ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Blaupunkt TravelPilot FX

Blaupunkt TravelPilot FX

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:41

Liebe Gemeinde...

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?

Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2010 um 12:58
862 weitere Antworten
Ähnliche Themen
862 Antworten

Habe das NX und bin zufrieden!

Jan

Hab mich nach umfangreichen Internet-Recherchen und einer Versuchsreihe im neuen Mondeo meines Kollegen ebenfalls für das NX entschieden.

Wenn schon, denn schon...

Zitat:

Original geschrieben von 280kmh

Hab mich nach umfangreichen Internet-Recherchen und einer Versuchsreihe im neuen Mondeo meines Kollegen ebenfalls für das NX entschieden.

Wenn schon, denn schon...

Genau das habe ich mir auch gedacht. War auch wegen der 1000€ stark am Schwanken, aber ich hätte mich bestimmt geärgert, wenn ich das FX genommen hätt!

LG

am 1. März 2008 um 22:16

Kann zwar nix aus erfahrung berichten und schon gar keine Bilder, hab auch nur die Bedienungsanleitung als referenz.

Da bei mir demnächst ein neuer Firmenwagen fällig wird schau ich mich grad eh bei den verschiedenen Händlern um. Und da ist Ford im Moment nicht zuletzt wg. des FX weit vorne.

Das FX vereint meiner meinung nach alle Vorteile eines Festeinbaus mit fast allen Vorteilen von Mobilen Navis. (bis auf das "Mobil" halt. Obwoh,sind nicht alle Navis irgendwie mobil?;))

Beim NX, wie bei den meisten anderen Navis, egal ob CD oder DVD läuft die DVD/CD in einem (manchmal seperaten) Laufwerk. Das hat zur folge, das man immer bei der Navigation einen optischen Speicher am laufen hat. Manchmal gibts auch ne HDD (VW 510, kostet aber auch wesentlich mehr)

Bei den CD Navis von VW oder dem alten von Ford musste mindestens zum Laden der Route die CD im Laufwerk bleiben, danach konnt man sie entfernen und Musi hören aber wehe man braucht ne neuberechnung. Das währ mir zu nervig ----> also wechsler. Zudem gabs da bisher nur Pfeilnavigation. Ne Karte is schon übersichtlicher, wenn man so wie ich oft an unübersichtlichen Autobahnabfahrten und Innenstädten unterwegs ist.

Mein Mobiles TomTom leistet mir in der Beziehung hervorragende dienste und ich hab mich schon lnage gefragt, warum die Autohersteller das nicht gebacken bekommen sowas einfach in ne Mittelkonsole zu bauen und siehe da Blaupunkt hat das (fast) geschafft.

Endlich ein Navi mit SD-Schacht für die Navi-Software und der Vernetzung ans Fahrzeug und Integration an das Innenraumdesigne. Es fehlt halt der Touch-Screen aber Adressen geb ich eh nur im Stand ein;)

Also, nicht das ich die DVD geräte schlecht reden will. Natürlich sind die in vielen Dingen Überlegen, speziell was anbindungen von I-Pod, TV ect angeht und die Daten auf ner DVD sind auch umpfangreicher (wobei das auch auf nen Flash-Speicher passen würd) aber bei mir muss ein Navi in erster Linie Navigieren (mit Karte) und ein Sound-System Radio und CD spielen.

Von daher find ich das Preis-Leistungs-Verhältniss für nen Festeinbau sehr Gut. Rechnen darf man ja nur den Preislichen Unterschied vom CD-Radio zum FX:D

Marcel

PS: Mein erstes Navi war vor Jahren der Festeinbau vom Werk in nem Fiat Punto Sporting (auch von Blaupunkt). Das Hatte auch "Nur" Pfeildarstellung und reichte vür Privat völlig aber das TomTom hat mich versaut :rolleyes:

am 1. März 2008 um 22:46

Habe mir für meinen Focus das FX bestellt, weil mein FFH mir von NX abgeraten hat. Der meinte, die ersten male schaut man noch auf den Bildschirm, aber nachher fährst du eh nur nach gehör oder cokpit anzeige.

und ehrlich gesagt, eine menge geld. was mich persönlich am fx nervt ist die D-Karte. Zumal ich hier im Grenzgebiert zu Be-Ne-lux unterwegs bin. da wird wohl eine entsprechende CD fällig. oder doch zu aldi, und mobiles teil gekauift. wollte ich ansich vermeiden, das mir das gekabel zu wuschelig ist und man neben handy noch ein teil immer aus dem auto nehmen muß. Und liebe TomToms nicht böse sein. die dinger mögen zwar besseres und aktuelleres Kartenmaterial haben. aber der Proll faktor einiger Zeitgenossen stört mich sehr, erinnert mich an die Phase als die Autotelefone aufkamen. die antennen konnten nicht auffällig genug sein. und jetzt die Saugnapf befestigungen der mobilen. irgendwie peinlich. Denmächst laufen die ersten mit navi durch den kölner Dom ~M~

Ich habe auch lange überlegt und mich dann aus folgenden Gründen für das NX und gegen das FX entschieden:

- bessere Lautsprecher werden verbaut

- größere Kartendarstellung, insbesondere bei unübersichtlichen AB Kreuzen oder kurzfristigen Stau-Umfahrungen nicht zu verachten

- Touchscreen Navigation auch für die Telefonsteuerung! Scroll mal durch ein paar hundert Kontakte...

- Kartenmaterial für ganz Europa (beim FX nur eingeschränktes Kartenmaterial)

- Touchscreen Bedienung erlaubt weitere Freiheiten

Da ich natürlich auch neben Navigieren Musi höre, ist ein CD Wechsler ebenfalls dann an Board.

 

Bis heute war ich eigentlich recht begeistert über das NX. Navi ganz gut, Telefonieren, Spracheingabe - alles Klasse.

Heute aber geschah es, daß zwar das Navi funktionierte - aber das Radio war nicht einzuschalten und nicht im Menü aufzurufen. Ach über Convers+ nicht und auch nach Aus-/Einschalten. Ich mußte rechts ran fahren, den Motor kurz ausschalten und wieder einschalten. Dann funktionierte alles wieder - nur die Spracherkennung nicht; dessen Initialisierung wurde zwar gestartet, brach aber ab.

 

So hatte ich mir das in einem knapp 3 Wochen alten Auto nicht vorgestellt !

Das NX hat zwei Laufwerke, eins für die Navi DVD und eins für die Mp3s!

LG

Ich weiß das mit den mp3s :-), ich höre aber am liebsten die Audio CDs direkt...

Zitat:

Original geschrieben von aleman

Ich weiß das mit den mp3s :-), ich höre aber am liebsten die Audio CDs direkt...

.. damit kannst Du auch normale Audio-CDs hören!

am 2. März 2008 um 8:13

Ich habe mich für das FX aus folgenden Gründen entschieden (Reihenfolge ist keine Wertigkeit):

1. Preis/Leistungsverhältnis

2. Trennung der Bedienelemente (Klima. usw)

3. SD-Karte, da die eingelegte Navi-CD permanent läuft (Haltbarkeit des Laufwerks sollte das Fahrzeugalter erreichen)

4. Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit einem MDA von T-Mobil mit TomTom und fahre zu 99% nach Ansage (ohne Probleme, fahre ca. 50000km /Jahr als Freiberufler)

5. Großer Monitor gibt insg. eine größere Helligkeit ab (auch bei Nachtdesign) (ich kann sowie die Leute nicht verstehen, die in Augenhöhe nachts mit grellem Navi mit Saugnapf über die Autobahn fahren - diese Leute haben die Augenfunktion (Anpassung an Helligkeit) noch nicht verstanden, denn sie verringern ihre Nachtsichtfähigkeit dadurch um ca. 50% !!!!!!)

6. Ob alles zutrifft werde ich hoffentlich in ca. 10 Tagen erfahren, denn dann soll mein Mondi kommen (GhiaX, Fließheck, 130PS TDCI (oder doch 140??) Automatik, ACC, Parkpilot, FX, Leder beige, usw.)

Zitat:

Ich habe auch lange überlegt und mich dann aus folgenden Gründen für das NX und gegen das FX entschieden:

 

- bessere Lautsprecher werden verbaut

Ein nicht zu unterschätzender Punkt. Der Sound ist beim NX wirklich gut. Der hält auch mit dem meines Audis mit, welcher einen extra Subwoover hat.

am 2. März 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von ThGambler

Liebe Gemeinde...

 

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot.  ...

Habe mir ebenfalls das FX bestellt.

 

 

Gründe:

1) Möglichkeit die SD-Card zu stecken. Man wird später sehen ob auf die SD-Card die Navidaten oder meine MP3`s draufkommen. Sicher kann man später auf die SD auch günstig Europa-Software draufkopieren (EMULE)

2) Bedienung über feste Tasten, als Vielfahrer gewöhnt man sich dran und muss nicht auf das Display sehen wo der Touch gerademal die Finger will.

3) Beidenung ist eiigermassen übersichtlich.

4) wer das FX probieren wil ... Euer Ford-Händler kann das Gerät in den aktuellen Focus zeigen. ... Deshalb versteh ich einige der negativen Kommentare durch Unwissen  nicht

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Zitat:

Original geschrieben von aleman

Ich weiß das mit den mp3s :-), ich höre aber am liebsten die Audio CDs direkt...

.. damit kannst Du auch normale Audio-CDs hören!

klar, aber immer nur eine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Blaupunkt TravelPilot FX