Blaue Tachobeleuchtung?

Opel Astra F

Gruß @ all

Hallo Ich suche eine Blaue Tachobeleuchtung für mein Astra F wo kriege ich sowas und was würde das kosten ist der einbau schwer oder einfach nur glühbirnen wechseln?

thx im voraus

73 Antworten

So die Art. Du solltest halt sicherstellen das auf der Leiterfolie eine ordentliche Masse vorhanden ist.

Ich bin gewillt es zu versuchen.

Etwaige Ergebnisse werde ich hier dann mal nennen und gegebenenfalls mit Bildern dokumentieren.

Gruß Tony

Es könnte halt sein das ein so schlechter Kontakt zur Masse da ist, das er die Leistung für die Birnchen nichtmehr übertragen kann. Vielleicht gar kein Kontakt. Dann wird die Masse über andere Geräte gezogen was zu den blödesten Fehlfunktionen führt. Wie z.B. Beim Blinken gehen die Rückfahrscheinwerfer an.,

Mir ist zumindest noch nicht aufgefallen, dass meine Außenbeleuchtung rumspinnt. Wenn ich z. B. mit dem Heck zum Haus parke und ggfl. sogar die Rückfahrscheinwerfer anhabe, dann leuchtet alles wie es soll.

Nur, dass halt mein TID ausgeht sobald ich das Abblendlicht einschalte. Das finde ich schon merkwürdig.

Ähnliche Themen

War ein Beispiel!!!!!! Wäre ein Massefehler im Rücklicht!!!!

Aber auf die Frage "Warum geht das TID beim Einschalten des Abblendlichts aus?" hast Du spontan wohl keine Antwort parat, oder?

Dunkler wirds meine ich immer!? Gehts komplett aus?

Ja, bei mir geht es komplett aus. Selbst wenn es draußen komplett dunkel ist, kann man nicht mel einen Hauch einer Beleuchtung erkennen.

Hat jedenfalls die gleiche Ursache wie dein Lampenproblem. Spontan bleibt nur die Masse. PC-bastler kennt sich eigentlich super aus!

An ihn hatte ich auch schon gedacht. Er ist nur im Moment leider nciht ON! Werde ihm mal ´ne PN schicken.

Trotzdem Danke für die Hilfe!!!

Hast du die denn überhaupt auf hell gestellt? An dem Rädchen unter dem Lichtschalter! Das würde erklären, warum es dunkel wird, sobald das Licht eingeschalten wird!

Des gleiche problem hatte ich bei meinem alten Astra auch...
da lag es an einem Wackelkontakt von dem Stecker der zum TID geht.
bau es mal aus aber lass es angesteckt und schalt licht ein, wenn es nicht leuchtet, wackel mal an dem kabel hinten am tid...

Zitat:

Original geschrieben von phoenix88

Hast du die denn überhaupt auf hell gestellt? An dem Rädchen unter dem Lichtschalter! Das würde erklären, warum es dunkel wird, sobald das Licht eingeschalten wird!

es wird immer dunkler wenn du das licht anmachst, das ist normal weil du beim tag deutlich mehr licht brauchst um das display abzulesen.

in der nacht wenn das normale licht an ist reicht deutlich weniger licht aus um es sauber abzulesen.

dann kannst du auch noch die hellig keit leicht regeln aber nur wenn das licht an ist, das macht sich am tacho mehr bemerkbar wie am mid / tid

die led`s gehen meistens kaputt wenn der falsche vorwiderstand verbaut worden ist, 470 Ohm anstatt 560 Ohm.
dann solltest du darauf achten wo + und - ist sonst gehen die led`s garnicht.
normalerweise wenn du die helligkeit regelst, flackern die led`s nur , werden aber nicht spürbar dunkler.
kann es sein das du die original birnchen genommen hast die die kontackte für den strom auf der falschen seite haben (unten und oben) ?
liegen die auch sauber auf der leiterplatte, nicht das die an der stelle isoliert ist

kaum läst man euch zwei (mozart und djtose )mal 3-4 std aleine geht nichts mehr.
mann kann ja nicht mal in ruhe seine hinteren el-fensterheber ein bauen 😁
was wird das denn wenn wir richtig anfangen und ich mal einen halben tag nicht da bin😰

Deine Antwort