ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blinkende Öllampe und Klackern im Motorraum

Blinkende Öllampe und Klackern im Motorraum

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. März 2015 um 11:55

Hallo ihr lieben

Ich bin heute Morgen nach Hause gefahren als plötzlich meine Öllampe rot aufblinkte. Ohne Vorwarnung denn eigentlich leuchtet ja die gelbe Lampe schon paar Tage eher das man den Ölstand prüfen soll usw. Dann hab ich gleich am autohof gehalten und ein Liter nach gefüllt. Ich dachte damit wäre das Problem gelöst aber damit lag ich falsch. Ich bin Los gefahren und die Lampe ging wieder an. Ich bin dann mit 50kh /h nach Hause gefahren das dauerte dann etwa noch eine halbe Stunde und die Öllampe blinkte weiter. 5 Minuten vor meinen zu Hause fing es im motorraum dann an zu Klackern erst leise und dann immer lauter vor allem bei zunehmender Drehzahl. Das komische daran ist das es aufgehört hat sobald ich auf die Kupplung getreten hab.

 

Kann mir vielleicht schon jemand ne ungefähre Meinung dazu sagen?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für das immer dreister werdende Auftreten von hilfesuchenden Forenneulingen, was mit einem drigenden Hilfegesuch beginnt und in Beschimpfungen der Helfer endet.

Die Öldruckleuchte geht an und bleibt auch an. Nach 30 Minuten moderater Fahrt fängt der Motor an zu klackern. Und trotzdem ist nichts kaputt, bzw. nach einer Motorspülung und Ölwechsel ist wieder alles in Ordnung?

Das ist schwer vorstellbar, da es gegen jede Logik spricht und die beschriebenen Geräusche auch sehr denen ähneln, die ein mangels Öldruck verreckender Motor macht.

Warum eine Motorspülung und Ölwechsel? Wenn der Wagen regelmäßig beim Service war, dürfte das Öl ja noch nicht überaltert sein. Was wurde denn da aus dem Motor rausgespült?

Wenn man weiß, dass man da nicht mehr weiterfahren darf, wieso fährt man dann trotzdem noch ne halbe Stunde durch die Weltgeschichte?

Weiterhin hat rv112y Recht: Im Fehlerspeicher muß etwas abgelegt gewesen sein, wenn die Leuchte an war.

Tut mir leid, aber irgendwas stinkt an der Geschichte. Entweder die vorherige Fehlerbeschreibung stimmt nicht oder aber die Lösung des Problems.

Ganz nebenbei bemerkt, du hast dich hier an das Forum gewandt, weil du Hilfe haben wolltest und eine Einschätzung. Die hat man dir auch zu Hauf gegeben. Dass man sich da auch das ein oder andere anhören muß bzgl. des eigenen Fehlverhaltens, ist nun mal so.

Deine unverschämte Reaktion hierauf wäre bestenfalls noch auf dein hoffentlich jugendliches Alter zurückzuführen. Erwachsen ist das Verhalten nämlich nicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Sind deine Geräusche ungefähr so wie in dem Video gewesen?

https://www.youtube.com/watch?v=fHojCo2nieQ

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 2. März 2015 um 18:08:51 Uhr:

Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für das immer dreister werdende Auftreten von hilfesuchenden Forenneulingen, was mit einem drigenden Hilfegesuch beginnt und in Beschimpfungen der Helfer endet.

Die Öldruckleuchte geht an und bleibt auch an. Nach 30 Minuten moderater Fahrt fängt der Motor an zu klackern. Und trotzdem ist nichts kaputt, bzw. nach einer Motorspülung und Ölwechsel ist wieder alles in Ordnung?

Das ist schwer vorstellbar, da es gegen jede Logik spricht und die beschriebenen Geräusche auch sehr denen ähneln, die ein mangels Öldruck verreckender Motor macht.

Warum eine Motorspülung und Ölwechsel? Wenn der Wagen regelmäßig beim Service war, dürfte das Öl ja noch nicht überaltert sein. Was wurde denn da aus dem Motor rausgespült?

Wenn man weiß, dass man da nicht mehr weiterfahren darf, wieso fährt man dann trotzdem noch ne halbe Stunde durch die Weltgeschichte?

Weiterhin hat rv112y Recht: Im Fehlerspeicher muß etwas abgelegt gewesen sein, wenn die Leuchte an war.

Tut mir leid, aber irgendwas stinkt an der Geschichte. Entweder die vorherige Fehlerbeschreibung stimmt nicht oder aber die Lösung des Problems.

Ganz nebenbei bemerkt, du hast dich hier an das Forum gewandt, weil du Hilfe haben wolltest und eine Einschätzung. Die hat man dir auch zu Hauf gegeben. Dass man sich da auch das ein oder andere anhören muß bzgl. des eigenen Fehlverhaltens, ist nun mal so.

Deine unverschämte Reaktion hierauf wäre bestenfalls noch auf dein hoffentlich jugendliches Alter zurückzuführen. Erwachsen ist das Verhalten nämlich nicht.

Einfach super beschrieben, hab auch schon danke gedrückt :)

Zum TE muss ich leider sagen ( wenn die Geschichte überhaupt so stimmt) ganz armseliges verhalten und beim nächsten mal bitte nicht hier fragen, sondern Bitte direkt in die Werkstatt fahren!

Edit: Wir wollten dir nur helfen und der dank war eine Beleidigung.

MfG

 

@klosp:

Vergiß das mal, die meldet sich nicht mehr bei uns, Auto läuft doch wieder. Der Motor in dem Video klackert ja nicht wirklich, das ist eher so ein schleifen dort, wie wenn Metall auf Metall reibt. Aber egal, der Effekt ist derselbe.

Ich halte es auch für möglich, dass der Motor nach Spülung und mit frischem Öl wieder läuft. Dann war halt nicht die Ölpumpe kaputt, sondern irgendwas verstopft, was sich durch die Spülung gelöst hat.

Er wird aber trotzdem durch den Betrieb ohne Öl enorm geschädigt worden sein und nicht mehr lange durchhalten, da die Lager wahrscheinlich schon angefangen haben, zu fressen. Man tut hier gut daran, einen Ersatzmotor schonmal parat zu legen.

Vom Verschleiß her hat das Ding nach ne halben Stunde ohne Öldruck jetzt vermutlich 400tkm mehr drauf... ;)

Naja, was solls. Die hat nicht das Mitleid bekommen, was sie sich erhofft hat.

In der Werkstatt haben sie ihr vermutlich erzählt, dass alles nicht so schlimm ist und das mal passieren kann und ihr erstmal noch was Geld aus der Tasche gezogen.

Wenn der Motor dann endgültig platt ist, wird ihr ein neuer verkauft. Gibt wieder Geld :rolleyes:

Naja. Nennt man wohl Lehrgeld.

Also ich als Fan des robusten 1,6ers sehe es durchaus positiv: Dass der Motor als nahezu unkaputtbar und sehr langlebig gilt, war ja bekannt, aber dass er auch noch eine halbe Stunde ohne Öl läuft, festigt mich nur in meiner persönlichen Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Blinkende Öllampe und Klackern im Motorraum