Bluetooth mit Handy Navigon android

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat schon mal jemand versucht die Sprache des Android -Navigon per Bluetooth über das Radio laufen zu lassen ? Telefon funktioniert, jedoch kann ich die Ansage von Navigon, auch wenn ich dort Bluetooth auf Kanal 1 oder 2 gewählt habe, nicht über die Radiolautsprecher hören. Auch wenn ich Bluetooth im Handy normal wegen der Verbindung zum Autotelefon gewählt habe , kann ich den Ton der Navigation auch nicht vom Handy hören, auch wenn ich dort Bluetooth abgewählt habe. Gibt es eine Lösung?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Sound and Fun Paket kenne ich gar nicht und gibt es bei mir nicht separat zu bestellen. Eventuell ist das schon automatisch in meiner Version drin.

Das bezieht sich auf die Telekom Version dieser App. Wenn du nach Öffnen der App auf den Einkaufswagen gehst (Shop) siehst du die verschiedenen zur Verfügung stehenden Optionen, die du kaufen kannst. In den Einstellungen kannst du dann die Bluetooth Sprachausgabe mit 2 Kanälen aktivieren.

Hier noch ein Tipp...

Wer wie ich ein Composition Media hat und sein Smartphone (in meinem Fall das Nexus 5) mit Navigon als Navi nutzt, hatte u.U. schon Probleme mit den (im Verhältnis zur Musik) sehr leisen Anweisungen per Bluetooth. Das zumindest spiegeln Beiträge in diversen Foren und die neusten Bewertung der neuen Navigon-App im Google-Playstore wider. Hatte auch damit zu kämpfen... Entweder ist die Musik utlra laut und man kann die Anweisungen normal verstehen, oder die Musik hat normale Lautstärke und man hört keine Anweisungen...
Bisher habe ich immer gedacht, dass die Bluetooth-Lautstärke nicht genug Power hat und diese immer auf Voll gestellt. Vorgestern ist mir dann durch Zufall eine Lösung des Problems gelungen. Während die Musik vom Smartphone per Bluetooth streamt, den Lautsstärkeregler am Smartphone betätigen und damit die Bluetoothlautstärke nach unten korrigieren (Bei mir auf ca. 10-20%). Diese Lautstärkeregelung beeinträchtigt nämlich nicht die Lautstärke für die Sprachausgabe von Navigon über Bluetooth, sondern nur die für den Musik-Stream... Dann über das Radio die Lautstärke wieder noch oben auf den normalen Pegel anpassen. So kann man das Verhältnis zwischen der Navigon-Lautstärke und der Musiklautstärke über Bluetooth-Stream variieren und damit damit die Lautstärke für die Sprachausgabe von Navigon entsprechend seinen Vorlieben anpassen. Mit dieser "Lösung" ist mein Smartphone für mich das optimale Navi und ich bereue es nicht beim Kauf auf das Discover Media verzichtet zu haben...

Deine Antwort