ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenspiegel Elektrochrom "autom. Abblendbar" -> Einbau von BMW verweigert!

Innenspiegel Elektrochrom "autom. Abblendbar" -> Einbau von BMW verweigert!

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:59

Hallo zusammen,

komme gerade zurück von der BMW Nied. München, wollte anfragen wie viel mich der Einbau meines Elektochrom Spiegel´s ca. kostet.

Antwort: Tut uns leid, dass machen wir nicht, man müsste einen kompletten Kabelbaum durch das Auto ziehen, bei einen Stundensatz von 144 EUR!!!! wäre das Ihnen bestimmt so teuer.....

Der Servicemitarbeiter wusste erst gar nicht das es sowas für einen e46 überhaupt gibt....

Na toll jetzt liegt mein Spiegel die ganze Zeit rum und kommt nicht zum Einzsatz :(

Selber machen denke ich wird mir etwas zu schwer sein...

Wer hat sich den Elektrochrom Innenspiegel selber eingebaut???

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

brauchst keinen Kabelbaum..

nur den Stecker und zwei Kabel.. an die Beleuchtung anschliessen.

Dauert etwa 15 min.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

liegt das ding schon ein jahr?

http://www.motor-talk.de/.../...chrom-aut-abblendend-t2106616.html?...

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:51

Ja der liegt schon ein Jahr im Keller :) bin eigentlich nur beim Ausmisten drauf gestoßen

Zitat:

Original geschrieben von mendo

brauchst keinen Kabelbaum..

nur den Stecker und zwei Kabel.. an die Beleuchtung anschliessen.

Dauert etwa 15 min.

Hallo,

wenn man hier im Forum nach der Einbauanleitung sucht, findet man ein Dokument, wonach der Einbau nach wesentlich mehr als 15min. aussieht.

Reicht es, den Spiegel einfach oben an die Innenbeleuchtung anzuschließen, wenn man in Kauf nimmt, dass er beim Rückwärtsfahren dann eben nicht "aufmacht"?

Beim E46 meines Kumpels haben wir einen elektrochromen Spiegel eingebaut. Wir haben nur die Spannung angeschlossen (von den Leseleuchten abgezweigt) und auf das Rückwärtssignal verzichtet. War in etwa ner Stunde erledigt, wobei die meiste Zeit dafür draufging, die korrekten Anschlusstellen auszumessen. :D

Bei meinem E36 hab ich das übrigens genauso gemacht und es gibt durch das Fehlen des Rückfahrsignals keine Einschränkungen im Alltag. Wann will ich denn auch schon Rückwärts fahren, wenn ich von hinten geblendet werde? ;)

Das mit der Stromversorgung an den Leuchten auszumessen ist ja wahrscheinlich nicht sehr kompliziert.

Aber woher wußtet Ihr, welche Anschlüsse am Spiegel welche Belegung haben?

habe das auch mal auf die schnelle variante nachgerüstet und habe das aufmachen beim rückwärtsfahren nie vermisst.. also ich finde das kann man ohne bedenken machen.

am 2. Januar 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Hallo zusammen,

komme gerade zurück von der BMW Nied. München, wollte anfragen wie viel mich der Einbau meines Elektochrom Spiegel´s ca. kostet.

Antwort: Tut uns leid, dass machen wir nicht, man müsste einen kompletten Kabelbaum durch das Auto ziehen, bei einen Stundensatz von 144 EUR!!!! wäre das Ihnen bestimmt so teuer.....

Der Servicemitarbeiter wusste erst gar nicht das es sowas für einen e46 überhaupt gibt....

Na toll jetzt liegt mein Spiegel die ganze Zeit rum und kommt nicht zum Einzsatz :(

Selber machen denke ich wird mir etwas zu schwer sein...

Wer hat sich den Elektrochrom Innenspiegel selber eingebaut???

Danke und Gruß

Das scheint ja immer iwie so ne Standardantwort der Autohäuser zu sein, sobald es ums Nachrüsten geht. Frag mir mich nur wieso die sowas nicht wollen, keine Lust? Verdienen die doch auch Geld mit.

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Das mit der Stromversorgung an den Leuchten auszumessen ist ja wahrscheinlich nicht sehr kompliziert.

Aber woher wußtet Ihr, welche Anschlüsse am Spiegel welche Belegung haben?

Wenn Du nur die electrochrome Funktion nachrüsten willst, dann schaut die Sache so aus:

Du brauchst 3x Pin: 61 13 0 005 197

Ggf. 1x Steckergehäuse: 61 13 6 909 008

Die Pins müssen am Stecker in die Position

1 = Rückfahrsignal wenn gewünscht

3 = Spannungsversorgung

10 = Masse

Wenn du Schiebedach hast, dann zweige Strom von der Schalterbeleuchtung ab, d.h. ist nur Nachts beim eingeschalteten Licht an.

Danke!:)

Schiebedach habe ich zwar nicht, aber die roten Lämpchen neben den Leseleuchten gehen glaube ich auch nur bei Licht mit an, dann werde ich mich dort bedienen.:)

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Danke!:)

Schiebedach habe ich zwar nicht, aber die roten Lämpchen neben den Leseleuchten gehen glaube ich auch nur bei Licht mit an, dann werde ich mich dort bedienen.:)

genau, viel Spass beim Basteln:)

Mal was anderes, hast Du denn den Spiegel schonmal probehalber einfach angeschlossen, ob er funktioniert?

Bei mir war das nämlich Plug'n'Play, alle Signale lagen schon auf dem vorhandenen Stecker. Ist aber vermutlich BJ- und ausstattungsabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

aber die roten Lämpchen neben den Leseleuchten gehen glaube ich auch nur bei Licht mit an, dann werde ich mich dort bedienen.:)

Das dachte ich damals auch erst, aber die werden leider nicht mit 12 Volt versorgt. Da liegen lediglich 3 komma irgendwas an. Ich hatte es damals ausgemessen. Jedenfalls viel zu wenig. Die Ambienteleuchten sind also ungeeignet.

Die Leselampen sind perfekt. Die haben zwar Spannung, sobald das Auto entriegelt wird und haben nach dem erneuten Verriegeln noch für etwa 10 Sekunden Spannung. Allerdings ist es ja beim E46 so geschaltet, dass das komplette Licht im Innenraum ausgeht, wenn mehr als 15 Minuten die Zündung aus ist.

Ich wage stark zu bezweifeln, dass der elektrochrome Spiegel die Batterie in dieser Zeit auch nur annähernd leerziehen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Aber woher wußtet Ihr, welche Anschlüsse am Spiegel welche Belegung haben?

Ich hab hier die Sufu benutzt. ;)

Ich hab mir beim :) den original Nachrüstkabelsatz für den Ec-Spiegel geholt.

Kosten ca. 17,00 €. Der Vorteil; es ist alles dabei, was Du zum Nachrüsten benötigst.

Die Einbauanleitung speziel dafür, bekommst Du ebenfalls beim :)

Wenn der sich quer stellt, findest Du sie bestimmt auch im Netz als PDF.

Gerne kannst Du mir auch ne PN schicken, falls Du die Anleitung nicht findest.

Ich empfehle Dir, angesichts Preis - Leistung, diese Variante.

Da ist alles dann, wie es sein sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenspiegel Elektrochrom "autom. Abblendbar" -> Einbau von BMW verweigert!