheinrichtung Premium - SIM-Kartenslot, gekoppeltes Handy und eingehende Anrufe ?