ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Blue Performance beim 330d

Blue Performance beim 330d

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 7:18

Hallo,

habe einen neuen 330d bestellt und überlege jetzt, den Blue Performance Kat (EURO 6) nachzubestellen.

Was haltet Ihr davon? Lohnt sich das wirklich? EURO 6 gilt erst ab 1.9.2014!

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

jedem das seine und ihr könnt es sehen wie ihr das wollt. Fakt ist, dass sich heute ein EU 3 Diesel sehr schwer verkauft! Wie die Chancen zwischen EU 5 und EU 6 245 PS 330d in 5 Jahren aussieht ist reine Spekulation. Wie viel unsinnige aufpreispflichtige Optionen werden beim Neuwagenkauf bestellt...

...ich verstehe es nicht, da gibt es eine Technik, welche die Emmision von Diesel Fahrzeugen erheblich senkt und die Umwelt schont... das bisle kann man zumindest tun, um einen kleinen Teil beizutragen.

wie immer bedenken. my2cents

vg cryptoki

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi Klaus,

bei der heutigen Politik weist Du nie, ob sich etwas wirklich lohnt. Für die Umwelt lohnt es sich in jedem Fall. Wenn ich einen Schalter haben wollte, (ich glaube, mit Automatik wird es noch nicht angeboten) würde ich den Aufpreis zahlen. Und man weiß nie, wie es sich vielleicht doch einmal auszahlt; aber es wird sicher den Wiederverkaufswert steigern!!

Klaus

Bis 2014 ist ein lange, lange Zeit. Evtl geht es auch auf die Performance und den Verbrauch, wer weiß.

Ich habe meinen ohne bestellt.

Die Frage ist auch, wie lange muss man nach 2014 das Auto fahren, um die 1000€ plus Zins für 6 Jahre! danach über die Steuer wieder einzusparen.

Ich würde es auch nicht machen. Bis 2014 ist es noch viel zu lange hin, als dass sich das auch nur annähernd rechnen könnte.

hm... also 2014 klingt nach sehr lange, aber das sind gerade mal noch 5 (!) Jahre und für den Gebrauchtwagenpreis kann EU6 sehr entscheidend sein... wohlgemerkt KANN! Ich war froh 2004 einen der ersten EU4 Diesel von BMW erhalten zu haben und heute macht sich das bemerkbar...

Allein für meinen Anteil an weniger Emmisionen würde ich den NOX Filter kaufen... Nach Abzug von Rabatt ist der Aufpreis nicht sonderlich hoch. Vorteil ist ein ggf. höherer Wiederverkaufswert und eine vielleicht geringere Besteuerung (wer weiss wie sich die Gesetze ändern)... Nachteil kann die neue Technik sein, Kosten durch Wartung.

wenn 330d, dann mit NOX. my2cent

vg cryptoki

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Allein für meinen Anteil an weniger Emmisionen würde ich den NOX Filter kaufen... Nach Abzug von Rabatt ist der Aufpreis nicht sonderlich hoch. Vorteil ist ein ggf. höherer Wiederverkaufswert und eine vielleicht geringere Besteuerung (wer weiss wie sich die Gesetze ändern)... Nachteil kann die neue Technik sein, Kosten durch Wartung.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man für einen 2014 dann 6 Jahre alten Wagen auch nur einen Bruchteil von den 1000€ für den NOX-Filter zurückbekommt? Das ist wohl eher Wunschdenken, wenn der Wagen dann vielleicht noch 30-40% des Neupreises wert ist.

Ich würd mal eher vermuten das die Wahrscheinlichkeit von mehrkosten in einem Zeitraum von 6 Jahren wahrscheinlicher ist. Es es eine nagelneue Technik und wurde bisher von BMW noch nicht in Serienproduktion gefertigt. Ergo sind Anlaufprobleme und / oder Laufzeitschwierigkeiten nicht auszuschließen, wie bei jeder Technologieumstellung. Man denke nur an die DI Probleme. Von daher vermute ich einmal, dass bis Euro6 Relevant wird, wird ein kostenplfichtiger Austausch wohl dazugehören.

 

gretz

jedem das seine und ihr könnt es sehen wie ihr das wollt. Fakt ist, dass sich heute ein EU 3 Diesel sehr schwer verkauft! Wie die Chancen zwischen EU 5 und EU 6 245 PS 330d in 5 Jahren aussieht ist reine Spekulation. Wie viel unsinnige aufpreispflichtige Optionen werden beim Neuwagenkauf bestellt...

...ich verstehe es nicht, da gibt es eine Technik, welche die Emmision von Diesel Fahrzeugen erheblich senkt und die Umwelt schont... das bisle kann man zumindest tun, um einen kleinen Teil beizutragen.

wie immer bedenken. my2cents

vg cryptoki

Ich persönlich würde den NOX Filter allein schon der Umwelt zu liebe bestellen. Jeder hat eine Verantwortung gegenüber unserem Planeten, der man gerecht werden kann indem man so einen Filter mit einplant. Außerdem kann man dieses Thema nicht nur aus der finanziellen Sicht betrachten, da dies auch etwas mit der Moral zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Huebie333

Ich persönlich würde den NOX Filter allein schon der Umwelt zu liebe bestellen. Jeder hat eine Verantwortung gegenüber unserem Planeten, der man gerecht werden kann indem man so einen Filter mit einplant. Außerdem kann man dieses Thema nicht nur aus der finanziellen Sicht betrachten, da dies auch etwas mit der Moral zu tun hat.

Ja, dann rette mit deiner Moral mal die Welt. Wenn alle Autos in Deutschland mit dem Filter ausgerüstet wären, würde sich der NOx Ausstoß sicher um 0,00X Prozent ändern. Damit wäre leider auch nix gewonnen.

Sorry, wenn das immer noch so viele glauben, aber um wirklich was in Sachen Umweltschutz zu bewegen müsste man ganz woanders ansetzen. Die Politik drischt ja immer so gerne auf die Autofahrer ein, weil das so schön einfach ist. Die Industrie wird immer schön in Ruhe gelassen, wobei das die wirklichen Umweltverschmutzer sind. Da liegt das riesige Einsparpotenzial, nur traut sich da natürlich keiner ran.

Aus Umweltgründen einen NOx Filter zu bestellen ist doch einfach lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

jedem das seine und ihr könnt es sehen wie ihr das wollt. Fakt ist, dass sich heute ein EU 3 Diesel sehr schwer verkauft! Wie die Chancen zwischen EU 5 und EU 6 245 PS 330d in 5 Jahren aussieht ist reine Spekulation. Wie viel unsinnige aufpreispflichtige Optionen werden beim Neuwagenkauf bestellt...

 

...ich verstehe es nicht, da gibt es eine Technik, welche die Emmision von Diesel Fahrzeugen erheblich senkt und die Umwelt schont... das bisle kann man zumindest tun, um einen kleinen Teil beizutragen.

 

wie immer bedenken. my2cents

 

vg cryptoki

Ich kenne auch eine Sehr gute Technik wie man Umweltschutz betreiben kann:

 

MVV Oder Bahn fahren. Das würde wesentlich mehr dazu beitragen, als ein Nox Kat.

 

Meinst du die Herstellung eines Autos ist Umweltfreundlich? Die Emmissionen eines Fahrzeuges sind nur ein Teil der Umweltbelastungen.

 

Wie kann den jemand so Umweltfeindlich sein und ein Auto kaufen... ich versteh das nicht ?! ;)

 

gretz

Wenn jeder so denken würde gebe es keine Klimaverbesserung. Bzg. der Industrie gebe ich dir Recht, aber das ist ein ganz anderes Thema. Meine persönliche Meinung ist nun mal das wenn es eine Technische Möglichkeit gibt die Emissionen deines Fahrzeugs zu verringern, sollte man diese Chance ergreifen. Wenn du anders dankst, dann bestell dir so einen Filter halt nicht!

MFG

Huebie333

Zitat:

Original geschrieben von Huebie333

Wenn du anders dankst, dann bestell dir so einen Filter halt nicht!

MFG

Huebie333

Brauch ich ja auch gar nicht. Meiner ist schon so "umweltfreundlich" und stößt weniger NOx aus, als der 330d mit NOx Filter :D

Und ich finde es unsinnig, mit hohem Aufwand und Kosten quasi nichts zu erreichen, wenn man mit viel weniger Geld an anderer Stelle viel mehr erreichen kann.

Also wenn man least ist es egal, dann spielt ja Wiederverkauf keine Rolle. Alledings für eine Finanzierung bei der man mit dem Verkauftwert des Fahrzeuges nach 3 Jahren z.B. den Restkredit tilgt spielt es evt schon eine Rolle.

1. In Zukunft saubere Abgase eine immer wichtigere Rolle spielen wird.

2. Die KFZ steuer sich irgendwann auch danach ausrichten wird.

3. Der Wiederverkauftswert eindeutig wesentlich besser sein wird als ohne Blue Performance.

Bei Autos die man 6-7 Jahre fährt ist das wahrscheinlich nicht so schlimm. Für solche Fahrzeuge bekommt man sowieso nicht mehr so viel Geld.

Aber für Autos die man vielleicht nach 3 Jahren mit 70 000 oder 90 000 km verkaufen möchte macht das sich gut bemerkbar. Weil die Käuferschicht sich nach solchen Dingen auch ausrichten wird.

 

Nachteil

bisher nicht von BMW erprobt, und durch den Umweltdruck schnell dahin gekleckert , dieser Filter.

Zitat:

Ja, dann rette mit deiner Moral mal die Welt. Wenn alle Autos in Deutschland mit dem Filter ausgerüstet wären, würde sich der NOx Ausstoß sicher um 0,00X Prozent ändern. Damit wäre leider auch nix gewonnen.

Sorry, wenn das immer noch so viele glauben, aber um wirklich was in Sachen Umweltschutz zu bewegen müsste man ganz woanders ansetzen. Die Politik drischt ja immer so gerne auf die Autofahrer ein, weil das so schön einfach ist. Die Industrie wird immer schön in Ruhe gelassen, wobei das die wirklichen Umweltverschmutzer sind. Da liegt das riesige Einsparpotenzial, nur traut sich da natürlich keiner ran.

Aus Umweltgründen einen NOx Filter zu bestellen ist doch einfach lächerlich.

Sorry, aber das ist nicht richtig! Gut die Hälfte der Stickoxid-Emissionen sind auf den Straßenverkehr zurückzuführen und da wiederum hauptsächlich auf die Dieselmotoren, nur ca. 30 Prozent fallen auf die Industrie, bzw. die Stromerzeugung (vor allem Kohleverfeuerung). Der Rest sind Haushalte, übriger Verkehr (auch die Bahn!), etc. Würden also alle Diesel einen NOx-Kat haben würden die Schadstoffbelastungen auf uns Autofahrer (denn wir atmen es ja direkt ein) erheblich sinken. Stickoxide (insbesondere Stickstoffdioxid) schädigen die Atmungsorgane und lassen den sauren Regen entstehen. Ebenso sind sie für die Smogbildung und Ozonbildung mit verantwortlich.

Deshalb ist es auf jeden Fall sinnvoll die paar 100 Euro zu investieren. Übrigens: Es wäre durchaus möglich, dass Euro-6-Fahrzeuge über die zweijährige Steuerbefreiung hinaus befreit bleiben. Dann hätte man den Aufpreis schnell wieder drin.

Gruß

aachtman

Deine Antwort
Ähnliche Themen