ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. airbag lampe an, wie ersatzmodul für sitzbelegungsmatte einbauen?

airbag lampe an, wie ersatzmodul für sitzbelegungsmatte einbauen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 13:45

hallo,

wie bei vielen anderen leuchtet meine airbaglampe seit neuestem. ich habe mir dieses modul bei ebay bestellt:

http://cgi.ebay.de/...492QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

in der kurzen einbauanleitung steht:

-sitz ganz nach oben

-sitz ganz nach vorn

-stecker von der airbagmatte ab

-und ersatzmodul draufstecken

jedoch ist das nicht ganz so einfach wie dargestellt. unter dem sitz ist so ein schwarzer kasten festgemacht, wo die sitzmatte angeschlossen ist, wenn ich das richtig deute. jedoch kann ich da nirgens irgendwas abziehen. insgesamt ist die stelle sowieso recht schwer zugänglich und ich möchte nichts noch mehr kaputt machen.

also hat jemand einen tipp wie ich als laie dieses modul bei meinem 316ti compact vfl installiere?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:16

ich kann mir kein szenario vorstellen, wo es schadet das im zweifelsfall ein airbag mehr hochgeht, oder nicht.

mal zum vergleich, es soll tatsächlich leute geben, die schweißen sich vorsätzlich die scheinwerfer zu, nennen das bösen blick und freuen sich. unglaublich, oder?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Doch das geht, nur die Steckerverriegelung ist tückisch. Wir hatten den ganzen Sitz ausgebaut.

pfusch...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 16:09

erläutere das mal bitte näher warum das pfusch ist

ja warum wohl...weils dir anscheinend zu teuer is die matte zu tauschen und du deswegen dir so ein scheiss kaufst um dem problem aus dem weg zu gehn...

dir is klar das dass teil signalisiert das immer jemand auf dem sitz sitzt..heißt der airbag geht immer auf.egal ob jemand da is oder net!!!und ob das so praktisch is kannst du dir vielleicht selbst beantworten...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 18:16

ich kann mir kein szenario vorstellen, wo es schadet das im zweifelsfall ein airbag mehr hochgeht, oder nicht.

mal zum vergleich, es soll tatsächlich leute geben, die schweißen sich vorsätzlich die scheinwerfer zu, nennen das bösen blick und freuen sich. unglaublich, oder?

dann weißt du wohl nicht was ein airbag kostet hab ich das gefühl..jetzt sparst du die paar euro für ne neue matte und wenn des ding hoch geht obwohl es net nötig gewesen wär wirst du mehrere hundert euros dafür hinlegen müssen..wenn nunmal was kaputt geht und man dann anstatt es anständig zu machen so ein 20€ ebay scheiss in seinen sitz steckt kann ich das nicht nachvollziehn..es geht immerhin um sicherheit...zwar nicht um deine aber um die von deinem beifahrer..wenn du dem billig teil traust von mir aus..dann hau mal rein...

hab ich dir was getan oder was soll des dumme gelaber jetzt mit bösem blick?!?

am 19. Januar 2010 um 19:22

Mein Vorredner hab recht! Anfangen tut das ganze schon so das der TE mit sicherheit kein Airbagzertifikat hab und somit am Airbagsystem nichts zu suchen hat!:mad:

Zudem geht es hier um Menschenleben!

BMW fahren ist teuer!

Ich finde auch, dass es schon Pfusch ist aber ggf. würde ich da schon "pfuschen", wenn bei mir die Lampe deshalb mal angeht.

Ganz ehrlich: Wenn es dermaßen knallt, dass der Frontairbag auslöst, ist das Auto eh Matsch! Dann ist es bei den Kosten egal, ob man noch nen Airbag zusätzlich ersetzen muss oder nicht. Ein kleiner Parkrempler wird also nicht die Ursache sein. Dann kauf ich mir ein gebrauchtes Armaturenbrett oder einen Beifahrerairbag und gut ist.

Jetzt bitte nicht das Argument, dass man dann ja auch keine gebrauchten Airbags verbauen darf. Stimmt ja. Da darf man aber auch genauso wenig ein M-Lenkrad mit gebrauchtem Airbag nachrüsten, was so oft gemacht wird. Oder kauft sich jeder einen neuen Airbag bei BMW bei der Nachrüstung?!

Die Frage ist, was so eine Sitzbelegungsmatte kostet? 50-100 Euro wäre da für mich die absolute Grenze. Mehr würde ich zeitlich und finanziell nicht dafür opfern. Allein den Bezug wieder runter, Matte tauschen etc. und am Ende ist immer was, sodass es nicht 100% so wie vorher war. Die ganze Fummelei würde ich mir also auch sparen.

Und wenn der Beifahrerairbag unnötigerweise auslöst.... Und dann? Nichts. Ein Airbag weniger. Eine Gefahr geht davon nicht aus, behaupte ich einfach mal so.

 

Nochmal: Auch ich finde, dass es Pfusch ist aber sehe nicht ein, statt 20 Euro 200 Euro oder mehr zu verballern für nichts.

am 20. Januar 2010 um 17:23

Gute Geschäftsidee einen Stecker, zwei Widerstände und eine Diode für 20 Euro zu verkaufen.

Aus sicherheitstechnischer Sicht spricht nichts dagegen, denn ohne würden beim TE ja auch beide Airbags zünden.

Und immer dieses Geredet über dieses Zertifikat das man mit Airbags arbeiten darf, glaubt ihr die machen das in der Werkstatt anders oder wie?

Solange die Lampe leuchtet löst bei einem Unfall gar nichts aus.

am 20. Januar 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Solange die Lampe leuchtet löst bei einem Unfall gar nichts aus.

Genau dann löst sie aus, alles andere würde keinen Sinn machen, maximaler Schutz der Insassen ohne Rücksicht auf Bauteile, wäre ja etwas blöd wenn man einen Beifahrer hat und der Airbag wegen der Matte nicht zündet.

Wer sagt das bzw. woher hast du die Info? Ich habe bisher von mehreren Werkstätten und auch vom Freundlichen mitbekommen, dass bei leuchtender Airbag-Leuchte das System deaktiviert ist.

Du behauptest jetzt zwar das Gegenteil, da möchte ich dich fragen, woher du das weisst.

Wenn ein Fehler im Airbag-System ist würden die Airbags eben NICHT zum Schutz der Insassen in jedem Fall zünden. Es könnte aufgrund des Fehlers auch eine Fehlzündung stattfinden (nicht nur auf die Sitzbelegungsmatte bezogen).

Auslösende Airbags sind eben nicht immer "gut".

am 20. Januar 2010 um 18:28

Zunächst einmal, ich habe in der Entwicklung eines Automobilzulieferers gearbeitet, ich habe die Elektronik für die Sitzbelegungserkennung (so heisst das ganze offiziell) mitentwickelt.

Ich finde es ok so einen Stecker einzubauen, ich bin auch der Meinung dass wenn die Airbags aufgehen, das Auto eh nichts mehr Wert ist, vor allem wenn es 10 Jahre alt ist.

Das Airbag Steuergerät ist so ausgelegt dass es egal was passiert die Airbags auslösen kann.

Selbst wenn die Spannungsversorgung ausfällt, hat es dicke Kondensatoren drin die genügend Energie speichern um eine Auslösung zu erreichen.

Es kann Fehler unterscheiden, wenn es einen Fehler in der Sitzbelegungsmatte erkennt, dann wird es den Beifahrerairbag im Falle eines Aufpralls auslösen da ja jemand sitzen könnte, Sicherheit geht über alles. Kein Hersteller wird das Risiko eingehen dass jemand sogar getötet wird, weil die Matte defekt ist und der Airbag deshalb nicht auslöst. Die Schadensersatzklage in den USA würde richtig teuer werden.

Es ist kein Akt, im Steuergerät zu unterscheiden woher der Fehler stammt.

Aber: Weiss einer, dass bei leuchtender Airbag-Leuchte das System nock aktiv ist oder sind es auch nur "Vermutungen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. airbag lampe an, wie ersatzmodul für sitzbelegungsmatte einbauen?