ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche motoren kann ich in meinen BMW E46 316i einbauen?

Welche motoren kann ich in meinen BMW E46 316i einbauen?

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:46

Hallo ich bin neu hier und auf der suche nach einem der mir vielleicht weiter helfen kann!

Ich hab einen BMW E46 Limousine 316i mit 105 PS und würde mir gerne einen größeren Motor einbauen und ich weiß nicht welche passen und ob ich da die Bremsanlage,Getriebe u.s.w. auch alles tauschen muss? Oder hat einer ne Idee mehr aus dem kleinen Motor raus zu holen?

MFG

Beste Antwort im Thema

Jup, ich habe eine Idee....

Geld sparen..... Auto verkaufen.... und nen 325 oder 330 kaufen!

Wie du siehst ganz einfach und 100% günstiger!!!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Jup, ich habe eine Idee....

Geld sparen..... Auto verkaufen.... und nen 325 oder 330 kaufen!

Wie du siehst ganz einfach und 100% günstiger!!!

Sorry, aber müssen diese blöden Fragen denn immer wieder kommen?

Wenn du gar nichts darüber weißt, wirst du es doch nie schaffen sowas durchzuführen.

Aus finanzieller Sicht ist dieses Vorhaben außerdem völliger Schwachsinn. Da ist es billiger dein Auto zu verkaufen und ein stärkeres Modell zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Sorry, aber müssen diese blöden Fragen denn immer wieder kommen?

Wenn du gar nichts darüber weißt, wirst du es doch nie schaffen sowas durchzuführen.

Aus finanzieller Sicht ist dieses Vorhaben außerdem völliger Schwachsinn. Da ist es billiger dein Auto zu verkaufen und ein stärkeres Modell zu kaufen.

Sag ich doch :D

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Sorry, aber müssen diese blöden Fragen denn immer wieder kommen?

Wenn du gar nichts darüber weißt, wirst du es doch nie schaffen sowas durchzuführen.

Aus finanzieller Sicht ist dieses Vorhaben außerdem völliger Schwachsinn. Da ist es billiger dein Auto zu verkaufen und ein stärkeres Modell zu kaufen.

Wer sagt das ich das nicht schaffe? ich hab schon einige motoren umgebaut nur eben nicht von BMW wenn mir einer sagt da passt eine 2,5 l maschine rein ohne probleme dann reicht das mir schon und ist günstiger! und wenn es nicht geht ist das klar das es günstiger ist sich ein stärkeren zu kaufen!

am 3. März 2010 um 18:08

Also ich bin auch gerade dabei einen Umbau vorzunehmen 325-->330i mit Tuning.

Also theorethisch kannst du jeden Motor aus der Palette einbauen. Aber ohne genügend Geld und Jemanden der das dürchführen wird das nix.

Bremsanlage muss getauscht werden sobald du mehr als 20% Mehrleistung hast denk ich.

Aber ein 316i ist für nen Umbau wirklich die schlechteste Ausgangsbasis.

Da müsste wirklich alles neu rein: Getriebe, Achsen, Kühlung, Bremsanlage, Kupplung etc.

Wenn du unzufrieden bist spar am besten verkauf deinen jetzigen und hol dir dann gleich was stärkeres. Hast dann auch meistens ne viel bessere Ausstattung erwischt.

Aber wenn dich sowas interessiert hier mal ein Beispiel wie das Aussehen kann: www.becha.de

am 3. März 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von BlackByoutyCar

Hallo ich bin neu hier und auf der suche nach einem der mir vielleicht weiter helfen kann!

Ich hab einen BMW E46 Limousine 316i mit 105 PS und würde mir gerne einen größeren Motor einbauen und ich weiß nicht welche passen und ob ich da die Bremsanlage,Getriebe u.s.w. auch alles tauschen muss? Oder hat einer ne Idee mehr aus dem kleinen Motor raus zu holen?

MFG

schön du bist neu hier

helfen kann ich dir und auch viele andere alte Hasen hier

größerer Motor geht mit sicherheit.......????????

welche passen, schlau machen....

Bremse und Getriebe neu na klar was denkst du den....

Idee ja klar viele

nun zu den fragen:

wie jung bist du ? 18 oder schon 19

Azubi ?

das ist kein Spaßforum..............

fahre mit deinem Spielzeug bist du soweit bist.

Kauf dir ein richtig gutes Auto mit Geld.

wenn du soweit bist.

wenn du ein problem hast, suche erst mal unter suchen....

wenn du nichts findest, frage schön höflich hier mal an.

dann bedenke das es auch etwas dauern kann,

bist du eine Antwort kriegst.

Schöne Ostern, bis dahin solltest du eine Antwort haben.

am 3. März 2010 um 18:37

Ich find das immer witzig, dass viele denken, so ein Motor-Tausch ist genauso einfach wie der CPU-Tausch beim Computer ist... Deckel auf, CPU raus, neue CPU rein und läuft.... ;)

 

Gruß, Tino

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

Zitat:

Original geschrieben von BlackByoutyCar

Hallo ich bin neu hier und auf der suche nach einem der mir vielleicht weiter helfen kann!

Ich hab einen BMW E46 Limousine 316i mit 105 PS und würde mir gerne einen größeren Motor einbauen und ich weiß nicht welche passen und ob ich da die Bremsanlage,Getriebe u.s.w. auch alles tauschen muss? Oder hat einer ne Idee mehr aus dem kleinen Motor raus zu holen?

MFG

schön du bist neu hier

helfen kann ich dir und auch viele andere alte Hasen hier

größerer Motor geht mit sicherheit.......????????

welche passen, schlau machen....

Bremse und Getriebe neu na klar was denkst du den....

Idee ja klar viele

nun zu den fragen:

wie jung bist du ? 18 oder schon 19

Azubi ?

das ist kein Spaßforum..............

fahre mit deinem Spielzeug bist du soweit bist.

Kauf dir ein richtig gutes Auto mit Geld.

wenn du soweit bist.

wenn du ein problem hast, suche erst mal unter suchen....

wenn du nichts findest, frage schön höflich hier mal an.

dann bedenke das es auch etwas dauern kann,

bist du eine Antwort kriegst.

Schöne Ostern, bis dahin solltest du eine Antwort haben.

was ist denn bei dir los ich hab doch ganz normal gefragt und nur weil ich hier neu bin und ich nichts gefunden habe auf anhieb (zu meiner frage)

musst du doch nicht gleich so patzig werden oder nicht? und nur weil du ein alter hase bist heißt es nicht das die junge generation sich nicht auskennt!!! und das alter schätzen lass lieber auch weil das liegt dir nicht!!!! ich wollte halt nur mal fragen wer so was weiß kann ich ja nicht wissen das es solche wie dich gibt die alles so ernst nehmen!!!!!!!

am 3. März 2010 um 20:20

reinpassen tut eigentlich alles...kannst auch nen 5L V10 reinstopfen..is auch möglich ;)

hab tatsächlich vor paar tagen im syndikat gesehn das sich jemand so einen in einen E30 einbaut..unglaublich :cool: KLICK

am 3. März 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Sorry, aber müssen diese blöden Fragen denn immer wieder kommen?

Wenn du gar nichts darüber weißt, wirst du es doch nie schaffen sowas durchzuführen.

Aus finanzieller Sicht ist dieses Vorhaben außerdem völliger Schwachsinn. Da ist es billiger dein Auto zu verkaufen und ein stärkeres Modell zu kaufen.

nea ich kenn jemanden der hat aus nem 318 290ps raus geholt, chip und offener luftfilter*

am 3. März 2010 um 20:34

Das Problem ist doch immer dasselbe ...

Szenario 1:

316i für 4.000 Euro verkaufen

330i für 8.000 Euro kaufen.

-> 4.000 Euro jezt sofort ausgegeben und ein Auto im Verkaufswert von 7.000 Euro vor der Tür stehen haben.

-> keinen Tag zu Fuß gehen.

-> kein Risiko, da das neue Auto probegefahren werden kann

Szenario 2:

330i-Motor samt Motorsteuergerät, EWS, Schlüsseln und Kabelbäume für 2.000 Euro kaufen

316i-Motor für 500 Euro verkaufen (dafür gibt's keine Nachfrage!)

-> 1.500 Euro sofort ausgeben, dafür hast Du aber nur einen "330i" im realistischen Verkaufswert von 5.000 vor der Tür stehen, da das eine absolute Bastelkarre ist!

-> ca. 2 bis 8 Wochen zu Fuß gehen

-> Risiko, dass Einbauaufwand vergebens, weil man Dir einen Schrottmotor angedreht hat

-> Risiko, dass der Einbau nicht so sauber läuft und zig Teile nachgekauft werden müssen

Allein aus finanzieller Sicht hast Du absolut keine Vorteile mit Deiner Idee den Motor umzubauen ... selbst bei meinen groben Daumenwerten, die alle zu Deinen Gunsten ausgelegt sind.

Gruß, Frank

Zitat:

Wer sagt das ich das nicht schaffe? ich hab schon einige motoren umgebaut nur eben nicht von BMW wenn mir einer sagt da passt eine 2,5 l maschine rein ohne probleme dann reicht das mir schon und ist günstiger!

Also ehrlich gesagt glaub ich dir nicht, dass du schon einige Motoren umgebaut hast. Dann würdest du die Frage nämlich hier überhaupt nicht stellen. Du müsstest nämlich wissen was auf dich zukommt und wenn du dich auskennst weisst du auch was passt und was nicht bzw. was alles berücksichtigt werden muss.

Da macht es auch nichts aus ob es ein BMW ist oder Opel oder Audi oder oder oder......

Dass es GARANTIERT nicht günstiger ist wüsstest du nämlich auch.

 

Wenn du schon weisst dass es günstiger ist, dann klär uns doch bitte mal auf. Dann können wir alle hier ja evtl. auch was dazu lernen. Und: Wenn man sich die Mühe macht und nen neuen Motor einpflanzt, warum dann nicht direkt die 3.0l Maschine? Wenn Geld keine Rolle spielt (bei Umbauten ist es meistens so) und du mehr Leistung haben willst (du willst ja dafür extra nen Motorumbau machen) dann macht es auch keinen Sinn einen 325er einzubauen, außer du kriegst es (fast) geschenkt und glaub mir eins: Es lohnt sich nicht!!!!!! (finanziell gesehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche motoren kann ich in meinen BMW E46 316i einbauen?