Blauer Rauch 1.9TDI Golf 5 Turbolader Kurbelgehäuseentlüftung?
Hallo,
Seit einigen Wochen habe ein Problem mit meinem Golf 5 1.9TDI 90PS 2007 140tkm, undzwar raucht er stark blau, vor allem beim Beschleunigen macht er sich bemerkbar.
- Leistungsverlust hat er nicht
- AGR habe ich abgesteckt doch es hat sich nichts verändert
- Ölverbrauch habe ich nicht festgestellt
- Öldeckel "tanzt" im Leerlauf wenn man ihn aufmacht, bin mir nicht sicher ob das normal ist
- Ausgelesen: Zylinder 1 Zündaussetzter
Meine Vermutungen: Kurbelgehäuseentlüftung oder Turbolader?
Kann mir jemand dabei helfen, oder hatte das auch jemand von euch und was war die Ursache?
MfG
39 Antworten
So ein Foto
Wow...
Sage ich auch Ölstand ist seit das angefangen hat gleich
Und nur ein kleiner kick am Gas nicht halten
Ähnliche Themen
Ja gut weiß ist Wasser in dem Fall... Was bei mir die Ursache ist keine Ahnung... Was hat dich der turbo gekostet
Weiß kann auch unverbrannter Diesel sein - bsp wenn injektor offen steht oder Nachtröpfelt
Hast du mit VCDS Chance die Mengenkorrektur auszulesen?
Die Kompression kann durch stehenden Diesel oder Öl zb im 2. Zylinder erhöht sein - das würde den Ausreißer nach oben erklären
Zitat:
@V40t4mtk schrieb am 2. April 2023 um 01:52:37 Uhr:
Ja gut weiß ist Wasser in dem Fall... Was bei mir die Ursache ist keine Ahnung... Was hat dich der turbo gekostet
Nein, kann nicht sein, Wasserstand ist seit 3 Wochen gleich.
Das ist bei mir auch so alles seltsam keine Ahnung Gott sei Dank das es so ist bei dir bei mir ist öl und Wasser auch gleich keine Ahnung morgen geht der turbo raus und die ganzen Rohre agr und Kurbelgehäuse wird sauber gemacht und Mal gucken ob es nen mittel gibt wegen den öl ringen
Zitat:
@homefs schrieb am 2. April 2023 um 09:59:08 Uhr:
Weiß kann auch unverbrannter Diesel sein - bsp wenn injektor offen steht oder Nachtröpfelt
Hast du mit VCDS Chance die Mengenkorrektur auszulesen?Die Kompression kann durch stehenden Diesel oder Öl zb im 2. Zylinder erhöht sein - das würde den Ausreißer nach oben erklären
Mit VCDS Motorstg, MWB 13 sind alle Werte zwischen - 2,7 und +2,7. Am meisten Abweichung hat Zylinder 1 ca. 1,3 die anderen im 0, Bereich.
Zitat:
@V40t4mtk schrieb am 2. April 2023 um 12:54:53 Uhr:
Das ist bei mir auch so alles seltsam keine Ahnung Gott sei Dank das es so ist bei dir bei mir ist öl und Wasser auch gleich keine Ahnung morgen geht der turbo raus und die ganzen Rohre agr und Kurbelgehäuse wird sauber gemacht und Mal gucken ob es nen mittel gibt wegen den öl ringen
Turbolader habe ich selber gemacht, kostet generalüberholt 250€, kiregst aber 100€ Pfand wenn du den alten originalen Turbolader zurück schickst. Bein mir haben die Mechaniker gesagt, dass beim AGR alles sauber wäre.
Also quasi 150€ cca, ja Mal gucken mein Tuner meint das eventuell zu viel Sprit bekommt wir gucken erst mit der sw und ja Mal gucken
Zitat:
@V40t4mtk schrieb am 2. April 2023 um 21:29:41 Uhr:
Also quasi 150€ cca, ja Mal gucken mein Tuner meint das eventuell zu viel Sprit bekommt wir gucken erst mit der sw und ja Mal gucken
Meinen habe ich verkauft 😁 Aber ich glaub, dass einer der Pumpe Düse Element tropft und deshalb so raucht.
Neue reparierte Düsen sind nach 3 Wochen kaputt... Das war bei mir der Grund
Haha