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Blendfreies Fernlicht

BMW 3er F30

Hallo,

habe gestern Abend das erste Mal im neuem 3er das blendfreie Fernlicht in Aktion erleben dürfen:

Aus alter Gewohnheit habe ich nicht mal gemerkt, das an dem BC-Lenkradhebel jetzt zwei Knöpfe sind. Der zweite ist das automatische Fernlicht mit der neuen Funktion Blendfreies Fernlicht:

Kann nur sagen, wer das mit bestellt hat: Lohnt sich ! Ich dachte andauern, jetzt muss mich doch mal jemand anblinken wegen dem Licht, aber nicht einmal geschehen.

An die wechselnden Lichtkegel muss man sich zwar etwas gewöhnen, aber funktioniert echt gut.

Hier mal der Auszug aus dem BMW-Prosekt:

Der blendfreie Fernlichtassistent regelt verkehrsabhängig das Fernlicht, leuchtet die Strecke optimal aus und entlastet somit den Fahrer. Ist das System aktiv, überwacht ein Bildsensor an der Innenseite des Vorderspiegels die Lichtverhältnisse sowie den vorausfahrenden Verkehr in einer Distanz von bis zu 400 Metern. Anhand dieser Sensorbilder entscheidet der Assistent, wie stark das Fernlicht genutzt werden kann, und regelt dieses stufenlos. Entgegenkommender Verkehr wird bereits in einer Entfernung von etwa 1.000 Meter registriert. Über eine Mechanik im Scheinwerfer wird das Fernlicht punktuell abgedeckt, dynamisch mitgeführt und so eine Blendung ausgeschlossen.

Hier mal ein Videobeispiel von der Firma Hella: http://www.youtube.com/watch?v=2kFSuBWGCuY

Ob BMW hier auch diesen Hersteller nutzt oder einen anderen weiß ich nicht. Das Video erklärt die Funktion aber sehr schön.

Großes Kino :-)

Gruss Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2012 um 6:26

Praxisbericht Fernlichtassistent

Ich bin jetzt seit 1 Woche an der kroatischen Mittelmeerküste und habe den Fernlichtassistenten täglich benutzt. Fast ausschließlich fährt man hier auf Sepentinenstrecken (z.T. starkes Gefälle, sehr kurvig, nachts stockduster).

 

Positiv fällt auf:

Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrands. Selbst bei Kolonnenfahrt wird der rechte Fahrbahnrand voll ausgeleuchtet, man wird nicht mehr durch dunkel gekleidete Fußgänger, Radfahrer ohne Licht oder Tieren "überrascht". Gegen- und vorausfahrender Verkehr werden zumindest dadurch nicht geblendet. Die unmittelbar vorausfahrenden profitieren sogar davon.

"Schneise" im Fernlichtkanal, um vorausfahrenden Verkehr nicht zu blenden. Funktioniert eigentlich einwandfrei (siehe weiter unten), der/die Vorausfahrenden fahren quasi immer "im Schatten" - auch in Kurven wird der "Kanal" korrekt nachgeführt.

Fernlichtabschaltung bei Straßenbeleuchtung. Es ist mir nie passiert, dass ich mit Fernlicht (auch nur partiell) in eine Ortschaft hineingefahren bin. Kamera und Bordcomputer reagieren schnell und zuverlässig auf Straßen- und auch Tunnelbeleuchtung.

Negativ:

Bei der Ausleuchtung rechts werden die Straßenschlider natürlich voll angestrahlt. Bei neuen Schildern reflektieren die zum Teil recht stark. Man sieht die Schilder dadurch natürlich sehr früh. Die "strahlende Beschilderung" ist anfänglich jedoch gewöhnungsbedürftig.

Ausleuchtung links. Das System reagiert einen Tick zu langsam. Der Gegenverkehr schaut, je nach Straßenführung, schonmal bis zu einer Sekunde in mein Fernlicht, bevor die Elektronik den Lichtkegel entweder vom Entgegenkommenden wegschwenkt oder ihn auf Abblendlicht reduziert. Habe hier schon einige Lichthupen deswegen geerntet. Meiner Meinung nach muss hier die Gegenlichterkennung links verbessert werden, so kann man das eigentlich nicht lassen.

Aussetzer: Sehr selten passiert es (bisher 2x), dass das Fernlicht voll aktiviert wird, obwohl man hinter einem Fahrzeug fährt, dass man aufgrund der Straßenführung nicht überholen kann oder will. Ist für den Vorausfahrenden bestimmt nicht angenehm.

Ursache: Wenn es passiert ist, dann nur, wenn eine "alte Gurke" mit schwachem Rücklicht zu weit vor einem unterwegs ist und ansonsten keine andere Lichtquelle vorhanden ist (kein Gegenverkehr, keine Straßenbeleuchtung, keine Beschilderung). Beispielsweise ein 25 jahre alter Golf II. Die Bordelektronik scheint das Rücklicht irgendwann einfach nicht mehr wahrzunehmen und tut so, als ob die Straße vor einem frei wäre. Ich konnte nicht ausprobieren, ob das wieder abgeschaltet werden würde, wenn ich den Abstand verringerte - ich will keine Unfälle provozieren.

Fazit:

Das System hat Potential, nur die Software muss überarbeitet werden.

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45 Antworten
am 24. August 2012 um 6:48

Ich finde es auch faszinierend auch wenn der Lichtorgeleffekt in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig ist :)

Das System leuchtet extrem gut aus!

Naja, die Frage ist immer, wie fehleranfällig so ein System ist beim definierten Nutzen. Ich kann mich über die Beleuchtung beim E90 nicht beklagen und vermisse nichts.

Das System ist gut, da gibt's nichts zu relativieren. Den Regensensor oder die Fahrlichtsteuerung habe ich auch jahrelang nicht vermisst und würde heute keinen mehr ohne bestellen.

Richtig, was es noch nicht gibt bzw. was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

Ich bin schon sehr gespannt drauf, das System mal im Betrieb zu testen :)

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne zu fahren!

Wenn ich es nicht vorher im F20 von einer Kollegin erlebt und erfahren hätte,

hätte ich es bestimmt nicht bestellt.

Und würde es heute bereuen.

Nunja bezüglich Fehleranfälligkeit...höchstens die Stellmotoren machen irgendwann mal schlapp. Ansonsten ist das schon eine geile Sache und eigentlich Pflicht beim 3er.

am 24. August 2012 um 14:01

Um "blendfrei" zu erhalten muss man den Fernlichtassistenten jedoch mit dem adaptiven Kurvenlicht mitbestellen, sonst gibts nur ein an/aus bei Gegenverher und rote Rücklichter.

Habe es zwar vorher nicht testen können, hab beides aber trotzdem mitbestellt und freu mich schon riesig drauf - schön hier die positiven Kommentare zu lesen.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Tobleron

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne zu fahren!

Wenn ich es nicht vorher im F20 von einer Kollegin erlebt und erfahren hätte,

hätte ich es bestimmt nicht bestellt.

Und würde es heute bereuen.

Der F20 hat aber nur den normalen Fernlichtassi, der nur automatisch auf- und abblenden kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das System ist gut, da gibt's nichts zu relativieren. Den Regensensor oder die Fahrlichtsteuerung habe ich auch jehrelang nicht vermisst und würde heute keinen mehr ohne bestellen.

Regensensor ist ein Must-Have, gerade wenn man auf der Autobahn im Regen am LKW vorbeifährt und die Windschutzscheibe plötzlich mit Wasser zu hat. So schnell hat mal den Scheibenwischer gar nicht höher gestellt.

Aber auf der Landstraße sind die Lichtfeatures vom Praxisnutzen einigermaßen überschaubar, v.a. wenn ich da um die 100km/h schnell bin. Klar, wenn ich da 150 bretzeln würde, dann würde es mir nicht mehr reichen, wenn der Vordermann wie im Video gezeigt, den Fußgänger auf der Gegenfahrbahn schon erkannt hat.

Keine Frage, technischer Fortschritt ist schön und wichtig, aber letztlich haben sich nicht immer alle Gimmicks durchgesetzt und die Zukunft wird zeigen, was wirklich was bringt und akzeptiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Aber auf der Landstraße sind die Lichtfeatures vom Praxisnutzen einigermaßen überschaubar, v.a. wenn ich da um die 100km/h schnell bin. Klar, wenn ich da 150 bretzeln würde, dann würde es mir nicht mehr reichen, wenn der Vordermann wie im Video gezeigt, den Fußgänger auf der Gegenfahrbahn schon erkannt hat.

Keine Frage, technischer Fortschritt ist schön und wichtig, aber letztlich haben sich nicht immer alle Gimmicks durchgesetzt und die Zukunft wird zeigen, was wirklich was bringt und akzeptiert wird.

Unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der man fährt, wirst du wohl nicht bestreiten können, dass eine bessere Sicht bei nächtlichen Fahrten ganz sicher nur von Vorteil sein kann, oder nicht? :)

Beim normalen Fernlichtassi hätte ich die Ablehnung ja noch verstanden, aber der blendfreie kann das Licht so verteilen, wie ich es mit normalen Fernlicht nie könnte. Und das ist dann schon ein großer Fortschritt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Beim normalen Fernlichtassi hätte ich die Ablehnung ja noch verstanden, aber der blendfreie kann das Licht so verteilen, wie ich es mit normalen Fernlicht nie könnte. Und das ist dann schon ein großer Fortschritt.

Vorausgesetzt es funktioniert schnell genug. Vielleicht könnte ja einer der hier Anwesenden mit F30 ein Video auf Youtube stellen ? :)

Die Suche wird dich zum entsprechenden Beitrag führen.

Hast du das beim Horch vergessen zu ordern :D

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Die Suche wird dich zum entsprechenden Beitrag führen.

 

Hast du das beim Horch vergessen zu ordern :D

Ja, nur in Jens Video erkennt man das System bei fester Geschwindigkeit auf Autobahn. Auf der Landstraße mit zügigen wechseln der Geschwindigkeit wärs sicher auch interessant zu sehen.

 

Im Horch gibts das glaube ich garnicht, nur auf und abblenden soweit ich weiss ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der man fährt, wirst du wohl nicht bestreiten können, dass eine bessere Sicht bei nächtlichen Fahrten ganz sicher nur von Vorteil sein kann, oder nicht? :)

Beim normalen Fernlichtassi hätte ich die Ablehnung ja noch verstanden, aber der blendfreie kann das Licht so verteilen, wie ich es mit normalen Fernlicht nie könnte. Und das ist dann schon ein großer Fortschritt.

Auch ohne das System gesehen oder selbst getestet zu haben: Klar ist es ein technischer Fortschritt. Dennoch ist die Frage, ob der Vorteil so groß ist, dass Mehrkosten und potenzielle Fehleranfälligkeit gerechtfertigt sind.

Wenn ich ohne blendfreien FLA auch schon bei 98% bin, dann kosten die letzten 2% vermutlich überproportional viel und rechtfertigen den Aufwand nicht oder nur bedingt.

Wenn ich ohne blendfreien FLA nur 50% sehe, dann wäre der technische Vorteil 100% (ohne Kosten gerechnet). Es kommt bei sowas immer auf die Bezugsbasis an.

Nur um 5PS mehr zu haben, gibt hier im Forum auch keiner noch mal paar tausend Euro mehr aus. Die letzten paar Prozent zu holen, ist bekanntlich immer mit überproportionalem (Kosten-)aufwand verbunden.

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