ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot Nachrüstung Codierung

Blind Spot Nachrüstung Codierung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. März 2020 um 0:04

Hab in der Suche irgendwie nix exaktes gefunden.

Habe an meinem Golf 7 3/2013 den Blindspot nachgerüstet. Mir fehlt jetzt nur noch die passende Codierung.

Hat jemand die Infos wo ich überall im VCDS Einträge hinterlassen muss? Ich suche mir sonst immer den Wolf und mir fehlt noch bei den Steuergeräten die Erfahrung.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Das ist eben nicht irrelevant. Von anderen Menschen Hilfe wollen aber ganz offenkundig am finanziellen Schaden von Unternehmen teilhaben. Genau mein Humor.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

dass würde mich auch interessieren.

hast du einen Stromlaufplan zum Abgleich für mich.

Peter

Zitat:

@maxxbox schrieb am 16. März 2020 um 01:04:06 Uhr:

 

Hat jemand die Infos wo ich überall im VCDS Einträge hinterlassen muss? Ich suche mir sonst immer den Wolf und mir fehlt noch bei den Steuergeräten die Erfahrung.

Bitte erstelle mit VCDS einen Auto-Scan und hänge das Ergebnis als Datei-Anhang an.

Dann sag ich dir das.

Hast du alle Voraussetzungen geprüft? Gateway?

Hintere ABS-Sensoren wechseln müssen?

Themenstarteram 16. März 2020 um 18:48

@hadez16: hat etwas gedauert alle Informationen zusammenzusuchen

Der Log ist erstmal ohne die angeschlossenen Blindspot Steuergeräte.

Mein Gateway ist High, somit habe ich den benötigten Extended Can Bus Anschluss.

Unter meiner Heckstossstange hatte ich leider nicht den dritten Bolzen, wo die Blind Spot Steuergeräte mit einer Mutter befestigt werden. Daher musste ich die dritte Befestigung von den Steuergeräten mit Karosseriekleber kleben, passt aber soweit.

Weiter gehts mit dem ABS. In der Einbauanleitung von Kufatec ist der ABS Sensor hinten WHT003864B empfohlen. Ich habe aber den WHT003864 derzeit verbaut.

Der WHT003864B kann nachgerüstet werden, scheinbar für die automatische Bremse beim Ausparken.

Der WHT003864B kann aber nur beim passenden ABS Steuergerät nachgerüstet werden.

Man kann aber auch den WHT003864 drin lassen, falls das ABS Steuergerät nicht den anderen Sensor beherrscht. Man hat zwar dann keine Bremse, aber einen Warnton...ist auch ok.

Mein derzeitiges ABS Steuergerät ist das 5Q0614517CL. Manche 5Q0 Steuergeräte sollen den WHT003864B Sensor beherrschen.

Man kann es scheinbar nachprüfen, indem man im VCDS beim ABS Steuergerät das Byte 29 Bit 7 aktiviert. Da mein VCDS leider das alte von 2017 ist, weiss ich nicht, was der Eintrag tatsächlich ändert, da dieser nur als Zahl angesehen werden kann. Schafft es das VCDS von 2019?

Soweit erstmal mein Kenntnisstand. Ich würde als nächstes nun so vorgehen wollen, checken ob das derzeitige ABS Steuergerät den WHT003864B beherrschen würde, dafür müsste ich genau wissen wo ich das Byte 29 Bit 7 beim ABS Steuergerät eingeben muss.

Desweiteren welche Einträge ich für den Blindspot mit bzw. ohne Bremsassistent (beim Rückwärts ausparken) ändern müsste.

Vielen dank :)

Das Byte 29 Bit 7 ist einfach die Codierung im 03er für den Ausparkassistenten. (RearCrossTrafficAllert RCTA)

Du hast das Byte 29 nicht, somit kann es dein Block auch nicht.

Der andere Drehzahlsensor ist nötig, damit das STG erkennt welche Richtung du fährst.

Aktuell solltest du im Byte 26 keine Bit gesetzt haben. --> steht auf 00

Codierung nach tausch des Drehzahlsensors, im ABS im Byte 26 in Bit 4 bis 7.

Unterschiede gibt es hier, ob du eine Verbundlenkerhinterachse oder eine Mehrlenkerhinterachse hast.

Mehrlenker ist im Byte 26, Bit 4 und 6 zu aktivieren

Verbundlenker ist im Byte 26, Bit 4, 5, 6, 7 zu aktivieren

Den Ausparkassistenten kannst du vergessen, der wird so mit deinem ABS Block nicht funktionieren.

Dazu müsstest du den ABS Block tauschen, was Grundsätzlich kein Problem ist.

Die restliche Codierung ist Belabelt.

Themenstarteram 16. März 2020 um 20:44

@Grubsche:

Ach super, danke für deine Hilfe.

Nach deinen Infos würde ich die alten Drehzahlsensoren hinten WHT003864 mit den neuen WHT003864B noch tauschen. Den alten ABS Block aber belassen.

Dadurch habe ich zwar keinen Ausparkassistenten, aber zumindestens den Blind Spot. Hab ich das korrekt verstanden?

Ich hätte gedacht der ABS Block regelt nur, ob die Bremse dann automatisch beim Rückwärtsfahren auslöst. Ich hatte schon von jemanden gelesen, dass bei ihm zumindestens ein Warnton beim Rückwärtsfahren kam, auch wenn nicht automatisch gebremst wurde. Er hatte den alten ABS Block scheinbar auch drin gelassen.

Nach deinen Codierinputs würde ich bei meiner Mehrlenkerhinterachse folgenden Code verwenden:

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)

ALT: 01FA6AA120212A730378060901C62980560454C0608094F30028-00-28C0

NEU: 01FA6AA120212A730378060901C62980560454C0608094F30028-50-28C0

01010000=50

Soweit korrekt?

Aber mal angenommen, wenn du sagst "Der andere Drehzahlsensor ist nötig, damit das STG erkennt welche Richtung du fährst."...und ich sowieso den Ausparkassi nicht aktivieren kann, könnte ich auch den alten Sensor drin lassen oder? Oder bekommt dann das Steuergerät falsche Messwert? (nur mal angenommen)

 

Warum ist der Scan da oben mit einer ur-alten Version 17.1.3 angefertigt?

Themenstarteram 17. März 2020 um 7:32

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. März 2020 um 07:26:37 Uhr:

Warum ist der Scan da oben mit einer ur-alten Version 17.1.3 angefertigt?

Habs mit einem China Kabel ausgelesen. Weiss nicht, ob es die 2019er Version unterstützt, habs noch nicht geprüft.

Okay, dann ist für mich der Support hier beendet ;)

Themenstarteram 17. März 2020 um 7:52

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. März 2020 um 08:42:49 Uhr:

Okay, dann ist für mich der Support hier beendet ;)

dank dir, hast mir um einiges weitergeholfen :)

Er hat doch recht. Bei einem ned legalen Kabel gibt es einfach zuviele Sachen welche Fehler produzieren können.

Passt doch was @hadez16 geschrieben hat.

Jup auch bei mir ist dann der Support beendet.

Kauf dir bitte ein Original oder lass es mit den Codierungen.

Es gibt zu viele, die sich mit sowas die Steuergeräte schrotten.

Themenstarteram 17. März 2020 um 16:28

Hab mir das Original schon bestellt. Werde dann mal neu drüber schauen und melde mich wieder, wenn ich nicht weiter komme. Danke erstmal :)

kann mir einer bestätigen dass dies für die Nachrüstung so passt

 

Das Byte 29 Bit 7 ist einfach die Codierung im 03er für den Ausparkassistenten. (RearCrossTrafficAllert RCTA)

Ist 03FA62A12420096C4779460341CB25C0462490E26282A4731040F07AC00203

Neu 03FA62A12420096C4779460341CB25C0462490E26282A4731040F07AC00243

 

was ist mit dem Ausparkassistenen

Stromlaufplan
Themenstarteram 20. März 2020 um 15:48

Ich arbeite im Moment nach der Anleitung:

https://drive.google.com/uc?...

Das ist derzeit DIE "Nachrüst Bibel"...von dem User Xagico zusammengestellt.

Diese ist zwar in spanisch, aber eine besser dokumentierte Anleitung lässt sich für Golf 7 Nachrüstungen nicht finden.

Das Thema Blind Spot (Side Assist) ist auf den Seiten 195 bis 202.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot Nachrüstung Codierung