ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blauer Tacho, geht da der Dimmer noch?

Blauer Tacho, geht da der Dimmer noch?

Themenstarteram 26. August 2004 um 12:09

Hallo,

ich möchte meinen Astra auf blaue Leds umbauen, also TID Tacho und Heizung.

Meine frage, geht dann noch die Dimmfunktion?

Ist das Blau überhaupt hell genug?

Grüße Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!!!

Also mein Tacho ist blau und hell genug...die LEDs hab ich von www.blauertacho.de die sind echt ganz gut...viele die angeboten werden sind nämlich Schrott...naja und zum Dimmer muss ich Dich leider enttäuschen...der funzt dann net mehr...aber braucht man eh net so oft find ich...soll ich Dir mal ein Foto von meinem machen??

Liebe Grüsse Iwona

am 26. August 2004 um 13:39

Hallo,

da ich keinen neuen Thread öffnen möchte und meine Frage auch zu BlauerTacho.de ist, möchste ich sie hier stellen.

Wo ist der Unterschied zwischen den P&P Bausätzen von BlauerTacho.de und normalen LEDs fürs TID und MID.

Muss ich dann nicht mehr löten? Der Preisunterschied ist allerdings enorm. knapp 40€ für die Bausätze und nur paar Euros für die LEDs.

Gruss,

Christian

P&P (plug&Play = reinstoepseln und spielen/funktionieren)-> Bei denen musst nichts mehr loeten, haben also eine Fassung.

Bei den Normalen (ohne Fassung) muss man den Widerstand auch noch dran loeten.

Hi,

also ich hab mir auch vor kurzem die LED's von www.blauetachos.de reingemacht.Bin aber echt enttäuscht, da die Dinger doch recht Dunkel sind. Hab in meinem GSI ein MID (MultiInfoDisplay) und musste die LED's vom Astra G DigiTacho bestellen.Die sind echt klasse.Aber der Tacho ist echt zu finster. Fotos von euren Tachos wären mal Spitze, damit ich sehen kann ob ich mir das vielleicht nur einbilde.

Hab auch die LED's von BlaueTachos. Ich muss dir rechtgeben, die sind ein Stueck zu dunkel. Aber ich habe keinen Bock mehr dran was zu machen, solange noch alle funktionieren.

Ich hab mir auch vor ca. 1Jahr welech vom Blauentacho.de gekauft aber ich find die nicht zu dunkel bei mir also bschreib ichs mal so die sind so hell das die auch noch stückweise mein Auto beleuchten aber mir ist auf gefallen das ein Freund von mir sich auch die gekauft hat aber bei ihm sind die fiel dunkler.

Was mir auch auffiel ist das beim Astra F CC der Tacho schlechter beleuchtet ist als beim Caravan weil bei mir war der Tacho mit den Orginal birnen so stark beleuchtet das die zahlen richtig Weiß wahren bei nem Kumpel schiehnen die here leicht Orang zuwirken

Zitat:

Original geschrieben von Biltzebub

Was mir auch auffiel ist das beim Astra F CC der Tacho schlechter beleuchtet ist als beim Caravan

Ich denke nicht, dass das mit dem Modell zusammenhängt, sondern eher mit der Baureihe des Tachos. Kann durchaus sein, dass die eine Baureihe der Tachoscheibe lichtdurchlässiger ist und weißer erscheint als eine andere.

Ja genau und dadurch komt es eben das bei den einen Die Blauen LEDs besser rüber kommen und bei den anderen nicht.

das einzigste was mich dabei Stört ist das TID weil man da tags über nur schlecht was erkennen kann ich binn schon am überlegen ob ich mir Weiße LEDS rein mache aber abens sieht das Blaue Perfeckt aus.

Ich hatte auch zeitweise Tacho und TID auf blau umgebaut. Beim Tacho hatte mir von vornherein nicht gefallen, dass man den roten Strich bei der 50 und z.B. den kompletten roten Bereich bei der Tankanzeige nicht mehr sehen konnte. Deswegen habe ich es nur wenige Tage später wieder auf weiß (normale Birnchen, also dimmbar) zurückgebaut.

Das TID hatte ich ein knappes Jahr lang in blau. Das sieht zwar sehr gut aus, aber diesen Sommer hat es mich dann endgültig genervt, dass man bei Tag und wenn die Sonne sich nicht komplett hinter Wolken versteckt, nichts mehr erkennen kann. Deswegen habe ich vor zwei Wochen auch das TID wieder auf Birnchen umgebaut - jetzt ist es halt wieder so komisch Bernstein-gelb, dafür kann ich gut lesen, was da steht.

also meines wissens sind led's dimmbar in einem bestimmten voltbereich,

da du ja nur die birnen gegen led's tauschst fässt du ja nichts an der restlichen elektrik an oder?

mfg ich

Die teile sind absolut nicht Dimmbar wenn die im Astra F verbaut sind das währ mir echt neu!

Und auserdem wer willen die Dimmen son sch........

ich selbst hab die Dimm funktion noch nie benutzt frag mich sowiso für was die gut sein solte die habe sicherlich noch zufiel Matrial über gehabt und jetz fahren halt alle mit son unnüzen Dimmer rum:D

schonmal probiert einer led weniger spannung zugeben als gefordert?

was passiert?

leuchtet sie dann nicht? oder leuchtet sie dann genauso hell wie als wenn du den geforderten voltwert einhälst???

 

son blödsin!!

led's sind in ihrer leuchtregulierung dimmbar!!!

man man man!!

mfg ich

Zitat:

Original geschrieben von opeluser

schonmal probiert einer led weniger spannung zugeben als gefordert?

was passiert?

leuchtet sie dann nicht? oder leuchtet sie dann genauso hell wie als wenn du den geforderten voltwert einhälst???

 

son blödsin!!

led's sind in ihrer leuchtregulierung dimmbar!!!

man man man!!

mfg ich

Lies richtig im Astra F sind die Absolut nicht Dimmbar *Kopfschüttel*

Kann ich nur bestätigen, es funktioniert nicht... jedenfalls nicht mit dem im Lichtschalter fest eingebauten Dimmer. Woran das liegt kann ich auch nicht sagen, ich muss aber eingestehen dass es mich nie gestört hat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blauer Tacho, geht da der Dimmer noch?