ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beim 320d Turbolader vom 330d einbauen und Software optimieren!

Beim 320d Turbolader vom 330d einbauen und Software optimieren!

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 0:02

Hallo,

ich lese hier im Forum sehr oft von Turboladerschäden beim FL 320d. Einige User schreiben sogar, dass sie maßive Leistungsverluste mit dem Austauschturbolader haben. Das wurde wohl extra dafür gemacht, damit der neue Turbo länger durchhält. Es wurde sogar neue Software aufgespielt, damit sich die Leistung verringert.

Aber ist es nicht sinnvoller einen Turbolader vom 330d einzubauen ? Anschließend die Software zu optimieren und fertig! Der Turbo sollte dann um einiges länger halten. Die Einspritzdüsen sollten die Leistung von 180 PS (alter 330d) eigentlich locker aushalten. Automatikgetriebe ist (soweit mir bekannt ist) beim 320d und 330d gleich.

Was denkt Ihr darüber ?

Gruss

Andre

Ähnliche Themen
14 Antworten

du denkst du baust dir einen turbo vom 330 ein,spielst bissle an der software rum und hast dann gleich 184ps????schonmal dran gedacht das dir zwei zylinder und ein liter hubraum fehlen??? :D

das getriebe is ganz sicher nicht das gleiche!!!und außerdem hat der einen VTG Turbo..Somit is net einfach nur einbaun und fertig.Da musste erstmal schaun wie du des ding ansteuerst usw usw...Also du stellst dir des allgemein bissle zu einfach vor...is es aber net..sonst würd es ja jeder machen!!!schlag dir des wieder ausm kopf und kauf dir einen 330..alles andere is blödsinn

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 9:40

ich habe einen bekannten Tuner, der die Software einstellen kann. Bei ihm habe ich öfters gesehen, auch bei 320d, wie Leute einen größeren Turbolader einbauen lassen und dann die Werte (Einspritzmenge usw.) einstellen. Da sind 200 PS keine Seltenheit. Nur will ich den Motor auch nicht überfordern.

ZB. 1.9tdi (Serie 130 PS) mit einem besseren Turbolader bringt locker auf 190-200 PS und knapp 400 Nm Drehmoment. Kenne auch einige die ihren 320d umgebaut haben, und sind damit sehr zufrieden.

330d hat auch VTG, wo ist denn da die Schwierigkeit ? Mit dem Krümmer und Auspuff müsste mal schauen, aber würde auf jeden Fall klappen.

Kannst du mir bitte den Unterschied (technisch) zwischen dem 330d und 320d bei dem Automatikgetriebe beschreiben ? (konnte nix darüber finden)

ne kann ich nicht...kenn mich net aus mit automatikgetrieben bzw mit getrieben allgemein..aber is ne andere teilenr also auch unterschiedliche getriebe

ja der 330d hat VTG..aber hier hat mir erst vor wenigen tagen jemand gesagt das der 320d keine VTG hat.somit gibts da meiner meinung nach ein problem mit der ansteuerung

naja wenn du aus deine mühle 200ps rauskitzeln willst und meinst das des so gut wäre dann mach des halt..möglich ist alles..aber ich würds net machen.kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen das die kupplung und das ZWSR das lange mitmachen..wieso holst dir dann überhaupt ein 320 wenns dir vorne und hinten net reicht mit der leistung?!?und alleine der umbau würde locker mal 2tsd euros kosten..wenns reicht!!und wahrscheinlich hat dein motor auch schon kein plan wieviel km drauf und du willst ihn jetzt nochmal so quälen?!?für mich nicht nachvollziehbar...vorallem weil die 330er wirklich nicht mehr viel kosten..grad jetzt in der krise!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:09

es geht mir nicht um die Leistung. Mir würden auch 170 PS, oder auch die 150 PS vollkommen ausreichen.

Es geht mir nur um den besseren Turbolader, da der original Lader mit der Leistung von 150 PS schon etwas überfordert ist. Und die Austauschlader anscheinend auf viel weniger Leistung eingestellt sind.

200 PS war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass es möglich ist.

320d hat definivit ein VTG (variable Turbinengeometrie). Genauso wie der 330d.

Wenn ich die Beiträge von Leuten lese, die bereits den 3-4 Turbolader hinter sich haben, wär so ein Umbau (knapp 1500€) schon günstiger.

Gruss

Andre

ja aber dagegen kannst du ja vorgehen..also wenn ich mein auto zu bmw stellen würde für einen turbowechsel und würd danach merken das er nicht mehr die leistung bringt wie vorher,würd ich des teil solang bei denen stehn lassen bis er so ist wie er mal war...

und wenn du dir sorgen um des ding machst kauf dir doch einfach einen neuen originalen und auf den hast du ja 2jahre garantie...bei den leuten die schon den 4ten drin haben is des mit sicherheit auch alles über garantie gelaufen weil die ausfälle je meines wissens nach immer recht kurz hintereinander waren..und ob da immer unbedingt der turbo schuld is glaub ich auch net...wenn man natürlich die ölwechsel nicht richtig einhält,ihn net warm bzw kaltfährt,die kurbelwellenentlüftung nie wechselt usw usw da kann man natürlich viel kaputt machen...ich persönlich kenne niemanden der bis jetzt einen turboschaden hatte...wenn man des ding richtig behandelt dann hält der auch ne weile meiner meinung nach..und wenns andere technische probleme damit gibt triet ja der garantiefall in kraft...meiner pfeift seit dem kauf auch wie verrückt vor sich her und die bei bmw haben auch schon am anfang gemeint das dass nicht normal is und der hundert pro bald den löffel abgibt...aber er hält schon seit 45000km..aber er wird auch dementsprechend mit viel liebe behandelt :).da acht ich peinlichst drauf..vorallem aufs warm und kaltfahren!!gibt nix wichtigeres für einen turbo....

Wenn einige so einen hohen Konsum an Turboladern haben, so liegt es gewöhnlich daran, daß die Ursache noch nicht gefunden wurde.

Laderschäden sind zu 95% immer Sekundärschäden. D.h. entweder ist was reingeflogen (Eis/ Schmutz) oder, viel häufiger, ein Ladedruckschlauch ist undicht und der Lader überdreht deshalb.

Ein größerer Lader ist auch immer träger, selbst wenn Du es schaffen würdest, den vom 330 einzubauen und die Leistung darzustellen, wird die Fahrbarkeit schlechter. Auch mit VTG.

Wenn Du den Motor nicht kalt hochreißt, auch nicht bei voller Belastung unmittelbar abstellst und immer schön kontollierst, ob noch alles dicht ist ab Ladedruckseite (sieht man meist durch Schwitzstellen von Öl), dann sollte der Lader auch halten.

Pfeiffen ist ein Alarmsignal, wenn das auftritt, wird's ernst.

Ab und zu mal in den Lader reingucken (Kompressorseitig) kann auch nicht schaden. Die Laufschauffeln dürfen nicht verbogen oder beschädigt sein, das Laufzeug muß sich leichtgängig drehen lassen und darf auch nicht ans Gehäuse anschlagen.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 10:43

Das mit Kalt/Warmfahren mache ich schon, zum Unmut meiner Nachbarn :)

Mein Lader ist eigentlich noch ganz okay (hoffe ich). Ölverlust nicht vorhanden. Nur hat er etwas spiel drin. Dazu kommts dass er ziemlich laut pfeift, aber nur wenn er kalt ist. Nach 2 km fahrt ist dann wieder alles okay.

@uNtOuChAbLe1986

Ich weiss nicht genau, wo genau es hier im Forum war, aber einige User schrieben sogar, dass es von BMW bestätigt wurde, dass die neuen Lader weniger Leistung bringen. Knapp 140 PS und 300Nm.

Dann ist wohl ein Umtausch nicht so einfach möglich. Nur wenn man Garantie auf den Lader bekommt ist das noch ganz okay. Aber wenn der (wie es oft passiert) auseinander reisst, dann werden ja auch die umliegende Teile beschädigt und das kann sehr teuer werden.

ja also wie gesagt pfeifen muss net gleich schlecht sein...siehste ja bei mir..und meiner hört nach 2km net auf damit...der pfeift ununterbrochen frühlich vor sich hin..und das wirklich ziemlich heftig :D aber ich finds sau geil..hörst sich echt böse an :).glaub ich muss bei gelegenheit echt mal ein video reinstellen das ihr alle mal in den genuss kommt :). Vorallem dann noch der auspuff sound dazu von dem man mal garnet erwartet das er von einem diesel kommt+des heftige turbopfeiffen...da fragt sich schon so manch einer was da unter meiner haube los is bzw drin steckt :D

ja aber das is meiner meinung nach nicht akzeptabel das die sagen das man leistung einbusen muss...kann doch net wahr sein.is doch denen ihr problem.wie die des in den griff bekommen geht uns ja nix an...ich würde da aber mal richtig aufn putz haun wenn ich einfach so ein paar ps gegeben müsste...wobei ich denk das die bei einem 330d mit 204ps net wirklich spürbar wären..wenn dann schon eher das drehmoment...wie des mit folgeschäden is kann ich dir net sagen..hast schon recht!!!aber wenn du einen neuen bekommst..der dir dann nach ner weile um die ohren fliegt und den motor fickt muss auch ne garantie drin sein wenn klar war das nur durch den turboschaden folgeschäden entstanden sind

Nochmal zu dem pfeiffen: Ist natürlich immer subjektiv wie stark und so.

Pfeiffen ist grundsätzlich eine Unwucht im Laufzeug. Die Hersteller haben da bestimmte Limits für die Toleranz, deshalb kann es schon sein, daß ein Fahrzeug mehr pfeift als das andere.

Aber man kann sagen:

- Wenn es vorher nicht da war und plötzlich auftritt, ist auf jeden Fall was faul

- Wenn es mit warmen Motor weg geht, ist es auch i. O. (Unwucht durch Ölnebel, gleicht sich aus bei warmen Motor)

hmm ja mag sein..aber ich bin mir sicher das er net soo das werk verlassen hat..kann ich mir net vorstellen weil die geräuschkulisse halt schon enorm is!!!das hätte jeder kunde wahrscheinlich sofort bemängelt...auf jeden fall pfeifft er seit ich ihn hab und er läuft jetzt seit vielen vielen km ohne jegliche ausfallerscheinungen..deswegen geh ich schon davon aus das ihm nix fehlt..

war vorhin mal kurz weg und hab mal drauf geachtet..hast recht wenn er kalt is is er echt noch ein kleines bissle lauter..aber nicht die welt..legt sich mit steigender motortemperatur aber halt nur bis zu einem gewissen,immernoch recht hohen,Level...Er ist halt grundsätzlich sehr sehr laut...hatte am anfang echt sorgen und wollte ihn auch tauschen nachdem bmw ja auch gesagt hat es wär net normal das er so pfeifft..aber naja snid halt doch schon einige euros was des kostet und ich war mir halt nicht sicher ob es jetzt soviel sinn macht ihn zu tauschen obwohl er noch super läuft...macht man ja eigentlich nicht wenn man nix zu bemängeln hat (außer eben des gepfeife) ladedruck is auch im soll-wert

Tag

Jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazugeben. Das Thema Turbo beschäftigt mich nämlich auch.

Das mit dem Warm/Kaltfahren beachte auch ich penlich genau (kann man so sagen). Und was meine -Nachbarn denken, ist mir völlig egal - die müssen das Ding ja nicht bezahlen.

Beim Starten lass ich ihn auch erst einige Sekunden laufen - Aufbau Öldruck & das der Lader "gemächlich" andrehen kann. Habe aber zum Glück eine gute Strecke nach Hause, so das ich ihn von der AB aus mit sehr niedrigeer Drehzahl nach Hause schaukeln kann - so hat der Lader genug Zeit temperaturtechnisch wieder runterzukommen. Nachlaufen ca. 30 Sec. dass er auf Leerlaufdrehzahl kommt. Auf diese Weise ist der Turbo eines Bekannten über 240.000 km alt geworden. (Leider hat vor kurzem ein 7,5 Tonner den gemeinsamen Weg von 320d und Besitzer getrennt, sonst hätte er sicher die 300.000 geknackt :( ).

Egal - hab meinen Lader auch bei den momentan (sehr) niedrigen Temperaturen nicht mal im Ansatz gehört - nicht der geringste Laut. Hoffe das bleibt noch lange so.

Wenn das mit den Tauschladern so stimmt, würde ich den auch so lange dort lassen bis er wieder paßt. Allerdings würde ich darauf bestehen, dass die Ölleitung zum Turbo mitgetauscht wird. Warum kann man hier nachlesen: http://www.turbolader.com/STL/

Die Altteile wären auch noch in meinem Auto - müßen die machen wenn man darauf besteht.

@uNtOuChAbLe1986:spring mir nicht gleich an den Hals, aber gewöhn Dir doch bitte an auch Groß-/Kleinschreibung und ab- und an auch Absätze zu verwenden. Dann könnte man Deine Beiträge erheblich besser lesen ... mußte öfters mittendrin 2x ansetzen. Nur als Anregung ;). Also bitte nicht Beleidigt sein.

Greetz Touri

Zitat:

@uNtOuChAbLe1986:spring mir nicht gleich an den Hals, aber gewöhn Dir doch bitte an auch Groß-/Kleinschreibung und ab- und an auch Absätze zu verwenden. Dann könnte man Deine Beiträge erheblich besser lesen ... mußte öfters mittendrin 2x ansetzen. Nur als Anregung ;). Also bitte nicht Beleidigt sein.

Greetz Touri

Das hör ich jetzt zwar nach über 1500 Beiträgen das erste Mal :D

Aber is ok ich werd mich versuchen zu bemühen, es besser zu machen.. Aber versprechen kann ich nix :D

Siehte hab mich jetzt sogar gleich dran gehalten. Alles gramatikalisch richtig :cool:

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

Zitat:

@uNtOuChAbLe1986:spring mir nicht gleich an den Hals, aber gewöhn Dir doch bitte an auch Groß-/Kleinschreibung und ab- und an auch Absätze zu verwenden. Dann könnte man Deine Beiträge erheblich besser lesen ... mußte öfters mittendrin 2x ansetzen. Nur als Anregung ;). Also bitte nicht Beleidigt sein.

Greetz Touri

Das hör ich jetzt zwar nach über 1500 Beiträgen das erste Mal :D

Aber is ok ich werd mich versuchen zu bemühen, es besser zu machen.. Aber versprechen kann ich nix :D

Siehte hab mich jetzt sogar gleich dran gehalten. Alles gramatikalisch richtig :cool:

:) :) :) - gibt einen dicken, fetten Positivbonus ;).

Greetz Touri

So Jungs, wer hat es denn jetzt geschafft den turbo upzugraden bei einem 320d?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beim 320d Turbolader vom 330d einbauen und Software optimieren!