ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachrüstung Fahrprofilauswahl jetzt möglich

Nachrüstung Fahrprofilauswahl jetzt möglich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:41

Habe ich heute im VW Onlineshop entdeckt,allerdings wohl nur für den Sportsvan mit DSG : https://shops.volkswagen.com/.../fahrprofilauswahl-510054809-9

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vwbonus schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:42:20 Uhr:

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:34:25 Uhr:

 

Um Falle einer Notsituation den Geschwindigkeits-Begrenzer per Kickdown (also Vollgas) aus zu schalten!

Das halte ich aber für ein bösartiges Gerücht : in einer "NOTSITUATION" Kickdown machen zu müssen...., -- wenn andere dann schon auf der Bremse stehen....

Der Schreiberling sollte sich seine Aussage noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen !

Egal bei welchem Auto ( zuletzt DB-C 180 K ), wurde die GRA mit leichtem Antippen der BREMSE deaktiviert.

Nein, das stimmt schon! Notsituationen sind nicht nur wenn vorne alles steht. Die Flucht nach vorne ist manchmal auch eine gute Wahl, zb ausweichen mit weiter entferntem Gegenverkehr.

Dann müssen Speedlimiter oder Leistungsreduzierung im Eco Modus mal eben schnell überbrückt werden!

413 weitere Antworten
Ähnliche Themen
413 Antworten

Im Golf7GTI.coim Forum haben es ein paar schon bei ihrem GTI nachrüsten lassen. Geht aber im Moment nur mit DSG. Der HS soll wohl auch noch kommen. Aber nur dann, wenn eine GRA verbaut ist, da die Fahrerprofilauswahl ein Kickdown Gaspedal voraussetzt. Und das hat man nur bei DSG oder HS mit GRA.

wozu braucht man denn für eine GRA ein "Kickdowngaspedal"?

Und haben das nicht auch die Fahrzeuge ohne GRA?

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:24:28 Uhr:

wozu braucht man denn für eine GRA ein "Kickdowngaspedal"?

Um Falle einer Notsituation den Geschwindigkeits-Begrenzer per Kickdown (also Vollgas) aus zu schalten!

am 8. Dezember 2014 um 12:52

Wollte eh GRA nachrüsten wäre ja perfekt wenn man beides in einem machen könnte.

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:34:25 Uhr:

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:24:28 Uhr:

wozu braucht man denn für eine GRA ein "Kickdowngaspedal"?

Um Falle einer Notsituation den Geschwindigkeits-Begrenzer per Kickdown (also Vollgas) aus zu schalten!

Das halte ich aber für ein bösartiges Gerücht : in einer "NOTSITUATION" Kickdown machen zu müssen...., -- wenn andere dann schon auf der Bremse stehen....

Der Schreiberling sollte sich seine Aussage noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen !

Egal bei welchem Auto ( zuletzt DB-C 180 K ), wurde die GRA mit leichtem Antippen der BREMSE deaktiviert.

Zitat:

@Vwbonus schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:42:20 Uhr:

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:34:25 Uhr:

 

Um Falle einer Notsituation den Geschwindigkeits-Begrenzer per Kickdown (also Vollgas) aus zu schalten!

Das halte ich aber für ein bösartiges Gerücht : in einer "NOTSITUATION" Kickdown machen zu müssen...., -- wenn andere dann schon auf der Bremse stehen....

Der Schreiberling sollte sich seine Aussage noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen !

Egal bei welchem Auto ( zuletzt DB-C 180 K ), wurde die GRA mit leichtem Antippen der BREMSE deaktiviert.

Nein, das stimmt schon! Notsituationen sind nicht nur wenn vorne alles steht. Die Flucht nach vorne ist manchmal auch eine gute Wahl, zb ausweichen mit weiter entferntem Gegenverkehr.

Dann müssen Speedlimiter oder Leistungsreduzierung im Eco Modus mal eben schnell überbrückt werden!

Zitat:

@Vwbonus schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:42:20 Uhr:

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:34:25 Uhr:

 

Um Falle einer Notsituation den Geschwindigkeits-Begrenzer per Kickdown (also Vollgas) aus zu schalten!

Das halte ich aber für ein bösartiges Gerücht : in einer "NOTSITUATION" Kickdown machen zu müssen...., -- wenn andere dann schon auf der Bremse stehen....

Der Schreiberling sollte sich seine Aussage noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen !

Egal bei welchem Auto ( zuletzt DB-C 180 K ), wurde die GRA mit leichtem Antippen der BREMSE deaktiviert.

Während des Überholen auf der Landstraße ist manchmal besser mit einem Kickdown den Unfall zu vermeiden als mit einer Vollbremsung. Und jetzt bitte nicht Argumente wie "Wer fährt schon mit Begrenzer auf der Landstraße". Ich arbeite seit 17 Jahren in der Automobilindustrie und ich WEISS um die Sicherheitsbestimmungen solcher Assistenzsysteme.

 

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:24:28 Uhr:

wozu braucht man denn für eine GRA ein "Kickdowngaspedal"?

Voraussetzung: DSG Automatic. Die "Kickdown" Funktion beim Gaspedal wird benötigt damit das DSG 2 - 4 Gänge zurück schaltet um mit Vollgas die größtmögliche Beschleunigung zu erzielen.

Und noch einmal GRA und Kickdown-Gaspedal haben keine gemeinsame Funktion.

am 8. Dezember 2014 um 17:17

Selbst wenn es die Fahrprofilauswahl für den Handschalter geben wird, wird es garantiert an meinem Radio (Colour) scheitern .. (VW Logik wie immer wahrscheinlich..)

würde die Fahrprofilauswahl in meinem "R" endlich mal nachrüsten wollen...

Ist das eventuell mit vcds programmierbar ?

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 8:49

Zitat:

@stefanarnold schrieb am 9. Dezember 2014 um 06:29:28 Uhr:

Ist das eventuell mit vcds programmierbar ?

Nein ,alle Versuche sind bis dato gescheitert .

Braucht man dafür nicht einen eigene Taster neben dem DSG Wahlhebel?

Oder geht das alles über das DM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nachrüstung Fahrprofilauswahl jetzt möglich