ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung "klackt" ab 50 km/h bei Gang 4 und 5

Kupplung "klackt" ab 50 km/h bei Gang 4 und 5

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:07

Hallo,

mein Golf VI hat jetzt 7000 km runter. Über Pfingsten bin ich insgesamt 1000 km gefahren. Dabei ist mir auf der Autobahn aufgefallen, daß die Kupplung immer ein kurzes Klackgeräusch macht, wenn ich in den 4. oder 5. Gang schalte.

Dies ist vorher nie aufgetreten.

Verhindern kann ich es nur, indem ich mehr Gas gebe als normal, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Oder ich muß die Kupplung extrem langsam kommen lassen, dann macht es auch kein Geräusch.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich nehme mal stark an, daß bei VW wegen der Abwrackprämie unter großem Zeitdruck viele Fahrzeuge montiert wurden und die Fehlerrate dadurch gestiegen ist.

Grüße,

T.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, habe das selbe Klacken am letzten Wochenende bemerkt aber beim Schrittfahren und bei jedem Gang. Wenn man beim Schalten etwas mehr Gas gibt ist es weg.Habe einen 1.6 mit 5 Gang Schaltgetriebe und 8500 km.Ist aber bestimmt normal, hoffe es jedenfalls.Habe den Wagen allerdings auch erst ne gute Woche.

Hänge mich einfach hier mal mit rein, da ich auch Geräusche von der Kupplung habe.

Wenn der Motor aus ist und ich das Kupplungspedal trete, kommt es neuerdings öfters vor, dass durch die Pedalbetätigung im Motorraum etwas sehr laut quietscht. Ist dann auch bei laufendem Motor, geht dann aber nach ca. 100-200m Fahrt und mehrmaligen Schalten weg. Was ernstes?

das klacken beim Schalten hab ich bei so ziemlich jedem Gang beim Einkuppeln ... Schätze das ist normal

am 29. Mai 2010 um 10:56

Ich höre das Klacken nur wenn ich langsam fahre und das Fenster offen habe. Ich würde dieses Klacken jetzt auch nicht als besonders kritisch einstufen...

Habe bereits 22000km runter.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 13:50

Hm, ich werde auf jeden Fall zum Händler damit gehen, dann ist es zumindest dokumentiert, auch wenn sie nichts finden (wovon ich ausgehe). Kostet zwar Zeit, aber ich will nicht nach der Gewährleistung eine neue Kupplung bezahlen und mit leeren Händen da stehen.

Hallo Leute,

ich fahre seit 08/2009 und wat soll ich sagen, auch ich habe dat Klacken würde es aber als schnarch oder schleifgeräusch beschreiben. Ich war im Autohaus, habe mein Wagen zwei Mal dort abgegeben und nix, gar nix hat sich getan. Diesen Sonntag habe ich einen Beschwerde direkt bei VW online gestartet. Die Bearbeitungszeit liegt derzeit bei 3 bis 4 Wochen. Mein Autohaus war hilflos beim Herausfinden, deshalb nur direkt VW. Ich bitte euch alle auch bei VW eine Beschwerde zu schreiben!!!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:10

So, der Wagen war in der Werkstatt, sie konnten natürlich überhaupt nichts finden und das Geräusch auch nicht reproduzieren. Ich werde jemanden von der Werkstatt mal mit auf eine Probefahrt nehmen, um das Geräusch zu demonstrieren.

am 15. Juni 2010 um 14:34

Hallo,

ich habe das klacken auch ... (Golf VI 1.4 80PS). Ich nahm das Geräusch bis jetzt als Normal hin.

MfG

Ich habe das Geräusch auch (Golf VI 1.4 80PS)

hab nen Polo 1.4/85PS und höre das Klacken ebenfalls gelegentlich (nicht immer), wenn ich nach dem Gangwechsel in den 5. die Kupplung wieder kommen lasse.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:23

Ja, bei mir ist es auch nicht immer zu hören. Meinem Gefühl nach tritt es aber vor allem beim Beschleunigen und nachfolgendem Hochschalten auf. Wie gesagt, der Mechaniker vom VW-Händler ist damit auch Autobahn gefahren, hat aber nichts gehört. Mir wollte er weis machen, daß das Geräusch vom Schalten kommt, obwohl ich immer klar gesagt habe, daß es beim Einkuppel auftritt. Ich melde mich wieder, wenn ich eine Probefahrt zusammen mit dem Mechaniker gemacht habe.

Hallo Leute!

das geräusch tritt auf wenn man wie folgt vorgeht:

im dritten gang bei ca. 2000 umdrehungen schön beschleunigen und bei ca. 2700 umdrehungen die kupplung treten. macht euren werkstätten klar, wie das geräusch entsteht!!! fahrt mit denen!!!! ich habe 4 werkstattleute die das geräusch gehört haben!!! 4 stück!!! aber wenn bei vw die eingabe gemacht wird, kommt: stand der serie als antwort

FOLGE: ganz viele leute mit diesem geräusch müssen sich ihre werkstätten dazu bringen, bei vw eine sogenannte eingabe zu machen! wenn genug zusammen kommen kümmert sich vw!!!

also: drängelt und beschwerd euch bei vw!!!!!

Gemeinsam sind wir stark!!!!

am 29. Juni 2010 um 21:26

Dat bringt garnichts.

Bei meinem GTD schalter ist das Lastwechselschlagen ( klaken) auch. ab 5000km war es zu hören.

Bei 1700 upm im 5 gang immer stoßweise kurz Gas geben und das klaken war da.

Jetzt habe ich 18000 km runter in 5 Monaten und glaube fast das es kaum noch da ist ,auf jedenfall höre ich es nun nicht mehr.

Wieviel km habt ihr im schnitt runter??? mfg

Bei mir ist das genauso!!! Wenn ich vom 3 in den 4 und 4 in den 5 Gang schalte kommt dieses Klacken bei hohen Drehzahlen wenn ich schalte und die Kupplung los lasse.

War auch schon in der Werkstatt aber bei der Probefahrt hat der Meister nix gehört.

Vieleicht ist das Problem bekannt und VW will das nicht hören.

Ich habe jetzt 17000 Kilometer runter das Klacken is aber schon leiser geworden.

Das Klacken ist bei mir das erste mal aufgetreten nach ca 800 Kilometer

Nur das kann ja nicht normal sein oder????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kupplung "klackt" ab 50 km/h bei Gang 4 und 5