Blaupunkt TravelPilot FX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Liebe Gemeinde...

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?

Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.

Beste Antwort im Thema

SP4: http://www.2shared.com/file/12026835/30698a/ISO9660_DNL_CD.html

862 weitere Antworten
862 Antworten

Hallo Olli,
vielen Dank für die Info. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß
electroman

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das SP4 richtig installieren muß?
Gruß
electroman

Wichtig ist zuerst einmal, welchen Stand Deine installierte Software hat.

Lege die CD ein und drücke mal die Set und Nav-Tasten gleichzeitig. Kommst Du in das Service-Menue. Dann mit dem Auswahl-Regler auf den letzten Punkt "neue Software installieren" oder so ähnlich. Dann kommst Du in die Insatallationsroutine und die Software kann damit installiert werden.

Sollte das nicht funktionieren hast Du noch die Uralt-Software auf dem Gerät. Dann benötigst Du normal noch die 2008er Navi-CD dazu.

Bei beiden Sachen wichtig:

Lasse den Motor bei der Installation laufen, auch wenn es 20 Minuten dauern wird (wegen Aufrechterhaltung der Spannung).

Du benötigst den Radio-Key-Code. Also erst mal diesen suchen, sonst läuft nach der Installation gar nichts mehr.

Hallo,
kurze Rückmeldung: habe es so gemacht, wie ihr es hier beschrieben habt, hat einwandfrei geklappt! Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
electroman

was für ein update ist dieses sp 4 jetzt? für das navi oder allgemein für die hardware?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard D

was für ein update ist dieses sp 4 jetzt? für das navi oder allgemein für die hardware?

Ich vermute, Du wolltest fragen ob bei dem Update auch neues Kartenmaterial dabei ist.

Nein, ist es nicht.

also nur für die hardware, sprich das gerät ansich?
sollte man aber auch auf den neuesten stand sein nehm ich an.

Feine Sache dieses Update, Mit dem Ausblenden der Tastenerklärungen sieht man endlich mal etwas von der Karte. Da das Display nicht gerade groß ist, waren die vielen Einblendungen schon lästig.

Hi @all,

nachdem ich gestern dieses tolle Forum gefunden habe, das endlich meinen Ärger mit meinem Navi-System zu lösen scheint, habe ich direkt mal ein paar Fragen:

Obwohl mir mein FFH im November 09 versichert hat, dass die Navi-SW auf dem aktuellsten Stand sei, habe ich heute morgen festgestellt, dass die SW-Version uralt ist, ist noch nicht mal SP2 drauf... (dank dieses Forums weiß ich ja jetzt wie ich nachschauen kann und was aktuell ist :-) )

-> Muss ich denn nun zuerst SP2 aufspielen und dann SP4 oder kann ich direkt mit SP4 starten?

-> Nachdem zum Update der Motor laufen soll und das ganze ja scheinbar ein bißerl dauert: Kann man den Update auch während der Fahrt durchführen? Also natürlich bei laufendem Motor im Stand starten und dann erst losfahren ;-)

-> Und dann noch eine Frage zum aktuellen Kartenmaterial: Ich habe noch die alte 2008er Version und möchte jetzt endlich was aktuelles kaufen. Jetzt habe ich zwei scheinbar unterschiedliche Varianten gefunden. Einmal das hier im Beitrag empfohlene "Deutschland + Hauptstraßen Europas - Ford FX 2010" von Teleatlas zu 129 Euro oder bei ebay "FORD FX Deutschland+ Europe FX 2010 SD CARD FORD FX" zu 99,99 Euro. Ist das das gleiche? Wenn nein, welches ist besser?

Du kannst direkt von der alten Software (ohne Zwischenschritte SP1...) das SP4 einspielen.
Allerdings brauchst du bei der ganz alten Software noch eine Karten CD (Deutschland 2008 oder so) um das CD-Laufwerk anwählen zu können.
Habe ich letzte Woche erst durchgeführt und hat prima geklappt.

Kannste sicher auch während der Fahrt machen, da wär mir aber das Risiko viel zu groß dass was passiert.Das ganze hat bei mir ca.20 min gedauert.

Zu den Karten kann ich nicht viel sagen nur dass du aufpassen mußt, dass auf manchen Versionen die im Netz angeboten werden nur die Hauptstraßen drauf sind.

Zitat:

Original geschrieben von xena98

-> Und dann noch eine Frage zum aktuellen Kartenmaterial: Ich habe noch die alte 2008er Version und möchte jetzt endlich was aktuelles kaufen. Jetzt habe ich zwei scheinbar unterschiedliche Varianten gefunden. Einmal das hier im Beitrag empfohlene "Deutschland + Hauptstraßen Europas - Ford FX 2010" von Teleatlas zu 129 Euro oder bei ebay "FORD FX Deutschland+ Europe FX 2010 SD CARD FORD FX" zu 99,99 Euro. Ist das das gleiche? Wenn nein, welches ist besser?

sollte die gleiche sein. Wenn ganz Europa drauf ist nennt sich die : Western Europe + Turkey 2010

Zitat:

Original geschrieben von robis2

Du kannst direkt von der alten Software (ohne Zwischenschritte SP1...) das SP4 einspielen.
Allerdings brauchst du bei der ganz alten Software noch eine Karten CD (Deutschland 2008 oder so) um das CD-Laufwerk anwählen zu können.
Habe ich letzte Woche erst durchgeführt und hat prima geklappt.

Kannste sicher auch während der Fahrt machen, da wär mir aber das Risiko viel zu groß dass was passiert.Das ganze hat bei mir ca.20 min gedauert.

Hat prima während der Fahrt geklappt :-)

Allerdings will das doofe Navi jetzt die SW wieder downgraden, wenn ich meine SD-Karte oder Navi-CD einlege :-( Ich habe auch in diesem Beitrag mal "weiter hinten" gelesen, da wurde sowas ja schon mal erwähnt... Bin auch fündig geworden, scheint ja bekannt zu sein und nur die Navi-SW zu betreffen, obwohl in der Meldung die Version der Main-SW angezeigt wird. Soll ich es wagen?

Hallo xena98,
kannst es ruhig wagen😉. War bei mir nach dem update genauso. Die Änderungen, die mit dem SP4 draufkommen, bleiben in jedem Fall erhalten. Der meckert nur wegen der Navi-Daten.

Gruß
electroman

Zitat:

Original geschrieben von spoof

SP4: ***********

auch mein Dankeschööööönnnnn dafür ... die stellen sich ja beim ffh immer so schwerfällig an ... muss man sich eben selbst behelfen ... super upload ... *** drei sterne von mir ...

Das mit dem "schwerfällig" kann ich nur bestätigen. Warte noch immer auf den Bescheid meines Händlers, dass das Update da ist.

Dank Spoof können die mich jetzt auch mal am Allerwertesten befeuchten. 😁

Habe heute die 2010 er Navi-SD bekommen. Installiert eine neue Navi-Software. Mal sehen, was sich da geändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

Habe heute die 2010 er Navi-SD bekommen. Installiert eine neue Navi-Software. Mal sehen, was sich da geändert hat.

Hört sich ja Interessant an. Bin ich mal gespannt .......

Kannst ja mal die Software Versionen bekanntgeben. Ich dachte immer es gibt nur neue Karten und POI´s.

Gruß Olli

Deine Antwort