ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blaue Tachobeleuchtung?

Blaue Tachobeleuchtung?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:43

Gruß @ all

 

Hallo Ich suche eine Blaue Tachobeleuchtung für mein Astra F wo kriege ich sowas und was würde das kosten ist der einbau schwer oder einfach nur glühbirnen wechseln?

 

thx im voraus

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 10. Januar 2009 um 14:44

ich habe die Plasmatachoscheiben von FK drinne. die sind vom hintergrund grau. man kann diese von blau auf türkis schalten und leuchtstärke einstellen. ich finde die sehen ganz gut aus.

 

MfG

am 10. Januar 2009 um 16:16

is doch scheiss egal ob blauertacho.de oder ATU die dinger halten bei einem bekannten schon seit 2jahren und da ist nichts kaputt.

im inet sind se auch noch teurer als wie bei atu wegen versand usw.. , ich selber halte zwar auch nicht viel von ATU aber egal .

:cool::cool::cool::cool::cool:

setzt doch einfach eine blaue brille auf, die kannst du dann in jedes auto mit nehmen

:cool::cool::cool::cool::cool:

ich war sehr unzufrieden mit der ausleuchtung, es gab sehr helle stellen während es wo anderst sehr dunkel war.

die schalter waren auch nicht alle gleich hell, am schlimmsten war es im bereich der heizung

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

:cool::cool::cool::cool::cool:

setzt doch einfach eine blaue brille auf, die kannst du dann in jedes auto mit nehmen

:cool::cool::cool::cool::cool:

ich war sehr unzufrieden mit der ausleuchtung, es gab sehr helle stellen während es wo anderst sehr dunkel war.

die schalter waren auch nicht alle gleich hell, am schlimmsten war es im bereich der heizung

Ich habe früher die wölbung der LED abgeschnitten dann war die Streuung besser bei der Heizung sah es ganz gut aus nur im tacho waren die Zeiger extrem hell nun habe ich Difussion LED drin bin sehr positiv Überrascht worden möchte fast sagen perfekt!!

 

Gruß Karsten

habe erst vor ein paar tagen die hier gekauft.

schön intensives, gleichmäßig ausleuchtendes blau.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

grund: im tacho meiner freundin sind nach 10 monaten 3 von 4 leds ausgefallen.

hoffen wir dass diese besser halten, die in meinem astra leuchten schon seit 5 jahren. allerdings gibts den verkäufer nicht mehr.

mit den 10 stück hättest du 4 für tacho, 2 für did/tid/mid und 4 weitere auf reserve :D

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

:cool::cool::cool::cool::cool:

setzt doch einfach eine blaue brille auf, die kannst du dann in jedes auto mit nehmen

:cool::cool::cool::cool::cool:

ich war sehr unzufrieden mit der ausleuchtung, es gab sehr helle stellen während es wo anderst sehr dunkel war.

die schalter waren auch nicht alle gleich hell, am schlimmsten war es im bereich der heizung

Ich habe früher die wölbung der LED abgeschnitten dann war die Streuung besser bei der Heizung sah es ganz gut aus nur im tacho waren die Zeiger extrem hell nun habe ich Difussion LED drin bin sehr positiv Überrascht worden möchte fast sagen perfekt!!

Gruß Karsten

ich habe den ganzen kram raus geschmißen, in den schaltern und der heizung.

nur im tacho sind sie noch drin aber nur noch für die zeiger, dann habe ich mir plasmascheibem geholt

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

habe erst vor ein paar tagen die hier gekauft.

schön intensives, gleichmäßig ausleuchtendes blau.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

grund: im tacho meiner freundin sind nach 10 monaten 3 von 4 leds ausgefallen.

hoffen wir dass diese besser halten, die in meinem astra leuchten schon seit 5 jahren. allerdings gibts den verkäufer nicht mehr.

mit den 10 stück hättest du 4 für tacho, 2 für did/tid/mid und 4 weitere auf reserve :D

wenn du glück hast halten die länger aber bei nur 12v - 13,8v sie sollten eigentlich von 13,8v - 14,5 v sein

den satz aus der auktion finde ich auch geil:

Nur für Showzwecke. Laut StVo nicht im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt.

solange die amaturen sich sehrgut ablesen lassen und nicht blenden, steht dem nichts im weg die farbe zu ändern.

sagen tüv und stvo, also gibt es keinerlei bedenken

am 10. Januar 2009 um 18:54

ich hatte mir die hier für meinen Micra gekauft, halten immer noch in meinen astra.

im amhang die fk plasmatachoscheiben

MfG

Edit: die led's gibt es auch bei A T U

Zitat:

Original geschrieben von DanSiL

ich hatte mir die hier für meinen Micra gekauft, halten immer noch in meinen astra.

im amhang die fk plasmatachoscheiben

MfG

Edit: die led's gibt es auch bei A T U

sorry aber die sehen mit dem fk symbol aus wie aus einem geldspielautomat, fehlt nur noch der münzeinwurf:D:D

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

wenn du glück hast halten die länger aber bei nur 12v - 13,8v sie sollten eigentlich von 13,8v - 14,5 v sein

Stimmt, hab ich überlesen.

Hmm... wir werden sehen... noch haben wir 4 auf Reserve und der Tacho ist ja schnell ausgebaut ;)

Jetzt mal ´ne Frage an die "Elektriker" hier:

Seit mein Kollege sich mal an meinem Tacho versucht hatte, treten ziemlich merkwürdige Dinge auf.

1. Die LED´s verabschieden sich nach und nach. Tankanzeige ist nicht mehr lesbar.

2. Seitdem ist mein TID dunkel, wenn ich Abblendlicht einschalte.

3. Bei einem weiteren "Reparaturversuch" wollten wir die alten Originalbirnchen wieder einsetzen. Eingesetzt und ... nichts. Die blieben dunkel. LED´s drangehalten, ..., funktionierten. Dann haben wir eine folgende Reihenschaltung gebaut: LED, Originalbirne, LED. Nur die LED´s haben geleuchtet, das Orininal aber nicht. Auch mit der Reihenschlatung Originalbirne, LED, LED hatten wir das gleiche Ergebnis. Einen Defekt der Birnchen konnten wir ausschließen, da diese im TID geleuchtet hatten.

Kann mir jemand (vorallem zu 2. und 3.) Hilfe anbieten???

Welche Plug ´n Play-Birnchen sind empfehlenswert??? Ich habe weder ein Lötkolben, noch das benötigte Know-how davon.

Gruß Ich

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Jetzt mal ´ne Frage an die "Elektriker" hier:

 

Seit mein Kollege sich mal an meinem Tacho versucht hatte, treten ziemlich merkwürdige Dinge auf.

 

1. Die LED´s verabschieden sich nach und nach. Tankanzeige ist nicht mehr lesbar.

2. Seitdem ist mein TID dunkel, wenn ich Abblendlicht einschalte.

3. Bei einem weiteren "Reparaturversuch" wollten wir die alten Originalbirnchen wieder einsetzen. Eingesetzt und ... nichts. Die blieben dunkel. LED´s drangehalten, ..., funktionierten. Dann haben wir eine folgende Reihenschaltung gebaut: LED, Originalbirne, LED. Nur die LED´s haben geleuchtet, das Orininal aber nicht. Auch mit der Reihenschlatung Originalbirne, LED, LED hatten wir das gleiche Ergebnis. Einen Defekt der Birnchen konnten wir ausschließen, da diese im TID geleuchtet hatten.

 

Kann mir jemand (vorallem zu 2. und 3.) Hilfe anbieten???

 

Welche Plug ´n Play-Birnchen sind empfehlenswert??? Ich habe weder ein Lötkolben, noch das benötigte Know-how davon.

 

Gruß Ich

Hi ich, oder besser Du??

das sich die LED verabschieden liegt wohl darin das am anfang wurden die LED mit 470 Ohm ausgeliefert das ist bis 12 Volt machbar, aber im KFZ wenn der Motor läuft liegen 14,8 Volt an also braucht man mindestens 570 Ohm Widerstände.

Das die Tankanzeige nicht ausgestrahlt wird kann an dem geringen abstrahlwinkel der LED liegen, nehme Diffusions LED oder schleife einfach die rundung ab, dann ist der Abstrahlwinkle größer, sollte das alles noch nicht weit genug ausleuchten nehme Alufolie und klebe sie rein an den Außenwänden des Tachos!

Das die normalen Glühlampen nachher nicht leuchten ist klar, da durch den Widerstand die Spannung auf 3 Volt gefallen ist um die LED nicht zu zerstören!!

 

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Das die normalen Glühlampen nachher nicht leuchten ist klar, da durch den Widerstand die Spannung auf 3 Volt gefallen ist um die LED nicht zu zerstören!!

Sorry, ..., ich vergaß zu erwähnen, dass wir auch NUR die Originalbirnchen an sich an die Leiterfolie (oder wie auch immer die Folie genannt wird) gehalten haben. Doch auch da blieben sie aus.

Aus dem Bauch raus würd ich ein Masseproblem vermuten. Ich würde eine Brücke zur Karosse vorschlagen. Musst halt rausfinden welcher Anschluss die Masse ist. Ich weiß nichtmal wie die Tafel angeschlossen ist. Vielleicht hat die Steckverbindung irgendwo ne Macke oder ist korrodiert. Irgend ne Art Stecker muß es ja geben. Die LEDs haben deutlich weniger Leistung und könnten deshalb vielleicht noch leuchten während die Lämpchen schon aufgeben.

Danke erst einmal für deine Antwort.

Meinst Du, dass die Stromversorgung, die durch die "Adern" fliesst, so schwach ist, dass nur die LED´s anspringen?

Und quasi meinst Du, dass ich von der Masse des Steckers, welches hinten in das Tacho geht, ein Brücke zu einer Schraube mache , die Karosseriekontakt hat? Habe ich das nun korrekt verstanden oder bist Du bereits lachend vom Stuhl gekippt??? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen