ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. blaue tachobeleuchtung

blaue tachobeleuchtung

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 21:21

möchte gerne bei meinem Astra F BJ 92 blaue tachobeleuchtung haben, bei www.blaue-tachobeleuchtung.de hab ich nur welche für mit drehzahl messer gefunden, aber ich hab keinen wo finde ich sonst welche??

Ähnliche Themen
39 Antworten

Schau dir mal folgende an:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab auch keine DZM. Sind nur 4 LEds zum tauschen. Die Leds sind bereits in Fasunnungen. Plug&Play! Aber kannst dir auch deine kaufen. nur 26 grad abstrahlwinkel... je mehr desto besser.

Mfg Drumerking

taugt nix. abstrahlwinkel von 30° kannst du vergessen.

meine haben 160°, das sieht dann auch sauber aus

am 15. Oktober 2004 um 8:45

Hier noch ne gute Seite.

http://www.blue-carlight.de/

Die Seite ist zwar ganz nett aber die verkauften LEDs haben dasselbe Problem: Mit gerade mal 32° ist der Abstrahlwinkel viel zu klein und mit 2200 Millicandela ist auch die Leuchtstärke nicht besonders.

Versuchs mal hiermit:

www.blue-vision.auch-online.de

Hi.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich an die Tacho-Beleuchtung rankomme? Hab auch 'nen Astra F Bj 92. Allerdings Caravan. Tacho ohne DZM. Im dummen Handbuch steht nur drin, dass ich 'n Opel-Werk aufsuchen soll, wenn ich die Beleuchtung wechseln will.

Wäre für 'ne Anleitung dankbar.

mfg, Lt.Cmd.Data

willst du wissen wie man den tacho ausbaut oder willst nur die Glühbirnen wechseln ?

Auf jeden Fall muss ja der Tacho ausgebaut werden. Wie das geht findest du hier:

Umbauanleitung

Die URL hatte mir beim Umbau auf blaue LEDs auf jeden Fall geholfen :)

Ob du nen DZM hast oder nicht ist dabei egal.

Danke für die URL. Die Anleitung hört sich ganz gut an. Würde ich wohl auch alles hinbekommen. Nur die Sache mit der Tachowelle stört mich etwas. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen, wie einfach oder schwer das ganze ist? Wo finde ich die eigentlich am Getriebe? Wie teuer sind diese P&P-LEDs ungefähr?

du brauchst die tachowelle nicht am getriebe zu lösen, ist viel zu viel aufwand. mit ein wenig geduld kannst du den tacho (nachdem alle schrauben raus sind) so nach hinten drehend verkanten dass du mit der hand hinter den tacho greifen kannst und die tachowelle dort losclipst. spart dir nen haufen arbeit und ärger.

Ah, das hört sich schon besser an. Weiß jetzt noch jemand, wie teuer das ganze wird?

amd_rulezz hat mich hierzu gestern schon per pn ausgefragt... hab ihm recht ausführlich geantwortet, das kann ich ja eigentlich auch öffentlich präsentieren :)

Bitteschön:

für die tachobeleuchtung habe ich mir der einfachheit halber (bin nicht so gut im löten) fertig in fassung gelötete leds bei ebay ersteigert. habe da sehr darauf geachtet was ich kaufe und daher auch etwas mehr ausgegeben (tacho & tid-leds haben zusammen ca 25€ gekostet). meine leds haben ca 6000 millicandela leuchtstärke und ca 160° abstrahlwinkel, dadurch ist der tacho sehr schön gleichmäßig ausgeleuchtet.

der verkäufer von dem ich sie damals gekauft habe hat mittlerweile leider seinen ebay-namen geändert und ich finde ihn im moment nicht aber dies ist immerhin seine website:

http://www.blue-vision.auch-online.de (kannst ihm ja mal eine email schreiben)

man kann eigentlich sagen dass es in echt wirklich so aussieht wie auf den beispielfotos auf der website.

für die heizungsbeleuchtung habe ich mir 10 "nackte" leds incl der dazugehörigen widerstände für den 12V betrieb für 2-3€ ebenfalls bei ebay gekauft. die leds sind in einer art milchglasoptik und haben deshalb auch einen sehr breiten, fast 360°-abstrahlwinkel. die hab ich dann per do-it-yourself zusammengelötet, an die stromversorgung der heizungsbeleuchtung angeklemmt und dort mit heißkleber eingeklebt. hat super geklappt.

Im Anhang noch ein paar Bilder vom restlichen blauen Cockpit, ein Bild vom Tacho hab ich ja schon oben angehängt!

1.) Lichtschalter etc.

Alles klar, danke.

und das tid incl heizungsbeleuchtung.

für die heizung habe ich lediglich 5 leds gebraucht, leider hab ich beim einbau die verbindungskabel etwas knapp bemessen so dass eines bereits nach kurzer zeit wieder aus der klemme gerutscht ist. daher ist der mittlere schalter für die lüftungsstufen leider nur teilweise ausgeleuchtet. war bisher nur zu faul nochmal die ganze mittelkonsole abzubauen ;)

wird aber demnächst behoben wenn ich mal zeit (und vor allem lust) habe.

übrigens: das radio ist auch blau beleuchtet, kommt aber in der aufnahme (handy-kamera!) garnicht rüber. :D

verdammt, bild vergessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen