Blinkerlampen kleine frage :)

BMW 3er E36

Hallöle
wollte eigtl ein altes Thema auskramen, ging aber iwie nich 🙂

also ich hab bei mir weiße blinker http://img59.imageshack.us/img59/3712/ph21.jpg

passen da jetz nu die Diadem rein? bzw PY21W birnen?

schonmal vielen dank

11 Antworten

Wenn du ab Werk weiße Blinker hast, dann ja.

Wenn du ab Werk gelbe Blinker hattest, und die nachträglich gegen weiße Blinkergläser getauscht worden, dann kommt es auf die Fassung an. Denn dann hast du ab Werk die Fassung, wo nur die weißen Blinkerbirnchen reinpassen. Diese haben gegenüberliegende Pins. Die Osram Diadem (bzw. alle normalen PY21W gelben Blinkerbirnchen) haben versetzte Pins.
Das wurde gemacht, damit niemand bei weißen Gläsern auch noch weiße Birnchen einsetzen kann, und andersrum.
Dann müsste man theoretisch die Lampenstecker noch austauschen.
Das macht aber in der Praxis fast keiner, weil man bei den PY21W Birnchen (also auch den Diadem) einfach einen Pin abfeilen kann, dann passt der auch in die alte Fassung. Aber beim Einsetzen drauf achten, dass der übriggebliebene Pin in der Fassung steckt, wo Strom geleitet wird! Sonst blinkt das Birnchen nicht richtig (selber erlebt!)

EDIT: Sehe du hast gelbe Seitenblinker? Dann müsstest du ab Werk vorne auch gelbe Blinker gehabt haben? Schau dir zur Sicherheit mal das Birnchen an was vorne drin ist.

Ja genau,das macht keiner,weshalb es auch viele gibt,die dann weiße Blinkerlampen in weiße Gläser stopfen....
Die Fassungen sind bei Zubehörblinkern dabei,bei den originalen von BMW weiß ichs ned.Die Fassungen selbst kosten aber ned viel.

Da auf dem Bild aber eine GELBE Blinkerlampe zu erkennen ist,gehe ich davon aus,das das Zubehörteile sind,die mit ner passenden Fasusng ausgeliefert wurden also passen die Osram mit Blauschimmer problemlos und ohne Feilarbeit.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja genau,das macht keiner,weshalb es auch viele gibt,die dann weiße Blinkerlampen in weiße Gläser stopfen....
Die Fassungen sind bei Zubehörblinkern dabei,bei den originalen von BMW weiß ichs ned.

Bei den Ebay Frontblinkern sind zu 99% KEINE neuen Fassungen dabei.

Ja?Woher weißt du das?Hast du 99% der Blinker gekauft?
Ich hatte einen Satz im Auto,da waren Fassungen dabei (die jetzt hab ich über jemanden hier ausm Forum,da waren aber auch Fassungen dabei).Hier hinter mir liegt noch ein Satz,die bei meinen FK Xenon dabei waren,da sind auch Fassungen drin....
Und diese beiden Typen bilden schonmal zwei Drittel der angebotenen Blinkerarten (Klarglas,Klarglas E39 Optik),optisch gesehen.Bleibt nur die Art,die man im angehängten Bild sieht,im Original-Look.Und da zweifel ich stark dran,das die keine Fassungen haben....

So billig,wie die Fassungen sind,macht das kostentechnisch keinerlei Unterschied.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Bei den Ebay Frontblinkern sind zu 99% KEINE neuen Fassungen dabei.

Naja, sagen wir zu 50%, das deckt sich dann mit meiner Erfahrung. 😉 Einmal welche gekauft und es war keine Fassung dabei, nochmal welche gekauft, es war die Fassung dabei. 🙂

Zitat:

Ja?Woher weißt du das?Hast du 99% der Blinker gekauft?
Ich hatte einen Satz im Auto,da waren Fassungen dabei (die jetzt hab ich über jemanden hier ausm Forum,da waren aber auch Fassungen dabei).Hier hinter mir liegt noch ein Satz,die bei meinen FK Xenon dabei waren,da sind auch Fassungen drin....
Und diese beiden Typen bilden schonmal zwei Drittel der angebotenen Blinkerarten (Klarglas,Klarglas E39 Optik),optisch gesehen.Bleibt nur die Art,die man im angehängten Bild sieht,im Original-Look.Und da zweifel ich stark dran,das die keine Fassungen haben....

So billig,wie die Fassungen sind,macht das kostentechnisch keinerlei Unterschied.

Greetz

Cap

Nein 99% habe ich nicht gekauft 😉

Aber selber schon drei Sets (zweimal fürn Compact, einmal für mein Coupe) und Kumpel hat auch schon zwei Sets bei Ebay gekauft. Bei KEINEM Set waren Fassungen dabei.
Waren aber auch immer NoName Hersteller, die aber trotzdem eine gute Passgenauigkeit haben und dicht sind. Und mal ehrlich, für 5-20 Euro pro Set kann man nicht noch erwarten dass Fassungen dabei sind.

Gut,dann hat sich das in den letzten jahren wohl geändert.Meine Blinker sind auch durch die Bank NoName und da waren bei allen Fassungen dabei.Superbillg zwar,wie bereits erwähnt (und deren Materialkosten werden 50 Cent sicher NICHT überstiegen haben!),aber sie waren dabei.

Ich hab sie aber bei meinem erstverbauten Satz dann im Laufe der Jahre und nach zweimal Sicherung und einmal Blinkrelais schießen beim Einbau gegen BMW-Fassungen getauscht.
Zwei Fassungen bei BMW sind nämlich immer noch günstiger wie ein Blinkerrelais.

Greetz

Cap

Zitat:

Gut,dann hat sich das in den letzten jahren wohl geändert....

Zwei Fassungen bei BMW sind nämlich immer noch günstiger wie ein Blinkerrelais.

Ja war alles innerhalb der letzten drei Jahre.

Habe was von knapp 6 Euro netto pro Seite im Kopf, für die Fassungen. Zumindest der ETK Preis.

Also ich habe 2mal für den E34 und 1mal für den E36 gekauft, bei allen dreien waren keine Fassungen dabei.

Bei meinen Blinkern war auch keine Fassung dabei...

@TheMask: ich finde die Philips SilverVision schöner, als die Diadem - da ist der Blinker wirklich weiss, ohne gelben oder blauen Punkt in der Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Bei meinen Blinkern war auch keine Fassung dabei...

@TheMask: ich finde die Philips SilverVision schöner, als die Diadem - da ist der Blinker wirklich weiss, ohne gelben oder blauen Punkt in der Mitte.

Das mit dem farbigen Punkt ist aber Geschmackssache. Ich hab auch SilverVision drin, ein Freund von mir schwört auf die blauen und ich kenn auch jemanden, der nur orange Birnen haben will.

Deine Antwort