ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kleiner Lern Thread

Kleiner Lern Thread

Themenstarteram 14. August 2003 um 3:59

Ich werd hier mal öfter fragen reinposten ! Da die Autowelt für mich neuland ist !

( Nicht wundern das ich als anfänger so ein geschoss habe, war ein geschenk, sonst hätt ich wahrscheinlich irgendwas mit 75 PS gehabt )

 

Frage 1 : Was ist VANOS ?

Frage 2 : wie kann ich den verbrauch meines Motors noch weiter senken (ausser Sparsam fahren und Chip)

Der Chip hat den verbrauch un ca. 0,3 bis 0,5 liter gesenkt !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. August 2003 um 7:24

naja, ob der chip so tol ist stellen wir mal dahin, aber verbrauch nach unten außer sparsam fahren kannste wohl knicken...

hab mal gehört dass das mit nem Sportluftfilter auch gehen soll, kann mir aber net vorstellen wie das funzen soll!

1. VAriable NOckenwellen Steuerung = VANOS

2. Chip wird nicht viel bringen. Den Verbrauch kannst du über Reifendruck, frühzeitiges Hochschalten (dabei möglichst voll beschleunigen) und ausnutzen der Schubabschaltung beeinflussen.

Moin,

also meines Erachtens ist Chiptuning dazu da, die Leistung zu erhöhen, ebenso die Sportnocke. Beides zusammen dürfte den Verbrauch wohl kaum senken.

Aber son 320 ist eben n guter Säufer, da kann man nicht viel machen.

Viel Spass damit!!!

Grüße vom HOME aus Hannover

Es gab hier mal eine Diskussion um Reifengas (statt normaler Luft). Die Meinungen waren sehr unterschiedlich, aber einige waren der festen Überzeugung, dadurch senke sich der Benzinverbrauch. Könntest Du ja mal ausprobieren, wenn es Dir wichtig ist?

Auch ein guter Reifen kann übrigens locker 0,5 Liter / 100km einsparen. War bei mir damals so: 205er Billigreifen (irgendwas Asiatisches) laut und lahm, Dunlop 9000SP flott, leise und sparsam.

Ist doch schön, wenn Du sonst Spaß an Deinem Auto hast. Wünsche Dir weiterhin viel Freude am Fahren

Uli

am 14. August 2003 um 11:38

Zitat:

Es gab hier mal eine Diskussion um Reifengas (statt normaler Luft).

reifengas ist der groesse mist uerberhaupt!

denn es ist eben nichts anderes als reiner stickstoff!

und jeder der in chemie aufgepasst hat weiss

das stickstoss zu 78% in der normalen luft vorkommt!

also wer fuer 22% mehr N2 zu zuzahlt ist selber schuld !

und bringen tut es so gut wie rein ueberhaupt gar nichts !!! ;)

am 14. August 2003 um 11:43

achso nochmal zum thema sprit sparen...

gewichtsreduzierung zb:

nimm doch das notrad oder unnoetig schwere subwoofer- kisten raus! bringt auf jeden

fall einige kg´s weniger und wer wechselt heute noch

vor ort den reifen selbst ? jeder der bei adac ist laesst

sich doch bequem abschleppen! :)

@Perfect_Maker

Naja, mein Beitrag war bewusst ohne Wertung, denn die Ansichten darüber sind derart verschieden, dass man es am besten selbst rausfindet.

Zitat:

reifengas ist der groesse mist uerberhaupt! denn es ist eben nichts anderes als reiner stickstoff! und jeder der in chemie aufgepasst hat weiss das stickstoss zu 78% in der normalen luft vorkommt! also wer fuer 22% mehr N2 zu zuzahlt ist selber schuld !

Stimmt, aber Johnny Walker Black Label ist auch sehr viel teurer als Johnny Walker Red Label, obwohl da auch nur ein paar Prozente mehr Alkohol drin sind. Ist man da auch "selbst schuld"? :-)

Wenn man Gewicht sparen will, kann man auf jeden Fall seinen Kofferraum entrümpeln. Ich persönlich möchte nicht ohne Notrad rumfahren (denn manchmal dauert es ja zwei Stunden, bis der Abschleppdienst kommt, da wechsel ich lieber selbst), aber das muss man natürlich selbst wissen.

Der Tip des richtigen Schaltens ist auf jeden Fall der effektivste von allen.

am 14. August 2003 um 14:19

du redest von teurer ! aber ich von umsonst !

denn das ist die luft an jeder tanke!

und in der luft relation die in keiner weise

zu der alkohol relation vergleichbar ist wie zb auch der karat wert etc.!

Zitat:

Original geschrieben von Perfect_Maker

wer wechselt heute noch

vor ort den reifen selbst ? jeder der bei adac ist laesst

sich doch bequem abschleppen! :)

bevor ich zwei Stunden auf den ADAC warte um mich abschleppen zu lassen, wechsle ich in 15 Minuten mal eben das kaputte Rad gegen das Ersatzrad und fahre weiter...

am 14. August 2003 um 14:42

also ich weiss zwar nicht wo ihr wohnt ;)

aber als ich mit meinem 318er limo damals

einige probs mit der zuendung und 2x batterie hatte

jedefalls musste ich sie 3 mal und n kumpel 1

rufen bei allen war ich dabei und keiner hat laenger als 25 mins gedauert! die haben meinen standpunkt sogar genau

lokaliesieren koennen durch den handy anruf!

von daher ist das voellig uebertrieben was ihr das sagt!

aber vielleicht ist das auch wegen der grossstadt eben so!

achja... wechselt ihr auch dann selbst wenn ihr zum wichtigen meating muesst und ruiniert euch gleichzeitg den anzug ? :)

Zitat:

achja... wechselt ihr auch dann selbst wenn ihr zum wichtigen meating muesst und ruiniert euch gleichzeitg den anzug ?

Na klar! Lieber als dreckiger Selfmade-Man pünktlich kommen als als feiner Pinkel zu spät! Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne.

Tip: Sakko ausziehen! :-)

Uli

P.S.: "Meating"? Bist Du Fleischer von Beruf?

ALso ich bekomm gleich sw neue felgen mit neuen reifen, und ich werde mir auch reifengas reinmachen lassen. Mein dad meint auch das er einfacher lenken könnte und das er weniger verbraucht, aber die aspekte zünden bei mir nicht. Aber ich hab gelesen das mit reifengas die Reifen nicht so schnell an Druck berlieren weil die Moleküle(?) größer sind als die Poren vom Reifen.

Und da ich unheimlich faul bin ist das ideal für mich =).

 

mfg XeN

Poste uns dann ruhig Deine Erfahrungen, dann bringen wir etwas Licht ins Dunkel!

am 14. August 2003 um 15:15

Ja bin Metzger!

trotzdem erscheinen wir alle bei unsere meating-meetings

in Sakkos oder duerfen wir Fleischer das nicht auch?

Naja und darunter ist eben noch das feine Hemd dat will man

ja auch net dreckig machen!

 

@XeN von daher waere auch der ADAC auch was fuer dich

*heimlich werbung macht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kleiner Lern Thread