Blaupunkt TravelPilot FX

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Liebe Gemeinde...

ich habe schon hier im Forum und auch sonst überall im Netz gesucht, um nähere Infos über das neue TravelPilot FX zu bekommen. Selbst Blaupunkt schweigt das Gerät auf seiner Seite tot. Ich habe zwar die Bedienungsanleitung gefunden, würde aber gerne noch ein paar Bilder vom eingeschalteten Display und einige Erfahrungsberichte darüber sehen. Ich habe mir nach 8-jähriger Ford-Abstinens (aus guten Grunde) nun doch wieder einen Mondeo als Firmenwagen bestellt. Das FX ist im Business-Paket über 1000€ billiger als das NX und über das NX liest man eigentlich nur Schlechtes. So ist es nun auch einem Kollegen, der seinen Mondeo seit etwas 4 Wochen hat, passiert, dass sein Navi nun nichts mehr sagt. Der FFH hatte mir das FX empfohlen, da er meinte, es sei unwesendlich kleiner, hätte aber eine bessere Spracherkennung. Das schlagende Argument war aber, dass bei einem Ausfall des Navis wenigstens noch die Klimaanlage funktioniere, was beim NX nicht der Fall sei. Das erinnerte mich wieder daran, warum ich 8 Jahre keinen Ford mehr gefahren bin. Aber wer so ein schönes Auto baut wie den neuen Mondeo hat schließlich eine zweite Chance verdient. Und in den Tests hat er schließlich auch gut abgeschnitte. Hat also jemand schon Erfahrungen mit dem TravelPilot FX gesammelt?

Noch ein paar Daten zu meinem bald Neuen: Titanium S mit Navi FX, Anhängerkupplung, Parkpilot, Blauzahn FSE und Sicherheitsnetz. Alles andere ist ja schon drin.

Beste Antwort im Thema

SP4: http://www.2shared.com/file/12026835/30698a/ISO9660_DNL_CD.html

862 weitere Antworten
862 Antworten

An der große der Speicherkarte kann es nicht liegen (aktuell 8 GB). Oder doch schon wieder zu groß? Hatte auch schon beide Fälle, die zum Ausfall geführt haben:
mit SD Karte/MP3 von mir und Navi über CD bzw.,
Hörbuch von CD und SD Navi von Ford.
Fehlermeldungen habe ich auch schon gefunden, ob der FFH damit was anfangen kann ist fraglich...

Aber ist ja noch nicht meiner, da ich immer noch mit dem zur Verfügung gestellten Leihwagen durch die Gegend fahre. Angeblich soll er ja Morgen kommen. Konnte mir bisher aber noch keiner bestätigen. Ich werde mal den Softwarestand vergleichen und Bescheid geben, ob sich da etwas getan hat.

Wenn er denn kommt............

ich meine mal wo gelesen zu haben, dass 8 GB zu gross ist, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Kam eben per email:

Sehr geehrte Herr Dawnsen,

vielen Dank für Ihre Nachricht

Die gewünschte Kartenversion können Sie über Ihren Ford Vertragspartner bestellen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Original geschrieben von matje 4

Hier geht's um den EX
Wieso das auf einmal??

Ich meinte dass die Preisliste nur den EX erwänte, nicht den FX.

Gb ist ja gar nicht nötig. Ich habe Jetzt einen Yakumo 300 mit TomTom 6 und da steht die Europakarte auf 2 Gb. Also wurde 4 Gb sicher reichen mussen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von habanos

vermutlich hatte ich heute einen hitzeschaden am fx.

bildschirm schwarz.cd ok,radio auch. direkt zum ffh. mitwoch wird das gerät ausgebaut, weil die wichtigen daten auf der seite stehen und es eine mordsfummelei sein soll, das ding auszubauen. gute diebstahlsicherung.
die batterie wollten sie nicht abklemmen, da wenn der bildschirm schwarz bleibt, man den keycode nicht mehr eingeben kann und dann das teil stumm wäre.
jedenfall ich nach hause, mit schwarzen bildschirm. zwei stunden später wieder ins auto, siehe da bildschirm an, dafür nur cd musik. karten anzeige auch da. also cd raus, man weiß ja nie was passiert. mit navi zum supermarkt. errreicht hätte ich den nie mit hilfe der freundlichen dame. die klang leicht orgastisch. und wieder später,so 3 grad kälter, sprich unter 30 grad celsius. alles wieder da. radio,die navi frau, der player.
jedenfalls bin ich mal gespannt, was die freundlichen sagen, ob sie immer noch tauschen wollen? ich vermute mal eher nein. erklären das zum stand der technik, und schieben es auf die temperatur. gehe jede wette ein.

war heute beim ffh. wird denmächst eine neue software aufgespielt. nix neues gerät. habe mir den fehler bestätigen lassen. fehlerspeicher wurde ausgelsen, nix drin. habe ich vorher auch schon am navi gesehen. warum die das auto angeschlossen haben weiß ich nicht. oder wird ein navifehler im pkw fehlerspeicher abgelegt?

Zitat:

Original geschrieben von tm.mkl

ich meine mal wo gelesen zu haben, dass 8 GB zu gross ist, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

8 GB ist nicht der SD-Standard, sondern SDHC und solche Speicherkarten können nur von Lesegeräten gelesen die dieses Format auch verstehen. (SDHC kann SD und SDHC lesen)

SD ist eigentlich nur bis 2 GB spezifiziert, 4 GB-SD-Karten machen bei bestimmten Geräten Probleme weil sie eben schon nicht mehr dem Standard entsprechen.

Keine Ahnung ob das FX SDHC-kompatibel ist

Betriebsanleitung Seite 36 => SDHC

Zitat:

Original geschrieben von rieg_ro

Betriebsanleitung Seite 36 => SDHC

Dann muss die Kartengrösse egal sein

Bedienungsanleitung hab ich keine, kein Navi bestellt

Liegt bestimmt nicht an der Karte, läuft sonst hervorragend. Aber, was kann man schon für 1600.-€ erwarten...

Gibt es eine Bestell Nr. und einen Preis dazu ????

Zitat:

Original geschrieben von Dawnsen

Kam eben per email:

Sehr geehrte Herr Dawnsen,

vielen Dank für Ihre Nachricht

Die gewünschte Kartenversion können Sie über Ihren Ford Vertragspartner bestellen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.

Zitat:

Gibt es eine Bestell Nr. und einen Preis dazu ????

Habe leider keine weiteren Informationen erhalten.

preis dürfte für flache lage auf dem rücken sorgen. die 130(?) euronen sind der mehrpreis für die europa sd. dazu kommt ja noch der grundpreis des kartenmaterials für D. ich schätze mal das dürften mehr als 300 teuros werden.

Zitat:

Liegt bestimmt nicht an der Karte, läuft sonst hervorragend. Aber, was kann man schon für 1600.-€ erwarten...

Unglaublich das die damit weg kommen! Tomtom programmsoftware und alle einzele Länderkarten + die Europakarte steht auf eine Dvd. Kann nicht verstehen warum die europakarte von Ford so umfangreich sein wurde. Stehen da alle Hauser im detail drauf?

Zitat:

Original geschrieben von matje 4

Zitat:

Unglaublich das die damit weg kommen! Tomtom programmsoftware und alle einzele Länderkarten + die Europakarte steht auf eine Dvd. Kann nicht verstehen warum die europakarte von Ford so umfangreich sein wurde. Stehen da alle Hauser im detail drauf?

das fx kann nur cd rom lesen, keine dvd. cd rom 700 mb. dvd 4,7 gb. also fast das 7 fache.

Zitat:

[das fx kann nur cd rom lesen, keine dvd. cd rom 700 mb. dvd 4,7 gb. also fast das 7 fache.

Kwatsch, fahre jetzt nur mit SD-karte im FX, habe die cd noch nie aus die OVP getan.

FX kann auch sd-karten lesen.....

Deine Antwort