ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlicht rechts defekt & adaptive Lichtsysteme defekt

Fernlicht rechts defekt & adaptive Lichtsysteme defekt

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 20:29

Liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen, bei meinem BMW 320xD (F31 LCI, 08/16) folgendes Problem:

Der Bordcomputer meldet ,Fernlicht rechts defekt‘ (obwohl es funktioniert) - nachdem man es betätigt, geht die Meldung weg, kommt aber ziemlich schnell wieder. Nach mehrmaligem Betätigen, scheint die Meldung ,Adaptive Lichtsysteme gestört‘ auf. Danach kann es passieren, dass alles wieder wegkommt.

Das nervige dabei: Bei einer kurzen Fahrt in die Arbeit, kommt die Meldung bis zu 10 mal.

Vor allem ist mir aufgefallen, dass die Meldung bei Rechtskurven, Kreisverkehren etc. kommt (Verbindung zum rechten Kurvenlicht?)

1. Lösungsansatz: ich war beim BMW-Händler bei uns, dieser stellte eine Anfrage an BMW und bekam als Lösungsvorschlag: Tausch des Steuergerätes. Dies wurde letzte Woche auch bei BMW gemacht (einen kleiner Teil, kam als Kulanz)

20 Minuten nachdem ich von der BMW-Werkstatt losfuhr, kam die Meldung auch mit neuem Steuergerät wieder.

Mittlerweile habe ich schon mehrere Postings zu dem Thema gelesen, wobei leider es nicht immer klar war, was am Ende die Lösung war.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass auf diversen Gebraucht-Teile-Plattformen (v.a. rechte) Adaptive LED-Scheinwerfer zum Verkauf angeboten werden, teilweise auch mit der Bemerkung ‚Fernlicht defekt‘.

Lt. dem BMW-Händler ist nichts ‚Größeres‘ in dieser Richtung bekannt und man kann nur ‚ausprobieren‘ - wohl gemerkt mit enormen Kosten für mich verbunden.

Hatte jemand ähnliche Probleme? Was war die Lösung?

In meinem Fall habe ich vor, das neue Steuergerät ausbauen zu lassen & mein wieder einbauen zu lassen. Die Kosten des Steuergerätes werden mir ersetzt, die Arbeitsstunden leider nicht. BMW meint, sie können es nur weiter ,versuchen‘.

Falls wer einen Tipp oder Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

"Verbindung zum rechten Kurvenlicht?": Hast du denn mal geprüft, ob das rechte Kurvenlicht noch geht? Das ist ja je nach Modell der rechte Nebelscheinwerfer. Und die Meldungen sind nur so gut, wie sie programmiert wurden.

Ich kenne mich jetzt mit deinem Modell nicht aus. In jedem Fall würde ich als erstes mal prüfen, ob alle Scheinwerfer gehen. Vielleicht ist nur die Meldung nicht ganz korrekt.

Und ist das echt eine BMW-Fachwerkstatt? Die müssten beim Auslesen des Fehlerspeichers doch genauere Angaben bekommen. Und mal alle Lampen zu prüfen, sollte auch bei denen der erste Schritt sein. Mal auf Verdacht ein Steuergerät austauschen - das kommt erst, wenn einem nichts anderes mehr einfällt, und alle Indizien wirklich auf das Steuergerät hinweisen. Dass du so etwas bezahlen musst...

Mir ist das gleiche aber auch schon bei Audi passiert. da war der Servo vom Xenon-Scheinwerfer teilweise blockiert, weil das Hochspannungskabel im Scheinwerfer falsch verlegt war, und eingeklemmt wurde. Acht mal war ich dafür bei Audi, habe viel bezahlt, und musste den Fehler am Ende selbst beheben.

Das war eine schlechte Audi-Werkstatt. Reine Schrauber, und keine Ahnung von Elektronik. Vielleicht musst du mal zu einer guten BMW-Werkstatt?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 22:05

Kurvenlicht funktioniert.

Ja ist eine echte BMW-Fachwerkstatt, haben mehrere Standorte bei uns und das ist quasi die Zentrale. Lt. Angabe des Serviceberaters ist dieser Lösungsvorschlag, nachdem sie alles ausgelesen haben und an BMW weitergeleitet haben, direkt von BMW gekommen. Wobei ich den Mitarbeiter schon darauf hingewiesen habe, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin, da lt. diverse Foren dieses Problem schon bekannt war.

Was steht denn im Fehlerspeicher genau?

BMW sagt gerne einfach mal dass man das Steuergerät austauschen soll. Teiletauscherei ist natürlich am einfachsten, v.a. wenn der Kunde alles bezahlt.

Oft ist es so ähnlich wie bei S5-JR‘s Beispiel, wenn man genau schaut und das Problem logisch eingrenzt.

Ein evtl defektes Steuergerät hätte man z.B. auch testen können, in dem man links und rechts tauscht…

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit meinen LED Scheinwerfer von meinem F31 330d. Bei mir kommt immer mal wieder die Fehlermeldung Fernlicht rechts defekt und verschwindet wieder sobald das nächste mal das Licht angeht. Fehler habe ich manchmal mehrere die zur gleichen Zeit kommen. Ich hab euch mal den Screenshot dazugepackt. Die Lichter funktionieren alle, habe auch schon alle einzeln angesteuert. Daher habe ich das FLE Steuergerät in verdacht und bin kurz davor es auszutauschen. Ich hab nur leider keine Ahnung ob sich die Steuergeräte einfach so austauschen lassen oder ob diese zuerst noch programmiert, codiert oder sonst was werden müssen. Die LED's für Fern und Abblendlicht konnte ich auch nirgends finden damit man diese ersetzen könnte. Ich nehme an dafür braucht es dann einen kompletten neuen Scheinwerfer. Blinker und Tagfahrlicht wäre ja auch einzeln erhältlich. Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr dazu. Wäre auch interessant ob der Fehler bei euch schon gefunden wurde. Würde mir eventuell viel Arbeit und Kosten ersparen.

Fehler

Du hast doch in einem Fall den passenden Hinweis erhalten: Unterspannung.

Bei so vielen Fehlern ist oft die schwache Batterie schuld.

Wie kommst du denn auf Unterspannung? Mir ist bewusst dass eine nicht mehr ganz frische Batterie zahlreiche Fehler auslösen kann. Aber der einzige Hinweis auf Unterspannung bezieht sich doch auf die Funkfernbedienung. Die anderen Fehler im Fehlerspeicher sind alt und zum Teil auch berechtigt. Mir geht es nur um die aktuelle Fehler die Zeitgleich bzw. mit dem gleichen Kilometerstand aufgetreten sind. Erstaunlicher weiße ist die Hupe beim ersten mal tatsächlich mit ausgefallen. Geht aber seitdem wieder ohne weitere Ausfälle. Ich hab auch schon das FEM im Beifahrerfußraum freigelegt um zu sehen ob es vllt. ein Problem mit einer Sicherung gibt. Mein Baujahr hat jedoch keine Sicherung mehr für die Hupe und die restlichen Sicherungen scheinen auch ok zu sein. Ich werde dennoch die Autobatterie nachladen um zu sehen ob dies Auswirkungen auf die Fehler hat.

Also ich sehe nur einen Fehler Unterspannung Batterie der Fernbedienung.

Ansonsten würde ich jetzt erstmal alle Fehler löschen und schauen was übrig bleibt.

Ein FLE-Steuergerät muss programmiert/codiert werden, wenn es ersetzt wird.

Du könntest aber einfach mal die Steuergeräte von links nach rechts tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert.

Guten Abend MT09. Ist bei dir mittlerweile was rausgekommen? Ich habe exakt den gleichen Fehler bei mir festgestellt. Zuerst habe ich es beim Service angesprochen danach kam die Aussage mit dem Licht ist alles in Ordnung. Der Fehler ist natürlich bei der nächsten Dämmerung wieder gekommen. Letzte Woche war ich wieder in der Werkstatt dann wurde ein Software Update gemacht was auch nichts gebracht hat. Scheint mir als wären die Werkstätten da hilflos. Das ärgerliche ist jedes Mal der Signalton wenn die Meldung kommt und das alle paar Minuten sobald man bei Nacht oder Dämmerung fährt.

Ich hatte tatsächlich den gleichen Fehler. Bei mir war auch das Fernlicht defekt. Das konnte man sogar erkennen, wenn man z.b. vor einem Schaufenster geparkt hat und Fernlicht angeschaltet hat. Es wurde dann (zum Glück auf Garantie) der komplette Scheinwerfer getauscht, weil es nur für Tagfahrlicht und Blinker Ersatzteile gibt.

Guten Tag!

Ich habe diesen Fehler „Fernlicht rechts defekt“ ebenfalls seit einigen Monaten (F31 330 xd, 03/16) immer wieder. Teilweise auf einer 2 Km-Fahrt bis zu 20 mal, obwohl das Fernlicht funktioniert. Der „Pling“ jedesmal beim Auftreten der Meldung ist ein richtiges Ärgernis. Ich habe versucht einzugrenzen, wann der Fehler immer auftritt und stelle fest, dass er überwiegend beim Durchfahren von Linkskurven oder beim Linksabbiegen kommt. Außerdem bilde ich mir ein, dass Feuchtigkeit eine Rolle spielen könnte, da es meistens verstärkt auftritt, wenn es geregnet hat oder ich bspw. Im Sommer auf einer Wiese geparkt habe, über der dann nachts eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Gibt es mittlerweile einen Fall, wo das Problem gelöst werden konnte? Die Fach-Werkstätten scheinen im Allgemeinen ratlos zu sein. Würde mich über einen Hinweis extrem freuen. VG Gregor

Hallo zusammen,

Ich habe den selben Fehler bei mir (F31 320 xd 06/16). Gibt es denn eine Lösung zu dem Thema?

VG Alexs

Ich hatte einen ähnlichen Fehler, bei mir gab es nach Rechtskurven immer einen kurzen Ausfall von entweder fern oder Abblendlicht, ging aber sofort wieder, allerdings ohne adaptiver Funktion dann, sprich, hatte dann kein adaptives Kurvenlicht mehr, kurz Licht aus und einschalten und es funktionierte bis zur nächsten Rechtskurve

Ende vom Lied war ein Austausch vom kompletten Scheinwerfer durch BMW, Teilekosten hat BMW übernommen, fehlersuche und Arbeitszeit musste ich zahlen (~600€)

F30 320d 11/17

Habe auch Fernlicht Rechts defekt

Garantie übernimmt nichts, Bmw übernimmt nichts ... Bmw sagt Scheinwerfer muss komplett getauscht werden

Würde mich am Ende alles ca 2500€ kosten laut Bmw ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlicht rechts defekt & adaptive Lichtsysteme defekt