blauer rauch nach kaltstart

Mercedes SLK R172

mein sternchen hat seit ein paar tagen morgens wenn ich ihn starte in der garage eine grosse blaue wolke um sich, habe jetzt gelesen das es etwas mit dem turbo sein kann, sternchen muss nächste woche zur grossen inspektion B3 bei 53 000 km, habe noch junge sterne garantie, kennt einer das gleiche problem und wenn was kann es sein.

Beste Antwort im Thema

Bei mir ist die Abhilfe mit der Hohlschraube ja schon rund zweieinhalb Jahre und gut 30.000 KM her. Der Fehler trat danach nicht mehr auf. Die Reparatur ist dokumentiert, wobei der Wagen zwischenzeitlich zum TÜV musste, da gab es keine auffälligen Abgaswerte, insofern sollte der Katalysator nichts abgekommen haben. Wir reden hier tatsächlich wohl nur über wenige Tropfen, denn der blaue Qualm war schnell nach dem Start verschwunden.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@13Sternchen schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:36:35 Uhr:

Zitat:

@13Sternchen schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:33:48 Uhr:

ich grüsse euch,
so sternchen war ja montag und dienstag in der klinik, ich gestern hin und alles ok mit sternchen. war ja die b 3 inspektion. seine filter wurden ausgetauscht und er bekam auch neue bremsflüssigkeit. der oberarzt zeigte mir auch sternchen auf der bühne von unten und war sehr zufrieden, nirgendwo öl oder sonst irgendwas, ach ja und als ich die blaue wolke ansprach sagte er sofort, das es die hohlschraube ist und die würde auf garantie ausgewechselt. komisch war nur. sternchen ist die ersten monate bei mir öfters ins notfahrprogramm gefahren, fehlerauslessung brachte, das er ne neue motorsoftware brauche, nach 3 monaten sollte ich damals 250 euro dafür bezahlen, keine garantieleistung,hmm habe aber später durch die kulanz abteilung 50% erstattet bekommen, sternchen hatte aber 3 monate später wieder mal ne aussetzer, ich also zu mb mit sternchen und man sagte mir, das wir dann bei der inspektion die pedalschalter/box austauschen, das würde dann über die garantie laufen, ok,
aber gestern sagte man mir bei der fehlerauslessung wäre kein fehler und diesen bericht brauchen sie für die garantieabwicklung,hmm
habe ja noch bis 08/2017 junge sterne garantie, beim nächsten aussetzer soll ich sofort kommen.
ach so wollte sternchen noch vernetzen lassen mit mercerdes me, der adapter sollte 39 euro kosten, aber er hat sich nicht verbunden, soll ne software fehler der app sein, wenn es ne neue gibt, wird das teil eingesetzt.
habe knappe 750 euro bezahlt( kein öl und filter mitgebracht) sternchen wurde innen und aussen gesäubert und stand schon direkt wartend vor der tür.
heute fahr ich noch zu meiner alten werstatt wo sternchen seine winterschuhe eingelagert sind, bekommt zwei neue hinten, seine absätze waren abgelaufen und dann ist sternchen bereit für kälte und schnee, obwohl er lieber bei so einen wetter in seiner warmen garage steht.
möge der winter nicht sooo lange dauern, ein slk mag seine mütze nicht.lol

mein gott was macht der server, dreimal ok, alle gute dinge sind....... lol

sternchen ist also vernetzt mit dem vatikan, dann fahre ich ja auf den heiligen stuhl,lol

Zitat:

@13Sternchen schrieb am 19. Oktober 2016 um 11:10:15 Uhr:

Zitat:

@13Sternchen schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:36:35 Uhr:

Der Preis von 750 Euro geht in Ordnung. Du solltest bedenken, dass bei vielen Hersteller ohne wenn und aber alle 15.000 Kilometer eine Inspektion fällig ist. Schau mal ins Serviceheft, da sollte drin stehen, bei welchem Kilometerstand die nächste Wartungsarbeiten anfallen. Sollte die Spanne um die 25000 Kilometer betragen, dann hast du bei 50.000 Kilometer zwei Inspektionen zu bezahlen und bei manch anderer Automarke wären es drei. Von Inspektion zu Inspektion sollen selbstverständlich die 365 Tage nicht überschritten werden.

Ähnliche Themen

ich denke nächstes jahr ist die kleine inspektion fällig A, nur durchsicht und ölwechsel. aber nächstes jahr im september wird sternchen 5 jahre jung und da denke ich werde ich dann die getriebespülung machen lassen, weil entweder 5 jahre oder 125 000km.
ja mit 750 euro kann ich leben, war ja auch die grösse inspektion. heute hat sternchen noch zwei neue winterschuhe bekommen und nun liegt er im bettchen und wartet auf morgen früh das wir wieder rausfahren. nörgelt aber jetzt jeden morgen rum das es regnet und er die mütze drauf lassem muss.
euch noch allen ne schönen abend

ach so, als sternchen zu mir kam letztes jahr september war er schon 39 000 km gelaufen, jetzt haben wir schon 17 000 km gemeinsam hinter uns, und für 56 ooo km ist diese inspektion vom geld her völlig ok denke ich. in berlin bezahlst de 80 euro im monat für die u bahn karte und da hast de gar keinen spass faktor .lololololll

Zitat:

@13Sternchen schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:03:41 Uhr:

ich denke nächstes jahr ist die kleine inspektion fällig A, nur durchsicht und ölwechsel. aber nächstes jahr im september wird sternchen 5 jahre jung und da denke ich werde ich dann die getriebespülung machen lassen, weil entweder 5 jahre oder 125 000km.
ja mit 750 euro kann ich leben, war ja auch die grösse inspektion. heute hat sternchen noch zwei neue winterschuhe bekommen und nun liegt er im bettchen und wartet auf morgen früh das wir wieder rausfahren. nörgelt aber jetzt jeden morgen rum das es regnet und er die mütze drauf lassem muss.

na ja dann noch viel Spass Euch im Winter...beim Ski fahren. Meine 3 schlafen schon, haben eine Bettdecke über die Ohren gezogen. Ab April darf dann der erste davon wieder an die Sonne.
Und mein besonderes Baby (GT) darf dann ab dem 01.11. schlafen.

Danke dir. Da hast du ja tolle Autos. Ja und dein Baby will bestimmt auch lieber bei dir sein als ne Winterschlaf machen. Wa fährst den im Winter.

Zitat:

@13Sternchen schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:17:15 Uhr:

Danke dir. Da hast du ja tolle Autos. Ja und dein Baby will bestimmt auch lieber bei dir sein als ne Winterschlaf machen. Wa fährst den im Winter.

det wird dich umhaun....es is en Opel Mokka.............................................hast du gelacht...super.🙂🙂🙂

Ein Bisschen geschmunzelt. Meine Mutter hat sich die Woche den neuen Mokka x bestellt. Ist doch ne Alternative zum Spielzeug

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:37:00 Uhr:

Zitat:

@13Sternchen schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:03:41 Uhr:

na ja dann noch viel Spass Euch im Winter...beim Ski fahren. Meine 3 schlafen schon, haben eine Bettdecke über die Ohren gezogen. Ab April darf dann der erste davon wieder an die Sonne.
Und mein besonderes Baby (GT) darf dann ab dem 01.11. schlafen.

Mir kommen (bei deinem Fuhrpark) die Tränen 😁
Was fährst du über den Winter?

Zitat:

@AMG-GT schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:25:55 Uhr:

Zitat:

@13Sternchen schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:17:15 Uhr:

det wird dich umhaun....es is en Opel Mokka.............................................hast du gelacht...super.🙂🙂🙂

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich bin davon ausgegangen, dass du im Winter G-Klasse fährst. 🙄

Erst der Unterschied macht den Unterschied

hallo an alle,
morgen fährt sternchen wieder in die mb klinik, hatte letzte woche 4 mal wieder ne aussetzer und führ wieder im notfahrprogramm. einmal leuchtete auch die gelbe motorleuchte noch ne halbe stunde bis zum nächsten starten. hmmm armes sternchen, hoffe es ist ne defektes pedal oder so was. muss nächste woche für 2 wochen nach nrw und von daher möchte ich sicher sein das sternchen voll gesund ist. ach so, musste 1 woche auf termin warten.......
drückt mal die daumen das ich sternchen schnell wieder nach hause holen kann...

Ich glaube nicht, dass es ein defektes elektronisches Pedal ist. Es gab mal einen thread hierzu in einem anderen Forum. Dies ist wohl doppelt abgesichert, so dass der Wagen nach einem Neustart wieder funktionieren sollte. Insofern muss halt der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Hier der Link zum Thema elektronisches Pedal:

http://www.mbslk.de/modules.php?... elektronisch

Deine Antwort