ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4l, 80PS, erst 4.500km, komisches klackern

1,4l, 80PS, erst 4.500km, komisches klackern

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 13:55

Hallo Zusammen,

gibt es besondere Schwachstellen beim 1.4l die ein klackern unter Last zur Folge haben können? Der Golf hat erst 4.500km gelaufen und das im gemäßigten Überlandbetrieb, Verbrauch über diese Strecke rund 6-6,5l....

THX

S.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Juni 2010 um 13:59

Hi, was ist es denn für ein Klackern?

Kommt es aus dem Innenraum, Motorraum...?

 

Wäre einfacher für uns, wenn Du beschriebst wo und wie sich dieses "Klackern" äußert...

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:36

Sorry,

dachte ich hätte mich verständlicher ausgedrückt. Also der Motor klackert, deutlich bei niedriger Drehzahl zu vernehmen wenn das Fenster offen ist, sonst eher nicht sooo stark.....hört sich ein wenig an als hätte ein alter Motor Probleme mit den Ventilen / Hydros.....und ist auch schon seit ein paar 1.000km so, weiß aber nicht ob von Anfang an weil am Anfang das Fenster immer zu war.

am 30. Juni 2010 um 18:21

hört sich blechern an? gerade beim Beschleunigen?

joa das kennt man ;), fällt dir das so unangenehm auf? also wenn es das ist was ich jetzt meine, dann besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge, denn das ist eben so. der Motor ist nicht mehr der jüngste .... das darf man nicht vergessen. aber im Grunde so solide wie kaum ein anderer.

hört sich vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig an, weil man diese Geräuschkulisse bei geschlossenen Fenstern im Innenraum praktisch nicht wahrnimmt. aber wie gesagt, nicht alles an dem Auto ist neueste Generation ... die Sauger schon gar nicht. ein Sauger ist sowieso schon nicht mehr "modern"

@te

hat meiner auch. bilde mir ein, dass es nach langen ab fahrten besser (leiser) wird. bin darum auch am überlegen die ölsorte zu wechseln. denke so an "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" aber mal sehen.

am 30. Juni 2010 um 19:26

Hallo

klackert er auch vernehmlich nach dem Kaltstart?

Wird das Geräusch mit zunehmender Erwärmung des Motors weniger?

geedy007

bei mir schon. .. aber nicht immer! nicht nach ab fahrten!

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

hört sich blechern an? gerade beim Beschleunigen?

joa das kennt man ;), fällt dir das so unangenehm auf? also wenn es das ist was ich jetzt meine, dann besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge, denn das ist eben so. der Motor ist nicht mehr der jüngste .... das darf man nicht vergessen. aber im Grunde so solide wie kaum ein anderer.

Mein Golf III hatte vor fast 20 Jahren einen 1,8 Liter 90 PS Saugmotor und der hat nie geklackert!

Ein Motor klackert nur wenn etwas nicht in Ordnung ist,das war auch schon vor 20 Jahren nicht anders!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cat

hört sich blechern an? gerade beim Beschleunigen?

joa das kennt man ;), fällt dir das so unangenehm auf? also wenn es das ist was ich jetzt meine, dann besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge, denn das ist eben so. der Motor ist nicht mehr der jüngste .... das darf man nicht vergessen. aber im Grunde so solide wie kaum ein anderer.

Mein Golf III hatte vor fast 20 Jahren einen 1,8 Liter 90 PS Saugmotor und der hat nie geklackert!

Ein Motor klackert nur wenn etwas nicht in Ordnung ist,das war auch schon vor 20 Jahren nicht anders!

Hallo,

naja, habe noch einen 2001er Golf IV 75 PS, der klackert auch wie ein alter Diesel. Lt. VW ist das bei einigen Motoren normal und unbedenklich. Der eine spricht von Hydrostössel, der Andere von Kolbenkipper, andere sagen der Motor hört sich halt so an. Fahre jetzt schon 50.000 KM damit. Ölverbrauch ist niedrig und Leistung gleich geblieben.

am 30. Juni 2010 um 21:23

es klackert nicht als gäbs Probleme mit den Hydrostösseln oder sonst was. so hört sich das nicht an... mehr wie ein Steinchen im Reifenprofil oder Ähnliches. und in der Regel ist das kein Grund zur Sorge!

am 30. Juni 2010 um 23:13

Hallo

wenns aus den Tiefen des Motorblocks klackert ab zum Händler, spreche aus Erfahrung.

CKONE006

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 13:30

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also tatsächlich hört es sich nicht an wie man es von einem neuen, wenn auch nicht modernen Motor erwartet. Vielmehr als wenn etwas defekt ist oder aber nicht 100% funktioniert---leider ist es schwer Geräusche zu beschreiben.

Ich kenne viele Motoren, Sauger und Turbos. Teilweise mit über 500.000km im PKW und auch von VAG aber dieses Geräusch ist doch nicht so normal. Kolbenkipper oder Hydros würde ich auch tippen aber bei dieser KM-Leistung? Und die Werkstatt wimmelt einen doch eh immer gleich ab---daher eben die Frage vorerst hier. Ist Gefahr im Verzug bzw. dieses Problem bekannt?

@CKONE

Erzähl mal bitte von Deiner Erfahrung!

am 1. Juli 2010 um 14:32

Nur mal so als Anregung...

Jedes zweite Handy kann doch heutzutage ein Video in Top-Qualität aufnehmen..

Das würde die Diskussion vielleicht etwas fundierter gestalten..

Zitat:

Original geschrieben von xn3ox

Jedes zweite Handy [...] Video in Top-Qualität

lol

am 2. Juli 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Zitat:

Original geschrieben von xn3ox

Jedes zweite Handy [...] Video in Top-Qualität

lol

Nur weil dein Sagem scheiße ist heißt das doch noch lange nicht dass andere Handys keine guten Videos aufnehmen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,4l, 80PS, erst 4.500km, komisches klackern