1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Blinker, Berganfahrassistent etc funktioniert erst wenn Motor warm

Blinker, Berganfahrassistent etc funktioniert erst wenn Motor warm

Ford Focus Mk3

Unser 1,0 Ecoboost Titanium hat auch nach 3 Werkstattaufenhalten immer wieder das Problem, dass im kalten Zustand ein Warnsymbol erscheint und dass der Computer wohl einige Dinge checkt. Anschließend funktioniert der Blinker nicht und es dauert 5 bis 10 KM bis wieder alles funktioniert.
Mittwochabend wurde der Wagen erneut "repariert" und Donnerstagmorgen wieder das gleiche Problem. Mit dem Fordserver wurde alles abgeklärt, aber offensichtlich nicht dauerhaft.
Kann es auch an der sehr kleinen Werkstatt liegen, dass der Fehler nicht gefunden wird?
Letztes Jahr hatten wir mit unserem Mondeo ähnliche Probleme. Hier war es die Motorsteuerung und wir waren mehrfach bei unserer kleinen Werkstatt und erst eine größere in unserem Urlaubsort konnte nachhaltig helfen.

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht wieso du innerhalb der Garantie bedenken hast das du etwas nicht auf Garantie ersetzt bekommst? Dazu ist diese ja da und wenn es nicht gerade ein Verschleißteil bzw durch anderwertige Einflüsse wie Gewalt entstanden ist sollte es keine Probleme geben.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hab ja keine Bedenken, aber der Wagen ist leider immer noch nicht fertig. Fahre jetzt täglich 11 km mit dem Rad zur Arbeit und wieder 11 zurück und man kann tatsächlich im Winter mit dem Rad fahren. Was ich alles spare, solange der Wagen in der Werkstatt steht und wie fit ich werde.
Hoffentlich dauert es noch länger. ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ich weiss nicht wieso du innerhalb der Garantie bedenken hast das du etwas nicht auf Garantie ersetzt bekommst? Dazu ist diese ja da und wenn es nicht gerade ein Verschleißteil bzw durch anderwertige Einflüsse wie Gewalt entstanden ist sollte es keine Probleme geben.

Hatte auch keine Angst und nachdem er eine ganze Woche in der Werkstatt war, habe ich ihn eben abgeholt. Hoffe, dass er jetzt dauerhaft ok ist und wenn ich heute noch einmal vor der Kaufentscheidung stehen würde, würde ich ihn nicht noch einmal kaufen. Neben den bisherigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten ist der Verbrauch nämlich deutlich über dem angegebenen.

Der Werkstattinhaber sagte mir, dass er noch nicht einmal sämtliche Kosten von Ford erstattet bekommt, da Fehlersuche nicht nach der tatsächlich benötigten Zeit sondern nach Vorgaben erstattet wird.

Für den hohen Verbrauch ist einzig und allein der Fahrer schuld.Licht an,Heizung an,Sitzheizung an,Radio an,usw.

Das glaub ich nicht! Fahre eine VW T3 Bj. 1988 mit Hochdach unter 7 L DIesel und habe noch nie eine derart hohe Abweichung zu den angegebenen Werte gehabt.
Im übrigen ist der Fehler immer noch da, wie wir heute morgen bemerkten. Ein echtes Montagsauto!?

Ähnliche Themen

Hallo,

wie viele Kilometer hast Du auf dem Tacho?
Ein Bekannter fährt seinen Ecoboost mit 1.0 125 PS mit ca. 6,5 Liter/100 km.
Ich denke bei einer Laufleistung von unter 5.000 km kann man noch kein Endergebnis sagen.

Wechsle mal die Werkstatt, das ist ja ein Witz wenn man eine Woche kein Auto hat und die Reparatur dann immer noch keinen Erfolg hat.
Und das jammern deines Händlers, das er das von Ford nicht bezahlt kommt was die tatsächliche Fehlersuche betrifft kann ich nicht nachvollziehen!?
Es gibt Hotlines, Reparaturleitfäden, TSI's usw.
Natürlich handelt es sich um ein neues Fahrzeug wo es an Erfahrungswerten noch fehlt, doch ich habe auch das Gefühl, das einige Ford-Händler einfach keine Lust bzw. Interesse daran haben dem Fehler auf dem Grund zu gehen.

Was für ein Warnsymbol erscheint genau im Display?

Hängt es eventuell auch mit der Innenraumtemperatur des Fahrzeugs zusammen ob der Blinker funktioniert oder ist es Motortemperaturabhängig?

Seit wann besteht der Fehler?

Wurde etwas nachträglich eingebaut, z.B. Telefon usw.?

Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung? (werkseitig/nachgerüstet?)

Gruß

fordfuchs

Sorry, hatte deinen Beitrag gar nicht gesehen. Es würde nichts nachträglich eingebaut. KM-Stand cä. 16 TKM. Der Fehler besteht seit cä. 4 Wochen und tritt machmal mehrer Tage nicht auf.

Ich hatte in meiner ersten Antwort schonmal angeregt sich mit dem Thema "Wandlung" auseinander zu setzen.
Keine Option ??

oder bau einfach eine stärkere Batterie ein. das ist die erste massnahme bei meinen autos. 😁 und hatte bisher noch nie probs

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich hatte in meiner ersten Antwort schonmal angeregt sich mit dem Thema "Wandlung" auseinander zu setzen.
Keine Option ??

Danke, dann werde ich gleich mal in den Kaufvertrag schauen. Aber wenn man erst in die Verträge schaut, dann wird es meist schon sehr kritisch.

Morgen soll ein Techniker aus Köln nach dem Wagen sehen

Das Thema Wandlung steht nicht im Kaufvertrag
Online hat man nach 2 oder 3 Reparaturversuchen das recht auf Rückgabe.
Das das aber auf Online beschränkt ist kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Auto wird es jedoch kaum ohne Rechtsanwalt gehen.

zwar schon älter aber..
http://www.autobild.de/artikel/montagsautos-35451.html

das hört sich ja interessant an. Vielen Dank an Seeigel147 für den Link!
ich rufe morgen Früh gleich mal bei Ford an. Fragt sich nur, ob ich damit nicht zu meinem Internethändler muss und ob die 3 erfolglosen "Therapieversuche" meiner Werkstatt zählen

Hast du dir die "Therapieversuche" schriftlich von der Werkstatt bestätigen lassen? Wenn ja sollte es keine Probleme geben.
Warte aber erstmal ab. Die Techniker aus Köln finden den Fehler bestimmt.

Nein, das habe ich nicht schriftlich, aber mein FFH würde das sicher machen. Hab auch schon Kontakt mit meinem Internethändler aufgenommen und der sieht eine Wandlung undramatisch, will vorher aber noch eine ihm juristisch zustehende Chance auf Nachbesserung - sprich Reparatur - wahrnehmen.

Jetzt versucht es meine Werkstatt zum 4. Mal und wenn sie es heute nicht hinkriegen, kommt der Dipl. Ing. Aus Köln.
Wenn es noch länger dauert brauche ich keinen Wagen mehr, denn Radfahren macht sogar im Winter Spaß!

So, für alle, die vielleicht mal ähnliche Probleme haben, hier Diagnose und Therapie nach dem 4. außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt:
3 Steckkontakte am BCMI wurden nachjustiert und hatten wohl nicht richtig Kontakt.
Da frag ich mich doch, wie das bei einem neuwertigen Fahrzeug passieren kann und ob da evtl. Billigqualität verbaut wird.

Wenn es jetzt nochmals auftritt, dann kümmere ich mich ernsthaft um Wandlung, was wohl kein Problem darstellen dürfte. Ich würde dann keinen Ford mehr kaufen, meine Frau würde den gleichen mit noch mehr Schnickschnack haben wollen. Mal sehen, jetzt hoffe ich zunächst auf nachhaltige Besserung

Zitat:

Original geschrieben von uwe seeler

So, für alle, die vielleicht mal ähnliche Probleme haben, hier Diagnose und Therapie nach dem 4. außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt:
3 Steckkontakte am BCMI wurden nachjustiert und hatten wohl nicht richtig Kontakt.
Da frag ich mich doch, wie das bei einem neuwertigen Fahrzeug passieren kann und ob da evtl. Billigqualität verbaut wird.

Wenn es jetzt nochmals auftritt, dann kümmere ich mich ernsthaft um Wandlung, was wohl kein Problem darstellen dürfte. Ich würde dann keinen Ford mehr kaufen, meine Frau würde den gleichen mit noch mehr Schnickschnack haben wollen. Mal sehen, jetzt hoffe ich zunächst auf nachhaltige Besserung

Wäre unwahrscheinlich, dass es nochmal passiert. Und DASS es passiert aufgrund von einer Fertigungstoleranz o.ä ist eben möglich, aber auch nicht immer ersichtlich genug, um bei Montage ins Auge zu fallen.

Und nebenbei kann das bei jedem Hersteller passieren, zumal es oft Zuliefererprodukte sind 😉

Jedenfalls, viel Glück dass es nun passt 🙂

Deine Antwort