blaue beleuchtung im kofferraum

Opel Astra F

tag zusammen

hab vor mir meinen kofferraum blau zu beleuchten. nun hab ich gehört das dies nicht verboten ist, solang die beleuchtung nur angeht wenn man den kofferraum öffnet also die beleuchtung praktisch mit dem klappenkontakt für die normale beleuchtung verbindet. ist das soweit erst mal richtig? was mach ich zum beispiel in ner kontrolle von meinen gruen-weißen freunden wenn die sagen "machen se mal den kofferraum auf...". werden die dann was sagen oder reicht es denen wenn ich einmal auf den kontaktschalter drücke und dann die dinger aus sind?

andre frage: was nehm ich am besten als leuchtmittel?
hab hier irgendwo mal gelesen dass a paar so leuchten fürn pc verbaut haben. was sind das genau für leuchten (hab von pc echt null ahnung🙂 ), wo bekomm ich die her, wie teuer sind sie und wie werden sie genau verbaut?

ihr seht fragen über fragen.
ich hoffe ihr habt die antworten.

danke schonmal

70 Antworten

du müsstest so ne blende für den einbauschacht auf der rückseite vom rechner haben, wo ein schalter drin ist... da werden die roten reingesteckt!

das hab ich (also die blende). das ist auch jetzt soweit klar.
nun ist noch die frage ob ich mir die dinger zerschießen kann wenn ich das falsch rum also + und - vertauscht anschließe oder ob ich einen fehlversuch hab 🙂

Falschversuch gibts keinen 😉

wenn du + und - vertauschst, zerschießt du den Inverter... der fängt dann an zu rauchen und das stinkt wie sau...

dann sag mir mal schnell ob jetzt rot tatsächlich + ist und schwarz masse...

du hast doch die selben hast du gemeint. hast du den schalter eingebaut oder nicht?

Ähnliche Themen

rot = +
schwarz = - (Masse)

im Fußraum hab ich Schalter verbaut... im Kofferraum ist nur der Originalschalter drin. (sprich: die Dinger gehen an wenn die Klappe auf ist)

damals (mit den paar mehr Röhren) hatte ich ein Relais verbaut und das Massekabel des Relais geschaltet...

ok auch wenns langsam nervt hier nochmal ne skizze ob ich jetzt alles richig verstanden hab 😉

k=kathoden
t=türkontakt
s=schalter
i=inverter
rot=plus
schwarz=masse

bild vergessen...

ich hatte die nie am Türkontakt... aber spontan würde ich sagen so isses besser...

wenn du einen Schalter einbaust dann ENTWEDER zwischen das rote Kabel ODER zwischen das schwarze

ja klar, hast natürlich recht mit deinem verbesserten bild....denkfehler von mir!
bin schon ganz durcheinander!!
werd mich morgen mal dran machen und dann bescheid geben obs meine zwei linken hände hinbekommen haben 🙂

so hab nun das licht verbaut. hat auch alles soweit ganz gut geklappt und das mitm schalter hab ich auch hinbekommen *freu*
bilder gibts leider keine weil ich grad keine digicam hab🙁

vorne hab ich jetzt auch zwei im fussraum und dabei trübt sich leider meine freude...

ich wollte das ja so haben dass die angehen wenn ich die tür auf mach also hab ich mir gedacht lass ich das über den türkontakt laufen. das geht aber nicht denn der türkontakt arbeitet mit so wenig strom dass die kathoden nicht leuchten. dann wollt ichs direkt an der innenraumleuchte machen aber dann leuchtets auch wenn ich die tür zu hab. kann sie im moment nur über den schalter laufen lassen. hab dann mal die innenraumleuchte durchgemessen. auf einem kabel ist dauerplus und auf dem anderen ist strom wenn die tür zu ist und keiner wenn sie auf ist. das find ich schonmal seltsam aber wie gesagt ich versteh davon auch nicht allzu viel.
die masse hab ich übrigens vom zigarettenanzünder.
kann es evtl auch daran liegen? weil ich ja jetzt die masse von wo anders hol und die kathoden somit an zwei verschiedenen stromkreisläufen hängen?
wenn ich die masse nun auch direkt an der innenraumleuchte hol wird es dann funktionieren.

bin grad etwas ratlos und ich hoffe ihr könnt mir auch wenns wie immer sehr kompliziert erklärt ist helfen...

dann ist die innenraumleuchte halt massegeschaltet, wenn du masse da auch anklemmst gehts auf jeden fall. so wie du willst aber halt auch wenn du das innenraumlicht manuell anmachst. aber das mit dem türkontakt muss auch funktionieren, musst das kabel doch einfach nur durchtrennen und durch den türkontakt schleifen oder?

genau das hab ich gemacht. und mal abgesehen davon dass man da echt scheiße ein kabel hinbekommt weil alles verbaut ist hat es wie gesagt auf diese weise nicht geklappt. es muss am zu schwachen strom liegen denn ich hab alles so gelassen wies war und nur die stromquelle geändert (innenraumleuchte statt türkontaktschalter) um das auszuprobieren obs am strom liegt und die dinger sind sofort angegangen!

dann werd ich da morgen nochn massekabel zur innenraumleuchte legen und dann mal sehen. heut hab ich keinen bock mehr das auto nochmal halb zu zerlegen 🙂

also... ähm... irgendwas stimmt da nicht...

mal was anderes: wenn du das mit dem Türkontakt so machst wie beschrieben, bist du dir aber auch im klaren drüber dass die Dinger angehen wenn dich 0:23 Uhr ein netter Polizist an deinem Fenster bittet das Warndreieck ausm Kofferraum zu holen...?!

das ist mir klar!
deshalb hab ich ja auch sowohl für die teile im kofferraum als auch für die im fußraum nen schalter neben dem handbremshebel verbaut. polizist kommt und bittet, ich leg im umdrehen unauffällig den schalter um und nix leuchtet mehr 😉

was würde denn an strafe auf mich zukommen wenn ichs vergessen sollte vor lauter aufregung? bin nicht mehr in der probezeit...

den Schalter sieht der aber auch... mindestens der eine der dann mit ner Taschenlampe durchs Auto kriecht, wenn du mit der anderen Bullette zum Kofferraum marschierst...

Deine Antwort