1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Blauer Rauch 1.9TDI Golf 5 Turbolader Kurbelgehäuseentlüftung?

Blauer Rauch 1.9TDI Golf 5 Turbolader Kurbelgehäuseentlüftung?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

Seit einigen Wochen habe ein Problem mit meinem Golf 5 1.9TDI 90PS 2007 140tkm, undzwar raucht er stark blau, vor allem beim Beschleunigen macht er sich bemerkbar.

- Leistungsverlust hat er nicht
- AGR habe ich abgesteckt doch es hat sich nichts verändert
- Ölverbrauch habe ich nicht festgestellt
- Öldeckel "tanzt" im Leerlauf wenn man ihn aufmacht, bin mir nicht sicher ob das normal ist
- Ausgelesen: Zylinder 1 Zündaussetzter

Meine Vermutungen: Kurbelgehäuseentlüftung oder Turbolader?

Kann mir jemand dabei helfen, oder hatte das auch jemand von euch und was war die Ursache?

MfG

Ähnliche Themen
39 Antworten

So Leute endlich ein Ergebnis zumindest bei mir, also das Problem war der Rauch und immer wieder Zylinder 3 PD element signal fehlerhaft wir haben nach den neuen düsen neue Original rein gemacht und siehe da kein Rauch mehr... Als ob nach 10 min der Fehler wieder da und Qualm ohne Ende... Das ich mich auf die Suche im Kabelbaum gemacht habe wo natürlich alles in Ordnung war und beim Steuergerät angekommen siehe da Steuergerät komplett dicht aber schon einmal repariert vom Vorbesitzer. Mein Tuner hat das auf gemacht und der Fehler ist gefunden Steuergerät defekt. Neues rein auf einmal alles Tip top Auto schnürt wie eine Katze.

Was war der fehler am ende?mit einem wort?
Habe fast das selbe problem...

Habe golf 5 1.9 tdi bls mottor bj2008
284 000 km

Nur beim gas geben boom schwarze wolke

Zitat:

@Bmwfan530d schrieb am 22. September 2023 um 16:40:39 Uhr:

284 000 km

Bei uns war es weißlich, nicht schwarz, ich vermute Pumpe Düse Element (Auto habe ich so verkauft), bei dir wird es was anderes sein glaube ich, vielleicht der Turbolader....

Zitat:

@Arda40 schrieb am 22. September 2023 um 16:47:19 Uhr:

Zitat:

@Bmwfan530d schrieb am 22. September 2023 um 16:40:39 Uhr:

284 000 km

Bei uns war es weißlich, nicht schwarz, ich vermute Pumpe Düse Element (Auto habe ich so verkauft), bei dir wird es was anderes sein glaube ich, vielleicht der Turbolader....

Danke,ich lade mall ein video hoch die tag

Ich denke mein dpf ist voll deswegen der qualm
Das wert in der mitte will sich nicht ändern?
Kann mr einer sagen ob gut oder schlecht ist

Kann mir einer sagen ob die were gut sind oder nicht? er macht regeneration der qualmt wieder ich denke das der dpf voll ist?.jpg

Das ist eine ungefähre Angabe. Wichtig ist was der Differenzdruck sagt. Aber da bei dir die DPF Kontrollleuchte noch nicht angegangen ist würde ich sagen sollte der Wert noch ok sein.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 3. Oktober 2023 um 23:23:39 Uhr:

Das ist eine ungefähre Angabe. Wichtig ist was der Differenzdruck sagt. Aber da bei dir die DPF Kontrollleuchte noch nicht angegangen ist würde ich sagen sollte der Wert noch ok sein.

Danke fur das schreiben

Habe neuen turbo eingebaut, schwartz ist weg blauu jetz da?nur beim beschleunigen. Was ist jetz loss kann jemand helfen. Danke

Soo da bin ich wieder
Es waren die glühkerzen jetz leuft einwandfrei

Deine Antwort