ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Blauer Rauch 1.9TDI Golf 5 Turbolader Kurbelgehäuseentlüftung?

Blauer Rauch 1.9TDI Golf 5 Turbolader Kurbelgehäuseentlüftung?

VW Jetta 5 (1KM), VW 5 CrossGolf (1KP), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. März 2023 um 20:46

Hallo,

 

Seit einigen Wochen habe ein Problem mit meinem Golf 5 1.9TDI 90PS 2007 140tkm, undzwar raucht er stark blau, vor allem beim Beschleunigen macht er sich bemerkbar.

 

- Leistungsverlust hat er nicht

- AGR habe ich abgesteckt doch es hat sich nichts verändert

- Ölverbrauch habe ich nicht festgestellt

- Öldeckel "tanzt" im Leerlauf wenn man ihn aufmacht, bin mir nicht sicher ob das normal ist

- Ausgelesen: Zylinder 1 Zündaussetzter

 

Meine Vermutungen: Kurbelgehäuseentlüftung oder Turbolader?

 

Kann mir jemand dabei helfen, oder hatte das auch jemand von euch und was war die Ursache?

 

MfG

Ähnliche Themen
39 Antworten

zündaussetzer beim tdi.... mach mal ne rücklaufmessung. wie ist denn motorlauf und beschleunigung?

Turbolader kannste ja mal freilegen und das axialspiel der welle checken.

Verbraucht er Kühlwasser?

evtl Zylinderkopfdichtung defekt, Kühlwasser läuft in den Brennraum, kommt als blauer Rauch wieder raus.

Werden die Kühlerschläuche beim fahren härter? Das wäre ein Zeichen, dass Abgase ins Kühlerwasser drücken,

das wäre auch ein Hinweis auf defekte Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf.

Steigt der Ölstand an? Dann läuft Wasser ins Öl.

Wenn kühlwasser dann würde er aber weißen dampft rausballern. Es sei denn dein Wasser verdampft blau, ist mir aber neu.

Themenstarteram 11. März 2023 um 13:49

Nein, Kühlwasser ist es nicht, Wasserstand passt bei mir und wenn schon dann wäre der Rauch nicht Blau.

Themenstarteram 11. März 2023 um 13:51

Heute habe ich Dieselmotorreiniger eingefüllt, ich hoffe mal, dass es sich verbessert, sonst werde ich mal unten schauen.

Eher unwahrscheinlich. Aber probier Mal

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:03

Letztstand: Auto wurde aufgehoben, Turbo ist trocken und hat gar kein Spiel. Kompression wurde gemessen - Foto - sieht gut aus. Also glaube ich, dass es die Kurbelgehäuseentlüftung ist. Was sagt ihr dazu? Lg

IMG-20230316-WA0002.jpg

Sollte es die Kurbelgehäuse entlüftung sein, müsste am tiefsten Punkt der Ladeluftstrecke unterm Motor im Schlauch Öl stehen. Lös die Schelle und zieh ihn ab, wenn es dann rausrinnt (tröpfchen okay, aber keine größeren pfützen) isses die Entlüftung

Themenstarteram 23. März 2023 um 17:24

Heute habe ich die Kurbelgehäuseentlüftung (Ventildeckel) getauscht - der Golf raucht immernoch blau es hat sich nichts geändert. Beim Starten tut er sich manchmal schwer und heute nach dem Tausch hat der Golf zuerst gut gestartet, doch beim 2. Mal hat er sich schwer getan nach dem 3. Startversuch ging der Motor an, und ist so ca. 5 Minuten unrund gelaufen, danach war alles wieder normal bis auf den blauen Rauch. Kann es vielleicht das Pumpe Düse Element sein? Weil manchmal speichert er Zylinder 1 Zündaussetzter. Hatte auch vor einer Woche die Pumpe Düse Werte angeschaut - Zylinder 1 hatte ca. 30 die anderen ca. 15. Was sagt ihr dazu? Lg

Servus Leute, ich habe das gleiche Problem bei meinem 1.9 TDI mit 105 PS bei mir sind neue PD mit neue Dichtung und allem der Turbolader erreicht sein soll Druck auf die Millisekunde gleich. Motor kod ist BKC

Fahrt die Dinger, wenn sie sonst keine Probleme machen, einfach weiter…..

Zitat:

@cki77 schrieb am 29. März 2023 um 22:16:38 Uhr:

Fahrt die Dinger, wenn sie sonst keine Probleme machen, einfach weiter…..

Naja erstens siehts scheiße aus mit dem Qualm, zweitens fluchen andere die man dem Gestank aussetzt und drittens spätestens wenn die Polizei einen rauszieht wars das gewesen.

So schlimm?

Hahah ich gucke das ich vom meinem ein Video hier mache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Blauer Rauch 1.9TDI Golf 5 Turbolader Kurbelgehäuseentlüftung?