1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bluetooth mit Handy Navigon android

Bluetooth mit Handy Navigon android

VW Golf 7 (AU/5G)

Hat schon mal jemand versucht die Sprache des Android -Navigon per Bluetooth über das Radio laufen zu lassen ? Telefon funktioniert, jedoch kann ich die Ansage von Navigon, auch wenn ich dort Bluetooth auf Kanal 1 oder 2 gewählt habe, nicht über die Radiolautsprecher hören. Auch wenn ich Bluetooth im Handy normal wegen der Verbindung zum Autotelefon gewählt habe , kann ich den Ton der Navigation auch nicht vom Handy hören, auch wenn ich dort Bluetooth abgewählt habe. Gibt es eine Lösung?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Zitat:

Original geschrieben von devito666

Hallo,
ich habe eine Antwort von HTC bekommen, kann damit aber nicht wirklich was anfangen:
""
Herzlichen dank für Ihre Anfrage bezüglich dem HTC ONE XL.
Wenn die Bluetooth verbindung aufgebaut wird, dann kann der Fehler nur noch an den Bluetooth Profilen liegen. Damit Sie diese vergleichen können sende ich Ihnen die Profile.
Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)
File Transfer Profile (FTP)
Generic Access Profile (GAP)
Hands-Free Profile (HFP)
Service Discovery Application Profile (SDAP)
Bitte vergleichen Sie die Daten mit Navigon und VW Golf. Ich hoffe das diese Daten Ihnen weiterhelfen.
""
Kann jemand damit was anfangen?

Wenn du bei Navigan die Sprachauswahl benutzen willst brauchst du "Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) ". Die Media Ausgabe über Blutooth musst du mit koppeln, wenn du das Com... Media mit dein Handy verbunden hast, dann Media Taste drücken und Quelle Bluetooth.
Spiele dann mal eine MP3 von dein Handy ab, nun solltest du den Sound hören über das Comp.. Media . Solltest du kein Sound hören dann haut was nicht hin mit dein Handy und den Com... Media.
Wenn alles geklappt hat Starte Navigon und wähle Sprauchausgabe über Kanal 1 oder 2.
Solltest du wieder nix hören schau mal ob du die aktuellste Version drauf hast.
Ich habe die Version 4.8.0 Build 2879 drauf

Das hört sich ja zunächst mal gut an. Ich habe auch Version 4.8.0 / build 2879 drauf und werde das heute Abend gleich mal probieren.

Beim HTC kann man die Kanäle für die Sprachausgabe anwählen? Wie funktioniert das?

Wenn du Navigon gestartet hast , gehst du auf den Button mit den Schraubenschlüssel. Dort unter "Navigation" ganz unten "Sprachausgabe über Bluetooth" einmal antippen und dort Kanal 1 oder 2 auswählen.

Zitat:

Wenn du Navigon gestartet hast , gehst du auf den Button mit den Schraubenschlüssel. Dort unter "Navigation" ganz unten "Sprachausgabe über Bluetooth" einmal antippen und dort Kanal 1 oder 2 auswählen.

Das fehlt bei mir leider... unter Navigation finde ich hier lediglich "Sonderziele anzeigen", "Darstellung der Karte" und "Nachtmodus". Hast du ein anderes Handy?

Ich habe folgendes Problem, ich höre von der SD Card MP3 dann kommt ein Anruf über BT. Bis dahin ist alles gut, dann beende ich das Gespräch und das Composition Media Discover ist im SD Modus nur noch am Telefonklingeln. Es lässt sich einfach nicht beenden. Erst wenn das Fahrzeug für ca. 20 min. abgestellt und veriegelt wird.
Ich nutze das Samsung S3 mit 4.1.2
VW macht es sich da wieder mal einfach und sagt die Version ist nicht getestet.
Hat noch einer das Problem?

Zitat:

Zitat:

Das fehlt bei mir leider... unter Navigation finde ich hier lediglich "Sonderziele anzeigen", "Darstellung der Karte" und "Nachtmodus". Hast du ein anderes Handy?

Ich habe das Samsung Note, habe dir mal Screenshots abgehangen. Wenn diese Option bei dir fehlt unterstützt das Navigon bei dein Handy kein Bluetooth Sprachausgabe.

Aber ich muss dazu sagen ich mache lieber Sprachausgabe über Handy da die Sprachausgabe über Bluetooth sehr verzögert ist fast zu spät, desweiteren kann man kein Radio, SD oder DAB dabei benutzen. Man muss dann alles über Handy abspielen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Duc

Ich habe folgendes Problem, ich höre von der SD Card MP3 dann kommt ein Anruf über BT. Bis dahin ist alles gut, dann beende ich das Gespräch und das Composition Media Discover ist im SD Modus nur noch am Telefonklingeln. Es lässt sich einfach nicht beenden. Erst wenn das Fahrzeug für ca. 20 min. abgestellt und veriegelt wird.

Oh das hört sich nicht gut an eher nach ein Bug. Was du probieren kannst ist mal ein Reset deines Compostion. Lange den Ein/Aus Schalter gedrückt halten aber deine Einstellungen müssten dann weg seien, passiert das nur bei SD? Hast du dein S3 auch als Media und Telefon gekoppelt?

Zitat:

Zitat:

Ich habe das Samsung Note, habe dir mal Screenshots abgehangen. Wenn diese Option bei dir fehlt unterstützt das Navigon bei dein Handy kein Bluetooth Sprachausgabe.
Aber ich muss dazu sagen ich mache lieber Sprachausgabe über Handy da die Sprachausgabe über Bluetooth sehr verzögert ist fast zu spät, desweiteren kann man kein Radio, SD oder DAB dabei benutzen. Man muss dann alles über Handy abspielen.

Danke für deine Hilfe, das ist tatsächlich bei mir etwas anders... Vielleicht gehts wirklich nicht. Aber wenn du sagst, dass die Sprachausgabe über BT verzögert kommt, hat es ja vielleicht auch was Gutes!

:D

Ich werde es noch mal abschließend probieren, wenn nicht - Pech!

Zitat:

Zitat:

Danke für deine Hilfe, das ist tatsächlich bei mir etwas anders... Vielleicht gehts wirklich nicht. Aber wenn du sagst, dass die Sprachausgabe über BT verzögert kommt, hat es ja vielleicht auch was Gutes! :D
Ich werde es noch mal abschließend probieren, wenn nicht - Pech!

Hast du Original Firmware drauf oder eher die Mod Version? Habe Android 4.1.2 Kernel 3.0.31 Orginal

Habe Firmware 4.1.1 und Kernel 3.4.10 drauf.

Zitat:

Hm das ist OK

Edit:

Ah sehe du hast die Telekom Version. Ich habe die Vollversion von Navigon Select (nicht die Telekom Version), eventuell unterstützt die Telekom Version gar nicht die Sprachausgabe über Bluetooth?

Zitat:

Zitat:

Hm das ist OK
Edit:
Ah sehe du hast die Telekom Version. Ich habe die Vollversion von Navigon Select (nicht die Telekom Version), eventuell unterstützt die Telekom Version gar nicht die Sprachausgabe über Bluetooth?

Ich habe jetzt mal eine Email an Navigon geschrieben, mal gespannt, was die so zu diesem Thema meinen. Ich werde die Antwort posten. Vielleicht ist es wirklich so einfach und du hast Recht.

Zitat:

Zitat:

Oh das hört sich nicht gut an eher nach ein Bug. Was du probieren kannst ist mal ein Reset deines Compostion. Lange den Ein/Aus Schalter gedrückt halten aber deine Einstellungen müssten dann weg seien, passiert das nur bei SD? Hast du dein S3 auch als Media und Telefon gekoppelt?

Ja das Telefon ist auch als Media gekoppelt. Eine Reset habe ich noch nicht gemacht, habe kein Bock das Ganze Radio wieder neu einzurichten. Gehe ich auf Radio oder BT Streaming läuft alles normal dann wieder auf Media SD Card geht das gebimmele weiter.

Zitat:

Zitat:

Ja das Telefon ist auch als Media gekoppelt. Eine Reset habe ich noch nicht gemacht, habe kein Bock das Ganze Radio wieder neu einzurichten. Gehe ich auf Radio oder BT Streaming läuft alles normal dann wieder auf Media SD Card geht das gebimmele weiter.

Hmm echt interessant, auch wenn die SD Karte mal raus nimmst? Wenn ich jetzt hier im Forum richtig gelesen habe gibt es wohl jetzt ein Update für das Composition. Eventuell hilft das ja schon.

Zitat:

Zitat:

Hm das ist OK
Edit:

Ich habe jetzt mal eine Email an Navigon geschrieben, mal gespannt, was die so zu diesem Thema meinen. Ich werde die Antwort posten. Vielleicht ist es wirklich so einfach und du hast Recht.

Hallo zusammen,

hier auszugsweise die Antwort von Navigon:

}

Die Bluetoothfunktion steht dieser Version erst nach dem Kauf des Zusatzpaketes "Sound and Fun Paket" zur Verfügung.

Dieses können Sie als InApp kaufen.

{

Jetzt wissen wir also, weshalb das nicht funktioniert.

Sound and Fun Paket kenne ich gar nicht und gibt es bei mir nicht separat zu bestellen. Eventuell ist das schon automatisch in meiner Version drin.

Deine Antwort