Blind Spot Nachrüstung Codierung
Hab in der Suche irgendwie nix exaktes gefunden.
Habe an meinem Golf 7 3/2013 den Blindspot nachgerüstet. Mir fehlt jetzt nur noch die passende Codierung.
Hat jemand die Infos wo ich überall im VCDS Einträge hinterlassen muss? Ich suche mir sonst immer den Wolf und mir fehlt noch bei den Steuergeräten die Erfahrung.
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Das ist eben nicht irrelevant. Von anderen Menschen Hilfe wollen aber ganz offenkundig am finanziellen Schaden von Unternehmen teilhaben. Genau mein Humor.
66 Antworten
Asou. Ja dann bist du fein raus. Blindspot is da sehr "pflegeleicht" in der Nachrüstung. ;-)
habe fast alles codiert nur beim 5f bleib ich hängen
ich finde nur diese beiden Anpassungskanäle nicht
26 Vehicle menu Operation-menu_display_side_assistant
28 Vehicle menu Operation-menu_display_side_assistant_over_threshold_high
nicht
sind dass bei mir diese hier glaube Kanal 60
Vehicle menu Operation-menu_display_side_view
Vehicle menu Operation-menu_display_side_view_over_threshold_high
Diese Nummern vornedran......
Mit was codierst du? VCDS? Welche Version?!
Zitat:
@hadez16 schrieb am 20. März 2020 um 21:36:40 Uhr:
Das ist eben nicht irrelevant. Von anderen Menschen Hilfe wollen aber ganz offenkundig am finanziellen Schaden von Unternehmen teilhaben. Genau mein Humor.
Ohne jemanden zu nahe zu treten --
Aber wie ist das eigentlich, wenn man als Kodierer Funktionen freischaltet, die sich normalerweise der OEM bezahlen lässt? Ist das moralisch betrachtet nicht ebenfalls ein Schaden, den man billigend in Kauf nimmt? Mich würde echt die Meinung hierzu interessieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Desorganizer schrieb am 5. April 2020 um 10:01:16 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 20. März 2020 um 21:36:40 Uhr:
Das ist eben nicht irrelevant. Von anderen Menschen Hilfe wollen aber ganz offenkundig am finanziellen Schaden von Unternehmen teilhaben. Genau mein Humor.Ohne jemanden zu nahe zu treten --
Aber wie ist das eigentlich, wenn man als Kodierer Funktionen freischaltet, die sich normalerweise der OEM bezahlen lässt? Ist das moralisch betrachtet nicht ebenfalls ein Schaden, den man billigend in Kauf nimmt? Mich würde echt die Meinung hierzu interessieren.
Kannst du ein Beispiel nennen?
Für den normalsterblichen Codierer ist es nicht möglich die Dinge zu umgehen, die der Freundliche offiziell im Zubehör-Angebot hat, wie z.B. Fahrprofilauswahl oder Tempomat. Stichwort "Aktivierungsdokument".
Wenn du zu VW gehst und fragst ob man dir (sogar gegen Geld) bspw. die Verkehrszeichenerkennung freischaltet, kriegst du vielleicht ein Schulterzucken, mehr nicht. Das ist keine Einnahmequelle der Werkstatt.
gekaufte VCDS 19.6 unbegrenzte FIN
Zitat:
@spider1400 schrieb am 5. April 2020 um 10:24:50 Uhr:
gekaufte VCDS 19.6 unbegrenzte FIN
"menu_display_lane_assistant" solltest du suchen, das ist der Spurwechselassistent.
Sind die gleichen Kanäle wie beim SWA, oder?? @Golfi30
Jau. Melden sich identisch und steuern die Anzeige über BAP.
LDW/HCA LaneDepartureWarning ist LaneAssist
SWA LaneAssistant ist BSD / SWA
Die A5 unterscheidet da nur ab einer Software-Version mal so und mal so, meckert aber wenn der falsche typ codiert ist ne missing message an
Ich hänge mich mal hier an, versuche gerade ein gebrauchtes ABS/ESP-Steuergerät bei einem 2013er Golf 7 zu codieren (auch wg. Blindspot&Co.).
Problem bei dem ganzen ist scheinbar, das (gebrauchte) ABS-Steuergerät (3Q0 907 379 - soll richtig sein lt. VW) zu codieren. Die Codierung des neues Steuergeräts steht auf "000000...." und 2 VW-Werkstätten haben es nicht geschafft, die Codierung/Parametrierung einzuspielen. Beide sagen, es ginge bei einem gebrauchten Steuergerät nicht.
Ich hatte vermutet, dass es hier einen Komponentenschutz gibt, der die Codierung auf 0 stellt, sobald eine "fremde" Fahrgestellnummer erkannt wird. Kann das sein?
Wie kann man das Steuergerät wieder nutzen? Kann ja nicht sein, dass man beim MQB keine gebrauchten Steuergeräte verbauen kann.
Hab es bereits selbst mit VCDS & VCP probiert, eim Bekannter mit O*IS aber auch ohne Erfolg.
Kann das CAN-Commander?
Danke euch!
Christian
Mir drängt sich die Frage auf, hast du die Codierung vom Steuergerät davor nicht mehr?!
Zitat:
@hadez16 schrieb am 14. Juli 2020 um 18:00:46 Uhr:
Mir drängt sich die Frage auf, hast du die Codierung vom Steuergerät davor nicht mehr?!
Na klar habe ich die....aber ich kann sie nicht eingeben/einspielen. Entweder falsche Länge oder Format oder er läßt speichern nicht zu, egal welches Programm.
Das alte Steuergerät hat nur 28 Bytes, daher sollte ja das neue eingebaut werden, um die Kodierung von Byte 29 zu machen.
Was das angeht würde ich an deiner Stelle Mike (meich) von MQB Coding anschreiben (auf Facebook zu finden), und direkt mit allen Logs und Codierungen. Er kann dir ganz sicher leicht helfen. Interessehalber würde ich die Infos aber auch mal nehmen....Auto-Scans vorher / nachher....
MQB-Coding habe ich gefunden, aber so ne "Nachrichten"-Funktion hat er wohl nicht.
Hier mal die Fehlermeldung, die VW beim Online-Parametrieren bekommt.
Und mal den Autoscan aus VCP (Fehler ignorieren, das meiste sind eh Kommunikationsfehler mit dem neuen Steuergerät).
Der neue Scan folgt im nächsten Post (kann scheinbar nur 1 Datei anhängen).
Und hier noch der Autoscan mit "neuem" (gebrauchtem) ABS-Steuergerät.
ABS-Sensoren hinten wurden auch getauscht (gegen die, die auch rückwärts lesen können).
Steht da keine Mailadresse mehr im Impressum ;-)
Eigentlich sollte es aber reichen, das ABS in einem Rutsch mit den Daten vom 28Byte Steuergerät durchzuprügeln und im selben Zug Byte 29 auf 82 zu stellen. Byte für Byte kommt man da nicht gegenan.
Dann Fehler löschen und die ganzen Sensoren neu anlernen...
Sobald das ABS einen anderen Tacho (Immo Master) sieht, nullt es die Codierung und will neu angelernt werden.