Blaupunkt TravelPilot FX
Liebe Gemeinde...
ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?
Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.
Beste Antwort im Thema
862 Antworten
So, ich möchte nach ein paar Wochen mal wieder ein Update geben, über die Erlebnisse mit dem tollen Gerät.
Stick-Problem ist "gelöst": Wenn beim Abstellen des Autos die Wiedergabe im Shuffle-Betrieb ist, funktionieren das Telefon und der eine Stick beim nächsten Start nicht. Umstecken mit einem zweiten Stick löst das Problem. Also muß ich Shufflebetrieb vor dem Ausschalten deaktivieren und/oder einen zweiten Stick parat haben. Der zweite Stick hat den Effekt aber nicht, ist also kein generelles Problem.
Neues Problem: Auto bei laufender USB-Wiedergabe abgestellt. Nach Rückkehr keine Wiedergabe möglich. Angeblich wird diese Dateikodierung nicht unterstützt (oder so ähnlich, hab die Meldung nicht im Kopf). Zweiter USB-Stick hat gleiches Problem. Ist natürlich Blödsinn. Am nächsten Tag funktioniert es wieder.
Meine Vermutung: Ist da etwas zu warm geworden? Das war der erste Tag, an dem der Wagen mal etwas wärmer geworden ist (Halbschatten oder so), und nicht nur in einer kühlen Garage gestanden hat.
Mir fällt noch ein Erlebnis ein, ist aber vielleicht schon bekannt: auch solche Verkehrsstörungen werden als routenrelevant angezeigt, die (auf der Autobahn) die Gegenrichtung betreffen.
2010 - Facelift Mondeo
Zitat:
...Für das Interieur angekündigt sind Modifikationen an Mittelkonsole und Türverkleidungen mit nun integrierten, bündig abschließenden Türöffnern. Außerdem gibt es eine Ambiente-Beleuchtung, neue Bezugsstoffe und ein verbessertes Navigationssystem...
Weiß da schon jemand etwas drüber?
Gibt es endlich mal ein vernünftige NAVI ?
Gruß Dawnsen
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit der neuen Software bzw. SD Karte von 2010? Da wird ja neue SW installiert. Bis auf neue POI´s ist mir nichts aufgefallen - war aber noch nicht so viel unterwegs.
Olli
Ähnliche Themen
Ja, die Änderung beschränkt sich auf die POIs und natürlich auf das überarbeitete Kartenmaterial.
Sonst habe ich auch noch nichts besonderes entdeckt.
Zitat:
Original geschrieben von Olli2072
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit der neuen Software bzw. SD Karte von 2010? Da wird ja neue SW installiert. Bis auf neue POI´s ist mir nichts aufgefallen - war aber noch nicht so viel unterwegs.Olli
hast du die software beim ffh gekauft? was kostet den sowas jetzt?
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard D
hast du die software beim ffh gekauft? was kostet den sowas jetzt?Zitat:
Original geschrieben von Olli2072
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit der neuen Software bzw. SD Karte von 2010? Da wird ja neue SW installiert. Bis auf neue POI´s ist mir nichts aufgefallen - war aber noch nicht so viel unterwegs.Olli
ebay, ich habe komplett 85 gezahlt - neue SD Karte, unbenutzt, momentan gehen die da aber auch mal für 100-130 über´n Tisch da Urlaubszeit. Preis unterscheidet sich auch bei neuer oder gebrauchter Karte.
Selbst die 2009er bekommt man dort noch gut verkauft.
Beim FFH wohl 199 €.
Gruß Olli
Kommt auf den FFH an. Mit Großstadtzuschlag verlangen die EUR 249,- für die Europakarte.
Habe auch die Karte neu über ebay bezogen. Ist mindestens um die Hälfte billiger.
Habe mir mittlerweile echt angewöhnt beim FFH auf dem Land telefonisch anzufragen, bevor ich in hier in München zum FFH gehe. Ist teilweise ein Preisunterschied von 25% bei Ersatzteilen und Zubehör. Selbst wenn die im Ford-Zubehörkatalog stehen, wollen die mehr Geld.
Wenn man die dann darauf anspricht und sagt, dass man von woanders ein billigeres Angebot hat oder das im Katalog mit einem anderen Preis steht, dann bekommt man es plötzlich zum billigeren Preis.
Hier in München ist eh gerade so etwas wie der Versuch eines Monopol-Aufbaus für verschiedene Marken am laufen. Eine einzelne Gesellschaft setzt die Konkurrenz unter Preisdruck beim Neuwagenverkauf. Auf diese Weise musste die Konkurrenz teilweise aufgeben, wurde übernommen oder zu einer mehr oder weniger zwangweisen Kooperation "überedet". Ford, Opel, Chevrolet, Saab, Subaru, neuerdings auch Fiat und noch ein paar andere Marken gehören dazu. Ein paar Große halten noch dagegen. Da werden wir bald so etwas haben wie die Saturn-Media-Markt-Gruppe. Die haben auch die Kleinen kaputt gemacht und erzählen jetzt jedem, dass Sie angeblich die billigsten sind.
Hallo an alle
Könnte mir mal jemand bitte die aktuelle Firmware Version 2010 nennen?
Ich bin mir nicht sicher ob ich die aktuellste Version bei mir installiert habe.
Danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von sponk8610
Ich bin mir nicht sicher ob ich die aktuellste Version bei mir installiert habe.Danke schonmal
Bei deinem Baujahr kannste davon ausgehn.
Das hatte ich auch gedacht...nur sind im Kartenmaterial Strecken welche seit 2008 fertig sind, nicht enthalten.
Ist das normal oder hab ich nur die falsche Karte installiert?
Das hat nichts mit der Firmware zu tun, sondern mit dem Kartenmaterial auf der SD-Karte. Es gab 2010 eine neue. Einfach mal draufschauen.
Vorsicht, vorher im Menü SD-Karte deaktivieren, bevor Du sie rausnimmst.
Das ist normal. Das Kartenmaterial von der 2010er SD-Karte ist Stand, ich glaube, 3. Quartal 2009. Und in vielen Fällen dauert es manchmal bis zu 2 Jahre bis neue Strecken reinkommen.
Habe aber viele Neubau-Strecken gefunden, die in der 2009er nicht enthalten waren, aber in der 2010er drinnen sind. Rund um Stuttgart war das so und auch viele Kreisverkehre, die im Münchener Raum Anfang 2009 eingerichtet wurden sind ebenfalls schon drin.
Wichtig ist zu wissen welches FX drin ist. Europa kann auch bedeuten Deutschland detailliert und Rest nur Mainroads.
Nächste Frage wäre: Ist auch eine Backup CD/DVD enthalten?
Nachrüsten große Europa SD 0 Ca. 200 €
Die Karte ist Europa inkl. Türkei.
Der Name der anderen Karte wäre Deutschland inkl. Haupstraßen Europa.
Backup CD gab es nur bei Version 2008.
Version 2009 und Version 2010 gibt es nur noch auf SD-Karte.